Gute Armbrust bis 200Euro (Compound, Recurve?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2015 um 08:41) ist von Agent_orange2001.

  • Hallo

    Ich bin neu hier und muss euch gleich mit Fragen auf den Senkel gehen :P

    Ich schieße seit einigen Wochen mit einer 80lbs Pistolenarmbrust auf einem "gesicherten" Privatgrundstück auf 10m.

    Da ich in den Punkten Reichweite, Präzision und Durchschlagskraft spürbar mehr möchte soll eine "richtige" Armbrust her.

    Ich bin noch recht neu im Armbrustschießen aber natürlich ist mir nicht entgangen das es 2 Arten von Armbrüsten gibt.

    Die Compoundmodelle scheinen idR. etwas bis deutlich teurer zu sein als die Recurve Modelle.

    Kann man sagen das die Compound generell in Punkto Leistung überlegen sind?
    Dazu ist mir nämlich bei den Modellangaben aufgefallen das bei 2 Armbrüsten mit jeweils 150lbs das Compoundmodell den Pfeil auf 75ms beschleunigt und das Recurvemodell auf 64ms

    Weiter habe ich gesehen das ein Recurvemodell mit 225lbs nahezu identische Pfeilgeschwindigkeit erzeugt wie ein 185lbs Compound.

    Ins Auge gefasst habe ich 2 (Einsteiger) Modelle:

    Recurve: http://www.4komma5.de/SET-Recurve-Ar…warz-150lbs-P18

    Compound: http://www.4komma5.de/SET-Compound-A…warz-150lbs-P18

    Mir ist bewußt das ich hier kein High Tech bekomme (gibts schließlich auch Modelle die über 1000Euro kosten) aber taugen die beiden Armbrüste um auf 30m Holzziele zu treffen? (mit nicht zu wenig Durchschlagskraft, die Pfeile sollen nicht kraftlos abprallen)

    Oder sind Armbrüste in der Preiskategorie Mist?

    Ich würde bis 200Euro (max 250Euro) ausgeben, warscheinlich noch eine Zielvorrichtung dazu.

    Die Armbrust soll bei moderater Nutzung eine gewisse Langlebigkeit haben.

    Letzte Frage: Kann ich als Anfänger bei Recurve und auch Compound selbst die Sehnen wechseln?

    Gruß

  • Hallo
    Vergeß als erstes mal auf Holzziele zu schießen.