Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Meine HW 97k SE ist zurück. Kolben, Manschette und Feder,Führungsrohr wurden gegen Neuteile ( Lagerware ) ausgetauscht. Alte Einbauteile ( eigentlich neu ) wurden mitgeschickt. Arbeitsauftrag auch. Zerlegen, entfetten und Leistung überprüfen. Kolben, Manschette und Feder/Fürungsrohr erneuern und Leistung prüfen mit Protokoll vom Chrony. Abzug ggf. nachjustieren, reinigen und neu fetten. Schußbild machen und beilegen. Laufkontrolle plus Dia Lager und Züge.

    Leistungskontrolle F Modell 7,5 Joule plus Toleranz nach oben. Was soll ich sagen. Gerade getestet. Das Gewehr schießt sich ganz anders wie vorher. Butterweich. Leistung pur. Genug Reserve. :D ( nach unten zu 7,5 versteht sich ) Zum Verständnis wurde mir mitgeteilt das es sich z.T nur noch um Lagerware handelt die letzten 2 Jahre. Es findet auch keine Neumontage statt. Im Moment gibt es auch keine Zulieferung von Teilen aus Asien. Bei Diana wäre es das selbe. Ausser bei den Billigmodellen wie HW30 usw. Aufwand 3.5 Wochen. Hat sich aber rentiert. Versandkosten Frei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.EK (26. Mai 2020 um 17:59)

  • Übrigens die HW97k SE gibt es ab Werk überhaupt nicht mehr. Ausverkauft. Nur noch was in den Lagern bei den Händlern auftaucht. Wenn eine neue/alte nicht 100% passt. Hinschicken lassen ins Werk. Die kümmern sich drum. Service.

  • Die HW30 ist jetzt von Diana? ?(

    Nein natürlich nicht. Nur das es bei Diana auch bei den großen Modellen ab Werk hapert. ( Aussage zweier großer Händler bei denen ich mal bestellen wollte ) Bei der HW30 ist genug Material auf Lager bei HW.

  • Nein natürlich nicht. Nur das es bei Diana auch bei den großen Modellen ab Werk hapert. ( Aussage zweier großer Händler bei denen ich mal bestellen wollte ) Bei der HW30 ist genug Material auf Lager bei HW.

    War doch nur Spaß ;)

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Im übrigen liegt die Werkseinstellung bei 8,2 Joule in etwa bei 0480 gr.Geschoßgewicht beim Einschießen. Tendenz mit der Zeit fallend. Um im Mittel einen Wert zum setzen des Systems an die 7,5 Joule Marke zu bekommen wird ein 0,548 gr. Dia als Reverenz genommen. Damit kommt man schon mal Richtung 7,8 Joule. Ausgerechnet auf das Maß der Standart 7,5 Joule Feder. Vorhaltezeit ca. 2000 Schuß oder 2 Jahre. Setzen der Feder mit eingerechnet. Umbaugeschichten natürlich nicht. Gerade "Umbauer" stehen in Verdacht Hauptkäufer von Exportfedern zu sein wurde mir gesagt. Wär hätte das gedacht. Werksseitig ist alles abgedeckt. Aderst muss ein guter Chrony her. Umbaugeschichten sind per se im Fokus der Behörden habe ich mir sagen lassen. Alles dient dann scheinbar nur der Leistungssteigerung wie mir gesagt wurde. Ein Mangelhaftes neues Gewehr sollte immer kostenfrei zum Hersteller zurück zur Nacharbeit. Nie selbst Hand anlegen und vor allem auch nie publizieren.

  • Ich lese hier jetzt länger mit und bin echt gespannt ob du damit jetzt auch schießt oder das ding einfach nur tot laberst :) und was du dir sagen lassen hast oder gehört hast interessiert hier kein Mensch :D zeig mal lieber was wie zb die hw oder das chrony Protokoll.

    schöne Grüße

  • Ich lese hier jetzt länger mit und bin echt gespannt ob du damit jetzt auch schießt oder das ding einfach nur tot laberst :) und was du dir sagen lassen hast oder gehört hast interessiert hier kein Mensch :D zeig mal lieber was wie zb die hw oder das chrony Protokoll.

    schöne Grüße

    Kennst du die HW nicht um die es hier geht ?

  • Gerade "Umbauer" stehen in Verdacht Hauptkäufer von Exportfedern zu sein wurde mir gesagt. Wär hätte das gedacht. Werksseitig ist alles abgedeckt. Aderst muss ein guter Chrony her. Umbaugeschichten sind per se im Fokus der Behörden habe ich mir sagen lassen. Alles dient dann scheinbar nur der Leistungssteigerung wie mir gesagt wurde. Ein Mangelhaftes neues Gewehr sollte immer kostenfrei zum Hersteller zurück zur Nacharbeit. Nie selbst Hand anlegen und vor allem auch nie publizieren.

    Hmmm, dieser Abschnitt hat ein gewisses Geschmäckle.
    Und das ist nicht angenehm.
    Vor allem aber finde ich es frech, einigen Usern hier, die sich bedingt durch die Teilnahme an Field Target Wettkämpfen sehr intensiv mit der korrekten Leistung beschäftigen (und die Messwerte beim FT sind strenger ausgelegt als in der Beschussverordnung) und ihre Waffen zu diesem Zweck umbauen, indirekt in die Schuhe zu schieben, dass sie als "Umbauer" ja gerne illegal Exportfedern einbauen und sowieso unter Beobachtung stehen.
    Und das kommt dann von einem Besitzer eines LG, das nach aktuellem Stand einer Einzelmessung durch ein Beschussamt nicht mehr Stand halten würde.
    Dazu muss man nicht mehr viele Worte verlieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gerade "Umbauer" stehen in Verdacht Hauptkäufer von Exportfedern zu sein wurde mir gesagt. Wär hätte das gedacht. Werksseitig ist alles abgedeckt. Aderst muss ein guter Chrony her. Umbaugeschichten sind per se im Fokus der Behörden habe ich mir sagen lassen. Alles dient dann scheinbar nur der Leistungssteigerung wie mir gesagt wurde. Ein Mangelhaftes neues Gewehr sollte immer kostenfrei zum Hersteller zurück zur Nacharbeit. Nie selbst Hand anlegen und vor allem auch nie publizieren.


    Aha.... Und wer hat dir diesen Blödsinn "gesagt"... Ich kenne sogar einen "Umbauer", der damals mit Leuten "aus der Szene" im Werk war und H.H. Weihrauch persönlich hatte mit Interesse seinen "Umbau" begutachtet!

    Kommt mir eher so vor, als würde hier versucht das eigene Unvermögen schön zu reden...

    Naja wie auch immer...

  • Ist nur so wieder gegeben wie es mir gesagt wurde.

    @Uch
    Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Aussage.

    Unvermögen wird nicht an der Ausstattung oder am Handwerklichen Geschick bei mir liegen. Aber es ist schon einmal sehr bemerkenswert wie "Andere" das so sehen. Auch für mich. Aber ich kenne das auch von Reklamationen bei anderen Waffen. Selbst ein auseinander gefallenes Visier einer Peters Stahl in 45 ACP lag nur am Schützen. Hätte halt nicht zielen dürfen damit. Wollte nur mal ansprechen was andere so denken.

  • Herr "die Behörde sieht das nicht so eng, Ich will über 7,5 Joule" hebt jetzt den mahnenden Finger? Klasse!

  • Hmmm, dieser Abschnitt hat ein gewisses Geschmäckle.

    Da hast du Recht. Ich lebe ja auch mit dem "Geschmäckle" hier im Forum sobald ich die Leistung auch nur annähernd auf nur 7,6 Joule anspreche. Wenn es mir ein AR15/M16 zerreisst fragt selten jemand nach dem Gasdruck auf dem Stand. Beim VL bleiben die dann eh draussen vor der Tür. Da wird mal richtig experimentiert, Nur beim LG fühlt sich jeder wer weiß sonst was. Obwohl sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt.

  • Und trotzdem Zweifel ich an dieser Aussage.
    Handel und Hersteller beobachten die Szene der FT Schützen sehr genau. Umarex war eine zeitlang sogar mit Ingenieuren selbst aktiv am Sport beteiligt und hat heute noch ein eigenes Team Walther mit LGU am Start. Die Weihrauch 97 ist eine international genutzte Klasse 2 Waffe und wird in Ländern mit der unter 7,5J Regelung auch verwendet.
    Ob da eine einzige unmodifizierte dabei ist glaube ich nicht.
    Übrigens wärst Du mit deinen 7,8J bei einem Wettkampf schon disqualifiziert!
    FT Schützen achten peinlichst genau auf eine Einstellung die unterhalb den zugelassenen Werten liegt, und das mit Luft nach oben. Wer die zulässige V0 mit mehr als 2m/s überschreitet ist schon raus.
    Aber es ist in der Tat so das Exportfeder gekauft werden, denn nur mit diesen hat man die Möglichkeit sie entsprechend zu kürzen, die Enden anzulegen und weiter zu bearbeiten. So das im fertigen Zustand ein Gewehr mit ca 7,3 Joule oder 15,5 Joule da steht.

    Wer das weiß erzählt nicht so einen Quatsch!

  • Wenn es mir ein AR15/M16 zerreisst fragt selten jemand nach dem Gasdruck auf dem Stand.

    Wenn es dir ein AR 15 oder eine andere beliebige Feuerwaffe auf dem Stand zerlegt und es zu Schäden am Stand und/oder Personen kommt, wird definitiv jemand hinterfragen, warum es die Waffe zerrissen hat. Und zwangsläufig wird sich jemand mit der Munition und eventuellen Fehlern derselben beschäftigen. Und zur Untersuchung gehört garantiert auch die Frage nach dem Gasdruck.
    Wenn du wiedergeladene Munition geschossen hast, wird da noch genauer geschaut. Und auch bei Fabrikmunition kannst du Probleme mit zu hohem Gasdruck haben.

    Nur beim LG fühlt sich jeder wer weiß sonst was. Obwohl sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt.

    Hier fühlt sich keiner wer weiß sonst was.
    Aber wenn jemand penetrant darauf besteht, dass sein LG mindestens 7,5 Joule haben soll, obwohl ein F nach offizieller Lesart bedeutet, dass es nicht mehr als diese 7,5 Joule haben soll (lassen wir Messtoleranzen mal aussem vor), hinterfragen das nun einmal viele kritisch.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • zeig mal lieber was wie zb die hw

    Hier ist sie.

    Übrigens nach einer Empfehlung von Uch gekauft und erst recht jetzt nie bereut. Einige andere Empfehlungen ( Rowan ) zum Zubehör sind noch von "Cliff" mit eingeflossen. Passendes ZF fehlt noch. Ist eigentlich das bestellte von ohhunt geplant. Das LG gehört definitiv zu meine Lieblings Gewehren. Mit der Vorgeschichte erst recht. Zweimal ins Werk. Das verbindet.

  • Den Zeigefinger hast du mit deinen Aussagen ziemlich heftig provoziert.
    Und das nicht zu Unrecht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Geht das schon wieder los :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: