Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • mit Green-Gas sogar nur 0,95 J. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

    Green Gas, lieber Markus. Versuch nicht die Kapsel mit Blähungen wieder zu befüllen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich hätte mal ein paar Fragen an die Weihrauch Fachleute hier. Und zwar zuerst zur HW80. Meine ist ca. 1 Jahr alt. ( genaues Baujahr muß ich noch heraussuchen/lassen ) Mir ist aufgefallen das der Gelenkspannhebel vorne in der Biegung zur Halteniete rechts und links gleichmässig etwas zusammengedrückt ist. Das wurde scheinbar vor dem Brünieren gemacht. Kratzer oder so sieht man keine. Gelesen auf einer Ersatzteilseite habe ich das es zwei verschiedene Ausführungen gibt. Alte Ausführung und neue Ausführung. Kann das etwas damit zu tun haben. Wäre das normal, oder wie unterscheiden sich beide Hebel.

    Ich habe einige neue bzw. neuwertige HW35 Teile abgegeben. Die beiden Läufe waren jeweils komplett mit Spannhebel. Der neuere Lauf hatte aber unten im Spannhebel eine Kunststoffeinlage eingelassen. Warum wurde das gemacht bzw. welchen Zweck erfüllt das Teil.

    Der letzte Punkt.
    Ist ein angebotener neuer HW Matchabzug das selbe wie ein Rekord Matchabzug, oder gibt es da nochmals Unterschiede. ( Uch, Experte, Meinung, ) Ich frage deshalb da mir aus einer E- Teile Auflösung neue verpackte HW "Matchabzüge" für den halben Preis angeboten wurden. Hinlegen würde ich mir die gerne mal. Aber schnell hat man etwas falsches gekauft.

    Sorry für die Fragen. Aber besser mal die Experten hier kontaktiert bevor ich mir da Halbwissen zusammen reime. Weitere Fragen werden mit der Zeit noch kommen. Bin bei meinem für mich ernstzunehmenden LG Hobby ja totaler Laie wie ihr schon gemerkt habt. ;(

    Gruß
    Michael

  • Der neuere Lauf hatte aber unten im Spannhebel eine Kunststoffeinlage eingelassen. Warum wurde das gemacht bzw. welchen Zweck erfüllt das Teil.

    Die Kunststoffeinlage dient als Gleitschiene, damit der Spannhebel nicht so an der Systemhülse kratzt.

    Ist ein angebotener neuer HW Matchabzug das selbe wie ein Rekord Matchabzug, oder gibt es da nochmals Unterschiede.

    Ein HW Matchabzug und dein Rekord Abzug ist das Gleiche.
    Die passen immer untereinander.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Abzüge sind gleich!

    Unterschiede gibt es nur zu ganz alten Rekord- Abzügen.
    Bei denen gab es noch keine Schiebesicherung und die hatten die "Blechnase" oben links am Gehäuse noch nicht.
    Bei denen waren die Klinken auch noch aus geschichteten dicken Blech und heute sind die aus einem Guss.

    Unterschiede gab es sonst nur zu dem HW 55 M und den HW Champ Abzug.
    Dazu findest du in dem guten Bericht vom UCH alles.
    https://www.co2air.de/thema/106457-d…leitung-tuning/

    Wozu benötigst de denn mehrere "Ersatz- Abzüge"?
    Wenn man einen liegen hat, kann ich das ja verstehen, falls man mal eine Weihrauch- Flinte bekommt, die den normalen Abzug hat, zum austauschen.
    Aber mehrere?
    Zumal du die ja noch nicht einmal selber bearbeitest.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Mir ist aufgefallen das der Gelenkspannhebel vorne in der Biegung zur Halteniete rechts und links gleichmässig etwas zusammengedrückt ist. Das wurde scheinbar vor dem Brünieren gemacht. Kratzer oder so sieht man keine. Gelesen auf einer Ersatzteilseite habe ich das es zwei verschiedene Ausführungen gibt. Alte Ausführung und neue Ausführung. Kann das etwas damit zu tun haben. Wäre das normal, oder wie unterscheiden sich beide Hebel.


    Ich weiß gerade nicht, was du genau meinst.
    Aber der alte Spannhebel und der neue Spannhebel unterscheiden sich im Spannhebelschuh, der in den Kolben greift. Der alte läuft auf der Hülse und der neue wird in der Hülse geführt.

    Ich habe einige neue bzw. neuwertige HW35 Teile abgegeben. Die beiden Läufe waren jeweils komplett mit Spannhebel. Der neuere Lauf hatte aber unten im Spannhebel eine Kunststoffeinlage eingelassen. Warum wurde das gemacht bzw. welchen Zweck erfüllt das Teil


    Wie Heiko schon richtig erwähnte verhindert die Einlage den Kontakt und so auch das Kratzen des Spannhebels an der Unterseite der Systemhülse. Es gibt dort auch 2 Ausführungen. Die neue hat die Einlage, die alte besaß eine kleine Führungswalze.


    Der letzte Punkt.

    Ist ein angebotener neuer HW Matchabzug das selbe wie ein Rekord Matchabzug, oder gibt es da nochmals Unterschiede. ( Uch, Experte, Meinung, ) Ich frage deshalb da mir aus einer E- Teile Auflösung neue verpackte HW "Matchabzüge" für den halben Preis angeboten wurden. Hinlegen würde ich mir die gerne mal. Aber schnell hat man etwas falsches gekauft.


    Weihrauch hat im Prinzip 3 verschiedene Ausführungen vom Matchabzug "Rekord".
    Den normalen Rekordabzug, wie er früher in der HW 35 eingeführt wurde (ganz früher noch mit dreigeteilter Fangklinke), die Modifikation für die HW 55 Modelle und die Matchmodifikation mit verstellbarem Züngel für die HWB.

    Eine Übersicht findest du hier:

    Der Weihrauch "Rekord"-Matchabzug - Übersicht, Zerlegeanleitung, Tuning

    Gruß
    Frederik

  • Wozu benötigst de denn mehrere "Ersatz- Abzüge"? Zumal du die ja noch nicht einmal selber bearbeitest.

    Nimm dir einfach was du für dich brauchen kannst.

    Sorry hatte das etwas falsch editiert. Meine falls mal jemand anders was braucht. Ich selbst lege mir nur mal einen für den Fall der Fälle zur Seite. Lass den dann bei Gelegenheit mal bearbeiten. Habe ja auch z.B neue Kolben und Visiere die ich selbst wahrscheinlich auch nie brauchen werde. Da meine LG´s neu sind werden die mich wohl überleben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (11. Mai 2020 um 17:13)

  • Ich weiß gerade nicht, was du genau meinst.
    Aber der alte Spannhebel und der neue Spannhebel unterscheiden sich im Spannhebelschuh, der in den Kolben greift. Der alte läuft auf der Hülse und der neue wird in der Hülse geführt.


    Gruß
    Frederik

    Okay da weiß ich schon mal Bescheid. Zum besagten Spannhebel stelle ich nachher mal ein Bild ein.

  • So Frederik,

    ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen. Genau vorne in der Biegung sind beide Seiten etwas zusammen gedrückt. Ich müsste mal schauen ob diese Stelle evtl. beim Spannvorgang innen irgendwo hätte dran kommen könnte. Ich bin aber nicht kleinlich. Es macht mir nichts aus. Ist mir nur mal aufgefallen und beeinträchtigt die Funktion keinesfalls. Die Leistung des Gewehres stimmt. Es liegen volle 7,5 Joule an. Durch das Gewicht und den dicken Lauf schießt sich das Gewehr sehr ruhig. Es war ja einen Versuch wert das Gewehr zu kaufen, trotz das es für seine Auslegung bei 7,5 Joule als "untermotorisiert" gilt. Konnte mich aber mit dem "Prügel" ( passt wirklich zu der Flinte ) schon sehr gut anfreunden.

    Vielleicht kann mir noch jemand bei der Baujahr Bestimmung etwas behilflich sein. Mal gespannt ob das auch so lange auf Lager gelegen hat.

    Seriennummer: 2237352

    Gruß
    Michael

  • Die HW 80 hat wie die anderen teureren Modelle auch, einen massiven einteiligen Spannhebel. Der hat an dieser Stelle eine Verjüngung, das ist normal, wobei die Bearbeitungsspuren mal mehr, mal weniger deutlich ausfallen. Die günstigeren Modelle besitzen einen 2-teiligen Gelenkhebel und sind immer plan.

  • Ich habe einige neue bzw. neuwertige HW35 Teile abgegeben. Die beiden Läufe waren jeweils komplett mit Spannhebel. Der neuere Lauf hatte aber unten im Spannhebel eine Kunststoffeinlage eingelassen. Warum wurde das gemacht bzw. welchen Zweck erfüllt das Teil.

    Ja, die waren beide Verbogen, der neuere leicht, der ältere lag schon auf und hat an der Systemhülse gekratzt. Ich mache da mal ein paar Fotos wenn die Ersatzteile vor Ort sind und ich die alten Hebel ausgebaut habe.

    Ich denke die haben das mit der Kunststoffeinlage gemacht damit man auch noch Spannen kann wenn der Hebel sich schon etwas verbogen hat.
    Das schont auch die Systemhülse.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Da stellt sich mir die Frage wie das dann explizit bei den Exportmodellen aussieht. Wir arbeiten ja schon mit der "schwächeren" Feder. Der Bügel dürfte aber der gleiche sein.

    Ja Klaus zeige mal Bilder. Wäre mal interessant. Werde heute mal meine HW35 E ausschäften und rein sehen.

  • Werde heute mal meine HW35 E ausschäften und rein sehen.

    Der Unterschied zwischen offener und F- Version ist einzig und allein die Feder.
    Alle anderen Teile sind gleich.

    Ich hoffe du weisst, wie man eine HW 35 öffnet?
    Eine Zange ist da absolut tabu!
    Manche haben damit schon heftige Macken in ihrem System gemacht.

    Man klopft mit einem Durchtreiber vorsichtig die Bolzen vom Abzug heraus und achtet darauf, das einem der Sicherungsschieber nicht entgegen springt.
    Dann Abzug und Sicherungsschieber + Feder entnehmen.
    Dann den Lauf lösen. Erst die Rechte Hutmutter entfernen und den Federring nicht verlieren.
    Dann den Schraubbolzen heraus nehmen. Lauf entfernen und gleichzeitig die Spannstange aushaken.

    Dann einen großen Schraubenschlüssel mit einem Putzlappen umwickeln und in einen Schraubstock einspannen.
    Die Systemhülse mit der Gabel auf dem Schraubenschlüssel aufschieben und dann anderen umwickelten mittelgroßen Schraubenschlüssel un den Schlitz vom Abzug einführen und im entgegengesetzten Uhrzeigersinn drehen.
    Aber Vorsicht, noch nicht komplett lösen.

    Die letzten 5 Umdrehungen löst man, wenn man die Systemhülse auf eine weiche Unterlage stellt, sich mit seinem Körpergewicht drauf lehnt und dann langsam weiter dreht, bis das System offen ist.
    Dabei unbedingt fest zugreifen, damit einen nichts aus den Händen gleitet.
    Jetzt kann man alles entnehmen.

    Das funktioniert aber nur bei < 7,5 Joule so einfach.
    Bei stärkeren Versionen sollte es immer ein Fachmann machen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Sehr schön beschrieben!
    Ich habe ähnliche Anleitungen gelesen aber nie verstanden.
    Verstehen tut man es erst wenn man weiss, daß die Systemhülse aus
    zwei Teilen besteht, die ineinander verschraubt sind.
    Die "Trennstelle" ist als solche ja nicht zu erkennen wegen dem Schliff
    und der Brünierung.
    Zum Glück gibt es Videos.


    Wir hatten in der Firma mal eine Maschinenwelle die getrennt werden musste.
    Jeder dachte die Teile wären aufgeschrumpft.
    Nach drei Tagen und unzähligen Versuchen hatte ich plötzlich den Verdacht,
    es könnte sich um eine Gewindeverschraubung handeln.
    Das war eine Erleichterung als die Welle sich plötzlich in zwei Teile
    aufdrehen ließ!

  • Der Unterschied zwischen offener und F- Version ist einzig und allein die Feder.Alle anderen Teile sind gleich.

    Ich hoffe du weisst, wie man eine HW 35 öffnet?

    Moin Heiko,

    das weiß ich soweit. Hatte ja schon zerlegte HW´s hergegeben. Aber Danke nochmals für den Hinweis. Habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich öffne nicht das System selbst, sondern schaue nur mal wie der Spannbügel unten am System anliegt. Alles andere bleibt zu. Das Gewehr ist eine neue HW35E "F" Flinte und bringt ab Werk mehr aus ausreichend Leistung. Das bleibt natürlich alles so wie es ausgeliefert wurde und sein soll.

    Mein Interesse lag nur auf dem Bügel selbst. Da es diese Gewehre ja für das Ausland mit stärkerer Feder gibt waren meine Gedanken ob der normale HW 35 Spannbügel ( Hohlprofil ) der stärkeren Federkraft auf Dauer Stand hält. Mit dazu kommt ja dann noch die Niete vorne.

    Gruß
    Michael