Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Wird sich wohl ähnlich verhalten wie eine .22lfb zu .308win. oder so ähnlich.
    Wäre genial zum plinken... Macht bestimmt ne gute Gartenflinte. (Mich jetzt nicht steinigen)

  • Ich habe noch nie ein Gewehr mit Gasdruckfeder schießen können.
    Würde mich aber mal interessieren, wie sich das im Vergleich zu einem Preller mit Feder verhält.

    Ich habe in Polen in einem Laden für Luftdruckwaffen, mal eine Hatsan probeschießen können die einen Vortex Gas Piston hatte.
    Es schießt sich nahezu Identisch wie ein Preller, es gibt auch diesen nach vorn gerichteten "Prellschlag" jedoch ohne klirrender oder vibrierender Feder.
    Einem erfahrenen Hobbyschütze würde es, ohne zu wissen, vermutlich garnicht auffallen. Er würde meinen, es ist eine gute Stramme Feder mit beiden Federführungen verbaut ;)

    Was ich aber definitiv sagen und bestätigen kann: die starken Preller, unter anderem auch Hatsan (sind im Ausland teilweise ausgelegt für 30 Joule ca) rupfen und schlagen deutlich stärker als .22lfb Langwaffen.

  • 39J sind das noch lange nicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit superleichten 0,28g und 476m/s knapp 32J
    Und mit schweren 0,91g und 167m/s knapp 13J

    Mit sinnvollen Gewichten macht die auch nicht mehr als die Diana 350Magnum.
    Die es ja auch mittlerweile mit Gas Ram gibt und einer 10% erhöhte Energie zur Federversion.
    Und das auch noch günstiger und MIG.
    Aber tja... nix max. Spaß haben dürfen... ||


    Anyway...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe mich mal durch die Links hier gehangelt. Da werden einem die meisten Gewehre für unter 200,- Euro hinterher geworfen. Da wundert es nicht das es eine HW80 oder Diana 350 schwer auf dem Markt hat. Leider alles nichts für mich. Stehe mehr auf die soliden Klassiker.

  • Guten Morgen zusammen,

    hoffe alle sind noch gesund hier an Bord. Ich muß ja berufl. raus, aber was von zu Hause aus geht wird soweit gemacht. Leider mit dem 40 Tonner nicht immer möglich. Ausser mein Chef spendiert mir einen Fahrsimulator. Dann mache ich alle Touren auf der Couch. Mein "Homeoffice" nennt sich folgerichtig Home Shooting. Dafür ist ja die HW 45 gerade noch rechtzeitig eingetroffen. Ein sehr teueres "Spielzeug" mit erheblichem Spaßfaktor. Sehr Teuer schon aus dem Grund, da es trotz ausreichender Wohnfläche ( bis 45 Meter Strecke ) am Ende den Glaser auf den Plan ruft. Ja Plinking will erstmal gelernt sein. Man darf halt nicht gleich das Ziel in der letzten Ecke in der Nähe vom Fenster aufstellen. Badezimmer Fenster 3 Fach verglast und Scheibe in der Durchgangstür zum Esszimmer: Einmal neu bitte. Bei 7,5 Joule wohlgemerkt. Rück-Abpraller zur einfach verglasten Esszimmer Tür ca. 10 Meter. Stufe 2 bei der HW 45 mit einem spitzen Jackal auf 18 Metern direkt bis ins 2. Glas von 3. Kleines Ziel. Schuß verissen. Abgelenkt gewesen.Da meine Freundin mich normal eher auf der Jagd oder im Verein mit einer Waffe vermutet, nennt sie das neuerdings "Corona-Indoor-Shooting-Training" und schüttelt berechtigterweise öfter mal den Kopf. Hunde und Katzen alle draussen im Freien auf dem Hof wenn der "Chef" sein Indoor Training ankündigt. Habe aber nur am Wochenende Zeit dazu. Gewehre bleiben i.M im Schrank Indoor.

    So und nun noch etwas zur HW 45. Ich stelle sie noch genauer vor. Dazu werde ich auch alle Testberichte und Erfahrungen zu diesem Sportgerät verlinken. Ohne euch hier bzw. ohne das Forum hätte ich mit Sicherheit überhaupt keine HW 45. Das ist klar. Sie war eine ( gute ) Empfehlung einiger Leute hier ( Ja Foren bringen auch was. ) bedingt durch meine Anfrage zu einer für mich brauchbaren Knicklauf LP Pistole. Besten Dank Freunde. ( Auch im Namen von meinem Glaser. :D )

    Da ich ja noch selbst auf der Suche war vor kurzer Zeit und mich samt aller verfügbaren Testberichte, Informationen und Aussagen von profunden Kennern hier aus dem Forum eingelesen habe stelle ich die HW 45 in einem speziellen Thread zur HW 45 aus der Sicht des Neueinsteigers zu diesem Sportgerät einmal genauer vor. Mit Bildern selbstverständlich. Dort sollten alle HW 45 Besitzer mal ihre Erfahrungen einbringen und ihre Schätze zeigen und alle "zukünftigen" Interessenten an diesem Sportgerät ihre Fragen stellen dürfen. Ohne Links zu irgendwelchen anderen Waffen die evtl. auch in Frage kämen. In dem Thema soll nur die HW 45 behandelt werden. Aus Sicht des Einsteigers ( Mich ) bis zum langjährigen Schützen. ( Manche haben die ja schon 30 Jahre wie ich lesen durfte )

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    da hast Du mit der HW 45 eine gute Wal getroffen ! Herzlichen Glückwunsch zur neu erworbenen Pistole.
    Ein schönes und kraftvolles Sportgerät.

    Das hast Du ja nun auch am eigenen Leib erlebt, zur Freude Deines Glasers.
    Es ist nicht einfach die Waffe still und ruhig zu halten. Bei meiner HW 45 habe ich großen Respekt beim Gebrauch.
    Die Waffe vor dem Schuss fest auflegen und mit auf den "Tritt" der Waffe bei der Schussabgabe vorbereitet sein.

    Viele Grüsse,
    Horst.

  • Hallo Michael,
    da hast Du mit der HW 45 eine gute Wal getroffen ! Herzlichen Glückwunsch zur neu erworbenen Pistole.
    Ein schönes und kraftvolles Sportgerät.

    Das hast Du ja nun auch am eigenen Leib erlebt, zur Freude Deines Glasers.
    Es ist nicht einfach die Waffe still und ruhig zu halten. Bei meiner HW 45 habe ich großen Respekt beim Gebrauch.
    Die Waffe vor dem Schuss fest auflegen und mit auf den "Tritt" der Waffe bei der Schussabgabe vorbereitet sein.

    Viele Grüsse,
    Horst.

    Hallo Horst,

    in der Tat. In "Scharf" hatte ich über 20 Jahre den Trophy Master in 6" von Peters Stahl ( Joe war ein guter Freund von mir ) in 45 ACP. ( Polygon Lauf ) Vor 2 Jahren habe ich auf den Springfield ( Spring ins Feld ) als Mil Spec Standart in 5" zurück gewechselt. Finish abgezogen ( sehr viele Bearbeitungsspuren ) mit 00 Stahlwolle, Feinschmirgel Nass, und Tief Blau brünieren lassen. Mr. 08 und Garand ( Herbert W. ) betreibt seine BüMa Werkstatt hier um die Ecke. Aber ich brauche auch etwas für zu Hause. Und als LP ist die HW 45 wirklich sehr gut geeignet. Hätte ich nicht geglaubt das es noch etwas ausserhalb von GK gibt das Spaß macht. Hat natürlich auch irgendwo alles seine Grenzen bei 7,5 Joule. Aber ist selbst mit 280,- Euro für mich sinnvoll angelegtes Geld. Hab noch Pachmayr in Schwarz hier liegen im Blister. Sollten passen wie ich schon lesen konnte.

    Gruß
    Michael

  • Ich wußte doch das sie dir gefallen wird.
    Ich finde wenn man sich daran gewöhnt hat ist sie sehr präzise.
    Leider auch sehr zickig wenn man sie länger vernachlässigt. :S
    Darum benutze ich sie an jedem schießtag, wenigstens für ein paar Schuß um das Gefühl nicht zu verlieren.

    Am besten wartest du noch damit den Glaser zu beschäftigen, eventuell bekommst du in ein paar Wochen Mengenrabatt :P:D


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit. :D

  • Ich wußte doch das sie dir gefallen wird.
    Ich finde wenn man sich daran gewöhnt hat ist sie sehr präzise.
    Leider auch sehr zickig wenn man sie länger vernachlässigt. :S
    Darum benutze ich sie an jedem schießtag, wenigstens für ein paar Schuß um das Gefühl nicht zu verlieren.

    Am besten wartest du noch damit den Glaser zu beschäftigen, eventuell bekommst du in ein paar Wochen Mengenrabatt :P:D


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit. :D

    Hätte die HW45 nicht Einzelfeuer was einem beim spannen des Systems etwas innehalten und etwas zum nächsten anvisierten Ziel überlegen lässt, dann wären bestimmt schon alle Fenster dahin. Wird aber ja eh bald Sommer. :D

  • Brauche ich eigentlich einen Adapter für die HW100 wenn ich eine Chinapumpe benutze. Bei der Stromrider hab ich einfach den Quickfill Adapter draufgesteckt und gut.
    Ist diese Pumpe:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…e?ie=UTF8&psc=1

    Du bräuchtest sowas hier: https://www.huma-air.com/Weihrauch-HW100-fill-probe oder eben einen entsprechenden Adapter https://www.amazon.co.uk/Best-Fittings-…ef=cts_sp_2_vtp

    Ich tippe mal das der Quickfill von der Stormrider für einen Snap in Verbinder ist. Bei der Outlaw ist das so. Wenn Du Glück hast ist der am Schlauch der Pumpe geschraubt und lässt sich abschrauben. Dann könntest Du den Fülladapter der HW100 auch direkt anschrauben.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Brauche mal euren Rat:
    Ich habe eine HW 77 gehabt, jedoch war ich nicht wirklich ganz so sehr zu 100% mit ihr zufrieden ( :D ) trotz v-mach Kit.
    das Laden und Diabolo reinfummeln war mir etwas umständlich, hat zeitlich gefühlte ewigkeit gedauert, spannhebel auf, runter, diabolo rein, spannhebel zu

    jetzt überlege ich (schon seit einiger geraumer Zeit) mir eine HW 35 zu holen, lauf öffnen, diabolo rein, spannen, direkt wieder schließen, also schonmal schnellerer ladevorgang.

    jedoch mag ich es nicht so wirklich preller zu schießen, und tu es mir sehr schwer damit, möchte es aber lernen und beherrschen können.

    Gute idee, oder werde ich unglücklich?

  • Wie wäre es denn mit einer Walther LGV? Die prellt weit weniger als eine HW35 und ist auch präzise. Ich hab beide schon geschossen und ich persönlich finde die Walther besser.

    Die LGV ist im Übrigen gerade bei einem Laden mit F im Angebot. Eine gebrauchte HW35 wird es wohl bei eGon trotzdem günstiger geben.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Gute idee, oder werde ich unglücklich?

    Das wird dir keiner wirklich beantworten können, wie glücklich du mit dem Gewehr wirst oder nicht, das entscheidest am Ende nur du! ;)

    Wenn du aber generell nicht so gut mit Prellern zurecht kommst, trotzdem gern auch mal einen Knicker schießen möchtest, dann empfiehlt es sich, dass du dir ein Federdruckgewehr mit geringem Prellschlag aussuchst...
    :D
    Womit wir wieder (wie so oft) bei einer HW 30 S wären...
    Noch einfacher zu spannen als die HW 35, da simpler Kugelverschluss. Du musst einfach nur den Lauf abknicken und kannst loslegen.

    Das schönste an dem Gewehr ist der Charakter! Einfach aber gut verarbeitet, führig, sanfter Prellschlag, sehr präzise und es ist "gutmütig"!!!
    Mit der HW 30 S lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen!

    Ein wenig "Prellerblues" gehört trotzdem dazu! :P Ein paar Grundregeln muss man halt immer beim Prellerschießen beachten!
    Aber darin liegt ja auch ein gewisser Reiz, die Herausfirderung und am Ende auch der Spaß!
    :thumbsup:

    Gruß
    UCh

    @clifford hat natürlich auch Recht, was eine gute Alternative betrifft!!! Die neue LGV macht einem das Schießen auch recht einfach! Man muss nur das Geld in die Hand nehmen wollen und v.a. größere und schwerere Gewehre mögen! Präzise ist das Ding ohne jeden Zweifel! :thumbup:

  • Stimmt eine HW30 S macht auch eine Menge Spaß wenn man neben dem Preller Blues nicht auch noch den Feder Blues hat. Ich hab mich da eher an der Größe des erwähnten Knickers orientiert und da ist mir eben die Walther LGV (ab 2012) eingefallen. Die hab ich und eine HW35 hatte ich auch mal. Der Abzug an der HW35 (auch bei der HW30S) gefällt mir besser, aber was den geringen Prellschlag und die geringe Lautstärke angeht, hat die LGV doch einiges zu bieten. Ja schwer ist sie leider aber die HW77 soll ja auch nicht so leicht sein. Die hatte ich leider noch nicht.

    Zum Warm werden (und auch bleiben) eignet sich eine HW30S ganz hervorragend. Ich hab mittlerweile 2 1/2 davon. :thumbsup: Da bin ich Fan

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Zwischen HW30 und HW35 liegen Welten vom Kraftaufwand beim Spannen. Der Zeitaufwand beim Laden ist gleich.
    Wenn Geld nicht so ausschlaggebend ist ... Magazinwaffe!
    Die Stormrider schieße ich mit Abstand am liebsten. Auch wenn die Magazine hakelig sind und meine Stock Waffe nicht gerade das Muster an Präzision ist.
    Früher oder Später werde ich wohl die 1k für ne HW100 Ausgeben oder erst mal den Zwischenschritt zur Rotex gehen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • jetzt überlege ich (schon seit einiger geraumer Zeit) mir eine HW 35 zu holen, lauf öffnen, diabolo rein, spannen, direkt wieder schließen, also schonmal schnellerer ladevorgang.

    jedoch mag ich es nicht so wirklich preller zu schießen, und tu es mir sehr schwer damit, möchte es aber lernen und beherrschen können.

    Gute idee, oder werde ich unglücklich?

    Hey Kevin,

    welche Größe bevorzugst du bei einem Gewehr?
    Magst du lieber größere und schwerer oder lieber kleine leichtere Gewehre?

    Soll sich 7,5 Joule haben oder darüber?

    Das hier wären meine Favoriten:

    2,6 Kg schwer und verhältnismäßig klein Weihrauch HW 30 S und die Vorzugsweise mit dem kurzen Lauf, der eine Laufgewinde besitzt. Sehr geringer Prellschlag. Sehr Präzise. Maximal 9 Joule bzw. mit Basteleien auch mehr.

    3,1 Kg schwer und schon etwas ausgewachsener ist die Weihrauch HW 50 S. Kaum teurer als die HW 30 S, der Prellschlag ist nur unwesentlich stärker als bei der HW 30. Die Präzision ist sehr gut. Möglichkeit auf 16 Joule zu gehen.

    4,2 Kg schwer und ein richtig großes Gewehr ist die Walther LGV. Sehr leise, der Prellschlag ist für so ein großes Gewehr auch sehr gering. Sehr gute Präzision. Sehr leichte Umrüstung auf 16 Joule.

    Es gibt natürlich noch viele weitere Modelle, die auch gleichwertig Präzise und ebenfalls so gut verarbeitet sind.

    Die HW 35 wiegt 3,8 Kg, ist auch sehr präzise und sehr robust. Allerdings ist bei ihr der Prellschlag schon sehr ausgeprägt. Du benötigst auch viel mehr Übung mit dem Gewehr, um sauber zu treffen.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke für eure Antworten :)
    Von Walther Luftdruckwaffen halte ich eher nicht so viel, als KK kommt die GSP her, sobald die WBK dann da ist

    HW 30 wäre mir schon zu klein, will schon etwas festeres in den Händen halten, und kein Jugendgewehr :D
    HW 50 soll wohl ziemlich oft ne klirrende Feder haben, das war schon bei der 77er abturn :/
    Hw 100 hatte ich schon, war mir dann aber mit über 5 Kg (mit ZF), genauso wie die fwb300, deutlich zu schwer

    Das einzige Gewehr mit dem ich sehr zufrieden war, war die Feinwerkbau 601, mega präzise und es hat alles gepasst,
    hat jetzt aber weichen müssen, da ich bald eine Feinwerkbau 800 kaufen werde, der Kompressor steht ja schon da

    Stormrider war bereits auch schon zum testen da, ging aber wieder zurück, weils zu sehr "Spielzeug" war
    CZ200 war ansich von führigkeit echt gut, nur leider die Präzision mangelhaft

    leider, immer wenn ich scharf auf etwas bin, vergeht innerhalb kürzester Zeit die lust daran, daher hat auch schon die zweite ( :D ) HW45 und Colt 1911 4,5mm Diabolo weichen müssen

    schwierig wenn man sich nicht entscheiden kann :/ das befürchte ich nämlich bei der hw35 auch, dass die nicht allzu Oft beschossen wird