Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Der Schalldämpfer bringt nach meiner bisherigen Erfahrung und einigen Gesprächen nur etwas über 16 Joule. ................


    Hier bei uns kauft man den SD eigentlich nur der Optik wegen. ..........


    Gruß
    Michael

    Die oben zitierten Sätze kann ich in dieser Form nicht übernehmen !
    Es ist nicht richtig, das ein SD nur oberhalb von 16 Joule etwas bringt. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen dagegen.

    Wozu dann eigentlich ein Schalldämpfer ?
    Das Argument des optisches Feelings ist nur bedingt richtig. Natürlich gibt es Anwender, die durch Zusatzteile das Bild ihrer Waffe aufhübschen wollen. Ist natürlich auch legitim !

    Ein Schalldämpfer an einem LG hat Vorteile, unabhängig von der Leistung der Waffe.
    Im Inneren eines SD wird die, dem Geschoss nachströmende Luft "beruhigt".
    Luftverwirbelungen, die die Flugbahn des Geschosses negativ beeinflussen können, werden minimiert.
    Das hat natürlich einen großen Einfluß auf die Schusspräzision.
    Die kleinen Brüder des SD, wie der ROWAN Stripper und andere Mündungsvorsätze, arbeiten auch nach dem Prinzip der "Luftberuhigung" und fördern
    damit auch die Präzision, wenn auch in einem geringeren Maße gegenüber einem SD.

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Innenvolumen eines SD Einfluß auf die Stärke von Beruhigungen der Verwirbelungen hat..
    Je größer das Innenvolumen eines SD ist, um so effektiver arbeitet er in Bezug auf Präzision und Minimierung von Luftturbulenzen.
    Der Schalldämpfer "Sogun" der Firma DonnyFL hat ein Innendurchmesser von 40 mm (!) und er ist somit in Bezug auf Luftberuhigung und nachfolgender Präzisionssteigerung jedem anderen, kleineren SD überlegen

    Für mich persönlich ist bei einem SD für Luftdruckwaffen die Geräuschminderung zweitrangig ! Man nimmt sie als positive Zugabe mit.

    Viele Grüße,
    Horst.

  • Da ich sowieso nur mit ZF schiesse, habe ich meine HW30 auch mit kurzem Lauf geordert.
    Kimme und Korn stören da nur.
    Habe mir ein Angebot ohne SD machen lassen, von den Weihrauch Dämpfern habe ich genug.
    So also würde ich es auch mit der HW 80 machen.

    Kimme und Korn kann man ja abbauen, aber ich gebe zu, dass der kurze Lauf schon einige Vorteile hat. Ich habe mir unlängst einen gekauft und eingebaut bei der HW30. :thumbsup:

    5.5 oder 6 mm sind eher für Leistungsstarke LG´s gedacht. Also über 16 Joule. 4,5 mm ist ab 13,5 Joule auch schon an der Grenze. Das/Der Diabolo fängt buchstäblich an abzurauchen in 4,5 mm. Es kommt auch Rauch aus dem Lauf. Da wir hier aber mit 7,5 Joule arbeiten würde ich auch eher die 4,5 mm vorziehen.

    Das leuchtet mir nicht ein. Ich hab etliche Videos gesehen die diese Behauptung wiederlegen. Und das auch mit deutlich über 16 J Leistung abhängig von den verwendeten Dias.

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (19. März 2020 um 11:32)

  • Ich weiß das es in einer sehr kontroversen Diskussion ausarten könnte, da nicht viele die Möglichkeit haben über 7,5 Joule zu schießen. Allenthalben mal vielleicht bei einem kurzen Test ( GB, Polen Urlaub ) wo auch immer. Videos die veröffentlicht werden sind da oft wenig Aussagekräftig. Selbstverständlich ist das auch vom passenden Diabolo abhängig. Ganz klar gibt es Gewehre die bis 30 Joule gehen können bei 4,5 mm. Leider fehlt zwangsläufig die Beweiskraft von meiner Seite. Mehr als die erlaubten 7,5 Joule dürfen in Deutschland nicht gezeigt werden. Und da halte mich ans Gesetz.

  • Wieso, wenn Du eine WBK hast und die Waffe drauf ist kann man das doch auch zeigen auf einem Schießstand seines Vereins.

    Um in Frage zu stellen das Dias in 4,5mm in einer Waffe die mehr als 7,5 J abrauchen muss man auch keine Waffe > 7,5 J geschossen haben. Man kann ja auch eine Doktorarbeit über Honig schreiben, ohne Honig jemals probiert zu haben.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • da nicht viele die Möglichkeit haben über 7,5 Joule zu schießen.

    Meiner Schätzung nach ca. 40% der LG User hier im Forum. Davon widerum ca. 20% FT Schützen.
    Ich schieße auch öfters mit >7,5 Joule Waffen. Ganz legal und bin noch nicht taub von der enormen Lärmentwicklung.
    Und treffen tue ich auch. Also irgendwie stimmt da was bei mir nicht. :D

    Mehr als die erlaubten 7,5 Joule dürfen in Deutschland nicht gezeigt werden.

    Aha, verbietet wer? Zeigen darf man alles was legal erstellt wurde. Auch 16 Joule Schützen bei der "Arbeit"

  • Ich wäre mir da gelinde gesagt nicht so sicher mit deiner Aussage, Mr. EK. Hier im Forum sind einige unterwegs, die über 7,5 Joule schiessen dürfen.
    FT- Schützen der Klassen 1 und 2, Jäger, Sammler,
    User aus Österreich, Schweiz, Niederlande etc.
    Nicht zu vergessen die Besitzer von pre-F Gewehren.
    Die Wissenbasis ist also breit genug.
    Und man kann, entsprechendes Diabologewicht vorausgesetzt problemlos deutlich über 13 Joule schiessen. Das Kaliber ist relativ wurscht.
    Schalldämpfer bringen auch unter 7,5 J teils einiges. Bei F-Presslüftern hört man meist nur das Schlagstück leise klicken. Das soll bei WBK-LGs auch so sein, nur da ist die Wissensbasis tatsächlich recht dünn, weil in DE kaum jemand einen SD für ein solches LG genehmigt bekommt.
    Aber unfassbar laut ist z.B. eine 16 Joule Pressluftwaffe auch nicht.
    Mit das lauteste in dem Bereich ist nach meinem Stand die alte Steyr LG110 mit kurzem Lauf.
    Aber auch die ist einiges leiser als ein KK.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ein LG in 5,5 macht bei 7,5 J nicht so viel Spaß wie 4,5 mm. Da bedarf es einiger Ballistischer Kenntnisse.


    Spaß ist wohl Ansichtssache. Mir machen die sehr wohl Spaß. Welcher Kenntnisse denn? Schau dir halt mal die Werte in chairgun an, so viel Unterschied wie hier immer behauptet wird ist da gar nicht, auf die Freizeit Schützen üblichen Distanzen bis sagen wir mal 30 Meter. Ich schieße in 4,5 mit schweren 0,62g Murmeln und in 5,5 mit 0,87g. Ich treffe und habe Spaß mit beiden

    Life is good

  • Hat auch nur bedingt was mit der Leistung zu tun oder? Nennt mich weichei aber ich schieße meine C02 Waffen mit Gehörschutz weil sie wirklich LAUT sind. Alles unter 3J

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Bei F-Presslüftern hört man meist nur das Schlagstück leise klicken. Das soll bei WBK-LGs auch so sein, nur da ist die Wissensbasis tatsächlich recht dünn, weil in DE kaum jemand einen SD für ein solches LG genehmigt bekommt.

    Daran ändert sich mit zunehmender Leistung wenig,
    erst wenn die Schallgeschwindigkeit überschritten
    ist wird es laut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar, dann kommt noch mal eine Schippe Lärm drauf.
    Aber gegen die hilft ja auch kein Schalldämpfer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So ich bin jetzt mal die Sache von einer anderen Seite her angegangen. Habe für meine relevanten LG Gewehre HW35/HW35 E, HW 80 und Diana 350 Magnum alle in Frage kommenden SD bestellt. HW 80 16 mm Laufdurchmesser dürfte bekannt sein.Ausser Landes alles dann mit >16 Joule. Mal sehen wie der "gefühlte" Eindruck so ist. Interessiert mich ja auch mal. "Ausser Landes" schaue ich mir dann auch mal die diversen Diabolos an die über >16 rausgelassen werden. Ob das bei 4,5 mm wirklich nur noch Bleikügelchen sind die mit Müh und Not auf die Scheibe treffen.

    Ja ich habe eine WBK. Und einen JS. Und eine neue Remington 700 BDL in 30-06 mit PMII Glas. Das gehört hier aber nicht rein. Ich trage auch kein LG auf WBK ein. Ich bin bei 7,5 Joule. Mehr will ich im LG Bereich auch nicht.Was mich interessiert sind die LG 7,5 J Geschichten. Darf ich ja. Zu gegebener Zeit stelle ich WBK Gewehre von mir in der entsprechenden Rubrik ein. Auch mein neues VL 1860 Volunteer. Das ist aber etwas anderes. Hier beschäftige ich mich mit dem LG. Und dem SD am LG. Rein Interesse halber.

    Gruß
    Michael

  • Wie Stark ist eigentlich das Stärkst nicht PCP LG?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Zunächst stelle ich mal die diversen SD hier rein sobald sie bei mir eingetroffen sind. 2x Weihrauch. 35 und 80 . Und einmal Aftermarket für eine 350 Magnum. Versand Mitteilung ist schon da. Schießmöglichkeit über 7,5 Joule im benachbarten Ausland ist schon in Arbeit. Dann möchte ich mal sehen was sich bei einem 4,5 mm bei bis 20 Joule so abspielt. Rein der Interesse halber. Welcher Diabolo da zum Zuge kommt. Leider nichts in 5,5 mm oder darüber. Wäre auch Interessant wenn man mal die Möglichkeit hat. Ein Extra Lauf in 5,5 käme da wirklich nur für die HW 80 in Frage.

  • Wie Stark ist eigentlich das Stärkst nicht PCP LG?

    Ob Knicklauf oder PCP ist hier gleich.
    Entscheidend ist das Medium für die Geschoßbeschleunigung.
    Normale Luft läßt sich max. bis zu 330 m/s beschleunigen.
    Die daraus resultierende höchste Vo liegt zwangsläufig darunter !

    Verwendet man z.B. Helium statt Luft zur Geschoßbeschleunigung, dann ist die Vo wesentlich höher.
    Heliumgas ist wesentlich "dünner" als Luft und gestattet somit eine höhere Beschleunigung.
    (ca. 400 bis 500 m/s)

  • Ob Knicklauf oder PCP ist hier gleich.


    Vom technisch, theoretischen Aspekt der Luft vielleicht. Aber keiner baut ein Knicker in .45cal der Sinn macht ... denk ich mal :D

    Bei PCP kann man mittlerweile enorm hohe Leistungen mit großen Kalibern und schweren Murmeln generieren.
    Ich denke Kriegshammer möchte eher wissen was an Federdruck Waffen so gebaut wurde was gerade noch zu benutzen ist und Sinn macht. Das liegt denke ich weit unter den Möglichkeiten moderner PCP Waffen.

    Life is good

  • @ShenHao Das glaube ich jetzt nicht, dass es mit Luft als Medium nicht möglich ist, über 330m/s zu beschleunigen. Es wird ja öfter vom Überschallknall bei LG berichtet und dass man Überschallgeschwindigkeit vermeiden will, da sonst das Diabolo nicht mehr stabil fliegt und trudelt.


  • Ich denke Kriegshammer möchte eher wissen was an Federdruck Waffen so gebaut wurde was gerade noch zu benutzen ist und Sinn macht. Das liegt denke ich weit unter den Möglichkeiten moderner PCP Waffen.

    Genau so. :thumbsup:

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Normale Luft läßt sich max. bis zu 330 m/s beschleunigen.

    Die daraus resultierende höchste Vo liegt zwangsläufig darunter !

    Das stimmt so nicht. Es gibt genug Pressluftgewehre
    die das deutlich überschreiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.