Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Lt. Bruchpilot75 ist das Accushot 3-12x44 erst über 7m scharf.
    Da ich jedoch zu Hause indoor nur 7m habe, muss ich wohl das true Hunter 4-16x40 oder etwas ganz Anderes nehmen.
    Bisher scheinen nur die UTGs auf derart kurze Dustanzen scharf und parallaxxefrei zu sein.
    Hawke, Nikko usw. fangen dangen bei den Gläsern mit variabler Vergrößerung (bis 9x, 12x, 16x) wohl erst über 7m an.

    Also ich hab das UTG Accushot 4-16x44 eben getestet und die Scheibe mal auf 5m platziert und das Bild war scharf auf niedrigster Stufe (4) und Parallaxe auf 10 yard. Geht also.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Hey, vielen Dank Clifford.

    Dann sollte das 3-12x44 das auch schaffen.

    Ist der Unterschied von der True Hunter zur Accushot Serie denn wirklich so gravierend?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Hunter mit Drahtansehen und die Accushot mit geätzten Absehen.

    Bei den Accushot Gläsern gibt es solche und solche. Das Accushot welches ich habe hat ein Drahtabsehen.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Die Diana 350 Magnum ( jedenfalls meine ) spannt sich sehr "trocken". Aber sie ist leicht zu knicken und mit etwas Einstellarbeit und dem richtigen Glas auch auf 25 Meter sehr präzise. Prellschlag verspüre ich keinen. Das Dia Lager scheint zum "einfädeln" etwas großzügiger gehont zu sein. Auch schräg eingesetzt findet das Dia seinen richtigen Sitz ohne zu fummeln und nach zudrücken mit dem Daumen. Ja richtig. Die Diana hat noch keine Riemenbügel. Die kommen noch. Der Schaft wird auch noch dunkler gebeizt.

    "Solange der Knicker noch knickt und der Preller noch prellt, ist es um unser Hobby noch sehr gut bestellt" . :thumbup:

    Auch wenn ich manchmal meine eigene Sicht auf die Dinge habe. Nichts für ungut Freunde.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (16. März 2020 um 10:06)

  • irgendwie gefällt mir die hw80 nach längerem betrachten ganz gut... :love: besonders in 5,5mm fände ich die interessant.
    welche version würdet ihr bevorzugen, die mit dem kurzen lauf und sd oder die mit dem langen lauf ohne sd ? :rolleyes:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • irgendwie gefällt mir die hw80 nach längerem betrachten ganz gut... :love: besonders in 5,5mm fände ich die interessant.
    welche version würdet ihr bevorzugen, die mit dem kurzen lauf und sd oder die mit dem langen lauf ohne sd ? :rolleyes:


    HW 80 in 5,5 und 7,5J !? :D Die ist dann aber wirklich nur zum Anschauen! :P;)

    Also generell würde ich eher zur 4,5er raten und dort speziell zu den kurzen Versionen!

    Ob 80k mit oder ohne UNF/Schalldämpfer macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

    Gruß
    Frederik

  • 4,5er hab ich ja schon ein paar ;)
    mit dem langen lauf sieht die hw80 sehr klassisch aus,der kurze lauf mit sd hat wahrscheinlich eher vorteile

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • HW 80 in 5,5 und 7,5J !? Die ist dann aber wirklich nur zum Anschauen!

    Meine 95erLux (ist ja die direkte Verwandtschaft) ist in 5,5 mit 7,5J. Kann mich über Präzision und Spaß nicht beklagen. Bin aber auch kein Wettkampfschütze.
    Also warum nicht die auch die 80?!?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der Schalldämpfer bringt nach meiner bisherigen Erfahrung und einigen Gesprächen nur etwas über 16 Joule. Er unterbindet den sogenannten "Peitschenknall" wenn das Geschoß den Lauf verlässt. Systemgeräuch wird natürlich nicht unterbunden. Wer schon mal die Gelegenheit hatte in der Leistungsklasse und darüber zu schießen kennt das. Das Geräusch ist enorm. Hier bei uns kauft man den SD eigentlich nur der Optik wegen. Ungefähr wie ein Ford Mustang mit 4 Zylinder Motor. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Von daher völlig in Ordnung.

    Ein LG in 5,5 macht bei 7,5 J nicht so viel Spaß wie 4,5 mm. Da bedarf es einiger Ballistischer Kenntnisse. Bei 7,5 J schießt sich die 4,5 mm sehr ausgewogen und treffsicher. Da stimmt Leistung und Geschoßdurchmesser. 5.5 oder 6 mm sind eher für Leistungsstarke LG´s gedacht. Also über 16 Joule. 4,5 mm ist ab 13,5 Joule auch schon an der Grenze. Das/Der Diabolo fängt buchstäblich an abzurauchen in 4,5 mm. Es kommt auch Rauch aus dem Lauf. Da wir hier aber mit 7,5 Joule arbeiten würde ich auch eher die 4,5 mm vorziehen.

    Erlaubt ( Kurz, SD, 5,5 ) ist was gefällt. Probiere es aus. Einen zusätzlichen Lauf in 4,5 mm kannst du immer noch nachbestellen. Der ist schnell gewechselt. Und du darfst gerne deine Erfahrungen dann mal mitteilen was dir besser gefällt.

    Gruß
    Michael

  • Also über 16 Joule. 4,5 mm ist ab 13,5 Joule auch schon an der Grenze. Das/Der Diabolo fängt buchstäblich an abzurauchen in 4,5 mm.

    Lustig, dass PCPs den Wert bei weitem übersteigen...
    Die hier macht 40J in 4,5mm: Gamo GX-40
    Ich würde sagen, dass das Diabolo dann nicht zur Leistung passt, daher auch die große Auswahl an Formen und Gewichten...
    (Ein H&N Piledriver wiegt 1,37g, das fliegt dann bei 40J, 240m/s was ziemlich optimal sein dürfte)

  • Der Schalldämpfer bringt nach meiner bisherigen Erfahrung und einigen Gesprächen nur etwas über 16 Joule. Er unterbindet den sogenannten "Peitschenknall" wenn das Geschoß den Lauf verlässt. Systemgeräuch wird natürlich nicht unterbunden. Wer schon mal die Gelegenheit hatte in der Leistungsklasse und darüber zu schießen kennt das. Das Geräusch ist enorm. Hier bei uns kauft man den SD eigentlich nur der Optik wegen. Ungefähr wie ein Ford Mustang mit 4 Zylinder Motor. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Von daher völlig in Ordnung.

    Sorry! Völliger Quatsch! 7,5 Joule PCP und Co2 LG´s werden nahezu geräuschlos und bei einem gut ausgewähltem Schalldämpfer vermindert sich sogar bis 25m der Streuskreis. Das Geräusch ist bei 16Joule enorm? Da müssten die Klasse 1 und 2 Schützen im FT ja schon alle taub sein. Zumal ein Schalldämpfer auf WBK LG´s verboten ist.

    4,5 mm ist ab 13,5 Joule auch schon an der Grenze. Das/Der Diabolo fängt buchstäblich an abzurauchen in 4,5 mm.

    Komisch das bei den Kl.2 Schützen (Preller bis 16,3 Joule) bei 50m Targets überhaupt noch ein Diabolo ankommt. Und dann auch noch trifft.
    Da raucht auch nix, da dieselt eventuel mal das LG ein wenig. Bei den Kl.1 Schützen (PCP bis 16,3 Joule) dampft vielleicht ein wenig Luftfeuchtigkeit ab. Das wars aber auch.
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Bevor Du sowas raushaust besuche mal ein paar FT Wettkämpfe.

  • Da ich sowieso nur mit ZF schiesse, habe ich meine HW30 auch mit kurzem Lauf geordert.
    Kimme und Korn stören da nur.
    Habe mir ein Angebot ohne SD machen lassen, von den Weihrauch Dämpfern habe ich genug.
    So also würde ich es auch mit der HW 80 machen.

  • 4,5 mm ist ab 13,5 Joule auch schon an der Grenze. Das/Der Diabolo fängt buchstäblich an abzurauchen in 4,5 mm. Es kommt auch Rauch aus dem Lauf.

    Was ist denn das für eine Aussage? das Diabolo fängt an "abzurauchen"... über 13,5J mit 4,5mm. Selten so einen Stuß gehört, sorry dafür ;)
    Ich hatte hier schon einige Luftgewehre die in 4,5mm weit jenseits der 20J lagen und natürlich braucht es dann die richtige Ammunition... aber selbst bei JSB exact RS mit deutlich unter 0,5g und dem erreichen der Schallgeschwindigkeit raucht da nichts... es sei denn die Waffe dieselt aber das tut sie dann auch bei deutlich unter 10J.
    Ich habe festgestellt daß alles deutlich über 300m/sek zumindest in 4,5mm keinen Sinn macht, weil der Diabolo sein Flugverhalten ändert und anfängt zu "eiern".... aber da sprechen wir auch nicht von 13,5J und "abrauchen"