Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Du hast beim Bund in Coesfeld-Flamschen geschossen?
    Ich fahr Samstag auch wieder hin, Tauben bröseln.

    Yepp, 1988 - 1992.
    4. Inst. Btl. 110

    Feiertag war immer, wenn die alten Hauptfeldwebel ihre russischen Waffen mitgebracht haben und wir Unteroffiziere dann auch mal damit ran durften. Ach, war ne geile Zeit.

    Gruss
    Carsten

  • Weihrauch HW80 ZF 3-9 x 40 RWS vs Diana 350 Magnum ZF 3-9 x 44 Walther.

    Testrange 20 Meter Freistehend. 25 und 30 Meter aufgelegt.
    20 Meter Indoor Scheibenzuganlage.
    25 und 30 Meter aufgelegt im Freien und Frühlingswetter.

    Zwei Flinten wie sie in der Ausführung und Eleganz unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide geizen nicht mit ihren Reizen. Mellrichstadt meets Rastatt. Wer GK Flinten Preise kennt wähnt sich hier natürlich im 7. Himmel. Die HW 80 ist eindeutig die "Mama". Da gibt es nichts zu deuten. Da wird der Kauf Preis scheinbar in noch Kilo aufgewogen. Treten kann die wie ein ausgewachsener "Ackergaul". Knicken lässt die sich das sich ein heißgeschossener K 98 ruhig mal verstecken und schämen darf beim repetieren. Ohh was kommt da denn aus dem Karton ? So goß und so schlank. Nein das ist keine Verwandte.Oder doch ? Aber keine Tochter. Eher eine Enkelin. Rank, Schlank und sehr groß gewachsen. Spukt die gemessenen 7,5 Joule einfach so ins Ziel. "Oma" muss bei Zeiger 7,5 erst mal richtig "prellen". Zänkische alte Weiber halt.Die "kleine" große Dame spukt den Dia einfach in die Schwarze Mitte ohne viel Krach und Gedöns. Wohin damit "Oma. Okay Oma in die Mitte rein ! Einfach schön. Die "Oma" spielt aber ihre "Kochkünste" auch noch aus. Oma kann Long Range: Dazu ist die kleine zierliche noch nicht so in der Lage. Ihr fehlt der Brustkorb, und der Umfang von Omas "Balkon". Oma saß da länger auf der Schulbank in Mellrichstadt. Sie dominiert die ganze Geschichte etwas. Okay Oma stellt sich dem Teeny aus Rastsatt in den Weg. So sind Omas halt.Immer das letzte Wort. Ausführlicher Test folgt natürlich noch.

    Gruß
    Michael

  • So der erste Test hat schon mal statt finden "müssen". Sorry Leute. Da gibt es leider keinen Unterschied zur Kaliber Größe bei mir. Man will ja wissen was man in Händen hält. Die HW 80 habe ich ja schon ein paar Tage länger. Hatte aber keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. UCh hat ja die HW 80 richtigerweise der 350 Magnum entgegengestellt. Gäbe es diesen Ausdruck in der "Schießwelt" , so würde ich sagen die 350 schießt sich so wie sie daherkommt. Schlank und Grazil. Sie pfeffert den Dia schlank mit 7,5 Joule bis 15 Meter noch souverän ins Ziel. Aber ab 15 Meter muß laboriert werden was die Dias betrifft. Sind 7,5 auch 7,5 ? Gemessen am Chrony eindeutig ja. Die "Tante" aus Mellrichstadt meistert das trotz ihrer "Prellschlag" Zicken aber etwas souveräner. Für mich ist die Leistung der 350 etwas zu kurz eingestellt. Sie ist scheinbar auf max 15 Meter gesetzl. korrekt ausbalanciert. Im "Freien" wird sie über 15 Meter der Mellrichstäderin" aber keine Paroli bieten können. Die HW 80 lässt laut Messung die erlaubten 7,5 Joule komplett bis 25 Meter auf die Scheibe anstehen. Und genau da sind wir beim Kolben. Natürlich hat mich das Ganze Prozetere auch immer irgendwo interessiert. Habe mich ja auch schon kundig über die N-Tec Systeme gemacht. Hier sind wir aber noch bei der Feder. Und da hat Weihrauch die Nase für mich vorne mit dem großen HW 80 Kolbensystem. Auch bei 7,5 Joule über 20 Meter. Die stehen Konstant einfach immer an. Damit kann ich etwas anfangen. Leute versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Aber die "Mellrichstädter Großkolbenmaschine" schießt die 350 einfach ins "Off". Nein nicht weil das hier ein Wehrauch Thread ist. Bitte nicht. Die 350 hat ihre Freunde. Sie lässt sich auch "aufrüsten". Keine Frage. In meinen Augen kann sie aber gegen die HW 80 nicht wirklich antreten. Die HW 80 ist die US Stratocaster unter den LG Flinten. Ihr kann nur noch ihre "Genetische Urmutter" Manieren beibringen. Das ist die legendäre HW 35. In all ihren zig Varianten. Ich schreibe so etwas natürlich auch nicht so gerne. Die Gewehre kosten ja auch ein wenig Geld. Und ich lasse mich den Spaß auch etwas kosten. Die Diana 350 Magnum gefällt mir wirklich sehr gut. Ich werde sie auch behalten. Antreten kann sie gegen eine HW 30. Aber gegen eine HW 80 wäre das nicht Fair. Ein 7,5 cm Feldgeschütz gegen ein 42 cm Steilfeuergeschütz funktioniert halt nicht. Soll es auch nicht.

    Alles nur die Meinung der Verfassers. Wie gehabt und gelesen.

    Gruß
    Michael

  • @Mr.EK gibt sich viel Mühe, das muß man honorieren.
    Aber für wissenschaftliche Abhandlungen kaufe ich mir ein Fachbuch.
    Mein Tipp: Kürzer Fassen!

    Aber bitte trotzdem weiter berichten

  • Nabend Leute....
    Kurze wichtige Frage.
    Weis jemand wie weit bei der Hw97 (lochschaft) die beiden Löcher für die schaft Kappe entfernt sind?

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Leute war auch meine Absicht. War schon bewusst mehr "geschwollen" geschrieben. ^^

    Aber jetzt mal wieder im Ernst. Ich konnte noch nie einen wirklichen Test bei einer "Waffe" die neu aus dem Karton kam seriös durchführen. Ich denke mal da müssen erst mal einige Dias geopfert werden, bevor man da etwas genaues sagen kann. Habe da schon so meine Erfahrungen gemacht. Um beim LG zu bleiben ! Die HW 80 schießt sich mittlerweile schon anders. Viel geschmeidiger und leichter. Beim "knicken" als sie die ersten Durchgänge hatte kam auch noch einiges an Kolbenfett aus der Bohrung. Schätze mal das war noch von der Montage im Werk. Das verfälscht natürlich auch ein Ergebnis. Bei der Diana 350 Magnum kam es mir so vor, als wäre die schonmal probehalber vor dem Kauf getestet worden. Sie war auch lose verpackt. Einsätze für das Tunnelkorn fehlen. Ist nur einer montiert. Weihrauch legt ja verschiedene Einsätze bei. Ist das bei Diana anders ?

    Die 350 Magnum ist übrigens sehr schlank und lang. Dachte schon die HW 80 wäre sehr lang. Aber ich behalte beide. So und nun mal was zum ZF. Unabhängig habe ich mir mal ein Walther 3-9 x 44 gekauft. Rein Interesse halber. Beim durchsehen scheint es garnicht so schlecht zu sein für draussen. Wiegt einiges. Gibt bessere. Weiß ich. Will beim LG aber bis max 150 Euro gehen. Beleuchtung im Absehen brauche ich keine. Wie sind eigentlich die UTG ? Die werden so gelobt.

    Gruß
    Michael

  • Moin!

    So und nun mal was zum ZF. Unabhängig habe ich mir mal ein Walther 3-9 x 44 gekauft. Rein Interesse halber. Beim durchsehen scheint es garnicht so schlecht zu sein für draussen. Wiegt einiges. Gibt bessere. Weiß ich. Will beim LG aber bis max 150 Euro gehen. Beleuchtung im Absehen brauche ich keine. Wie sind eigentlich die UTG ? Die werden so gelobt.

    Das Walther kenne ich leider nicht.

    Ich habe auf der LGV ein UTG Glass 4-16x44 das ich relativ günstig erstehen konnte und bin damit zufrieden. Das Drahtabsehen ist relativ dick und die ganzen Spielereien mit 36 Farben braucht man eigentlich nicht. Schwer ist das Teil auch. Ich hatte dieses ZF auch in der "Compact" Version und das war auch mächtig schwer. Was mit persönlich nicht gefällt ist der geringe Augenabstand. Ich musste das ZF schon recht weit nach hinten montieren damit ich im Anschlag einen guten "Durchblick" habe.

    Also im direkten Vergleich und wenn man auf die ganzen Gimmicks verzichten kann, dann wäre ein Hawke Vantage 3-9 oder 4-12 auch zu empfehlen. Das ist leichter und das Absehen ist auch nicht dicker als das Drahtabsehen meines UTG's. UTG Gläser gibt es aber auch mit geätzten Absehen und das ist auch feinder, aber diese Gläser sind auch teuere. UNter 150,-€ bleibt man mit den Hawke Vantage Gläsern auch.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Kannst Du mir sagen, ab wann man das UTG 4-16x44 scharf bekommt?
    Stimmen die 10 Yards oder geht da auch noch darunter etwas?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Kannst Du mir sagen, ab wann man das UTG 4-16x44 scharf bekommt?
    Stimmen die 10 Yards oder geht da auch noch darunter etwas?

    Das muss ich direkt mal ausprobieren. Hab das bisher nur ab 15m getestet. Hab zum Glück etwas Platz.

    Ich probiere das später aus und melde mich dazu.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Kannst Du mir sagen, ab wann man das UTG 4-16x44 scharf bekommt?
    Stimmen die 10 Yards oder geht da auch noch darunter etwas?

    Geht auch noch etwas drunter so um die 8-9m sind definitiv machbar, ich bin sehr zufrieden mit dem Glas im Moment werkelt es auf meiner Rotex. Klares Absehen, gute Verarbeitung und schönes Millot Absehen, ich bin da mal bei Ebay drüber gestolpert da hat die Gläser mal jemand neu für 100.- verkauft und auch das BugBuster war für knapp unter 70.- (neu) zu bekommen. Leider vorbei. ;(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Geht auch noch etwas drunter so um die 8-9m sind definitiv machbar, ich bin sehr zufrieden mit dem Glas im Moment werkelt es auf meiner Rotex. Klares Absehen, gute Verarbeitung und schönes Millot Absehen, ich bin da mal bei Ebay drüber gestolpert da hat die Gläser mal jemand neu für 100.- verkauft und auch das BugBuster war für knapp unter 70.- (neu) zu bekommen. Leider vorbei. ;(

    Du hast die "Compact" Version, richtig? Mir persönlich ist das Absehen etwas zu "fett" im Vergleich mit dem Hawke Vantage Mil Dot Absehen.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Aktuell könnte ich das Accushot 3-12x44 auch zu sehr attrektiven Konditionen bekommen.
    Da ich indoor aber nur 7m habe und ich nicht dauernd umbauen will ist das dann wohl leider raus.
    Da sind dann leider bisher nur das 4-16x40 oder die kleinen 32er Accushot eine Alternative. :(

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Aktuell könnte ich das Accushot 3-12x44 auch zu sehr attrektiven Konditionen bekommen.
    Da ich indoor aber nur 7m habe und ich nicht dauernd umbauen will ist das dann wohl leider raus.
    Da sind dann leider bisher nur das 4-16x40 oder die kleinen 32er Accushot eine Alternative. :(

    Klär mich mal auf kann dir gerade nicht folgen ?? ?(
    Das 3-12x44 geht nicht unter 10m scharf zu bekommen? Und von welchen 4-16x40 redest du?
    Also an deiner Stelle würde ich ein Bug Buster 3-12x32 nehmen oder eins aus der Hunter Serie die stellen schon auf 3-5m scharf.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/39007

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/40408

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Lt. Bruchpilot75 ist das Accushot 3-12x44 erst über 7m scharf.
    Da ich jedoch zu Hause indoor nur 7m habe, muss ich wohl das true Hunter 4-16x40 oder etwas ganz Anderes nehmen.
    Bisher scheinen nur die UTGs auf derart kurze Dustanzen scharf und parallaxxefrei zu sein.
    Hawke, Nikko usw. fangen dangen bei den Gläsern mit variabler Vergrößerung (bis 9x, 12x, 16x) wohl erst über 7m an.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)