Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 298.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Die Alten haben halt im überholten Zustand legal
    12 oder mehr Joule. Das treibt den Preis natürlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Alten haben halt im überholten Zustand legal
    12 oder mehr Joule. Das treibt den Preis natürlich.

    Da hast du sicher recht, aber das überholen muss man können und wollen oder nochmals Geld für den Büchsenmacher in die Hand nehmen!
    Ich will meine Luftgewehre einfach nur entspannt im Garten schießen und das darf ich nur mit max. 7,5 Joule.

  • Meine HW35E Baujahr ca. 1955 hat noch dir erste Feder.
    Ich müsste nur die Laufdichtung erneuern, da das Lederteil zerbröselte.
    Die macht immer noch zwischen 12 und 13 Joule.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das HW 80 entspringt einer Zeit als versucht wurde aus dem LG das Leistungsoptimum herauszuholen, ohne zu wissen ( woher auch ) das der Gesetzgeber eines Tages sämtliche Konstruktionen unter "Generalverdacht" zu stellen gedenkt aus reinem Unwissen um die Sache selbst.

    Es wurde für den ausländischen Markt entwickelt.

    Das "große" LG befindet sich derzeit eigentlich in einer rechtlichen "Grauzone". Es ist eigentlich sehr "leicht" zu "tunen". Großkolben LG´s haben ein enormes "verborgenes" Leistungsspektrum das sich mit sehr wenigen "Handgriffen" erweitern lässt. Nicht auszuschließen das in naher Zukunft freie bis 7,5 Joule Gewehre an den System Relevanten Teilen einen "Schweißpunkt" bekommen. Ähnlich den früheren Salutwaffen die ja vorher bis auf den Lauf vom System her vollwertige Waffen waren. Mag eine Prophezeiung sein. Aber auszuschließen ist bei diesem ganzen vorgeschobenen Regulierungswahn auch nichts mehr. Siehe Salut, siehe Deko Waffen. Wer hätte das mal gedacht. Hat jeder vor 5 Jahren noch Müde drüber gelächelt. Mal gespannt wann der "Run" auf die "Großkolben" LG´s losgeht. Wir werden es erfahren. Manchmal schneller als man glaubt.

    Man sollte vielleicht nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen und dem Gesetzgeber indirekt absolut unsinnige tipps liefern.

  • Man sollte vielleicht nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen und dem Gesetzgeber indirekt absolut unsinnige tipps liefern.

    Ja das habe ich mir beim schreiben auch gedacht. Aber für solche abstrusen Steilvorlagen zu Gesetzesänderungen brauchen manche Behörden keine Tipp´s mehr. So schön "Die Tube" im Internet auch ist, ( schaue dort gerne alte Werksfilme ) dort werden "Geschichten" gezeigt wie man z.B Schreckschuss zu "scharf" umbaut u. Ä. Dadurch kommen dann natürlich Geschichten wie der kleine Waffenschein zu Stande. Das Verbot zum 22 lfb. bzw. nur noch auf WBK wurde ja auch damit begründet das diese ( schlecht erzogenen Akademiker Kinder ) "RAF" Leute mit Erma und Landmann Halbautomaten Banken überfallen haben. Damit hat man dann ganze Generationen Junger Menschen vom Schießsport fern gehalten. Man muß halt leben damit. Moderne Zeiten. 7,5 Joule Rules.

    @NC9210

    Hallo NC,

    Jein. Ein eindeutiges Ja gibt es ja leider nicht in unserer Rechtsprechung. Wird eher komplizierter. Demontieren ist soweit Okay. Verschluß K98 oder 45 ger zum reinigen. Spanabhebend ? Ja da liegt noch etwas dazwischen. Die Typ Prüfung eines LG Gewehrs zum Beispiel das zur Erstabnahme vorgestellt wird und eine Baumuster Zulassung zur Serienfertigung erhält. So und das besteht aus den verwendeten Bauteilen ob eigen oder Fremdlieferung des Herstellers. Ist eine Systemhülse auspolieren damit der Zubehörkolben besser läuft schon Spanabhebend. Oder das aufbohren des Luftkanals in der Systemhülse. Soll es ja geben. Die Grenzen sind da fließend wenn es um die Performance geht. Ich bekomme selbst von Leuten die ich als Experten einstufe ( Waffensachverständiger der Kripo z.B ) immer wieder die Antwort es wäre eine rechtliche Grauzone und müsste von Fall zu Fall neu entschieden werden. Tja das meinte ich eigentlich damit.

    So und nun mal flux zurück zu meiner neuen HW 80 in 7,5 Joule. Die tritt im Moment gegen meine HW 35 E in 7,5 Joule an. Beide Grundverschieden im Handling. Subjektiv kommt mir die HW 35 E mit ihrem tollen Jagd Nußbaumschaft sogar etwas schwerer vor. Aber beides sehr schöne Gewehre.

    Gruß
    Michael

  • Zu den Relevanten Teilen bei Luftgewehren gehören der Lauf und alle fest damit verbundenen Teile. Bei einem Knicker ist das u.a. ....Nichts. Fest verbunden bedeutet: Nicht mit herkömmlichen Werkzeug zu lösenden Teile.
    Somit kann und darf jeder im Rahmen der gesetzlichen Leistungsvorgaben an seinem LG schrauben.

  • Ja das habe ich mir beim schreiben auch gedacht. Aber für solche abstrusen Steilvorlagen zu Gesetzesänderungen brauchen manche Behörden keine Tipp´s mehr.

    Eben deswegen braucht es keine weiteren Vorschläge. Die werden dankend aufgenommen!

  • Die Zulassung (es gibt keine Typprüfung) trifft nur den
    Hersteller/Importeur. Grau ist da nur das leider weit
    verbreitete Halbwissen, die gesetzlichen Regeln dazu
    sind ausnahmsweise glasklar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich will dazu auch mal ein Beispiel nennen:

    Meine HW30S machte ab Werk mit abgeknipster Feder gerade mal knappe 5 Joule.
    Da ich das System zum Einbau der Tinbum-Federführung sowieso öffnen mußte, habe ich mir eine 7,5J-Feder (Original Weihrauch-Ersatzteil) bestellt und eingebaut.
    Legal oder nicht?
    Auf jeden Fall legal, ich muß nur sicherstellen, das die Mündungsgeschwindigkeit nach dem Einbau innerhalb der gesetzlich erlaubten 7,5 J bleibt, und das tut sie.
    Da die Federn ja keine Seriennummern oder ähnliche Kennungen haben, währe ein solcher Austausch auch nicht nachweisbar, sollte die Waffe einmal geprüft werden.
    Da hier die gesetzliche Leistung eingehalten wird, bin ich auf der sicheren Seite.
    Sieht das jemand anders? Diskussion erlaubt!

  • Da hier die gesetzliche Leistung eingehalten wird, bin ich auf der sicheren Seite.
    Sieht das jemand anders? Diskussion erlaubt!

    Wo liegt die gesetzliche Leistung bei einem LG Gewehr das vor 1970 hergestellt wurde. Darfst du diesem Gewehr eine stärkere Feder als Ersatz einsetzen die nach 1970 produziert wurde weil die alte Feder kaputt ist z.B ? Da bin ich jetzt aber mal gespannt auf deine Diskussion dazu. Glauben ist nicht wissen. Und Richter wissen ja bekanntlich mehr als wir. Zum Beispiel das eine Feder die nach diesem Zeitraum hergestellt wurde und der gleichen Leistung wie vor 1970 entspricht trotzdem nicht mehr verbaut werden darf. Gehe doch mal mit so einer Geschichte einfach zu einem seriösen BüMa. Der wird es dir ablehnen.

  • Und Richter wissen ja bekanntlich mehr als wir.

    Ich hab mal einen kennengelernt... Der wollte im eigenen Garten auf marodierende Wildschweine schießen, mit einem (nicht von mir geliehenen) Luftgewehr. habe ihn dann etwas aufgeklärt. interessiert hat es ihn nicht direkt. Soviel dazu. :crazy3:

  • Kehren wir zu Weihrauch zurück. Ich teste die HW 80 Morgen etwas genauer. Auch ein LG will erstmal eingeschossen werden. Aber die Flinte gefällt mir jeden Tag besser.

  • Moin UCh, NC9210 und die anderen Kenner/Interessierten hier.

    Wie manche schon gemerkt haben bin ich quasi eigentlich ein Neueinsteiger was das LG betrifft. Jedenfalls möchte ich mich als solcher mal bezeichnen. Mit 10 oder 12 Jahren das erste LG zu Weihnachten bekommen. Jetzt bin ich 59 Lenze. Dazwischen lag KK und später GK. Dem LG wurde da wenig Beachtung geschenkt. Es musste "krachen". Anständig krachen sogar Zeitweise. Bis vor einigen Jahren noch. Metallpatrone ! Das LG und LP waren da auf einmal kein Thema mehr. Wurde unter "Jugend" und "Einstieg" zu "Größerem" abgehandelt. Fertig. Waffenschrank hieß da Kleider oder Schlafzimmerschrank. Das werden einige kennen. Früher gab es ja auch keine Internet Foren. Und selten Leute die sich ausgiebig mit der Materie LG auseinandergesetzt haben. Ich kannte jedenfalls keine. Gegeben hat es sie wie ich hier im Forum merke. Waren halt über die Republik verstreut.

    Ich bin durch welchen Umstand auch immer ( Weiß noch nicht mal warum. Da war doch noch was im Kleiderschrank ? ) wieder beim LG angekommen. Als eines meiner Hobbys. Man liest sehr viel. Geld kostet auch das LG wie ich schon gemerkt habe. Experimentieren kann man auch. Der Markt ( insbesondere die Höherwertigen Geschichten ) bietet ja einiges. Die rechtlichen Grundlagen gestalten sich noch Moderat im Moment was 7,5 Joule anbelangt. Zwei Interessen stehen dabei bei mir z.Zt im Vordergrund.Das schießen auf eigenem ausreichend großen Gelände mit angrenzenden Wiesen und großer Scheune. Und der Möglichkeit Freunde dazu einzuladen. Eine Scheune aus Sandstein gemauert dürfte als Kugelfang eigentlich bis 7,5 Joule ausreichend sein. Stelle mir eine kleine selbstgebaute Anlage vor mit einer 2 er Scheibenzuganlage die bis auf 50 Meter geht. Kann eine ausrangierte Anlage für wenig Geld aus einem ehemaligen Schießstand bekommen. Muß man halt etwas überholen. Rein rechtlich müsste da ja ein Match zur Freizeit mit Freunden möglich sein ? Oder gibt es da gesetzliche Vorbehalte. Ausserdem wären die gesetzlichen Vorgaben zum Fieldtarget auch mal eine Diskussion wert. Diese Disziplin hört sich Interessant an.

    Motto: Schießen gehen, und Freude treffen ! :D

    Nach vielem hin und her lesen habe ich mir diese Woche mal einen passenden Waffenschrank explizit für die LG Geschichten gegönnt. Ist mehr ein abschließbarer Spind mit abschließbarem Innenfach. Scheint ja dafür ( noch ) zu genügen. Bei meinen Gewehren lasse ich es bei meiner HW80 meiner HW35 Export ( Nicht verwechseln mit Export Feder. Ging mir so. ) und der HW 35 Standart. ZF Geschichten dazu habe ich 4x32 und 3-9 x 42. Und noch ein einfaches Umarex ZF. Das genügt vorerst mal. Mit dem 3-9 x 42 dürfte man draussen bei größeren Distanzen gut zurecht kommen. Munition ist auch in diversen Ausrichtungen zum testen vorhanden. Dicke Holzbretter und Kugelfang sowieso,

    Andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter.
    Weihrauch ist meine Nr. 1 beim LG. Bei Diana hat mich immer etwas die Kugelarretierung des Laufes und die Schraubkappe zur Feder gestört. Das ist bei Weihrauch etwas massiver ausgelegt. Der "Deutsche Mann" hält ja gerne etwas schweres in der Hand für sein sauer verdientes Geld. ( Ja diese Vorurteile aber auch immer ) Ihr wisst aber was ich meine. Nun ist mir die DIANA 460 Magnum in den Fokus gerückt. Anderes System, aber Vielversprechend und eigentlich das richtige Vergleichsgewehr zur HW80. Oder wäre das eher die DIANA 350 Magnum. Da ich 3 Knicklaufgewehre besitze wir es wohl die 460 Magnum werden. Mal sehen was andere dazu sagen. Ansprechend sieht das Gewehr aus. Und da es in der Export Version bis 27 Joule ausgelegt ist, dürfte es sich bei 7,5 Joule erst recht sehr ruhig schießen lassen.

    Gruß
    Michael

  • Davon gehe ich aus, habe aber noch nicht beide
    nebeneinander liegen gehabt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Guten Morgen,

    Weihrauch Enthusiasten :D
    Ich stehe kurz davor meine hw 45 nach 30 Jahren etwas zu überholen.
    Neue Dichtungen und feder sollen her.
    Jetzt dachte ich mir kauf ich ne neu Federführungen und bau mir daraus ne vordere. Bei der Recherche danach, haben sich mir einige Fragen gestellt. ?(


    Tbt bietet ein fertiges Federführung Set an. Bei dem sind die Führungen beide gleich lang. Hat das einen bestimmten grund der sich mir nicht erschließen will.


    In einem uralten treath hab ich einen Bericht von jemanden gefunden, der hat sich schonmal eine aus ner Originalen Gebaut . Hat aber eine so lang gemacht wie es sonst bevorzugt gemacht wird.


    Macht es eigentlich einen Unterschied ob man die originalen aus Metall nimmt oder welche aus pom??


    Und warum hat Weihrauch die Führung bei der hw 45 anders herum eingebaut wie sonst?
    So muss doch der kolben nach jeden Schuss noch das Gewicht der Federführung mit beschleunigen??


    Fragen über Fragen kann ich euch sagen :D

    Grüße Dome

  • Und den beschriebenen Schießstand kenne ich noch aus meiner aktiven Bundeswehrzeit. Hab dort einige tausend Schuss gemacht ;)

    Du hast beim Bund in Coesfeld-Flamschen geschossen?
    Ich fahr Samstag auch wieder hin, Tauben bröseln.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson