Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Sehen aber nicht sonderlich "fingerfreundlich" aus. Mag eher etwas breitere Abzüge.

    Die maximale Breite wird ja ein Stück weit vom Abzugsgehäuse vorbestimmt.

    Ob das jetzt wirklich eine Alternative zum Rowanzüngel ist bleibt abzuwarten. Preislich definitiv.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • von der verarbeitung her sieht das züngel nach dorfschmiede aus...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Chairgun ist auch als App verfügbar, zumindest für Android.


    Schick. Das schiesst heute kaum noch jemand, glaub ich.So, wie ich das in Erinnerung habe, ist beim Elite 4200 die Eyebox ziemlich klein und auch messen eine Übungssache.
    Aber es war bis vor vielleicht 9-10 Jahren so ziemlich das einzige Glas, das prellschlagfest war und eine 50m- taugliche Optik hatte.
    Als Hawke dann im FT aufgetaucht ist, hat sich das geändert.
    Welches Absehen hast du drin?
    Ich meine, dass standardmäßig immer Duplexabsehen verbaut war und MilDot schwer zu bekommen war bzw. umgebaut werden musste.

    Musashi hat sich für das Glas eine feine Prismenlösung ausgedacht, mit der er im Anschlag die Frontparallaxe ablesen konnte.

    Ich habe ein Mildot absehen drin.
    Wollte das Ding schon immer haben seit ich 2009 die Hw97 entdeckt habe.
    Naja das Sichtfeld ich für mein empfinden nicht kleiner als beim alten Sightron..... Messen habe ich noch nicht wirklich ausprobiert...
    .....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • ...
    Naja das Sichtfeld ich für mein empfinden nicht kleiner als beim alten Sightron..... Messen habe ich noch nicht wirklich ausprobiert...
    .....

    Sichtfeld weiss ich nicht, wie groß das im Endeffekt ist.
    Mit Eyebox ist der Bereich des optimalen Augenabstandes zum Okular gemeint. Den musste man aus meiner Erinnerung schon ziemlich präzise treffen, um den vollen "Durchblick" zu haben. Aber ist ja alles Gewöhnungssache.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Naja auch der augenabstand ist nicht wesentlich anders als beim Sightron......
    Ich keine aber einige Gläser wo man das recht gut treffen muss.
    Nach ettliche Jahren. Ft sollte das für mich aber kein Problem darstellen.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Sichtfeld weiss ich nicht, wie groß das im Endeffekt ist.Mit Eyebox ist der Bereich des optimalen Augenabstandes zum Okular gemeint. Den musste man aus meiner Erinnerung schon ziemlich präzise treffen, um den vollen "Durchblick" zu haben. Aber ist ja alles Gewöhnungssache.

    Da ich ein Verfechter der einfachen Ausdrucksweise bin und auf anglyzisimen sch..... Wusste ich ehrlich gesagt bis eben nicht wirklich was du genau meintest.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hab mich schon gefreut. Heute sind Sitzkissen, Ratte und Mun gekommen. Toll die Mun kann gleich wieder zurück. Hatte 4,51 bestellt und 4,5 ist gekommen. Hoffe das ist nicht zu dekadent wenn ich das Reklamiere.
    Na ja dann halt heute nicht die HW30S auf die neue Mun einschießen. Ich hatte gleich als sie gekommen ist das Original Weihrauch 4x30 gegen das UTG getauscht. Da heute dann auch die niedrigen Montagen mit gekommen sind hab ich halt das HW35 mit dem Scope bestückt.

    OK und nun das Suchbild... findet die Fehler....

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Wenn du das ZF so montierst solltest du die Skalen tauschen :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann steht es doch quer zur Flinte :rolleyes:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hab mich schon gefreut. Heute sind Sitzkissen, Ratte und Mun gekommen. Toll die Mun kann gleich wieder zurück. Hatte 4,51 bestellt und 4,5 ist gekommen. Hoffe das ist nicht zu dekadent wenn ich das Reklamiere.
    Na ja dann halt heute nicht die HW30S auf die neue Mun einschießen. Ich hatte gleich als sie gekommen ist das Original Weihrauch 4x30 gegen das UTG getauscht. Da heute dann auch die niedrigen Montagen mit gekommen sind hab ich halt das HW35 mit dem Scope bestückt.

    OK und nun das Suchbild... findet die Fehler....

    Ist mir auch mal passiert beim Einschießen hat mich ne neue Fensterscheibe gekostet :thumbsup:
    Da saß ich dann mal 5 min da und hab mich gefragt ob ich jetzt total bekloppt bin.

  • Aber auch nur fast Loch in Loch! :pinch: Loch in Loch heißt für mich, das das Loch 4,5 mm hat.
    Auf 25m aufgelegt, schafft ein guter Preller Streukreise von unter 15 mm umschlossen bei 10 Schuß.
    Das schaffen aber nur 2 Stück von meinen ganzen Gewehren und das sind 2 Weihrauch HW 30.
    Die anderen liefern Streukreise um die 20 mm ab.

    Mit einem Pressluft- Gewehr sollten unter 20 mm immer möglich sein und bei guten PCP auch unter 10mm Streukreis.

    Um solche Ergebnisse zu erzielen, ist ein ausgiebiger Munitionstest aber erforderlich.
    Man muss die richtige Kombination aus Gewehr, Diabolo und evtl. Schalldämpfer/ Kompensator finden.
    Dann ist zusätzlich noch ein gutes Zielfernrohr wichtig, um auf die Distanz, das Ziel wiederholgenau anvisieren zu können.

    Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Kompensatoren?
    Sind alle unterschiedlich gut auf den verschiedenen Gewehren, oder gibt es einen, der besonders hevorsticht durch bessere Präzision?

  • Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Kompensatoren?
    Sind alle unterschiedlich gut auf den verschiedenen Gewehren, oder gibt es einen, der besonders hervorsticht durch bessere Präzision?

    Hallo,

    mit Schalldämpfer und Kompensatoren ist es ähnlich, wie mit jeden Lauf.
    Man kann nicht pauschal sagen, welcher am besten zu welchen Gewehr passt bzw die beste Präzision bietet.

    Man muss die richtige Kombination finden, aus Lauf, Munition und Schalldämpfer bzw Kompensator.

    Als Beispiel kann ich mal nennen, das eine HW 30 SK Stainless von mir mit dem Schlottmann Kompensator und RWS Superdome die engsten Streukreise liefert.
    Eine andere HW 30 SK Stainless trifft am besten mit einem Weihrauch Schalldämpfer und RWS Superdome.
    Die Dritte HW 30 SK Brüniert trifft am besten mit dem Hatsan Air Stripper und JSB Exact 4,52 Express.

    Es bleibt einem also nicht anderes übrig, als selber zu testen.

    Bei dem Hatsan Air Stripper kann man den Kegel noch verstellen, der die Luft, beim Austritt des Diabolo's, abstreifen soll. Damit kann man schon ein wenig beeinflussen.

    Bei manchen Gewehren kann sogar ein normales Laufgewicht einen positiven Effekt haben.

    Sogar eine UNF- Gewindemutter kann schon einen Einfluss auf die Abgangsballistik haben.

    Jedes Teil, was man vorne am Lauf befestigt, beeinflusst das Diabolo beim verlassen des Laufs.
    Es kann sich positiv und auch negativ auswirken. Jeder Diabolo verhält sich anders.

    Die richtige Kombination aus allem bringt den Erfolg.

  • Die Firma Benke-Sport bietet u.a. einen Rowan Stripper an,
    den ich selbst benutze:

    Bei diesem Stripper muß der Spalt zwischen Laufmündung und Kegel des Strippers eingestellt werden.
    Für jede Diabolo-Sorte muß das Spaltmaß neu eingestellt werden.
    Bewährt hat sich bei mir die Einstellung, wobei das Spaltmaß des Strippers ca. 1 bis 2 mm
    größer ist als die Länge des Diabolos.

    MfG Horst.

  • Hallo liebe Weihrauch Freunde.
    Habe mein erstes Weihrauch Luftgewehr erworben, ein nagelneues HW 30 M/II.
    Beim bekannten online Händler bestellt und persönlich gegen Zahlung von 149,95 € abgeholt!
    Es ist ein tolles Luftgewehr, absolut zielgenau, super verarbeitet! Entschuldigt die Aufnahme, mein begehbarer Waffenschrank ist nicht so gut ausgeleuchtet.
    Ich hoffe es ist keine Sünde, es hängt nun neben meiner Diana 25D. Bisher verstehen sich die beiden ganz gut!

  • Moin Zusammen,

    heute ist das TR Robb Züngel gekommen. Seht selbst.

    Recht "grobschlächtig" das Ganze, aber wenn man die Kanten bricht und das Züngel poliert sieht es bestimmt anders aus. Die Beilagscheiben sind interessant sowie die kürzere Schraube mit Innensechskant. Eine weichere Feder wäre noch zu empfehlen und schön wenn noch eine dabei gewesen wäre.

    Paragraf 1. jeder macht seins