Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Da bräuchte man 16 Joule. Damit kann man einiges kompensieren.


    Ich weiß Leute diese unsäglichen 7,5 Joule. Die müssten weg. Ansonsten drehen wir uns Outdoor ab 20 Metern im Kreis mit Ausreissern.

    Letztes Jahr habe ich mit einem Kumpel die letzten Mosquitos (Spitzkopfdias) im (abgesicherten) Garten verschossen. Mit meiner GSG CP1-M haben wir sauber eine Diabolodose auf ca. 25m bei 4 von 5 Schuss getroffen. Die Deckel wurden meistens durchschlagen.

    Die CP1-M Pistole ist eine Variante der Diana Chaser für knapp über 100€ und schafft ziemlich sicher keine 7 Joule, eher 5. An dem Tag hatte ich nicht das Gefühl es bräuchte mehr "Wumms" um auf diese Entfernung reproduzierbar zu treffen.

  • Um dem Thema des Threads gerecht u werden, wir haben an dem Tag auch Diadosen mit meiner HW44 gelocht. Damit war bei praktisch jedem Schuss ein neues Loch in einer Diabolodose.

    Bei der Pistole ist es praktisch mit Sicherheit ein Schützenfehler wenn man auf 25 ein größeres Sieb produziert.

  • @GeckoR
    Genau, und da ist weniger Leistung einfach nur ein erhöhter Schwierigkeitsgrad.


    Das ist mir schon klar. Aber was uns trennt sind noch brauchbare 8,5 Joule an mehr Leistung. Und da liegen wir noch mehr als weit weg vom KK. 16 Joule müssen für den Freizeitschützen mit LG in Deutschland usus sein. Nicht in der Stadt auf dem Balkon. Aber mindestens auf dem Land in der Scheune oder mit Kugelfang am Waldgelände. Freier Transport im Fahrzeug und ohne abschließbares Behältnis. Das muss gehen.

    Die Diskussion 7,5 J und 16 J und darüber hinaus ist müßig, weil sinnlos. Wie man ja an den jüngsten HFT-Events sieht, hat nicht nur Deutschland die 7,5 J-Grenze für freie Waffen. Und gerade auch Match-LG sind damit im 10 m-Bereich gut abgedeckt. Und wer mehr möchte, kann das gut erreichen, siehe Kosinuss-Vieh.

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass nicht die Joule-Begrenzung das Problem für Hobbyschützen ist, sondern das Finden einer geeigneten Schießstätte.

    Im übrigen, "Freier Transport im Fahrzeug und ohne abschließbares Behältnis" verstehe ich absolut nicht. Zum Schutz des LG ist ein Behältnis durchaus angebracht. Und ein Schlößchen fürn Euro sollte kein Budget sprengen, zur Not tuns Kabelbinder.

  • Habe heute etwas sehr schönes bekommen wo ich nie gedacht hätte dass ich es jemals bekommen werde:


    In meinen Augen DAS Hw97 Glas schlechthin....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Das unten is ne Hw97. Das andere ein zf....

    Spass beiseite.....
    Ein Bushnell elite 4200....
    Meines Wissens nach von vielen ft Schützen der ersten Generation in Deutschland die erste Wahl für auf preller

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Das unten is ne Hw97. Das andere ein zf....

    Spass beiseite.....
    Ein Bushnell elite 4200....
    Meines Wissens nach von vielen ft Schützen der ersten Generation in Deutschland die erste Wahl für auf preller

    Ach stimmt, da drunter ist ja tatsächlich noch ein Gewehr :D

  • Habe heute etwas sehr schönes bekommen wo ich nie gedacht hätte dass ich es jemals bekommen werde:


    In meinen Augen DAS Hw97 Glas schlechthin....

    ... und nebenbei kann man mit dem Glas nebst Anbauteilen super das Gewehr ausbalancieren :thumbup:

  • War gerade mal in der Halle. Bei dem Wetter kann man das mal für ne halbe Stunde machen. :D
    Entfernungsmesser zeigt 22m. Sitzend aufgelegt. H&N Sport (ja Flachkopf aber ich muss erst Muni bestellen)
    Beeindruckend... nicht viel mehr als bei 9m. Streukreis passt bis auf den Ausreißer unter ein Centstück.
    Was mir etwas wundert.... die Waffe hab ich ja auf 9m eingeschossen und der Haltepunkt den ich vorher ermittelt habe lag nur ein halbes Dot unter dem Zentrum. Hab mehr erwartet und dann eigentlich über dem Zentrum.
    Jedenfalls wenn es daneben geht hat der Schütze leider keine Ausrede. :(


    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • die Waffe hab ich ja auf 9m eingeschossen und der Haltepunkt den ich vorher ermittelt habe lag nur ein halbes Dot unter dem Zentrum. Hab mehr erwartet und dann eigentlich über dem Zentrum.

    Ich geh jetzt mal davon aus, daß deine HW30 ca. 155 m/s macht.
    In dem Fall läge der Scheitelpumkt der Flugbahn bei ca. 15 Meter. 22 als auch 9 Meter haben da fast denselben Haltepunkt. Du musst dann echt nur einen halben Dot drüber halten.

    Edit: GeckoR war schneller. :)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Drunter... aber klar was gemeint ist. Dachte da ist eine einfache balistische Kurve... gibt es ein Programm mit dem man das grafisch darstellen kann wenn man die Austrittsgeschwindigkeit und das Gewicht kennt?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Drunter... aber klar was gemeint ist. Dachte da ist eine einfache balistische Kurve... gibt es ein Programm mit dem man das grafisch darstellen kann wenn man die Austrittsgeschwindigkeit und das Gewicht kennt?

    Ja: ChairGun

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Chair Gun von Hawke. Die Software wird zwar nicht mehr supported, ist aber trotzdem gut zu gebrauchen.
    Hier kann man die Versionen für Windows oder Mac runterladen:

    KLICK

    Ist zwar auf Englisch, sollte aber kein Problem darstellen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Chairgun ist auch als App verfügbar, zumindest für Android.


    Das unten is ne Hw97. Das andere ein zf....

    Spass beiseite.....
    Ein Bushnell elite 4200....
    Meines Wissens nach von vielen ft Schützen der ersten Generation in Deutschland die erste Wahl für auf preller

    Schick. Das schiesst heute kaum noch jemand, glaub ich.
    So, wie ich das in Erinnerung habe, ist beim Elite 4200 die Eyebox ziemlich klein und auch messen eine Übungssache.
    Aber es war bis vor vielleicht 9-10 Jahren so ziemlich das einzige Glas, das prellschlagfest war und eine 50m- taugliche Optik hatte.
    Als Hawke dann im FT aufgetaucht ist, hat sich das geändert.
    Welches Absehen hast du drin?
    Ich meine, dass standardmäßig immer Duplexabsehen verbaut war und MilDot schwer zu bekommen war bzw. umgebaut werden musste.

    Musashi hat sich für das Glas eine feine Prismenlösung ausgedacht, mit der er im Anschlag die Frontparallaxe ablesen konnte.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Sehen aber nicht sonderlich "fingerfreundlich" aus. Mag eher etwas breitere Abzüge.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!