Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Moin!
    Sehe ich das Richtig... wenn ich eine HW30S mit Gewinde für einen Kompensator haben möchte muss ich ein RWS Set kaufen? Die normale Ausführung scheint keins zu haben?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Moin!
    Sehe ich das Richtig... wenn ich eine HW30S mit Gewinde für einen Kompensator haben möchte muss ich ein RWS Set kaufen? Die normale Ausführung scheint keins zu haben?

    Die normale Version hat Kimme und Korn. Also entweder ein Set oder mal bei Schlottmann schauen. Die haben die HW30S auch als Deluxe Version mit SD Gewinde.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Soll die Plasteausführung werden. Bleibt dann also nur das RWS Set... das ist dann aber wirklich ein 1/2 Zollgewinde oder ist der dann da nur geklemmt über ne Madenschraube oder ähnliches?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Soll die Plasteausführung werden. Bleibt dann also nur das RWS Set... das ist dann aber wirklich ein 1/2 Zollgewinde oder ist der dann da nur geklemmt über ne Madenschraube oder ähnliches?

    Wenn Du mal einen Link hättest?
    Aber wenn ich das meine was Du meinst dann ist das ein 1/2 Zoll UNF gewinde. Ist denn ein SD dabei? Dann sowieso.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Also das "klassische" RWS-Set besitzt keinen Plastikschaft. Das ist der Standardbuchenschaft mit einem schwarzen "Softlack".
    Bei diesem Set ist der Schalldämpfer auch definitiv über ein 1/2" UNF am Lauf verschraubt.

    Es gibt bei manchen Anbietern auch ein ähnliches Set mit dem Polymerschaft.

  • Also das "klassische" RWS-Set besitzt keinen Plastikschaft. Das ist der Standardbuchenschaft mit einem schwarzen "Softlack".
    Bei diesem Set ist der Schalldämpfer auch definitiv über ein 1/2" UNF am Lauf verschraubt.

    Es gibt bei manchen Anbietern auch ein ähnliches Set mit dem Polymerschaft.

    Genau. Das Set mit dem schwarzen Buchenschaft hat meine Frau sich gegönnt. Da ist ein kürzerer Lauf mit 1/2 Zoll UNF Gewinde dran.

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (10. Februar 2020 um 12:44)

  • Ok danke. Jetzt heißt es warten.
    Hab das "Originalset" in Holz (schwarz) bestellt.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ok danke. Jetzt heißt es warten.
    Hab das "Originalset" in Holz (schwarz) bestellt.

    Dann wünsche ich viel Spaß und Gratulation :thumbsup: . Die von meiner Frau hatte schon einen relativ ordentlichen Prellschlag. Hab das mit meinen beiden anderen HW30S verglichen. Ich hatte die zwar noch nicht auf, könnte mir aber vorstellen das da mit Unterlegscheiben vor der Feder gearbeitet wurde, denn diese HW30 reizt die 7,5 J sehr gut aus und das nicht nur mit JSB ;-). Egal, bald weiß ich mehr, denn da kommt noch eine neuen Kolbenmanschette rein und Federführungen. :thumbsup:

    Bin auf Deinen Bericht gespannt. :thumbup:

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Guten Abend liebe Leute,

    ich habe heute eine "lustige" Beobachtung gemacht.

    Etwas Hintergrundinformation. Ich hatte mir eine F Feder für eine HW30 gekauft und die auch mit einem TbT Kit zusammen eingebaut.
    Länge der Feder 16,8cm.

    Dann hatte ich für zwei weitere HW30 noch zwei Federn geordert. Länge der Federn 16,8cm.

    Die verbaute brachte aber kaum Leistung. Mit RWS Meisterkugeln 0,53g gerade mal 5,3 J (E0). Auch mit einer Custom Air Seal Dichtung keine Verbesserung. Andere Federführungen eingebaut. Gleiches Problem.

    Heute habe ich die HW30 wieder zerlegt um zu schauen ob die Dichtung vielleicht eine Macke hat, da hab ich dann auch mal eine der neuen Federn neben die verbaute gelegt und was soll ich sagen? Die Feder die im Einsatz war ist nun kürzer. 15,5cm. Wie kann das angehen? Ich bin mir zu 100% sicher, das alle Federn am Anfang 16,8cm hatten. Kann es sein, dass die Federn so weich sind, das die sich derart verkürzen?

    Danke und Gruß,
    Klaus

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • @clifford

    Speziell dazu, aber auch mal ein paar generelle Beobachtungen zu den aktuellen Weihrauchfedern:

    Ich habe in letzter Zeit bei einigen 7,5J HW-Modellen, u.a.: HW 30, HW 50, HW 57, HW77/97, HW 98, Federn gewechselt aber auch generell mit Federn "experimentiert"!

    Deine Beobachtung deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich der HW 30!!!

    Da ich einige Weihrauchmodelle besitze und fast alle umgebaut bzw. "getunet" habe, hat sich ein relativ großes "Ersatzlager" für Federn angesammelt.
    Ich habe in den letzten zwei Wochen drei HW 30 Modelle zerlegt, alle stammen aus den Produktionsjahren 2016 bis 2018.
    2 Modelle davon haben vor knapp 1 1/2 Jahren eine neue Ersatzfeder bekommen. Das dritte Modell (2018) hatte noch die ab Werk verbaute Feder im System.
    Die Feder in diesem Modell brachte noch 7,2 Joule bei einer Länge von etwas über 15 cm!
    E0 gemessen mit JSB Exact.
    Eines der anderen beiden Modelle (Black/Stainless von 2016) hatte 2018 eine neue Ersatzfeder bekommen! Diese Feder war völlig platt!!! Mittig gekrümmt, gestaucht und noch knapp 5J mit Exact Bei fast gleicher Federlänge!!!
    Das Interessante an diesem Modell ist die Tatsache, dass ich die ursprünglich verbaute Feder noch hatte, und diese in etwa die selbe Schussbelastung, wie die neue Feder besaß, aber noch gut über 7,5J brachte! Diese Feder, die ich 2018 ausgebaut hatte besaß auch noch eine Länge von 16,3 cm!
    Das dritte Modell läuft immernoch konstant bei 7,4J mit einer neuen Ersatzfeder, die ich vor gut 1 1/2 Jahren getauscht hatte. Die Länge habe ich nicht gemessen, da die Feder auch wirklich noch gut war!
    Im selben Zuge habe ich 4 HW 30 Federn, die ich noch hier liegen hatte vermessen.
    Darunter zwei platte und gekrümmte Federn, eine bereits geschossene aber noch gute und eine neue Ersatzfeder!
    Alle Federn besitzen die gleiche Anzahl an Windungen und auch die gleiche Drahtstärke!
    Die Längen sind in diesem Vergleich natürlich nicht mehr aussagekräftig, aber das Problem deutet auf den Federstahl an sich oder dessen Behandlung hin!

    Bei einer HW 50 mit Feder ab Werk von 2018 das selbe Spiel! Das Gewehr wurde mit unter 500 Schuss belastet. Die Feder stark gestaucht und noch knapp 6J Leistung...
    Im Gegensatz dazu brachte meine HW57 von 2018 eine Leistung von "gut über 7,5J"!!!
    Die Systeme teilen sich die gleiche Feder sowie den gleichen Kolben, und der Hub der HW 50 ist sogar noch etwas länger, als bei der HW 57!

    Eine weitere interessante Beobachtung, die ich in der letzten Zeit mit 7,5J Federn fürs HW 77/97 System gemacht habe:
    ich hatte in den letzten Monaten für meine Systeme, aber auch für die Gewehre einiger Schützenkollegen Ersatzfedern bestellt.
    Schon bei der ersten Lieferung vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass die neuen Ersatzfedern alle anscheinend anders wärmebehandelt bzw. gehärtet wurden. Bei den bestellten 4 Ersatzfedern war der Federstahl deutlich dunkler, als bei den Ersatzfedern, die ich zwischen 2017 und Anfang 2019 bestellt hatte.
    Die Maße, Drahtstärke und Windungszahl aber absolut identisch!
    3 der Federn wurden verbaut und alle 3 Federn brachten DEUTLICH über 7,5J!
    Eine Verwechslung mit 16J Federn für den Exportmarkt ist auch ausgeschlossen, da diese um einiges Länger sind und auch 0,2 mm stärkeren Draht besitzen.
    Ich habe daraufhin bei 2 weiteren Händlern bestellt mit dem gleichen Ergebnis!

    Da ich seit Ende des letzten Jahres auch 4 erwerbsscheinpflichtige Systeme hier hatte und noch 2 dieser Systeme hier habe kann ich aus Erfahrung mit diesen Systemen sagen, dass diese Probleme dort rein gar nicht zu beobachten waren!
    Alle 4 Systeme (3x 2018 und sogar ein Schläfer aus 2013) besaßen im Neuzustand ziemlich genau 18 Joule! Eine Ersatzfeder, die zusammen mit einem Kit verbaut wurde ebenfalls.

    Also ich gehe davon aus, dass Weihrauch in den letzten Jahren anscheinend Probleme bei den Federn hat. Zumindest was die 7,5J Federn betrifft!!!

    Zur HW 30 muss man allerdings auch nochmal explizit anmerken, dass die Konstruktion schon auf deutliche Belastung der Feder ausgelegt ist! Mehr als bei jedem anderen Weihrauchmodell!
    Die HW 30 besitzt einen 59mm Hub mit einem Kolben, dessen Innenlänge gerade einmal 90,5 mm besitzt! Und auf diesen Raum muss die Feder auch komprimiert werden! Abzüglich Federführung(-en) wirds dort also recht kuschelig für eine knapp 17 cm lange Feder! Bei einer Drahtstärke von 3mm und 22 1/2 Windungen liegt die Feder fast auf Block!!!
    Eigentlich mag ich an den Weihrauchfedern das Setup von weicherem dünneren Draht bei verhältnismäßig längerer Feder, aber gerade die HW 30 würde meines Erachtens von einem härteren Setup mit stärkerem Draht und weniger Windungen profitieren!

    Auf jeden Fall hat Weihrauch momentan Nachholbedarf bei der Federqualität!

    Gruß
    UCh

  • Weihrauch ruht sich meiner Meinaung nach ziemlich auf ihren Lorbeeren aus die sie sich seit Jahrzehnten verdient haben... auf alte Systeme bauen lt. dem Motto: never change a winning system geht eine Zeitlang gut... aber eben auch nciht auf Dauer.
    Weihrauch weiß das ihre Systeme von vielen Enthusiasten mit anderem Inlett getunt werden.... das wir so hingenommen.
    Genauso weiß Weihrauch, daß für ihre Gewehre Schäfte in anderen Holzarten als langweilige Buche oder Kunststoff gewünscht sind.
    Reagieren tun sie seit Jahren nicht darauf... obwohl ein wählbarer Aufpreis von vielen sicherlich bezahlt würde.
    Die Firma Weihrauch hat viel von ihrem perönlichem Charme verloren wie es scheint... jedenfalls reagiert sie keinesfalls auf Kundenwünsche.
    Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

  • In letzter Zeit kann man ihnen das eigentlich nicht unterstellen, finde ich.
    Hw110, -Pistole, Hw100 Bullpup... Ist halt ein kleiner Betrieb, da dauert die Entwicklung etc bzw. ist eben teuer. Allerdings hast du schon Recht damit, dass sie sich recht lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben. So ein bisschen aufgewacht sind sie aber schon.

  • In letzter Zeit kann man ihnen das eigentlich nicht unterstellen, finde ich.
    Hw110, -Pistole, Hw100 Bullpup... Ist halt ein kleiner Betrieb, da dauert die Entwicklung etc bzw. ist eben teuer. Allerdings hast du schon Recht damit, dass sie sich recht lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben. So ein bisschen aufgewacht sind sie aber schon.

    Whow... da hat sich der kleine Betrieb aber ins Zeug gelegt ;)
    Es gingen fast mehr 110er wegen Beanstandungen wieder rein in den Betrieb als raus ;)
    Inovation geht anders!
    Kundenfreundlichkeit auch... irgendwo hapert es da ganz schön in letzter Zeit, wie ich finde.
    Ich habe auf mehrere Feedbacks nichtmal eine wohlwollend ablehnende Antwort bekommen....nein, rein gar nichts kam zurück.
    Gut.... ich als einzelner bin egal aber rrgendwann kommt ein merkbares Echo der interessierten Kundschaft, da bin ich mir sicher!

  • Zitat von Unfallchirurg

    Deine Beobachtung deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich der HW 30!!!

    Aiaiai, dann könnte ich meine drei Federn, die eine ja sowieso, ja eigentlich direkt in die Tonne kloppen. Die habe ich alle über den gleichen Shop bezogen.
    Das ist wirklich sehr ärgerlich. Da muss ich mal nach einer Alternative suchen.

    Komisch, andere Hersteller können es doch auch mit den Den Federn und Weihrauch macht das Ganze doch auch nicht seit gestern. :S

    Zitat von Chrissikofski

    Genauso weiß Weihrauch, daß für ihre Gewehre Schäfte in anderen Holzarten als langweilige Buche oder Kunststoff gewünscht sind.
    Reagieren tun sie seit Jahren nicht darauf... obwohl ein wählbarer Aufpreis von vielen sicherlich bezahlt würde.

    Ja, da wird nicht das gemacht was die Kunde anscheinend wollen. Die Leute möchten doch so Updates wie andere Schäfte, verstellbare Schaftbacken etc.. Sonst würden das ja nicht alle selber machen. Am Puls der Zeit scheint man in Mellrichstadt nicht zu sein. :huh:

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Ich hatte mir im Zeitraum 2014/15 bis 2017 folgende Modelle gekauft:
    2x hw30
    2xhw77
    1xhw98
    2xhw97
    Und noch zwei oder drei andere

    Und keine hatte eine Schuss Belastung über 3000 bis 5000 Schuss. Meine field target Hw97 hatte vielleicht 2500 Schuss durch und da bemerkte ich auf einmal, dass ich immer höher halten musste......
    Erste diagnose: ja klar.... Pcp Glas drauf, welches den prellschlag nicht wirklich verkraftet... NEIN! Durch den chrony geschossen 5j....
    Meine damalige Frau hatte eine der hw30 zum pinken benutzt. 1000 Schuss allerhöchstens.
    Eines Tages stand sie auf dem Stand neben mir und meinte sie trifft nix mehr.
    Durxh die Erfahrung die ich an der Hw97 gesammelt hatte erst durch den chrony geballert auch sehr viel weniger jollies als sie haben müsste.....

    Daraufhin habe ich mir damm mit Allen meinen Weihrauch Modellen den spass gemacht und sie nacheinander ein klein wenig geschossen. WIRKLICH NICHT VIEL.
    Und alle meine Weihrauchs hatten genau dieses Problem.
    Da war ich von WEIHROST so sehr enttäuscht, dass ich neue federn verbaut hatte und bis auf eine Hw97 alles verkauft habe!

    Mittlerweile besitze ich zwar wieder 3 Stück aber aher aus sammlergründen.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Und alle meine Weihrauchs hatten genau dieses Problem.

    Da war ich von WEIHROST so sehr enttäuscht, dass ich neue federn verbaut hatte und bis auf eine Hw97 alles verkauft habe!

    Ja also Spaß macht das ja auch wirklich nicht. ;(

    Ich meine da kann man ja alle Naselang die Feder(n, hab ja drei HW30 hier zu liegen) tauschen. Eine Vorspannung macht dann ja auch nicht wirklich Sinn, da staucht man die Feder ja noch mehr.

    Alternative... Exportfeder kaufen, kürzen und schauen wie die sich verhält. ?(

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Es gingen fast mehr 110er wegen Beanstandungen wieder rein in den Betrieb als raus
    Inovation geht anders!
    Kundenfreundlichkeit auch... irgendwo hapert es da ganz schön in letzter Zeit, wie ich finde.
    Ich habe auf mehrere Feedbacks nichtmal eine wohlwollend ablehnende Antwort bekommen....nein, rein gar nichts kam zurück.
    Gut.... ich als einzelner bin egal aber rrgendwann kommt ein merkbares Echo der interessierten Kundschaft, da bin ich mir sicher!

    Vor einiger Zeit habe ich meine HW 110 ja zu erneuten Überarbeitung eingesendet und bis Heute das Gewehr noch nicht zurück und auch noch keine Antwort erhalten.
    Vor etwa einen Monat habe eine Anfrage an Weihrauch gestellt, wo ich eine HW 50 SK Stainless her bekommen könnte. International bekommt man die HW 50 SK Stainless aber in D in :F: leider aktuell nicht.
    Ich habe mich in der Mail an Weihrauch auch als Sammler geoutet, der 18 Gewehre und Pistolen aus deren Hause besitzt, mit Beweis- Foto.
    Eine Nachricht habe ich bis Heute nicht bekommen. :thumbdown:

    Bei Umarex bekommt man innerhalb von 3 Werktagen eine Nachricht und von Cometa hatte ich sogar kostenlos ein Paket mit Ersatzteilen, aus Spanien bekommen, damit mein Gewehr immer gut schießt.

    Weihrauch schläft da etwas. Irgendwann wird die Kundschaft das bestrafen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no