Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Toll wenn man eine Drehbank zuhause hat dann geht das tüfteln noch schneller. :thumbsup:

    Eine Drehbank ist bei solchen Arbeiten sehr Wertvoll. Man kann sich so einiges selber drehen.
    Man spart Zeit und sogar Geld. Das Material ist ja nicht so teuer.

    "noch Verlobte" :D

    :D

    war Spaß ;)

    Du hat aber ja Recht! Ein paar Monate noch, dann ist es meine Ex- Verlobte! ;)

    Ich hatte ihr vorgeschlagen, die Flitterwochen in Ungarn zu verbringen. Zufälligerweise findet zudem Zeitpunkt gerade die HFT- EM dort statt. 8o:whistling:
    Jetzt will Sie aber unbedingt wo anders hin? ?(

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Meine vespa hatte früher auch schon Choke. Und die ist ein Klassiker also kann das nur gut sein. :D

    Und lass mich raten, sie hat dich stets ans Ziel gebracht. Siehste, ein Choke ist gut und wichtig!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Heute habe ich für eine Weihrauch HW 30 Federführungen angefertigt.

    Als Rohmaterial habe ich eine 25mm POM- Stange genommen.

    Die POM- Stange habe ich mit meiner Bandsäge so zugeschnitten, das ich noch etwas Platz für mein Spannfutter der Drehbank habe.

    Als nächstes habe ich die POM- Stange in die Drehbank gespannt und und die Schnittkanten Plan gedreht.

    Dann musste eine 10mm Bohrung für die Kolbenstange gebohrt werden.

    Jetzt musste die Federführung auf das Innenmaß der Feder gebracht werden.

    Zum Schluß wurde noch die vordere Federführung angefertigt.

    Hier das fertige Ergebnis:

    (Ich habe die vordere Federführung verkehrt herum in den Kolben eingeführt, damit ich sie besser wieder heraus bekomme.)

    Hier mal der Vergleich zu einem TBT Timbum- Tuning- Kit.

    Meine hintere Federführung ist länger und hat noch eine Fase, womit der hintere Teil der Federführung noch leicht in den Kolben hinein geht. Ich mache die Federführungen immer so lang wie möglich.
    Meine vordere Federführung ist etwas kürzer, weil der vordere Teil eh nur die Feder zentrieren soll.
    Dadurch das die vordere Federführung kürzer ist, habe ich auch weniger Masse im Kolben und das sollte sich positiv auf die Schuss- Entwicklungszeit und auf den Prellschlag auswirken. Wird aber wohl kaum messbar sein.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (29. Januar 2020 um 22:45)

  • Der "Custom Ferro".

    Pass auf das Weihrauch das nicht liest. Die werben dich gleich ab. ;)

    Gefällt mir gut. Da kommt mal Hirn und Idee zum Einsatz. Berichte mal wie die Flinte nachher schießt.

    Gruß
    Michael

  • Der "Custom Ferro".

    Pass auf das Weihrauch das nicht liest. Die werben dich gleich ab. ;)

    Gefällt mir gut. Da kommt mal Hirn und Idee zum Einsatz. Berichte mal wie die Flinte nachher schießt.

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,

    Danke, das dir mein kleiner Bericht gefällt. :)

    Ich denke, das Weihrauch es egal sein wird, was ich aus deren Flinten bastel.

    Habe aber ja schon einiges mehr, aus deren Hause "neu gestaltet"! ;)
    https://www.co2air.de/thema/106736-hw30s-tagebuch-vom-umbau/
    https://www.co2air.de/thema/107332-hw-35-tagebuch-vom-umbau/
    https://www.co2air.de/thema/108133-w…buch-vom-umbau/
    https://www.co2air.de/thema/107086-t…h-rekord-abzug/
    https://www.co2air.de/thema/107153-t…hbank/?pageNo=1

    Ich habe schon mehrere solcher Federführungen gedreht und in Kombination damit eine Tuning- Kolbendichtung mit guter Schmierung eingesetzt.
    Pauschal kann man sagen, das die Schußauslösung damit etwas kürzer, knackiger, geradlinieger und ruhiger wird.
    Ein nachschwingen der Feder wird damit unterbunden. Der Prellschlag verändert sich und kommt einen geringer vor.

    Ein nachrüsten von solchen Federführungen ist für einen ambitionierten Schützen eines der ersten Tuning- Maßnahmen.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (30. Januar 2020 um 21:05)

  • Vor zwei Jahren ist mein Vater gestorben... ich hab das HW35 mit dem ich als kleiner Junge schießen gelernt habe bei mir eingelagert - mehr aus sentimentalen Gründen als das ich damit jemals noch was machen wollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch weder Munition noch Kugelfang. Es muss also deutlich älter sein als 40 Jahre und hat in den letzen 20 Jahren sicher keinen Schuss abgegeben. Stand nur in der Ecke.
    Nachdem ich jetzt wieder freude am Schießsport habe dachte ich mir hols doch mal raus... vielleicht kann man es wieder in Stand setzen....

    Nichts dran gemacht... 10 Schuss (10m angelehnt) durch das alte Zielfernrohr (ohne irgend etwas zu verstellen)... das durchsehen ist allerdings ein Schmerz im A....

    Wie gesagt ... seit es gekauft wurde nie was dran gemacht worden.... bis auf das ZF... leider ist wohl dabei Kimme und Korn verloren gegangen... hab ich jedenfalls nicht mehr gefunden.
    Denke da kann man nur was verschlimmbessern? 8o

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Danke! :)
    Leider werde ich wohl doch nicht drum rum kommen was dran zu machen. Hab jetzt ein paar hundert Schuss gemacht. Sind immer mal Ausreißer dabei. Was gleich auffällt die Laufdichtung löst sich auf.
    Alte rauskratzen und neue stecken? Die neuen sind ja aus Teflon? Passen die neuen Ersatzteile für die alten Modelle?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ich würde es einmal komplett zerlegen und schauen was Sache ist.
    Dauert villeicht 15 Minuten und ist kein hexenwerk.
    Dann alles reinigen neu fetten und gegebenenfalls nach Bedarf was erneuern. Die lauf dichtung passt,
    die Leder Dichtung einfach rauskratzen mach ich immer mit nem kleinen Schraubenzieher. Danach sauber machen, und die neue rein fertig. ;)

  • Gibt es irgendwo im Netz ein gutes Tutorial welches du empfehlen würdest?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Alte rauskratzen und neue stecken? Die neuen sind ja aus Teflon? Passen die neuen Ersatzteile für die alten Modelle?

    Hallo,

    Die neuen sind aus PU, nicht aus Teflon. Alte vorsichtig rauskratzen. Neue mit einem Tropfen Silikonöl einreiben und reinstecken.
    Darauf achten, dass die abgerundete Dichtfläche Laufseitig sitzt!!!

    Gruß
    UCh

  • Ein herzerfrischendes Moin Moin in die Runde,

    heute habe ich den Umbau/das Tuning meiner HW30S getestet. Leider konnte ich die Custom Air Seals Dichtung nicht verbauen, da sie schlicht und ergreifend noch nicht da war. Ansonsten ist eine neue Feder und ein TbT Kit verbaut worden. Erstmal noch ohne Washer. Die Federführungen des TbT Kits musste ich noch anpassen, da sie zu stramm waren. Die vordere Federführung ging erst gar nicht rein, da musste ich ordentlich was abnehmen. Gefettet wurde mit Walther Kolben- und Federfett. Man möge mir diesen blasphemischen Ansatz der Schmierung verzeihen. :D^^

    Den Rekord-Abzug habe ich aufgearbeitet (Klinken poliert) und einen Tuning-Züngel verbaut. Dieser Züngel hat zwei Madenschrauben und lässt sich sehr fein einstellen.

    Der Vorzugsweg ist mir noch ein zu lang, da muss ich noch mal ran. Bei dem Züngel war auch noch eine Schraube plus schwächere Feder für das Abzugsgewicht dabei. Die Rückstellkraft des Züngels (Ende Vorzugsweg --> Ausgangsposition) ist mir noch etwas zu gering, da werde ich noch mit einer anderen Feder experimentieren. Allerdings soll das Abzugsgewicht auch nicht zu hoch werden. Ein Messgerät habe ich leider nicht. Denke aber darüber nac ;) .

    Ich habe eine paar Werte mit dem Chrony gemessen Dias waren RWS Meisterkugeln in 0,53g:

    1146.60m/s5.70J
    2149.10m/s5.89J
    3149.20m/s5.90J
    4146.60m/s5.70J
    5148.10m/s5.81J
    6141.80m/s5.33J
    7145.00m/s5.57J
    8144.30m/s5.52J
    9147.30m/s5.75J
    10143.80m/s5.48J


    Das ergibt eine durchschnittliche Energie von 5,66 J, eine durchschnittliche V von 146,18 m/s mit eine std. Abweichung von 2,3 m/s.
    Da noch alles "frisch" beisammen ist tippe ich darauf, das sich die Werte auch noch etwas ändern. Mit JSB Exact 4,52mm geht die Leistung bis auf 7 J hoch. Mit H&N FTT 4,52mm geht die Leistung runter auf 5 J.

    Ich denke mit der Dichtung von Custom Air Seals werden sich die Werte nach oben korrigieren lassen. Sont habe ich ja noch die Washer des TbT Kits da. ^^

    Gruß und schönes Wochenende,
    Klaus

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (1. Februar 2020 um 18:20)

  • Auf das Züngel warte ich auch gerade.
    Hast du das von eGun?
    Bei meinem Stand dabei das man es noch schleifen und polieren muss.

    Das war bei mir auch so. Das Züngeln musste ich auch schleifen und polieren.

    Gibt es wieder welche bei eGun?

    Paragraf 1. jeder macht seins