Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Also ich habe ein Hawke Airmax 3-12 montiert, mit ganz normalen Ringen (sollten halt nicht die billigsten sein), ohne Stopperpin, ist bei der HW 30 eigentlich nicht nötig.

    Life is good

  • Also ich habe ein Hawke Airmax 3-12 montiert, mit ganz normalen Ringen (sollten halt nicht die billigsten sein), ohne Stopperpin, ist bei der HW 30 eigentlich nicht nötig.

    Danke, normalerweise nehme ich Montagen von Hawke. In diesem Fall geht dann sogar die einteilige 1" Zoll Medium Montage. Die Länge des Hawke Airmax 3-12 ist identisch mit der des Vantage 3-9 und ein solches sitzt auf der HW30 meiner besseren Hälfte. Das passt super gut und (!) der Augenabstand passt auch.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Ich habe es auch auf der HW30s und bin mit der Lösung sehr zufrieden.

    Danke Markus,

    so hatte ich das ZF bei mir auch schon montiert. Da stimmt der Augenabstand für mich nicht und ich müsste mich verrenken um klar durch das ZF schauen zu können . Kommt das bei Dir hin ohne das Du Dich verbiegen musst?

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Da gibt's eine Lösung kauf dir ne hw 35 oder hw 77 die sind größer.
    Und für Erwachsene ausgelegt :P:D

    Also eine HW35 habe ich gestern bekommen :thumbsup: . Da hätte ich wohl aber ein ähnliches Problem.

    @Dome%, wenn Du Interesse an einer HW35 hast ;)

    Paragraf 1. jeder macht seins

    2 Mal editiert, zuletzt von clifford (23. Januar 2020 um 13:15)

  • Ja. Das einzige Manko ist die niedrige Schaftbacke die es mir nicht ermöglicht meine Wange vollständig aufzulegen bzw. anzupressen.

    Ja, die ist bei der HW30 u. A. wirklich etwas flach. Wenn man nicht die Möglichkeit hat das so hinzubekommen wie UCh oder Ferrobell, dann wäre vielleicht eine solche Schaftbackenerhöhung oder ein Derivat interessant.

    Noch mal zur Montage, ich hatte noch eine einteilige UTG Montage (verlinke ich mal, falls jemand anderes auch in die Verlegenheit kommt) mit versetztem Stopperpin. Wenn ich das ZF darauf montiere klappt es einigermaßen mit dem Augenabstand.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Da gibt's eine Lösung kauf dir ne hw 35 oder hw 77 die sind größer.
    Und für Erwachsene ausgelegt :P:D

    :D Abstand von Abzug zu Schaftende (kappenseitig) ist bei allen HW-Modellen nahezu identisch!!!
    Die 30 ist nur schmal und der Griff recht flach.

  • Danke für das Angebot aber habe durch die Leiche meines Nachbarn zur Zeit 2 stück in der Sammlung. :D
    Aber ich schieße die nur mit offener Visierung.

    War auch eher als Spaß gedacht. Ich habe die ja gerade erst bekommen. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache.

    Habe bei meiner fwb 300 die Schaftkappe mit Abstandshaltern verlängert da hatte ich auch ein Problem mit dem Augenabstand .

    Eventuell wäre das noch eine Lösung für dich.

    Bei mir ist es ja genau andersrum. Zu kurze Arme ;(:D:D:D .

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Achso OK, hatte das falsch verstanden. Ich wohne im Dachgeschoss und muss immer den Familien Einkauf die Treppen hoch tragen, dadurch hab ich bestimmt im laufe der zeit lange Arme bekommen. Deswegen bin ich von dem Problem zum Glück nicht betroffen.
    ;):D

  • Hallo Weihrauch Geimeinschaft,

    ich restauriere gerade ein Weihrauch HW 35 ohne F und ohne Sicherung und benötige mal eure Hilfe. Ich bin derzeit am Zusammenbau und habe mir beim Shop in Gotha die Exportfeder geholt. Diese einzubauen ist schon ein ziemlicher Kraftakt. Als ich dann alles zusammen hatte rastete der Kolben jedoch nicht im Abzug ein. Ein Blick verriet mir, dass die Kolbenraste ca. 5 mm weg vom Abzugsrast war obwohl der Spannhebel schon am Anschlag war. Also hab ich alles wieder auseinander gebaut und die Exportfeder und die originale Feder ohne F verglichen. Beide haben 27 Wicklungen und eine Drahtstärke von ca. 3,6 mm. Die neue Exportfeder ist ca. 2 cm länger. Ich denke aber, das liegt daran, dass die originale Feder sich über die nun mehr als 40 Jahre gesetzt hat. Als ich die originale Feder eingebaut habe, funktionierte alles perfekt.
    Nun zu meiner Frage: Müsste die neue Feder mit der gleichen Drahtstärke und Wicklungszahl nicht genauso lang sein im komprimierten Zustand wie die Originale? Ich versteh irgendwie nicht, warum der Abzug bei der neuen Feder nicht einrastet. Die Federführung ist die originale aus Metall.

    Absägen will ich die neue Feder nicht, da die Enden dann ja nicht mehr angelegt sind. Da verbaue ich lieber wieder die originale Feder von 1970.

    Hoffe jemand von euch kann mir helfen.

  • Hast du eine vordere Federführung verbaut?

    Hast du bei der hinteren Federführung eine Unterlegscheibe oder ähnliches zwischen Feder und Führung gelegt?

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    Vielleicht sind im Kolben auch "Unterlegscheiben" eingesetzt worden und die Feder geht jetzt auf Block.
    Die Scheiben müssen erst raus.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (24. Januar 2020 um 14:01)

  • Ähm.... Meines Wissens nach ist es auch nicht erlaubt ne export feder in ein vor F Gewehr zu bauen.
    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Gesetz besagt vor F ist mehr als 7,5j zulässig so lange das ding original ist.

    Oder liege ich da falsch?

    Feinwerkbau, the one and only PCPs