Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • @Bruchpilot75
    Ist ja wie gesagt stehend, ich bin mir sicher die Dias stehen den JSB in nix nach. Sind auch sehr weich, aber kein einziger hat ne Verformung und die gehen alle mit demselben Widerstand in den Lauf.
    Ich denke das Gewehr schießt (eingespannt) auf 8m Loch in Loch mit den Luman Domed 0,68g.

  • @Bruchpilot75
    Ist ja wie gesagt stehend, ich bin mir sicher die Dias stehen den JSB in nix nach. Sind auch sehr weich, aber kein einziger hat ne Verformung und die gehen alle mit demselben Widerstand in den Lauf.
    Ich denke das Gewehr schießt (eingespannt) auf 8m Loch in Loch mit den Luman Domed 0,68g.

    Ok stehend das hatte ich übersehen, dafür ist das Ergebnis echt super............weitermachen ;):thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich hatte gestern eine HW 50 zusammen mit einer FWB 300 im jämmerlichen Zustand bekommen.
    Die Gewehre standen 10 Jahre in einem Kuhstall in einer Ecke und haben vor sich hin gerostet.

    Hier sieht man, das das System total vergammelt ist.

    Heute habe ich das Gewehr auseinander genommen, geputzt, eine neue Kolbendichtung ( von Custom Air Seals ) zusammen mit engeren Federführungen eingesetzt und alles neu abgeschmiert.
    Es ist noch eine alte HW 50 mit dem 25mm System.
    Dann habe ich noch ein BSA Zielfernrohr verbaut, welches leider zerschossen ist.
    Zusammen gebaut sieht es aktuell so aus.

    Leider konnte ich keinen Chrony- Test machen, weil mein Chrony nur bei Tageslicht vernünftig funktioniert. Ein Präzisionstest ist mit dem ZF leider auch nicht mehr möglich.
    Werde aber die Tage mal eine Hawke ZF montieren und dann die Präzision und die V0 prüfen.
    Wenn das alles positiv ausfällt, wird das System abgeschliffen und neu brüniert.
    Der Schaft wird dann auch überarbeitet.

    Freue mich selber schon auf weitere Ergebnisse. :)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Unfallchirurg wollte das machen und ich habe es ihm mit viel Mühe ausreden können.
    Vorerst.

    Der Prellschlag ist nicht das Problem sondern der Rückstoß. Wenn der Kolben vorne aufschlägt ist
    das Geschoss schon aus dem Lauf.
    Falls wieder Leute behaupten ich hätte keine Ahnung und der Prellschlag enthalte bereits den Rückstoß:
    Einfach mal die Bedienungsanleitung von FWB 150 und 300 lesen. ;)
    Die Typen die diese Bedienungsanleitung geschrieben haben waren ja so was von Dilettanten... :/:whistling:

  • @Ferrobell da du ja hier einer der top bastler bist. Hast du schonmal versuchte den kolben eines gewehrs zu Skelettieren (einfach x Löcher rein zu bohren) um das Gewicht und den prellschlag zu senken?

    Hallo,
    ich habe schon mal so einen Kolben ausprobiert!
    Das Problem dabei ist, das richtige Gleichgewicht zu finden, das der Kolben nicht zu leicht wird und vom Luftpolster, welches sich vor dem Transfertport befindet, abprallt und der Kolben nicht zu schwer ist und dann auf dem Hülsenboden aufschlägt.
    Optimal wäre das Kolbengewicht, wenn der Kolben von dem Luftpolster sanft abgebremst wird.
    Da die richtige Abstimmung zu finden ist schwer, weil sogar noch das Losbrechmoment der Diabolos eine Rolle spielt.
    Man kann aber durch ein reduziertes Kolbengewicht den Prellschlag senken.

    Deutlich spürbar ist das bei Gewehren, die für hohe Leistung ausgelegt sind und nur durch eine schwächere Feder gedrosselt wurden. Die Gewehre wurden für die volle Leistung entwickelt, Transfertport und Kolbengewicht auf die volle Leistung abgestimmt.
    Mit einer 7,5 Joule Feder prellen deshalb manche "größere Gewehre" stark, weil der Kolben zu schwer bzw. das Transfertport zu groß ist.
    Bei kleineren Gewehren, die für 7,5 Joule entwickelt wurden, wird ein leichterer Kolben weniger Erfolg bringen.


    Falls wieder Leute behaupten ich hätte keine Ahnung und der Prellschlag enthalte bereits den Rückstoß:
    Einfach mal die Bedienungsanleitung von FWB 150 und 300 lesen.

    Die FWB hat ein Rücklaufsystem und du kannst sie nicht mit einen normalen Preller vergleichen.
    Ein Preller drückt bei der Schußabgabe zuerst sanft in die Schulter und prellt dann nach vorne.
    Einen Rückstoß hat man bei einer Feuerwaffe und nicht bei einem Luftgewehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nein, ich will das Thema nicht schon wieder anfeuern.
    Wenn es aber nicht Rückstoß heißt, wie heißt es dann?
    Damit ich das richtige Wort dann nie wieder vergesse lasse ich es mir auf mindestens 4 Extremitäten
    tätowieren.
    Rückimpuls?
    Nach hinten gerichteter Federimpuls?
    Federlosbrechbewegung?
    Rückschlag?
    Rückdruck?
    ..................?
    oder
    .................?
    Keine Ahnung.
    Antwort muss nicht gleich sein, ich gucke gelegentlich hier rein.
    Die Antwort schicke ich dann auch an Feinwerkbau und Anschütz damit sie es nie wieder falsch schreiben.
    Achso stimmt ja, die bauen ja keine Federdruckgewehre mehr mit Ausgleich.

    edit
    Ich habe geschrieben "Unfallchirurg wollte das machen", das stimmt nicht, er wollte es ausprobieren.

  • Rückstoß wäre eine starker Impuls nach hinten, der ruckartig ausgelöst wird, wie zb. bei einer Feuerwaffe.
    Bei einem Luftgewehr gibt es einen leichten Impuls nach hinten, in dem Moment, wo der Kolben durch die Feder beschleunigt wird.
    Der "starke Ruck" bei einem Luftgewehr ist der Moment, wo der Kolben vorne an der Kolbenhülse ankommt.

    Das Wort Rückstoß würde deshalb vermuten lassen, das das Gewehr nach hinten schlägt.
    Den richtigen Ausdruck dafür, kenne ich leider auch nicht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Prellschlag?

    Es gibt durchaus auch Waffen mit Prellschlag entgegen der Schussrichtung, zum Beispiel die HW45.

    Trotzdem ist das Timing (Position Geschoss im Lauf / Zeitpunkt der Kraftwirkung auf die Waffe) anders als bei KK/GK. Schon alleine wegen der vermutlich deutlich höheren Abbrandgeschwindigkeit des Pulvers gegenüber dem eher gemächlichen Druckaufbaus im Kolben)

  • Die Kraft nach hinten ist glaube ich, also glaube ich, ich verstehe das noch nicht ganz,
    eigentlich genau so groß wie die des Prellschlags.
    Nur daß beim Prellschlag der Impuls durch eine abrupte Stoppsituation erzeugt wird,
    demgegenüber die Kraft die nach hinten wirkt einen längeren Weg hatte und sanfter erscheint.
    Aber wie gesagt, kann sein daß die Energie die gleiche ist.
    Also auch der Einfluss auf den Schussapparat.
    Ihr merkt es bloß nicht.

  • Prellschlagfrei bekommt man ein Federdruckgewehr nur, wenn 2 gleichwertige Kräfte gegeneinander wirken. Wie zb. bei einer Diana 75.
    Ansonsten hilft Masse am Gewehr gegen Prellschlag. Ein schwerer Schaft oder auch ein Laufgewicht kann den Prellschlag am besten auffangen.

    Viel bringt auch schon eine gute Kolbendichtung.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Kraft nach hinten ist glaube ich, also glaube ich, ich verstehe das noch nicht ganz,
    eigentlich genau so groß wie die des Prellschlags.
    Nur daß beim Prellschlag der Impuls durch eine abrupte Stoppsituation erzeugt wird,
    demgegenüber die Kraft die nach hinten wirkt einen längeren Weg hatte und sanfter erscheint.

    Das ist richtig!
    Dadurch, das der Kolben langsamer beschleunigt wird, als er abgebremst wird, hat man das Gefühl, das das Gewehr nach vorne schlägt.
    Letztendlich ist es aber so, das das Gewehr mehr Kraft nach hinten erzeugt und der Kolben, über Luftdruck, seine Kraft auf das Diabolo überträgt, das wiederum seine Kraft auf ein kleine Masse konzentriert.
    So gesehen wirkt bei einem Luftgewehr mehr Kraft nach hinten, als nach vorne.
    Die Kraft nach hinten ist nur gleichmäßiger und wird durch die große Auflagefläche von Schaftkappe und Griffstück als geringer empfunden.

    Ich glaube, jetzt können nur noch wenige folgen. :S

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Stichwort Impulserhaltungssatz. Aufgrund des Luftpolsters handelt es sich allerdings um einen elastischen Stoß mit grob nichtlinearem Verlauf.

    Der Schlag wird schwächer wenn entweder eine gleich große Masse mit gleicher Geschwindigkeit in entgegen gesetzte Richtung wirkt oder sich die Energie des Impulses über eine längere Zeit verteilt.

    (Wie beim Auto, von 100 auf Null in 50s merkt man kaum, das gleiche in einer Sekunde und man ist Matsch)

    Der Impuls vom Geschoss ist noch mal etwas anderes, aufgrund des vernachlässigbar geringen Gewichts gegenüber der Stützmasse geht das nahezu unter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz