Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast,

    Habe alle Zeit der Welt, Heiko!
    Bin sehr gespannt, was Du daraus machst!
    Habe eben nochmals meinen Rekord Abzug meiner zweiten HW30s auseinander gebaut und weiter poliert. Jetzt einfach nur noch zum Druckpunkt führen, antippen und Schuss! Habe es nach der Anleitung vom Frederik gemacht. Kein schleifen oder ähnliches mehr! Richtig genial! Ich werde wohl aber eine andere Feder einbauen müssen. Wenn ich das Züngel das erste mal ziehe, gehts strammer, als wenn ich das 2.mal ziehe. Beim 2.mal zum Druckpunkt führen ist es gaaanz leicht. Da labbert das Züngel!
    Ich denke, dass die Feder schuld ist!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Beim 2.mal zum Druckpunkt führen ist es gaaanz leicht. Da labbert das Züngel!
    Ich denke, dass die Feder schuld ist!

    Dann stimmt irgend etwas mit dem Abzug nicht!

    Wie weit hast du die Schraube herausgedreht, für das Abzugsgewicht?

    Wenn du mehr Abzugsgewicht gibst, ist das labberige Züngel nicht vorhanden oder?

    Edit:

    Hast du beim Zusammenbau alles beweglichen Teile wieder gut geschmiert?

    Das Züngel labbert nur, wenn die Klinke schon kurz vor dem auslösen ist.
    Die Klinke bewegt sich dann nicht mehr zurück und der Abzug ist unsicher.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das Problem ist:
    Wenn ich zum Druckpunkt führe, ist das ziehen angenehm.
    Ich meine das ohne abzuziehen. Abzufeuern!
    Also, beim ersten mal zum Druckpunkt führen geht es strammer. Dann loslassen und das zweite mal mal zum Druckpunkt führen ist dann, als wäre kein Wiederstand da.
    Kann man echt schlecht erklären.
    Ich muss immer 2 mal am Abzug, zum Druckpunkt ziehen, bis mein gewünschter Effekt stimmt.
    Ich werde Dir es in Dorsten zeigen. Hier zu schreiben, was das Problem ist, ist sehr schwer!!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Aber das Problem hat mir der Frederik @Unfallchirurg schon erklärt.
    Ich muss wohl eine andere Feder einsetzen!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Beim 1. mal ziehen, bewirkst du, das der Vorzugsweg die Klinkkenüberschneidung verringert.
    Der Vorzug sollte kurz vor dem "Totpunkt" enden.
    Wenn du über den "Totpunkt" ziehst, löst sich der Schuß.
    Durch mehr Federspannung im Vorzug und Abzugsgewicht, wird dieser Totpunkt "spitzer".
    Wenn du ein zu geringes Vorzug und Abzugsgewicht hast, durch zu weites herausschrauben der Einstellschraube, bleiben die Klinken auf dem Totpunkt stehen und der Abzug ist in dem Moment unsicher.

    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, dieses zu vermeiden.
    1. Das Abzuggewicht wieder erhöhen, so das die Feder genug Spannung aufbaut, damit sich die Klinkenüberschneidung in die gesicherte Position zurück bewegt.
    2. Den Abzug fein polieren und fetten. Dadurch gleiten die die Klinken besser übereinander und stellen auch leichter wieder die gesicherte Position her.
    3. Ein Tuningzüngel, bei dem sich durch 2 Madenschrauben der Vorzug und der Druckpunkt einstellen lassen.
    Mit dem Züngel kann man dann den Druckpunkt etwas härter einstellen und der Abzug ist auch wieder sicher.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (17. August 2019 um 22:47)

  • Wenn es nicht so schlecht zu erklären wäre:
    Also: Ich ziehe den Abzug zum Druckpunkt! Beim ersten mal geht es ein Stück strammer.
    Beim Druckpunkt lasse ich los und ziehe ein zweites mal zum Druckpunkt. Bei diesem 2. mal kann ich den Abzug ohne jeglichen Wiederstand ziehen, bis zum Druckpunkt.
    Also ich ziehe immer 2 mal am Abzug, bis er so fein ist, wie ich ihn haben möchte.
    Beim ersten ziehen (bis zum Druckpunkt), ist der Abzug kratzig und fester.
    Dann loslassen und das 2.mal ziehen:
    Dann ist der Abzug, wie ich ihn haben möchte! Leicht und ohne Wiederstand!
    Ich weis nicht, wie ich das weiter erklären könnte :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich habe bei deiner 1. Erklärung schon verstanden, was du meinst Alex!

    Meine Erklärung dazu habe ich ja schon geschrieben.
    Ich kann es leider auch nicht verständlicher ausdrücken. :D


    Ich bin aber auf Frederik seiner Theorie gespannt!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ist immer blöde, hier etwas schriftlich darzustellen :)
    Habe mich ja auch mittlerweile daran gewöhnt, 2 mal am Abzug zu ziehen, bevor ich abfeuere!
    Trotzdem nervt es etwas!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich habe bei deiner 1. Erklärung schon verstanden, was du meinst Alex!

    Meine Erklärung dazu habe ich ja schon geschrieben.
    Ich kann es leider auch nicht verständlicher ausdrücken. :D


    Ich bin aber auf Frederik seiner Theorie gespannt!

    Ist immer blöde, hier etwas schriftlich darzustellen :)
    Habe mich ja auch mittlerweile daran gewöhnt, 2 mal am Abzug zu ziehen, bevor ich abfeuere!
    Trotzdem nervt es etwas!


    Hallo Heiko, Hallo Alex,

    das Problem, welches Alex beschreibt ist mit der Originalfeder bekannt und ich hatte es hier: Weihrauch HW30s die 2. (genau wie Heiko bereits ein paar Beiträge vorher) beschrieben.

    Es ist so wie Heiko erwähnte; Abhilfe schafft hier schon das gründliche Polieren der Klinken und eine feine Schicht Teflonfett oder geeignetes Öl.

    Bezüglich der Feder fürs Abzugsgewicht ist meiner Erfahrung nach so, dass die Steifigkeit der Originalfeder hier auch eine entscheidende Rolle spielt.
    Das Problem ist nicht nur die Federhärte, sondern auch ihre Relation zur Länge.
    Um den Originalabzug auf relativ niedriges Abzugsgewicht zu bringen muss die Einstellschraube (51a) recht weit herausgedreht werden!
    Das Problem bei der Sache ist der im Verhältnis sehr kleine Bereich, in dem die Vorspannung noch genügt um Steg und Zunge gegen die Kraft, welche am Rasthebel anliegt, zurück zu schieben!
    Wird die Schraube minimal weiter hineingedreht - resp. Vorspannung erhöht - so resultiert schon wieder ein relativ hohes Abzugsgewicht! Zu weit heraus gedreht und das Züngel "schlabbert" bzw. das von Alex beschriebene Phänomen tritt auf...
    Das liegt hauptsächlich daran, dass sich die Vorspannung über eine steifere Feder schlechter dosieren lässt!
    Mit einer etwas weicheren Feder lässt sich mehr Vorspannung einstellen, ohne dass das Abzugsgewicht zu hoch wird und die Vorspannung dennoch ausreicht um die Zunge gegen den Rasthebel zurück zu stellen.

    Die elegantere Lösung ist definitiv das Vorverlegen des Angelpunktes des Züngels um so, bei minimal höherer Federvorspannung, ein geringeres Abzugsgewicht auf Grund der geänderten Hebelkraft zu erzielen.
    So ist es u.a. beim V-Mach Abzug und anderen Tuning-Lösungen geregelt.

    PS:
    @Ferrobell Ich hab dir da ja etwas zukommen lassen Heiko! Damit kannst du es ja mal im Vergleich testen! ;)

    Gruß
    und schönen Abend

    Frederik

  • Ich habe selber Abzugsicherungen aus Edelstahl gedreht für den Rekord- Abzug.

    Die längeren Bolzen passen bei der HW35 und 77/97, die Kürzeren bei der HW30.
    Zum Vergleich habe ich jeweils einen Original dazu gelegt.

    Eingebaut sehen die sogar an einem brünierten System gut aus.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Oh ja, hast recht. wusste ich ja garnicht dass es die hw95 nur mit dem gewinde gibt :) Jetzt muss ich wieder ein wenig sparen :D
    Ich finde es schade, dass überwiegend PCP langwaffen standardmäßig über ein laufgewinde verfügen.
    bei den Federdruck sind es nur einzelne ausnahmen.
    kann man sich denn auf die verriegelung und den knicklauf bei der hw95 verlassen?
    oder ist der keilverschluss der hw35 besser?

    Kevin,

    ich habe die Antwort mal hierher verschoben, weil es hier besser passt.

    Die HW95 hat einen Keilverschluß als Verriegelung!
    Zwar nicht so wie die HW35, wo man einen extra Riegel hat, aber der Keilverschluß der HW95 verriegelt sehr sauber.

    Selbst wenn man vorne noch ein Laufgewicht oder ähnliches anbringt, sollte es keine Probleme geben, das der Verschluß nachgibt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Kevin,
    ich habe die Antwort mal hierher verschoben, weil es hier besser passt.

    Die HW95 hat einen Keilverschluß als Verriegelung!
    Zwar nicht so wie die HW35, wo man einen extra Riegel hat, aber der Keilverschluß der HW95 verriegelt sehr sauber.

    Selbst wenn man vorne noch ein Laufgewicht oder ähnliches anbringt, sollte es keine Probleme geben, das der Verschluß nachgibt.

    Entscheidung gefallen: Es wird eine HW95 :D
    Da ich überwiegend meine Waffen mit Schalldämpfer schieße, möchte ich auch einen Preller haben, andem ich den Hatsan Air Stripper montieren kann :)
    Weißt du denn zufällig, ob von UTG/Leapers alle Zielfernrohre Prellschlagfest sind oder nur das Bug Buster?

  • Hier nochmal eine kleine Übersicht über die aktuellen Weihrauchknicker:

    Da fange ich doch direkt wieder an zu schwärmen!
    Als nächstes kommt die HW50S, irgendwann noch die HW35 und mit Sicherheit die Schönheit, HW95.
    Dann sollte aber auch Schluss sein!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich sage das bei jeden Gewehr, was ich gerade kaufe!

    "Jetzt reicht es! Ich habe genug Gewehre".

    Deshalb habe ich als letztes ja auch 3 Pistolen gekauft! :D


    Ich werde definitiv noch eine HW97 ins Haus bekommen!

    Dann liebäugel ich ja auch noch mit einer Edge! :whistling:

    Die BSA Lightning finde ich ja auch noch Klasse und dann auch noch die .... und auch noch .... :saint:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no