Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Und wie sieht's im Vergleich zur HW 35 aus?
    Nach deinem kleinen Test, könnte ich mich nicht entscheiden ob die hw50 oder 35 :D

    Die HW50 ist das besser abgestimmte Gewehr.
    Die 35 ein Klassiker, der seinen eigenen Charme hat!

    Das Federklirren der 50er kann wirklich sehr penetrant sein.
    Ich hatte bei meiner Glück und auch ab Werk war die Feder noch verhältnismäßig ruhig, aber dennoch lauter, als bei allen anderen meiner HWs.
    Gibt auch Modelle, die selbst nach einem Federführungskit noch minimal nachklingen.

    Den Rest empfinde ich genau wie Heiko, wobei ich nicht sagen kann, dass der Prellschlag geringer ausfällt, als bei einer HW30.
    Schön bei der 50 ist wirklich der Schaft und das Gefühl im Anschlag!!!

    @Ferrobell
    Du hast also auch noch ein Modell mit Minellischaft?! (Minelli-Logo am Rand der Fischhaut am Griff)
    Ich habe bis heute nicht herausgefunden, von welchem Hersteller mein 50er Schaft stammt.
    Der Schaft ist komplett identisch, allerdings ist nicht das Minelli-"m" eingefräst, sondern ein anderes Logo, welches ich nicht kenne.

    Gruß
    Frederik

  • Und wie sieht's im Vergleich zur HW 35 aus?
    Nach deinem kleinen Test, könnte ich mich nicht entscheiden ob die hw50 oder 35 :D

    Die aktuelle HW 50 ist im Vergleich zur aktuellen HW 35 das modernere Gewehr.
    Sie unterscheiden sich schon sehr deutlich.

    Die HW 50 ist 700 Gramm leichter und wesentlich kompakter gebaut, als die HW 35.

    Die HW 35 ist im Vergleich wesentlich robuster gebaut und hält bei entsprechender Pflege wohl ewig.
    Der Gewichts- Unterschied macht sich im Anschlag sehr deutlich bemerkbar.
    Der Vorderschaft ist sehr breit und mächtig.
    Auch das Schußverhalten unterscheidet sich deutlich!
    Die HW 35 hat mit ihrem 30 mm System einen sehr deutlichen Prellschlag und ist zudem noch Haltungsempfindlich. Die Schußentwicklungszeit dauer länger. Jeder kleine Fehler wird sofort bestraft.
    Man sollte bei der HW 35 auch bewusst immer nachzielen, wenn man mit ihr schießt.
    Der Lauf muss zum knicken extra entriegelt werden, was keinesfalls unangenehm ist und woran man sich sehr schnell gewöhnen kann.
    Die aktuelle HW 50 liegt kompakt im Anschlag. Alles ist etwas schlanker und eleganter gehalten. Man empfindet das Gewehr als sehr führig aber auch nicht als zu leicht. Die Größe und das Gewicht scheinen optimal zu passen. Man hat das Gefühl, ein wertiges Gewehr in den Händen zu halten.

    Die HW 50 hat eine deutlich kürzere Schußentwicklungszeit und der Prellschlag fällt erstaunlich weich und gering aus.

    Ein geübter Schütze kann sicherlich mit beiden Gewehren gleichwertig gute Ergebnisse erzielen.
    Beide Gewehre sind sehr präzise. Doch benötigt man mit der HW 35 mehr Übung, und mehr Konzentration, um mit dem Klassiker sauber zu treffen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich vermute es liegt wie so oft daran, dass die Flinten nicht für unser F gebaut wurden sondern kastriert sind. Interessant wäre die 50er und 35er mal als FAC zu testen wie dann die Unterschiede sind ^^

    Ist doch leider fast immer so, schöne und gut konstruierte Flinten werden schnell und ohne größeren Aufwand auf F angepasst und fertig. Sprich Transferport drosseln oder ebend schwächere Feder und gut... die doofen sind am Ende wir :S

  • Interessant wäre die 50er und 35er mal als FAC zu testen wie dann die Unterschiede sind

    Ich denke auch dort wäre die HW 50 leichter zu beherrschen!
    Die HW 35 hat offen, ab Werk, 13 Joule.
    Die HW 50, offen etwa 16 Joule.
    Trotz höherer Leistung, wird die HW 50 durch den kleineren Kolben und den geringeren Kolbengewicht einen geringeren Prellschlag haben und angenehmer zu schießen sein.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich weiß nicht genau wie weit die HW80 verwandt ist aber die konnte ich in 5,5mm und mit 23J mehrmals schießen und das war nicht sehr angenehm. Würde ich mir niemals kaufen, auch wenn Sie frei ab 18 wäre und ich auf dem Grundstück schießen dürfte.

  • Ich weiß nicht genau wie weit die HW80 verwandt ist

    Die HW 80 ist mit der HW 35 verwandt!
    Beide haben ein 30 mm Kolben verbaut.
    Die HW 80 ist mit 4,0 Kg nochmal 200 Gramm schwerer als die HW 35 und auf hohe Leistung ausgelegt. Ich habe selber noch keine HW 80 in der Hand gehabt aber das soll ein sehr starker Preller sein.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Du hast also auch noch ein Modell mit Minellischaft?! (Minelli-Logo am Rand der Fischhaut am Griff)
    Ich habe bis heute nicht herausgefunden, von welchem Hersteller mein 50er Schaft stammt.
    Der Schaft ist komplett identisch, allerdings ist nicht das Minelli-"m" eingefräst, sondern ein anderes Logo, welches ich nicht kenne.

    Hallo Unfallchirurg,

    ich bin vor einiger Zeit als ich mit der HW 50 beschäftigt habe über diesen Beitrag im GTA Forum gestolpert. Dort ist ein "NR" statt dem "m" gelasert. Bei diesem Shop (Straightsooters.com) sind bei dem einem Bild vom Griff drei Zeichen / Buchstaben zu sehen...? Bei den anderen Bildern das "m"
    Evtl. hilft es dir ja bei deiner Suche nach Infos.

    Grüße PlinKing

  • Hey @PlinKing,
    Danke für den Link! :thumbup:
    Ich habe genau die oben im GTA-Forum verlinkte Schaftversion!
    Eigentlich kannte ich bis dahin nur die Minelli-Schäfte.
    Leider wird in dem Link auch nicht näher darauf eingegangen, woher dieser Schaft stammt, bzw. welches Logo das genau ist!
    Die Buchstaben sind auch leider sehr "stilisiert", könnte 'AR' oder 'NR' oder ein Dreieck mit 'R' sein!

    Auf der Shop-Seite oben sind alle Bilder mit dem Minelli-"m" Logo abgebildet!?!
    Oder was meinst du dort genau?

    Gruß
    Frederik

  • Schau dir mal das ganz rechte Bild an (draufklicken und vergrößern). Das wo nur der Griff zu sehen ist.Auf diesem Bild sind drei Zeichen / Buchstaben (kyrillisch?) zu sehen. Bei den drei restlichen Bildern ist das "m" drauf.

    Gruß PlinKing

    Jetzt weiß ich was du meinst!!!
    ^^
    Nein, schau nochmal genau hin, das ist auch einfach nur das Minelli-"m", allerdings ist das Logo auf diesem Bild schlecht belichtet, dass vielleicht bei dir ein anderer Eindruck entstanden ist.

    Ich kann die Tage mal Bilder von meinem 50er Schaft machen.
    Da ist ein anderes Logo im Griffstück.

    Gruß
    Frederik

  • Ok, kann natürlich auch sein... wirklich sehr schwer zu erkennen... selbst mit max. Vergrößerung ?(
    Evtl. wurde das "m" nicht sauber gelasert. Auf dem ersten Blick schaut es wie das "m" aus, wenn man genauer hinschaut sieht es komisch aus...
    Ja, Bilder sind immer gut. Habe erstmal in meinem "Archiv" nach dem Beitrag mit den Logos Suchen müssen, wusste nur "da war doch mal was" ;)

    Gruß PlinKing

  • Ich habe bei meiner HW 50 S heute engere Federführungen verbaut, weil die Feder extrem am nachschwingen war. Die Original Federführung hatte 13,6 mm und die Feder ein Innemaß von 14,2 mm,
    Also habe ich eine vordere und hintere Federführung in 14,2 mm gedreht und verbaut.
    Die Feder habe ich dick mit weißen Kettenfett eingesprüht und den Kolben mit Timbum Slide.
    Zusätzlich habe ich noch eine Kolbenhülse mit eingesetzt.
    Leider ist das Nachschwingen der Feder immer noch nicht ganz verschwunden.

    Wundern tut mich auch, das Weihrauch anscheinend viele verschiedene Federn verbaut.
    Ein Schützenkollege hat eine neue HW 57, wo die Feder ein 13,6 mm Innenmaß hat.
    Er hatte sich ein TBT- Kit bestellt, der natürlich nicht passte.
    Man muß wohl immer vorab das Federmaß messen, bevor man sich einen Kit Federführungen bestellt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Moin Gemeinschaft,
    bin beim fertigstellen von meinem Burgo/HW 55 LG.,dabei ist mir der Abzug aufgefallen,der ist anders als bei den Anderen HW.Modelen,kennt wer diese Form?fehlten eventuell noch welche Teile?

    Gruss Andrej

  • Bei der tollen Schaft- Maserung geht mir das Herz auf!
    Ich würde versuchen, mit noch mehr Leinölfirnis, die Maserung weiter hervorzuheben und mehr Glanz zu bekommen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no