Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 298.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Ich habe eben mal ein paar Detailaufnahmen, meiner HW30s (Ferro) gemacht. Dieses schöne Gewehr hat es einfach verdient, hier präsentiert zu werden.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Nicht knipsen, schießen ..... !

    Nächste Woche. Dann habe ich meinen Schießstand im Garten fertig. Kam nicht eher dazu.
    Muss ja noch alles befrieden!
    Auf 12 meter, im Keller ist Loch in Loch mit dem Gewehr schonmal Standart ;-).

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo,

    kurze Frage in die Weihrauch-Runde:

    Mir ist noch ein HW55 / Burgo Schützenbruder zugelaufen. ^^

    Dieses Mal muss ich bei der Zerlegung etwas mehr in die Tiefe gehen.
    Der Lauf-Verriegelungshebel muss ab und die Achse muss raus.

    Habe die Schraube am Hebel rausgedreht und ich krieg' den Hebel
    nicht ab. :cursing:
    Hatte den Verdacht, dass das Teil evtl. festgegammelt sein könnte,
    aber so eingeschmoddert mit Fett wie das HW55 war glaub' ich eher
    nicht dran.
    Übersehe ich da was?
    Zwischen Systemhülse und Hebel glaube ich eine Feder zu erkennen (?)
    Evtl. eine Sicherung?

    Hat jemand einen Tip für mich?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hey Leute,

    Heute hatte ich mal etwas Zeit endlich die Hw 45 Zicke etwas zu überarbeiten.

    Da sie knapp 30 Jahre alt war hab ich mich dazu entschlossen einiges auf den neuesten Stand zu bringen,
    und zu verbessern.

    Eine neue Feder die Kolbendichtung eine zweite Federführung als Tophat und neue Laufdichtung.

    Nach dem zerlegen hätte ich sogar die alte Kolbendichtung wieder einbauen können die sah trotz 30 Jahren noch super aus.
    Hab mich dann trotzdem entschlossen die neue einzubauen wenn sie eh schon offen ist.

    Das längere Tophat hab ich nach vorne in Lauf Richtung verbaut da dort die alte Feder krumm war, und beim spannen gekratzt hatte.

    Als ich endlich die Feder wieder mit dem Kolben in der Hülse hatte musste ich leider feststellen das sich der Kolben gedreht hatte <X:D

    Also alles nochmal mal von vorn Feder raus und wieder rein .......


    Die Abzugsmeschanik hatte ich zum Glück schon bei einer anderen Bastel Aktion komplett zerlegt poliert und neu gefettet. :D

    Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut und paar Testschüße abgeben hatte bin ich ab an den Chrony und war gespannt wie ein Flitzebogen.


    Und was soll ich sagen ich wurde nicht enttäuscht der Umbau hat sich definitiv gelohnt. :thumbsup:

  • Ich versuch das morgen nochmal mit ner anderen Waffe. Und danach wieder mit der hw 45. Bis jetzt lief der ganz zuverlässig. Hab mich aber auch etwas gewundert. ?(

    So kurzes Update, hab heute nochmal paar chrony Schüsse probiert.
    Da ich die Kolbendichtung auch gewechselt habe dauert das bestimmt noch ne Dose Diabolos bis die sich angepasst hat.

    Die ersten 5 schuss


    Und dann den chrony ausgeschaltet und nochmal 8 Schuss


    Danach nochmal aus an hat sich dann bei 176 eingependelt

    Und nochmal mit jsb exact die mag sie aber eigentlich uberhaubt nicht

    Ist mir auch eigentlich egal was der Chrony sagt da sie ja eh zum Spaß plinken genutzt wird. :whistling:

    Aber bin trotzdem sehr zufrieden lässt sich leichter spannen ohne kratzen und ruhiger schießen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Dome% (20. September 2020 um 18:26)

  • Dome%

    Schön das ich den Artikel nicht geschrieben habe. :D
    Super Werte. Bringt meine neue HW 45 auch so. Mit einem sehr guten Chrony gemessen. Geht in Stufe 2 bei 0,48 gr sogar auf 7,8 Joule hoch. Da macht dann plinken mal richtig Spaß.

  • Ja bestimmt ist ja alles noch neu,
    Leistungssteigerung war auch nicht der Grund des Umbaus.
    Die 30 Jahre alte Feder die ich ausgebaut hatte kam immernoch auf 6,8 joule.

    Was völlig ausreichend ist , leider war sie krumm und hat gekratzt beim spannen. Jetzt lässt sie sich schon spannen und ist ein wenig ruhiger beim schießen. Solange die Werte konstant bleiben ist mir egal ob die 6 oder 7 joule hat. :D

  • Wie meine HW45 noch neu und schon bißchen eingeschossen war, lagen die V0-Werte auch bei ca 180m/s - 182m/s
    mit den RWS Basic mit 0,46g ( gewogen ).
    Jetzt, nachdem sich alles eingelaufen und die Feder sich auch gesetzt hat, liegt die Energie bei 7,2J.
    Komplett im grünen Bereich.

  • Ich wünsch es dir wenn du da soviel Wert drauf legst. :D

    Kannst du mit dem zf noch gut spannen?


    Mit der munition kannst du auch mit 2 joule co2 Pistolen einiges zerschießen beim plinken da brauchst du keine 7,5 joule ;)

    Aber pass auf die Scheiben auf und den TV :P