Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Herzliches Servus in die Weihrauch-Gemeinschaft!!

    Be mir sind soeben 2 (in Worten Zwei :D ) HW 35 aus den sechziger Jahren eingezogen!

    Bei der einen ist die "Schanierschraube" nur von einer Seite zu schrauben und geht quasi durch, ist angeblich aus 1963.
    Die andere HW 35 hat eine "Schanierschraube" die von beiden Seiten zu schrauben ist.

    Mein Anliegen wäre ob den Jemand eine Explosionszeichnung der HW 35 aus den sechziger Jahren hätte.
    Ferner benötige ich für beide HW 35 die Schraube für das Originaldiopter. In Gotha konnte ich nichts finden.

    Beim Zusammenbau eben fehlte die Schraube am Abzugsbügel die das System hält. Erstaunlicherweise passt die Originalschraube einer Diana 35 von 1966.

    Vielen Dank

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • ja die hw 97 hat den rekordabzug und dieser rowan züngel passt
    ich verstehe dein auf dem schlauch stehen nicht

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Naja wäre es nicht schlauer diesen Zügel für den Rekordabzug zu bewerben und nicht nur für die 97? Daher meine Verwirrung :whistling:

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • Hat die 97 nicht den normalen Rekord und der Züngel sollte in jeden Rekordabzug passen?

    Hallo,
    es gibt nur einen Rekord. Und der wird unter anderem in der 97k verbaut.

    Das Züngel passt in jeden Rekordabzug!

    Gruß
    UCh

    Siehe hier (...ist das selbe Züngel):

    Der Weihrauch "Rekord"-Matchabzug - Übersicht, Zerlegeanleitung, Tuning

  • Naja wäre es nicht schlauer diesen Zügel für den Rekordabzug zu bewerben und nicht nur für die 97? Daher meine Verwirrung :whistling:

    Diese Verwirrung hatte ich auch schon wenn ein spezielles Produkt ( Rowan Abzug ) das für ein spezielles Modell ( hier HW 97 k ) beworben wird, aber andere Modelle ( alle Modelle mit Rekord Abzug ) den selben Abzug benutzen. Da gibt es auch mal etwas "Erklärungs-Schelte". Meint aber niemand böse. Die "Cracks" hier meinen oft man wisse schon alles Relevante.

  • Servus,

    vor einigen Tagen habe ich bei SWS nach HW Modellen mit dem neuen Schaft-Design geschaut- ob schon die neuen Bilder und Beschreibungen eingepflegt wurden. Bei den HW 30 war schon alles auf "Neu" geändert. Die Preise waren unverändert.
    Gestern dann mal schnell nach einer HW 50s geschaut... Die Preise wurden wieder mal kräftig nach OBEN angepasst ;( ! Ich habe nicht alle alten SWS Preise (mit der 16% Anpassung) genau im Kopf. (die alten HW100 und HW110 Preise weiß ich leider nicht) aber:

    HW 30s Neu: ca.193.- -> 219,95 (+12%)
    HW 30s RWS Set Neu brüniert: ca. 285.- -> 339,95 (+16%)
    HW 50s: ca. 219,- -> 263,95 (+17%)
    HW 57: ca 260.- -> 324,95 (+20%)
    HW 35: ca. 259.- -> 288,95 (+10%)
    HW 35E: ca. 299.- -> 352,95 (+15%)
    HW 77: um die 360,- -> 440,95 (+ 18%)
    HW 97: um die 360.- -> 440,95 (+18%)

    Finde das schon krass, dass die Preise von Weihrauch fast jedes Jahr um mindestens 10% erhöht werden (SWS war meist etwas günstiger, die Mitbewerber sind- oder waren ja eh immer etwas teurer).
    SWS gibt die Preiserhöhungen von Weihrauch wahrscheinlich auch nur weiter.
    Weihrauch braucht sich nicht zu wundern wenn bald keiner mehr was kauft. Es ist ja nicht so, dass die Weihrauch Produkte "out of the box" perfekt sind. Vor drei Jahren habe ich mir bei SWS meine HW 30s noch für 159,95 im Angebot gekauft (-25% zu jetzt). Gut das ich schon eine HW30s, HW77 (mit 25mm Kolben), HW 40 und HW 45 habe. Hätte evtl. noch gerne eine HW 50s mit dem neuen Schaft gehabt... aber den Luxus gönne ich mir jetzt nicht mehr. Bei Weihrauch bin ich raus. Hier stimmt meiner Meinung nach das "Preis-Leistungs-Verhältnis" trotz "Made in Germany" nicht mehr. Sind ja auch nur (bessere...?) Freizeit Luftgewehre...

    Also wer sich noch eine Modell von Weihrauch kaufen möchte sollte sich schnell entscheiden. Im Netz gibt es noch einige Händler die bestimmte Modelle noch zu den alten Preisen anbieten (oft leider nicht lieferbar, aber bestellen kann man ja trotzdem ;) ).

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (30. Juli 2020 um 10:55)

  • Grad auch nochmal nachgeschaut, hw35k liegt jetzt bei 305€
    Noch am Anfang des Jahres war die bei 260€ ca. Das ist ein satter anstieg

  • Naja Lohn und Materialkosten Anstiege fließen alle mit ein. Allein wenn der Schaftbauer paar Euros mehr nimmt.

    Und dann nicht zu vergessen die Produktdesigner, die den neuen Schaft designed haben...

  • Wenn die Qualität dadurch besser wird, darf der Kram gerne teurer werden. Ich habe vor kurzem ein HW100 Magazin bestellt, das hatte eine viel bessere (Oberflächen-) Verarbeitung als meine älteren.

  • Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Modelle von Weihrauch zulegen..... Aber nicht zu den Preisen.
    Für "alte" Technik die man erst ein wenig modifizieren muss dass sie für FT Verhältnisse gut läuft bin ich irgendwie nicht bereit so viel Geld aus zu geben.....

    Schade dass man die LGU zzt nur noch schwer bekommt!

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Habe zwar den gleichen Thread schon in unsere neuen Schätzchen gepostet, jedoch finde ich, dass er hier auch einen Platz haben sollte.
    Ich möchte Euch hier mein neues HW30s vorstellen.
    HW30s aus der Ferrobell Tuning Schmiede.
    Montiert ist ein UTG Bug Buster.
    Eben ein paar Schuss abgeben und ich muss sagen, es schießt sich exzellent!
    Der Prellschlag ist für ein Federdruck Gewehr wirklich sehr sehr gering.
    Kommt wohl durch die engeren Federführungen, leichterer Kolben usw.
    Der Abzug ist erste Sahne. Leichter Vorzugsweg, spürbarer Druckpunkt und ein Abzugsgewicht, wo man nicht nervös sein darf.
    Habe ihn extra so eingestellt, da ich es so am liebsten mag.
    Das UTG gefällt mir auch außerordentlich gut. Das Absehen ist schön fein und lichstark ist das Bug Buster auch genug.
    Müsste es nur noch ein wenig zurück setzen können, da der Augenabstand noch ein klein wenig zu groß ist. Aber mit einer anderen Montage sollte das bewerkstelligen zu sein.
    Also alles in allem eine richtig feine Kombination aus Gewehr und ZF.
    Schussbilder folgen, sobald ich in den Garten komme.
    Ich wünsche Euch was!
    Es grüßt, der Alex.

  • Ein richtig geiler Hobel. Ich habe mir eine Forrebel Hommage gebaut. An das Original kommt es nicht ran, soll ja auch eine Hommage bleiben :whistling:
    Super Tolles Stück!

    Vielleicht kommt ja mal irgendwas mit Fischhaut von Ihm :D:thumbsup:

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • Entschuldigung liebe Weihrauchgemeinschaft dass ich dazwischen grätsche für eine wichtige Frage,

    Ich habe mehrere HW 35 vor 1970 in der "quasi" Standartausführung (gut die ´63er hat einen sehr dunklen Nußbaumschaft).

    Ich könnte eine HW 35 bekommen (ohne F) mit einer Gesamtlänge von 120 cm, ist aber keine Burgo (lt. Bildern)..

    Also längerer Lauf aber zu kurz für eine Burgo...

    Hätte denn jemand eine Idee??

    Vielen Dank!

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"