Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hallo,

    Mir persönlich gefällt das HW 77 sehr gut.
    Bei einer egun-Auktion ist mir nun aber auch das Modell 97 aufgefallen.
    Optisch sind sie ähnlich, die Technik scheint auch nicht all zu verschieden
    zu sein. Wo liegt denn nun der Unterschied?

    Auf der Weihrauch-HP wird geschrieben, dass das 97 speziell für das
    Silhouetten-Schießen entwickelt wurde.

    Heisst?

    Jedenfalls kann man erkennen, dass das 97 offensichtlich ohne offene
    Visierung kommt.

    Und sonst?

    Mich haben die Unterschiede interessiert. Und warum es das 77 in langer
    und kurzer Version gibt. Wo liegt der Vor-/Nachteil?
    Wenn die Technik ähnlich scheint, kann man beim 77 auch den hübscheren
    (mein Empfinden) Schaft des 97 montieren?

    Fragen über Fragen.

    Ich habe dann auf Youtube geschaut, ob es da ein Review gibt und bin
    auf den Beitrag der Firma Schlottmann gestoßen.

    https://www.youtube.com/watch?v=luKobdl-0yk

    Bisschen steif die ganze Präsentation. Man merkt halt, dass das gestellt ist.
    Aber, die beiden Modelle werden sehr detailliert beschrieben und die Unterschiede
    klar hervorgehoben. Es wird auf die Besonderheit mit dem eigens für die Firma
    gefertigten Laufgewinde hingewiesen, die Unterschiede bei den Schäften erklärt
    (ja, 97er Schaft ist beim 77 lieferbar) und verschiedene Möglichkeiten bei der
    Visierung aufgezeigt.
    Kein Entertainment-Video, aber es bleibt keine Frage offen und das ist doch
    genau das, was zählt.
    Kennt jemand von Euch die Fa. Schlottmann? Schon mal da bestellt?
    Scheint sehr professionell zu sein.
    Würdet ihr da kaufen? Auf mich machen die einen kompetenten Eindruck.

    Was sagt Ihr?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Na Patrick du bist doch eigentlich lang genug aktiv im Forum :)

    Kurz zusammengefasst:

    HW97 und HW77 haben ein völlig identisches System (außer alte 77er haben noch einen 25mm Kolben)
    Die HW97 hat anstelle des Korns ein Laufgewicht montiert und die Kimme fehlt. Für das Laufgewicht gibt es auch Schalldämpfereinsätze. Die Schäfte sind durch das gleiche System unter den 77er und 97er Modellen problemlos austauschbar. Die 97er Schäfte sind etwas höher für das Schießen mit Zielfernrohr.
    Der lange Lauf hat bei der 77 den Vorteil der langen Visierlinie beim Schießen mit Kimme und Korn.

    Der Herr Schlottmann ist etwas komisch aber man kann bedenkenlos dort bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (20. Februar 2016 um 23:31)

  • Na Patrick du bist doch eigentlich lang genug aktiv im Forum :)

    Yau. Aber von Weihrauch habe ich keinen Plan. Udo's HW 30 S war das Erste und Einzige,
    dass ich schon mal in der Hand hatte.



    Der Herr Schlottmann ist etwas komisch aber man kann bedenklos dort bestellen.

    Genau das war, was mich interessiert. Bin ja sonst eher der Gebraucht-Haenel-Käufer. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe mich für die 77 entschieden, wegen K+K Option.
    Harmoniert auch gut mit dem Walther 4x32.
    Lange Version, ich habe ewig lange Arme, da sähe die kurze aus wie Spielzeug.
    Präzision der K wird nicht schlechter sein.

    Die Schraube der Kimme, was ist da bitte?
    Inbus oder Torx, ich kann es nicht richtig erkennen.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Dachte schon... ^^
    Die Schaube des Korn's kannst du auch gar nicht sehen,
    es ist von oben mit einer Inbus-Schraube auf dem Sockel
    verschraubt.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen,
    Dann will ich meine Weihräucherer auch mal posten:

    Meine treue FT HW 97k:

    Das Gewehr ist der Hammer, macht total Spaß und trifft!


    Meine uralte HW 25, die ich mal sehr günstig bekommen habe:

    Der Abzug ist leider wirklich mies, geht super schwer und hakt etwas, dafür trifft sie aber noch wirklich genau und hat
    (das würde man ihr optisch nicht zutrauen, wenn man das kleine Gerät vor sich hat) richtig Bumms. Mehr als meine 97!

    Und zu guter letzt, mein neuestes Spielzeug, eine HW 45 Silver Star:

    Das Teil juckte mir schon seit Jahren in den Fingern und jetzt, nach den ersten Testschüssen, ärger ich mich sehr, dass
    ich sie nicht schon früher gekauft habe... das Ding macht ja nur Spaß!

    Viele Grüße
    Micha

  • Und hier noch eine HW30 S von mir.
    Verbaut ist ein Hawke Panorama 4-12x40.
    Die HW30 S hat einen TBT- Kit, eine Customairseal- Kolbendichtung und ein "Ferrobell- Tuning"- Abzug mit vorverlegten Drehpunkt und voll Verstellbaren Züngel und einen Carbon- Laufmantel.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

    Nach HW40, HW45 BlackStar, HW30S und HW35 hat jetzt vor kurzem eine alte HW70 aus den 80ern bei uns Einzug gehalten. Hauptsächlich weil meine Frau den Knicklauf mag, seit ich mal aus einer Laune heraus eine Baikal 53M gekauft hab.
    Die alte HW 70 ist noch recht präzise, wenn man sich erst mal an den fehlenden Druckpunkt gewöhnt hat. Hier kommen wir dann auch zu meiner Frage: Egal was ich mit der Einstellschraube mache, ich kriege keinen Druckpunkt und das Abzugsgewicht ist viel zu leicht. Liegt hier möglicherweise Verschleiß vor? Vielleicht eine abgenudelte Fangklinke?
    Ich hab sie noch nicht zerlegt, aber vielleicht hat jemand eine Tipp für mich.

  • Das hört sich für mich so an, das die vordere Verstellschraube zu weit herein gedreht ist!
    Damit verstellt man die Klinkenüberschneidung.
    Also einmal den Abzugsbügel abbauen,passenden Torx bzw. bei älteren Gewehren Inbusschlüssel nehmen, die Schraube links herum 1/4- Umdrehung drehen und probieren, ob es besser ist.
    Wenn nein, nochmal drehen. Wenn man dann irgendwann einen Druckpunkt hat, muss man mit der Schraube ganz fein die optimale Stellung finden. Schraubt man zu weit heraus, kriecht der Abzug, schraubt man zu weit herein, fehlt der Druckpunkt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei der Pistole HW70 ist das noch eine einfache Schlitzschraube, ich habe schon erfolglos versucht, eine passable Einstellung zu finden, leider erfolglos.
    Wenn ich sie weiter hineindrehe verkürzt sich lediglich der Vorzugsweg, das Abzugsgewicht bleibt aber viel zu niedrig und ein Druckpunkt ist nicht zu fühlen.