Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • @schmerzkopf

    ja das hatte ich bei der HW 45 und bei der HW 80. Wahrscheinlich lagen die nicht so lange auf Lager. Wobei ich bei der HW80 ja eh die Vermutung hatte das sie schon öfter ausprobiert wurde vor dem Verkauf.

  • Zitat von Mr.EK

    Beim auspacken ist mir aufgefallen das Gewehr lag gespannt im Karton ?

    Das klingt so, als wäre die HW97 schon mal in Gebrauch gewesen. Es weiß ja auch keiner wie lange die schon in gespanntem Zustand war. Für die Feder ist das natürlich schlecht. Eigentlich ein Grund für eine Reklamation. Es kann gut sein das die Feder nun gestaucht, bzw. platt ist.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Würde sie an deiner Stelle trotzdem Mal aufmachen, alles reinigen und neu fetten.
    Wenn schon dabei bist, kannst dir n Vmach Kit einbauen mit neuer Federführung vorne+hinten, war ein Unterschied wie Tag und Nacht mit der neuen Vmach Feder im Gegensatz zur Orginalen, die nichtmal 200 Schuss hatte.

    Ist das HW80 größer als die hw35?
    Lässt sich der Lauf leicht abknicken, oder muss man starker drauf schlagen?

  • Moin Klaus,

    dazu mal die Aussage eines ehemaligen Handelsvertreters ( wo ja auch deine HW 35 E-Teile herstammen ) für Sportwaffen auf meine Anfrage ob auch LG/LP Geschichten getestet werden ab Werk. Ja. Es findet zumindest eine Funktionsprüfung der verbauten Teile statt ob alles passt. Manche Chargen werden aber auch auf Leistung getestet ob da alles mit den verbauten Federn ( speziell nach Änderungen im Material, Lieferanten ) im Einklang mit dem F Zeichen stimmt. Es ist gut möglich das die HW 97 nach dem Test nicht mehr entspannt bzw. abgeschossen wurde als letzter "Leerschuß". ( ausgesuchtes Gewehr ) Ausgepackt war sie danach definitiv nicht mehr. Das Gewehr wurde drei Tage vorher direkt im Werk geordert. Also von einem Händler der ohne Zwischenhändler dort auch direkt bestellen kann. Die muß so vom Werk gekommen sein. Bestärkt hat mich auch der Umstand das die Leistung nicht gleich voll angelegen hat. Es hätte eigentlich keinen Grund gegeben das der Händler das Gewehr spannt, und einfach wieder in den Karton legt. Der Karton hatte durchsichtige Klebestreifen. Der mittlere eine Art Rote Siegelmarke. Ich bräuchte mal die Adresse hier um die HW Charge anhand der Seriennummer zu finden. Wie lange gibt es die HW 97 in Blau eigentlich schon ?

    Das Gewehr dieselt übrigens nicht. Es wirft auch kein Fett vom System in den Lauf. Trotzdem lässt es sich sehr weich und elegant spannen. Sehr geschmeidig und geräuschlos. Das gefällt mir. Augenfällig ist das alles sehr passgenau und sauber verarbeitet ist. Ist nicht bei allen Chargen so. Hatte gestern eine andere HW97 k SE in der Hand bei einem Händler in der Nähe. Nur Interesse halber. Die lief etwas rauher, kratziger. Der Tenor mit meinem Händler nachdem ich ja vorher nach 14 Tagen bei einem anderen Händler einen schon bezahlten HW 97 Kauf wegen fehlender Kommunikation und Lieferung abgebrochen hatte war folgender. Als Direkt Händler ( Sportwaffen Vertreter ) kaufe ich die HW97 über ihn. Aber nur ausgesuchte Ware und ohne Fehler, Streuung bzw. Toleranzen. Etwas was Weihrauch als "Werksgewehr" zum Testen bedenkenlos herausgeben würde. Ein Gewehr das man bedenkenlos als offizielles Wettkampfgewehr herausgeben würde. So wie der junge "Krefelder" Vertreter von Schmeixxer ( 223 ) auf der Messe gesagt hat. "Darf ich eine Bestellung" aufnehmen. Nein brauchen wir nicht. Ich nehme genau das welches ich gerade in der Hand habe. Ja das ist aber ein Ausstellungsstück. Ja genau deshalb. Da hat er nur mit dem Auge gezwinkert und hat es aus der Ausstellung zurück gelegt in den Versand. Schon früher in "Kriegszeiten" bei allen Beteiligten Nationen wurden immer spezielle ausgesuchte Gewehre aus der laufenden Produktion herausgenommen da sie für "Scharfschützen" geeignet waren.

    Gruß
    Michael

  • Ist das HW80 größer als die hw35?

    Hi kevin.

    ja die HW 80 ist größer. Aber, man beachte, sie ist nicht Leistungsfähiger bei 7,5 Joule als die HW 35. Eigentlich ein " F - Kastrat". Das Potential liegt jenseits von 7,5 J. Hatte mich mal hier darüber ausgetauscht und UCh hatte alles treffend beschrieben zur HW 80. Er hatte mit allem Recht behalten. Abbringen konnte er mich natürlich nicht vom Kauf. Denke war auch nicht sein bestreben. Aber scheinbar kennt er die Flinte ziemlich gut aus eigener Ergahrung. Alles was er geschrieben hat stimmt auch. Ich mag sie irgendwie und bin froh eine im Schrank zu haben. Ich kann sie der HW 35 gerne mal gegenüber stellen. Die HW 35 hat die Nase vorn. Leider kann die HW 80 ihr Potential in D nicht ausspielen wie gesagt. Schade eigentlich. Womit ich nicht gerechnet habe war dann die Diana 350 Magnum. Ich bin eigentlich kein Diana Schütze. Trotzdem hat mich dieses Gewehr irgendwie gereizt. Kein Ahnung warum. Es ist das Gewehr mit dem längsten Lauf bzw. das längste Gewehr im LG Schrank. Es ist von den "herkömmlichen" Knickern und Weihrauch möge bitte Nachsicht mit mir üben auch das eleganteste. Das Gewehr ist einfach nur schön. Spielt aber mit in der HW 80 Liga. Oder aus meiner Sicht zwischen HW 35 und HW 80. Nee falsch. Kann man so auch nicht sehen. Das ist von der Systemlänge und Durchmesser Diana Like. Das ist eine ganz eigene Nummer bei näherer Betrachtung für mich. Jede Frau ist halt anders. Und für jeden ist und sollte seine Frau die schönste sein. Stelle ich das jetzt in den Kontext meiner LG Geschichten dann muß ich zugeben. Ja ich bin in der Beziehung Bigamist. :D

    Sorry. Ist halt so. Und was ich schreibe liegt natürlich immer nur im Auge meiner eigenen Betrachtungen. An dieser Stelle geht auch mal mein Dank für den stets kompetenten Beistand an clifford, UCh, Ferrobell und die restlichen Mitstreiter im Hobby. Muß auch mal geschrieben werden.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Mr.EK

    Die muß so vom Werk gekommen sein. Bestärkt hat mich auch der Umstand das die Leistung nicht gleich voll angelegen hat.

    Das das Gewehr gespannt war ist dennoch merkwürdig, aber na gut. Man hat schon Pferde <X sehen.
    Als die HW30 meiner Frau hier ankam waren die ersten Schüsse von der Lesitung her auch nicht sooo toll. 5,4J, 5,8.
    Das hat sich aber nach ein paar Dias mehr gegeben und die Leistung war voll da. Das kann also bei neuen Gewehren auch gut möglich sein, das die Leistung nicht sofort da ist.

    @Mr.EK Wenn Dein Chrony da ist würde ich unbedingt einmal die Leistung überprüfen und anhand der Daten kannst Du Dir dann ja weitere Schritte überlegen. Alles andere macht eigentlich auch nicht so viel Sinn.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Ich denke mal, daß die Waffen, egal ob Weihrauch oder andere, im Werk grundsätzlich nur noch auf Funktion geprüft werden.
    Ob da viel oder wenig Schmierung drinsteckt, liegt dann wahrscheinlich am jeweiligen Monteur, der das Teil zusammenschraubt.
    Für den normalen Gartenschützen mag das ausreichend sein. Wenn mir eine neue HW ins Haus flattert, mache ich die grundsätzlich auf, schau mir alles an, und lasse meine optimierenden Hände über das Innenleben des Gewehrs wandern. ;)

    Danach darf das Gewehrchen auch das Küzel "RS" im Namen tragen. :)

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • @Ladehemmung

    Ralf, bei Dir wird das Gewehr ja aber auch schon besser, wenn Du es auspackst. :D

    Ja also im Grunde macht es immer Sinn schon mal den Lauf ordentlich zu reinigen und was ich so bei meinen Walthers und Weihrauchs gesehen habe, ist der fast schon inflationäre Gebrauch von Fett. Da kann man auf jeden Fall noch optimieren. Aber das kann und will nicht jeder machen.

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (17. April 2020 um 11:01)

  • @Ladehemmung
    Ralf bei Dir wird das Gewehr ja aber auch schon besser, wenn Du es auspackst. :D

    Was heisst das Klaus =O

    müssen wir bei Ralf annehmen das sich hinter seinem Namen Ladehemmung in Wirklichkeit "Chuck Norris" verbirgt. :D

    Aber mal Spaß bei Seite. Hatte im Frühjahr das Schloss von meiner neuen 700 Remington BDL 30-06 ( Weihnachtsgeschenk an mich selbst ) auseinander. Ist bei neuen Repetierern manchmal nicht verkehrt, da manche Schlagbolzen gut in "rotes" Fett eingepackt sind bei Lagerware aus USA bzw. Übersee. So wie die Abzüge auch.

    LG lasse ich aber mal zu. Kann nur besser werden mit der Zeit und ausgiebigem Gebrauch.

    Gruß
    Michael

  • wenn das gewehr mehrere monate gespannt in dem karton verbracht hat,wird sich da gar nix mehr bessern dann hat sich die feder gesetzt und wird nie wieder die 7,5 joule erreichen.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von stafford (17. April 2020 um 19:54)

  • Hi kevin.
    ja die HW 80 ist größer. Aber, man beachte, sie ist nicht Leistungsfähiger bei 7,5 Joule als die HW 35. Eigentlich ein " F - Kastrat". Das Potential liegt jenseits von 7,5 J. Hatte mich mal hier darüber ausgetauscht und UCh hatte alles treffend beschrieben zur HW 80. Er hatte mit allem Recht behalten. Abbringen konnte er mich natürlich nicht vom Kauf. Denke war auch nicht sein bestreben. Aber scheinbar kennt er die Flinte ziemlich gut aus eigener Ergahrung. Alles was er geschrieben hat stimmt auch. Ich mag sie irgendwie und bin froh eine im Schrank zu haben. Ich kann sie der HW 35 gerne mal gegenüber stellen. Die HW 35 hat die Nase vorn. Leider kann die HW 80 ihr Potential in D nicht ausspielen wie gesagt. Schade eigentlich. Womit ich nicht gerechnet habe war dann die Diana 350 Magnum. Ich bin eigentlich kein Diana Schütze. Trotzdem hat mich dieses Gewehr irgendwie gereizt. Kein Ahnung warum. Es ist das Gewehr mit dem längsten Lauf bzw. das längste Gewehr im LG Schrank. Es ist von den "herkömmlichen" Knickern und Weihrauch möge bitte Nachsicht mit mir üben auch das eleganteste. Das Gewehr ist einfach nur schön. Spielt aber mit in der HW 80 Liga. Oder aus meiner Sicht zwischen HW 35 und HW 80. Nee falsch. Kann man so auch nicht sehen. Das ist von der Systemlänge und Durchmesser Diana Like. Das ist eine ganz eigene Nummer bei näherer Betrachtung für mich. Jede Frau ist halt anders. Und für jeden ist und sollte seine Frau die schönste sein. Stelle ich das jetzt in den Kontext meiner LG Geschichten dann muß ich zugeben. Ja ich bin in der Beziehung Bigamist. :D

    Sorry. Ist halt so. Und was ich schreibe liegt natürlich immer nur im Auge meiner eigenen Betrachtungen. An dieser Stelle geht auch mal mein Dank für den stets kompetenten Beistand an clifford, UCh, Ferrobell und die restlichen Mitstreiter im Hobby. Muß auch mal geschrieben werden.


    Gruß
    Michael

    ja stell Mal bitte ein Bild rein mit der h3 neben der 80er :D

  • wenn das gewehr mehrere monate gepannt in dem karton verbracht hat,wird sich da gar nix mehr bessern dann hat sich die feder gesetzt und wird nie wieder die 7,5 joule erreichen.

    Das wird der Chrony am Montag zeigen. Ich bin da eigentlich ganz anderer Meinung. Rein Mechanisch habe ich da etwas andere Erfahrungen. Mein erstes AR15/M16 war ein originales Surplus von Colt vom US-Militär. ( für Oberland Arms hatten wir kein Geld ) Das war auf Einzelfeuer aptiert aber gefettet und gespannt gut über 35 Jahre in einer Transportkiste mit anderen M16 im Lager in den USA gelegen. Wäre es so wie du vermutest, dann würde keine Feder länger als 2 Jahre bei gleicher Spannkraft und Leistung durchhalten im Dauerbetrieb. Eine Feder verliert eher Kraft ( Erlahmung durch Beanspruchung ) durch ständige be und Entspannung. Aber wir werden das sehen. Ausserdem weis ich nicht wie lange die Feder gespannt war. Zur Zeit bin ich mit Leuten im Gespräch die eine OX Feder die es eigentlich nur als Export Version gibt auch als High Tec Feder mit standhaften 7,5 Joule bauen könnten. Dazu brauche ich keinen V-Kolben. Nur eine bessere Federführung vorläufig. Dann warte ich mal das "Experiment" von Ferro und Klaus ab mit dem abgedrehten Kolben für die HW35. Davon verspreche ich mir noch einiges. Einen Versuch ist es allemal Wert. Neue Ersatzkolben liegen hier für weitere Versuche. Ich möchte deiner Auffassung aber nicht vorgreifen. Das ist auch nicht der richtige Weg bei Experimenten. Aber man muß es mal sehen und testen. Bin selbst mal gespannt.