Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Von der Form sieht es aus wie mein Rowan Züngel.

    Leider gibt es nicht viel Alternativen.
    Und das ist immer noch besser als sich ein komplettes selbst zu Feilen.
    Was hat das denn jetzt gekostet inklusive Versand?
    Rowan hätte ruhig für knapp 50 Euro noch 2 passcheiben dazu legen können.

  • Von der Form sieht es aus wie mein Rowan Züngel.

    Leider gibt es nicht viel Alternativen.
    Und das ist immer noch besser als sich ein komplettes selbst zu Feilen.
    Was hat das denn jetzt gekostet inklusive Versand?
    Rowan hätte ruhig für knapp 50 Euro noch 2 passcheiben dazu legen können.

    Der ganze Spaß hat mich jetzt inkl. Versand 32,77-€ gekostet.
    Dann steckt man noch Arbeit rein (1 - 1 1/2 Stunden schleifen und polieren), den das Züngel kommt unbearbeitet. Dabei sind noch eine Schraube für das Abzugsgewicht, zwei Beilagscheiben, etwas Fett, ein kleiner Bogen 400er Schleifpapier.

    Das Rowan-Züngel kommt komplett einbaufertig an. Das TR Robb ist aus Edelstahl, das Rowan Züngel aus Alu.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Schönes Züngel! :thumbup:

    Bin gespannt, wie es eingebaut ausschaut im Abzugsbügel.
    Das Züngel hat einen langen Hebelweg und sollte den Abzug leicht auslösen lassen.
    Die Messing- Gleitscheiben finde ich gut.

    Freue mich schon auf deinen Bericht dazu. :)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Rowan hätte ruhig für knapp 50 Euro noch 2 passcheiben dazu legen können.

    Und 2 Bohrungen inkl. Verstellschrauben für Druckpunkt und Vorzugsweg!!!

    Leider war ich davon beim Kauf des Züngels damals auch ausgegangen!

    Verarbeitung und Form sind zwar TOP aber Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht wirklich!

    Für den "ambitionierten Hobbyschützen" reicht meiner Meinung nach das Zerlegen, Polieren, Wechsel der Feder fürs Abzugsgewicht gegen eine etwas weichere, Behandlung der Klinken mit Flunatec und eine gute und saubere Einstellung!
    Damit lassen sich bereits sehr gute Ergebnisse erzielen!

    Momentan bin ich dabei für meine 16J 77k nochmal eine Komplettüberarbeitung der Züngelgeometrie zum Steg zu realisieren. Inkl. Anschütz-Punktschuh.

    Was für 7,5J gilt, gilt für 16J leider noch lange nicht, da die Klinkenspannung deutlich und spürbar größer ist! Die Abzugscharakteristik leidet in der Folge darunter!
    Wenn ich mit dem Projekt fertig bin könnte ich bei Zeiten nochmal etwas darüber im "Rekord"-Abzugsthread berichten.

    Gruß
    UCh

  • Zum ganz sauberen Einstellen des Rekord Abzugs ist meiner Meinung nach die richtige Feder essentiell, besonders um den Abzug an den eigenen Geschmack anpassen zu können. Sicher muss es aber auch noch sein.

    Die orig. Feder ist für meinen Geschmack zu stark. Richtig geschmeidig lässt sich der Abzug damit nicht einstellen.

    Richtig gut kann man den Abzug mit diesem Züngel einstellen ohne am Abzug selbst Veränderungen vornehmen zu müssen (polieren ausgenommen):

    Aber da sollte man sich schon auskennen und etwas Zeit für eine optimale Einstellung einplanen.
    Momentan ist dieses Züngel soweit ich weiß nur noch in der Links-Version erhältlich. Wäre klasse wenn das wieder in der Rechts-Ausführung aufgelegt werden würde.

    Zitat von Unfallchirurg

    Was für 7,5J gilt, gilt für 16J leider noch lange nicht, da die Klinkenspannung deutlich und spürbar größer ist! Die Abzugscharakteristik leidet in der Folge darunter!
    Wenn ich mit dem Projekt fertig bin könnte ich bei Zeiten nochmal etwas darüber im "Rekord"-Abzugsthread berichten.

    Ja, das wäre klasse.

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (24. Februar 2020 um 20:14)

  • Das wäre echt super wenn du da ne Lösung findest und uns Teil haben lässt. Musste das leider auch feststellen beim v mach fac kit da ist mehr Zug auf der klinke und die ganze Charakteristik verändert sich wieder.
    Trotzdem ist sie nach dem aufwendigen zerlegen polieren und neu fetten besser als ein Standart 7,5 joule Abzug mit Standart Züngel.

  • Die Federnfrage ?

    Modell HW 35.

    Da ich mich gerade etwas eingehender mit den Federn der diversen Luftgewehre und insbesondere natürlich derer von Weihrauch beschäftige, ein kleines Ratespiel für die Experten. Alle 3 Federn sind natürlich OEM Weihrauch. Also keine Titan, Fremdhersteller o.Ä dabei. Eine leistet ( leider nur ) 5,5 Joule. Eine leistet ( die richtigen ) 7,5 Joule und eine ist ein "Export" Modell mit 13,5 Joule. Ich will natürlich WBK frei die erlaubte 7,5 Joule verbauen. Welche ist das von den 3 Federn. 1, 2 oder 3 ? Übrigens der Herstellerzeitraum ist von 1997 - 2019. Viel Spaß dabei.

    Gruß
    Michael
    PS: Weitere Federn und etwas Wissen zum Werkstoff und der Wicklungen bzw. Baujahre kommt noch die Tage.

  • Eine leistet ( die richtigen ) 7,5 Joule und eine ist ein "Export" Modell mit 13,5 Joule. Ich will natürlich WBK frei die erlaubte 7,5 Joule verbauen. Welche ist das von den 3 Federn. 1, 2 oder 3 ?


    Hallo,

    Nr.2 ist die Exportfeder.

    Die Nr. 1 ist keine aktuelle HW35 Feder, sie sollte die 7,5J leisten können.

    Die Nr. 3 sieht aus wie eine typische aktuelle 7,5J HW 35 Feder, die etwas gestaucht ist. Ich gehe davon aus, dass das die 5,5J Feder ist.

    Gruß
    UCh

  • Hallo,

    Nr.2 ist die Exportfeder.

    Die Nr. 1 ist keine aktuelle HW35 Feder, sie sollte die 7,5J leisten können.

    Die Nr. 3 sieht aus wie eine typische aktuelle 7,5J HW 35 Feder, die etwas gestaucht ist. Ich gehe davon aus, dass das die 5,5J Feder ist.

    Gruß
    UCh


    Bingo "Professor" UCh,

    als ich den Text geschrieben habe war ich mir irgendwie fast sicher das du die richtige Antwort aus dem Ärmel schüttelst. ;)
    Das du aber noch einen heraus haust und alles richtig erklärst mit den Federn macht mich ehrlich gesagt etwas sprachlos. Dazu bedurfte es von meiner Seite einer gerne gemachten Fahrt von 50 Km zu einem LG Experten der mir mal eingehend alles gezeigt und erklärt hat. Belohnt habe ich diesen netten Kontakt ( ja es gibt tatsächlich noch Service in Deutschland ) mit dem Kauf einer neuen Weihrauch HW 80 in seinem Geschäft die schon länger in meinem Fokus lag, und die ich hier diese Woche in der "Gemeinschaft" vorstellen, zeigen möchte.

    Es gibt ja einiges an Federn und Systemen. 7,5 Joule sind im richtigen Bereich eingesetzt nicht zu verachten. Mehr "Power" beim LG habe ich mittlerweile erfahren und selbst getestet sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Großzügiger Kompressionsraum, präziser Kolben und passende Dichtung gepaart mit dem überarbeiteten Abzugssystem können da sehr viel bewirken. Ein großes Experimentier Feld. Die richtige Performance ist da wahrscheinlich wichtiger als noch mehr Joule. Hatte die Gelegenheit bis 25 Joule gemessen zu schießen. Da kommt schon mal Rauch aus dem Lauf. Prellschlag ist für den eigentlichen GK gewohnten Schützen gut zu kontrollieren. Aber was verlässt bei 25 Joule die Laufmündung. Ein vollwertiges Diabolo das in den Zügen geführt wurde, oder nur noch ein heisses Bleiklümpchen ohne jegliche Präzision. Hab das mal mit meiner 308 Remington 700 mit Ovigal Geschoß verglichen. 177. ist heftig klein. Das in den Zügen sauber zu führen dürfte nicht so einfach sein. Dazu ist zu wenig Führungsmasse vorhanden. Da geht es ans Experimentieren. Ergo: Der Zeitpunkt wo es anfängt Spaß zu machen. Da ist nichts mit Patrone rein, abdrücken die nächste bitte. Ist mehr wie beim VL Gewehr. Hab ja auch ein Pedersoli 1860 Volunteer Target Rifle in 451.

    Das viel besprochene HW 30 möchte ich mir jetzt nicht antun, da ich auch die Gelegenheit habe draussen zu schießen. Indoor wäre es Okay. Draussen geht es bei mir bei der HW 35 los. Seitenwind etc. sind da auch noch zu beachten.

    Aus solch einem Gewehr wie die HW 30/35/80 etc. lässt sich natürlich nicht endlos Leistung generieren wie mir erklärt wurde. Die Feinabstimmung ist da wichtiger. Die Kompressionsräume der HW35/80 sind optimaler weise auf 13,5 Joule für den Export abgerichtet. Darunter lassen sich 7,5 Joule und darüber 16 Joule je nach den vorherrschenden gesetzl. Bestimmungen händeln. Also von der technischen Ausstattung her gesehen. Über 16 Joule wären und sind möglich, doch das System und die Präzision leidet sehr darunter und alles verschleisst schneller. Konnte ich mit 20 Joule in Frankreich ausprobieren. Da war der Treffer mehr Zufall als gewollt. Trotz guter Diabolos. Dazu bedarf es wieder extra Gewehre denke ich mal. Aber egal. Lebe hier und da will ich das 7,5 Joule beim System anstehen. Und die müssen sauber kommen.

    Das wären wir wieder bei den Federn.
    Manche neuen Büchsen sind das sehr "schlapp" wie ich gesehen habe. Die "Streuung" der jeweils verbauten Federn schwankt sehr stark. Andere bringen neu wiederum 10 Joule und darüber. Obwohl als 7,5 Joule mit "F" gekauft. "Schlapp" habe ich mir erklären lassen. Man geht lieber darunter bei den Herstellern. D.h bis Max. 7,5 Joule. Also um rechtl. auf der sicheren Seite zu bleiben lieber etwas weniger. Etwa 5 - 7,5 Joule z.B. Ausreisser nach oben bis 10 Joule. Keiner misst doch wirklich die Federn und deren Leistung exakt nach im Werk. Neue Honwerkzeuge, gutes standhaftes LG Fett und eine etwas bessere Härtung der Feder, und schon stehen beim "F" 10 Joule an. Kann passieren. Normal schaue ich mir ja meine "Investition" mal gerne beim Händler vorher an. Wer macht das aber im Online Bestell Zeitalter. Ich auch nicht immer. Werde es aber ändern. Es brauchte ja wie ich schon mal geschrieben habe 3 HW 35 Export Flinten bis die richtige für mich dabei war. Schade das die Verkaufsläden keinen Hauseigenen Stand mehr zum Testen dabei haben wie früher.

    Gruß
    Michael
    PS. UCh. :saint:

  • ... Belohnt habe ich diesen netten Kontakt ( ja es gibt tatsächlich noch Service in Deutschland ) mit dem Kauf einer neuen Weihrauch HW 80 in seinem Geschäft die schon länger in meinem Fokus lag, und die ich hier diese Woche in der "Gemeinschaft" vorstellen, zeigen möchte.


    :thumbup: Die HW 80 ist ein tolles Gewehr!
    Für mich sogar einer der schönsten Weihrauch-Knicker! Ein "ausgewachsener" Preller, der trotz Größe und Gewicht einfach toll im Anschlag liegt!
    Die HW 80 könnte man sogar als Weihrauch "Ikone" bezeichnen! In der Originalversion ohne Leistungsbeschränkung auch ein LG, das das Prädikat "Weitschussluftgewehr" wirklich verdient hat! Abgesehen von ihrer Leistung ein sehr präzises System, das u.a. auch deshalb seit etlichen Jahren einen ausgezeichneten Ruf v.a. im Ausland genießt! In UK und USA eine besonders für die Kleintierjagd beliebte Waffe!

    Die HW 80 leidet hier bei uns in der leistungskastrierten Version aber meiner Meinung nach mit am meisten unter der 7,5J Grenze! Genau aufgrund der von dir bereits erwähnten Faktoren der Kompressionsgeometrie.
    Das 30mm System ist auf Leistung ausgelegt worden und ein 300g Kolben mit 80mm Hub ist völlig überdimensioniert für eine gute 7,5J Charakteristik!
    Der Prellschlag des Gewehres fällt deutlich und v.a. sehr träge aus!!!
    Folge ist eine langsame Schussentwicklungszeit und beim Schießen mit ZF relativ viel Bewegung bei der Sicht durch die Optik.

    Hier ein gutes Setup zu finden (sofern man denn "tunen" will) ist nicht ganz einfach.

    :D Wenn man auf einen ruppigen Charakter steht, wäre die 80 aber auch meine erste Wahl, denn alle anderen Kriterien für ein hochwertiges und gutes LG erfüllt sie defintiv!!!

    :thumbup: Bin gespannt auf deinen Bericht und deine Meinung zum Gewehr! Viel Spaß beim ersten Testen!

    Gruß
    UCh

  • Ja UCh "Prof".

    mal sehen was sich mit der HW80 "anstellen" lässt. Durch meine Grenznähe wird sie wahrscheinlich auf dem "Winzer Höflein" im Elsass später landen. Mit dem entsprechenden Setup. Ausgeliefert wird aber erst einmal auf "F" in "D" mit Max. 7,5 Joule. Und da bin ich der Masse/Kompressionsraum wegen schon mal gespannt. Und was mich natürlich am meisten interessiert ist der lange Lauf. Und mein angedachtes ZF. Das zeige ich auch noch. Generalüberholt mit 11mm Prismen Aufschub/Klemmmontage von 1966. Wetzlarer Herstellung. Mehr sage ich noch nicht dazu. Absehen 1 natürlich. Wie das so war zu der Zeit. Vollmetall und frisch auspolierte Linsen ohne Fungus mit neuem Linsen Kit und Natrium Füllung. Beide Verstelltürme arbeiten/klicken sauber beim verstellen im 0,5 Zentimeter Bereich. Wie man es halt erwartet aus Wetzlar. Standesgemäß für so eine Flinte denke ich. Wichtig ist das der Schaft passt. ( HW 80 schreit nach Nußbaum Jagdschaft mit Schweinsrücken und in Dunkel. Ähh mal sehen ) Morgen gibt es Bilder dazu. Dann ist sie hier. Der Schaft wirkt mir für das ganze System etwas zu billig. ( oder ist weniger doch mehr ? ) Im Elsass darf sie dann die alte große Diana "Göttin" mit dem Diopter ablösen in der Futterkammer. Natürlich nur wegen dem erschreckenden Peitschenknall beim abdrücken. Der ist schon die halbe Miete. Daher verkaufen die ja den SD bis 7,5 Joule habe ich mir sagen lassen. Das mechanische Geräusch ist ja immer etwas vorhanden. Aber der Peitschenknall an der Mündung ! :D

    Gruß
    Michael

  • Nabend,

    hier eine Impression des Tr Robb Züngels in einem Rekord Abzug an meiner HW30S:

    Nach dem ich da eine kleine Ewigkeit daran rumgeschliffen und poliert habe, bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.
    Mit einer etwas weicheren Feder und der mitgelieferten kurzen Inbussschraube für das Abzugsgewicht, konnte ich den Abzug insgesamt sehr sauber einstellen. Die Position des Züngels gefällt mir sehr gut.

    Vielleicht eine Inspiration für den ein oder anderen. Mit etwas Arbeit bekommt man doch ein gutes Züngel für den Preis.

    Viele Grüße,
    Klaus

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (1. März 2020 um 20:52)

  • Hallo Klaus,

    ich glaube ich schicke die mal eine neue WR ( Weihrauch ) Rekord Abzugseinheit zum überarbeiten nach HH. Sieht sehr "lecker" nach richtiger Flinte aus was du da zeigst. Gibt auch Messing Abzugsbügel für die Weihrauch habe ich im Gockel gesehen. Mist. Schlägt das GAS wieder zu bei mir. Ne alte Krankheit. Sorry das die wieder ausbricht bei solchen Bildern. :D Würde meiner neuen HW80 gut entgegen kommen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Klaus,

    ich glaube ich schicke die mal eine neue WR ( Weihrauch ) Rekord Abzugseinheit zum überarbeiten nach HH. Sieht sehr "lecker" nach richtiger Flinte aus was du da zeigst. Gibt auch Messing Abzugsbügel für die Weihrauch habe ich im Gockel gesehen. Mist. Schlägt das GAS wieder zu bei mir. Ne alte Krankheit. Sorry das die wieder ausbricht bei solchen Bildern. :D Würde meiner neuen HW80 gut entgegen kommen.

    Gruß
    Michael

    :D Ja, ich bin auch mit der Optik des Abzuges sehr zufrieden. Züngel aus Messing habe ich nicht gesehen, aber Messing-Optik kann man schon bekommen. Ein Rowan Züngel zum Beispiel. Ich hatte vor diesem Züngel auch ein Rowan Set Back verbaut, das war auch gut, aber leider nicht weit genug hinten für meinen Geschmack.

    Hier mal eine Übersicht: https://www.rowanengineering.com/products8.htm#hwsetback

    Gruß Klaus

    EDIT: Ja die Bügel gibt es wohl aus Messing oder zumindest in Messingoptik auch von Weihrauch. Ich muss einfach sorgfältiger lesen.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Das wird es werden. Die HW 80 bekommt 25 Joule, Nußbaum Jagdschaft, Riemenbügel und ein Rekord Messing System. Dazu ein Wetzlarer ZF.

    ... 25 J sind dann wie viel m/s? Warum genau dieser Wert?