Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 300.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • So jetzt haltet euch fest, die Story geht weiter ^^

    Als ich dann das System soweit zusammen gebaut hatte, dass ich es testen konnte, bemerkte ich, dass die Spannschiene hoch und runter wackelt, wenn ich das Gewehr schüttel.
    Ferrobell war mal so nett und hat mir vor einiger Zeit verschiedene Ersatzteile verkauft, da habe ich dieses Problem schon mal angesprochen. Leider wusste er auch keinen Rat. Nun hat ich mir das mal genauer angeschaut und festgestellt, dass eben dieses kleine Blech verbogen war und die Spannschiene nicht mehr ordentlich nach oben gedrückt hat. Also das Teil wieder ausgebaut. Ich habe versucht, es wieder ordentlich hinzubiegen und dabei ist mir das Teil natürlich abgebrochen. Da habe ich erst mal kurz angefangen zu heulen ;( Sofort an den Computer und geschaut, wo ich dieses Teil kaufen kann. Leider habe ich keinen einzigen Shop gefunden, der eines im Angebot hat und bei Weihrauch in Mellrichstadt war schon Feierabend. In meiner Verzweiflung (und vielleicht auch aus Geiz :D ) bin ich in die Garage gestampft und habe krampfhaft nach einem Material gesucht, aus dem ich mir das Halteblech selber herstellen kann. Fündig bin ich bei einem stumpfen Blatt für die Metallsäge aus Bimetall geworden. Also ein Halteblech daraus gebastelt. Ich habe es gleich ein wenig größer dimensioniert. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden und die Spannschiene hält jetzt Bombenfest.

    Wundert euch nicht, dass das Sägeblatt wie verrostet aussieht auf dem Foto. Das ist goldfarben beschichtet.

    Vielleicht konnte ich hier jemanden noch Anregungen geben, der eventuell mal vor den gleichen Problemen steht. Auf jeden Fall seid ihr Leute hier klasse und habt euch die Mühe gemacht mir zu helfen. Vielen Dank dafür.

    Jetzt bleibt nur noch den Schaft fertig zu machen und den Abzug zu säubern und die Klinken zu polieren. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ihr Interesse habt.

    P.s. @Unfallchirurg Danke für die Info. Bei meinem Schützenverein sollte dies möglich sein.

  • Falls jemand mal auf die Idee kommen sollte, eine 2-teilige FWB 300 Feder in die HW 30 zu bauen, wird das nicht so einfach. Die Feder geht auf Block, bevor man das Gewehr spannen kann.
    Eine vernünftige Federführung ist auch nicht so einfach. Dazu kratzt die Feder noch in dem Kolben und macht unschöne Geräusche beim Spannen.

    Eine LGU- Feder passt auch nicht. Die passt erst dar nicht in den Kolben.

    Hat von euch schon mal jemand experimentiert und kann ein gutes Feder- Setup empfehlen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • So Leute wie ich schon vor ein paar Tagen erwähnt hatte, lag bei mir nach dem v mach kit Einbau meiner hw 77 eine originale Weihrauch Federführung ungenutzt herum.

    Da dachte ich bau ich mir daraus doch ein Tophat für die hw 35.

    Dazu habe ich mir die Metallscheibe der Federführung in eine senkkopf Gewindeschraube fixiert, und sie in den Standbohrer gesteckt.

    Nun musste ich nur noch 5 Minuten die Feile dran reiben und gelegentlich das Maß kontrollieren.
    Da bei mir eine fetthülse verbaut ist, passte ein Durchmessern von 22 mm.

    Vorsicht das ihr beim fixieren der schraube keine Unwucht drinnen habt, sonst habt ihr eine owale Scheibe. :D
    Sollte das doch passieren muss das mit der Pfeile korrigiert werden.
    Wie mein Werkstatt Meister vor Jahrzehnten schon sagte, bei Rundungen muss die Pfeile wie ein Schiff bei hohem Wellengang geführt werden. Sonst bekommt ihr aus dem oval ein Dreieck. :D

    Dann noch die Federführung passend kürzen, dazu habe ich die Maße des Tbt sets kopiert.
    Vordere Führung 28mm und hintere 76,5 mm man darf die Gesamtlänge von 105mm nicht überschreiten sonst geht die feder auf Block.

    Die Federenden die Klinke des kolbens, und der kompletten Abzug wurden noch poliert.

    Jetzt nur noch alles richtig fetten zusammen bauen und viel Spaß haben. :D

    Zum zerlegen und richtigen fetten verweise ich an den großartigen
    Chirurgen Treath von der hw 30

    Wollte nur mal kurz zeigen wie leicht man sich ohne Drehbank ein Tophat bauen kann.

    Die ersten 5 schuss sehen schon vielversprechend aus.

  • Hallo Leute,

    meine HW 35 habe ich nun auch zusammen gebaut und möchte euch das Ergebnis nun mal vorstellen.

    Als ich es bekomme habe sah es so aus

    Es hatte einige kleine Rostnarben, die Schaftkappe war kaputt genauso wie die Kimme. Weiterhin war der Abzugsbügel gebrochen und am Kornhalter hat eine Schraube gefehlt. Es ist ein Modell ohne F und ohne Sicherung.

    Ich hab die Metallteile geschliffen und vom Fachbetrieb brünieren lassen. Den Schaft habe ich geschliffen und im Griffbereich eine Fischhaut geschnitten. War meine erste und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Weiterhin habe ich den Schaft nussbaumfarben gebeizt und anschließend mit Truoil geölt. Da eine originale Schaftkappe nicht mehr zu bekommen war, hab ich von meinem Büchsenmacher eine von Merkel bekommen. Bei der hab ich das Merkel-Logo weggeschliffen und die Fläche mit Dremel punziert. Anschließend Schaftende und Kappe aneinander angepasst.

    Von Ferrobell hab ich einige Ersatzteile bekommen, den Rest in Gotha bestellt. Hab das System gleich auf die neuen Dichtungen umgestellt. Außerdem hab ich mir noch einen originalen Diopter besorgt. Beim Abzug hab ich die Rasten poliert und schön eingestellt. Er ist nun schon fast matchtauglich.

    Das Gewehr schießt nun wieder richtig präzise, vor allem mit dem Diopter. Mit dem Gesamtergebnis bin ich zufrieden. Allgemein ist das HW 35 ein sehr wertiges und auch einfach aufgebautes Luftgewehr. Ich hatte bis jetzt nur Haenel und Diana restauriert und muss sagen, am Weihrauch lies es sich am angenehmsten arbeiten.

  • Das ist aber mal eine wirklich schicke Flinte geworden. Klasse das du beim Fachmann warst zum brünieren. Und Diopter ist nochmal eine Extra feine Sache. :)

  • meine HW 35 habe ich nun auch zusammen gebaut und möchte euch das Ergebnis nun mal vorstellen.

    Meinen größten Respekt! :thumbup:

    Die HW 35 ist wieder toll geworden und sieht Klasse aus.
    Deine Fischhaut ist auch richtig genial geworden! Das würde ich so nicht hinbekommen.
    Die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Fischhaut is echt sehr gut geworden, dachte für einen Moment du hast dir den Luxus schaft gekauft.
    Ich hab bis jetzt nur mal eine nach geschnitten aber eine ganz neue war mir bisher zuviel Aufwand.
    Tolle Arbeit :thumbsup:

  • Auch von mir Gratulationen zu der tollen Arbeit.
    Ich habe selbst die HW35 mit dem Luxusschaft, aber deine selbstgemachte Fischhaut sieht für mich fast besser aus als die originale von Weihrauch