Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Klappt das auch bei den Nikko Stirling oder kann mir jemand eine günstige Alternative empfehlen?

    Bisher stehen das

    Nikko 4x32
    Diana 3-9x32
    und
    Hawke 4x32 zur Auswahl.
    Bei letzerem sind sowieso keine Montagen dabei.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Du schießt doch selbst mit Choke! :D Alle neueren 35er haben gechokete Läufe!

    Da bin ich jetzt aber neugierig geworden. Man kann immer etwas lernen. Habe mich ehrlich gesagt auch nie wirklich um das erste HW35 gekümmert. War immer in einer FAW 80 getränkten Filzhülle und im gefütterten Futteral im Schlafzimmerschrank gehangen an der Schlaufe. Es dürfte aber so ungefähr 20-21Jahre alt sein, wurde aber das erste mal vor einem halben Jahr geschossen. Hat gerade mal 20 Schuß durch. Die Rechnung habe ich auch noch. War vom selben Büchsenmacher wie meine GK Waffen. Gedacht war es eigentlich um die Ratten auf dem Hof bzw. der Futterkammer, Getreidesilos etwas zu Ärgern. Da sich aber zu der Zeit die Gesetze zur Schädlingsbekämpfung schon geändert haben waren meine Bedenken mit dem Gesetz zu kollidieren. Hätte ja einen JS zu verlieren. Den Job habe ich dann Garfield und Pauline überlassen. Die bringen auch locker ihre 7,5 Joule äh Sorry natürlich Kilo auf die Waage. Das HW 35 Export mit der schönen Schaftmaserung habe ich erst kürzlich erworben. Ist von der "großen F" aus Würzburg. Hatte davor vor ca. 5 Jahren schon mal ein HW35E zur Ansicht. Das "Baulos" ( Verarbeitung ) und der damals zu helle Schaft hatte mich aber nicht so überzeugt. Also zurück geschickt. Ist ja nicht jede Flinte gleich. Nach einigen schönen Bildern aus dem Internet zur HW 35 Export habe ich noch einmal einen Versuch gestartet und dann Glück gehabt. Ich zeige es mal genauer. Auch die Unterschiede in der Verarbeitung der Verriegelung. Beim GK würden wir vom Schloßgang reden. Der ist bei der neuen Flinte noch etwas sehr eng gehalten. Wird sich bei regelmässigem Gebrauch aber noch geben denke ich mal.

    So noch etwas kurzes aus meiner Sicht zur HW35/E wie ich sie besitze.
    Man muß es den "Mannen" von Weihrauch schon lassen. Was Wertigkeit, Haptik, Verarbeitung, Brünierung und Gewicht betrifft gibt es von meiner Seite her nichts zu bemängeln. Das HW35 E lässt auf 2 Meter Entfernung nicht gleich auf ein "simples" LG schließen. Gerade wenn ein vernünftiges Glas montiert ist. Bisher auf 25 Meter getestet. Bis 15 Meter geht Loch in Loch. 25 Meter packt das Gewehr sauber sofern ein gutes ZF mitwirkt. Das Gewehr bringt für meine Belange, da ich ja andere Disziplinen gewohnt bin auch das nötige Gewicht mit. Einigen Schützen darf ich empfehlen sich nicht zu stark auf den sogenannten "Prellschlag" beim brechen des Schusses zu konzentrieren. Den stecken 3,8 Kilo Eigengewicht eigentlich locker weg. Locker bleiben und den Schuß nicht verreissen. Habe da im GK Bereich schon andere Erfahrungen
    gemacht. Zweimal einen "Magnum Kiss" auf der Stirn beim Einschießen dank Zeiss und Schmitt & Bender. Inclusive rotem Taschentuch hinterher. Also ein Prellschlag beim LG erzeugt bei mir zumindest keine "Schußangst". Mag aber bei jedem anders liegen. Bei der Kompression des HW35 Systems und "Airweight" Schaft wird es etwas anders aussehen.

    Also mal sehen was bei einem vernünftigen Glas so geht in der Scheune. Da kann ich über 30 Meter raus gehen. Ausserhalb und bei Tageslicht habe ich neben der Scheune passend Platz um mal einen kleinen Stand aufzubauen. Bei 30 Meter dürfte es aber schon eng werden mit der Präzision denke ich mal. Oder die "Field Target" Schützen werden mich eines besseren belehren.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (12. Januar 2020 um 07:24)

  • Da kann ich über 30 Meter raus gehen. Ausserhalb und bei Tageslicht habe ich neben der Scheune passend Platz um mal einen kleinen Stand aufzubauen.

    Rein rechtlich gesehen darf das Geschoss das Grundstück nicht verlassen können.
    Klar?
    Will keine Diskussion anregen, Suchfunktion benutzen.
    Wo es keiner merkt daß man schießt.... ;)

  • Mit einer HW 35 habe ich jetzt auch geschossen.
    Jemand der mit so was gerne schießt hat entweder meine uneingeschränkte
    Bewunderung, oder mein ganzes Bedauern. Dazwischen gibt es nichts. ;)

  • Den Choke kann man wunderbar fühlen wenn man einen Diabolo mit dem Putzstock durch den Lauf drückt ;)

  • Rein rechtlich gesehen darf das Geschoss das Grundstück nicht verlassen können.Klar?

    Für einen Jäger liegen die Dinge etwas anders.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus der Richtung habe ich das noch nie betrachtet.
    Also ein Jäger muss im Garten nur praktisch und nicht theoretisch
    eine Geschosshygiene betreiben? Wenn das so ist kann ich das akzeptieren.

  • Kommt auf den Garten an ;) Grundsätzlich hat ein Jäger
    mit dem Jagtschein eine Schießerlaubnis. Natürlich hat
    auch die Einschränkungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Hof eines Bauern auch?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei 30 Meter dürfte es aber schon eng werden mit der Präzision denke ich mal. Oder die "Field Target" Schützen werden mich eines besseren belehren.


    Hallo Michael,

    Field Target habe ich mit der HW 35 noch nicht ernsthaft geschossen. Ein Training Just for Fun schon, allerdings ist die HW 35 in meinen Augen fürs FT eher ungeeignet. Nicht aufgrund ihrer Präzision, sondern einfach weil sie es dem Schützen (in 7,5J) recht schwer macht. Das 30mm Kompressionssystem mit dem relativ schweren Kolben ist für die "F-Kastration" eher suboptimal!
    Da gibt es für 7,5J deutlich passendere Systeme...

    Dennoch ist die HW 35 von ihrer Grundpräzision sehr gut. Gewöhnt man sich erst ans Gewehr, kann man auch mit 7,5J auf weitere Entfernungen sehr präzise schießen!

    Mit einer optimierten HW 35 (TBT-Tuning Kit, Vortek Dichtung, alles fein abgestimmt, poliertes Abzugsystem etc.) sind aufgelegt geschossen auf 15x Vergrößerung, sogar mit "nur" knapp 7J, KK-Hülsen auf 25m wiederholbar möglich! Interessanterweise sogar mit den RWS Basic Flachköppern!!! Meiner Erfahrung nach kommt man erst auf ca. 35 Meter an die Grenze von "präzisem" Schießen.

    :thumbup: Aber du kannst es ja einmal selbst testen und gerne hier von deinen Erfahrungen berichten!