Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hallo zusammen,

    angemeldet bin ich hier wegen dem LG. Schön das es eine "Wehrauch Ecke" gibt. Ich habe deren 2 Stück. Beide wurden mal Neu gekauft und extra beim Büchsenmacher ausgesucht. Es muß einem liegen, und nicht eins ist wie das andere. Oftmals entscheidet ja schon die schönere Maserung oder das feinere Pling, Pling der Verriegelung den Kauf.
    Da ich vom GK und der Jagd komme, ist Führigkeit und Haptik auch immer ein Thema gewesen. Warum LG. Ganz einfach. Alte Liebe rostet nicht. Im Alter sagt man fällt man ja gerne in die Jugendjahre zurück. Man hätte mehr Zeit, aber man reduziert auch wieder einiges. Ich besitze und pflege zwar noch meine angestammten Grundbedürfnisse und halte den JS am Leben, aber auf 10-25 Meter zu Hause macht auch recht viel Spaß. Okay Bleifrei geht bei uns LG/LP Schützen von Kupfer mal abgesehen noch nicht so locker durch den Lauf. Aber wir schießen dafür ja auch sparsamer. Müsste mal ausrechen wieviel Kilo "Englisches Blei" ( Kaliberfrage für die Sportschützen bei der Sachkunde bzw. wieso ist Kaliber 12 größer als Kaliber 16 bei der Flinte. Hää? ) ich schon über den Feldern verteilt habe. Also zurück zum Spaß. LG.

    Weihrauch.
    Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter. Aber für mich sind die Kinder von Weihrauch halt nochmals extra hübsch. Und gerade die HW 35 Serie mit ihrer speziellen Laufverriegelung. Da bin ich schon an einem sehr guten Schonzeitgewehr was die Verarbeitung betrifft. Mein erstes mit 10 Jahren ( habe ich nicht mehr ) war ein Diana. Vom Opa ein Langenhahn. Dann ging es mit KK weiter, welche man in meiner Jugendzeit noch einfach so im Katalog bestellen konnte.

    Aber zurück zur HW 35.
    Bilder folgen. Scheiben auf 10-25 Meter auch. Drinnen und Draussen. Habe die HW 35 Export 7,5J ( Achtung nicht Exportfeder. Schreibe ich auch noch was dazu ) und die HW 35 Standart 7,5 J. Probiere i.M diverse Gläser aus. Habe noch einiges in Schachteln aus den 1960-1970 ger Jahren. ( Stahl Tubus ) Von 10-15 Meter ist es heute ja schwierig ein passendes Glas zu bekommen. Alles geht irgendwo bei 3-9x40 los. Zu groß für 10-15 Meter. Auch wenn die Büchse schön aussieht damit. 2,5 ist nur noch gebraucht zu bekommen. Dazu schreibe ich aber noch etwas, und stelle einige ehemals deutsche Hersteller und deren Gläser vor. Selbstverständlich mit Schußleistung. So und nun versuche ich mal noch ein paar Bilder einzustellen und hoffe auf regen Austausch.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    Willkommen hier im Forum!
    Eine "Weihrauch-Ecke" darf hier natürlich in solch einem Forum nicht fehlen!
    Der ein oder andere Weihrauchfan ist hier auch anzutreffen... ;)
    Zur HW35, als einer der bekanntesten Luftgewehrklassiker, gibt es hier auch einiges an Lesestoff und Informationen, sowie Austausch!
    Schön, dass du zurück zum "Kaltgas-Hobby" gefunden hast! :thumbup:

  • Hallo,

    kann hier jemand mit Gewissheit sagen, welche Weihrauch Knicker einen Choke haben und welche nicht?

    Ein Choke ist eine sogenannte "Würgebohrung" bei einer Flinte. Das System der Flinte ist dabei nicht relevant. Man zwängt die Ladung ( Achtung nicht Slugs ) am Ende des Laufes nochmals in eine engere Schußbahn um die größere Streuung zu vermeiden. Deshalb gibt es auch verschiedene Schraub Choke-Einsätze für Skeet Flinten um der entsprechenden Disziplin beim Schießen z.B beim Wechsel von Trap auf Skeet mit nur einer Flinte gerecht zu werden. Ein Diabolo würde da ja als Einzelgeschoß "gewürgt" und am Ende des Laufes an Präzision verlieren. Es sei denn man bezeichnet mit Choke etwas anderes beim LG. Dann müsste ich passen.

    Gruß
    Michael

  • Es sei denn man bezeichnet mit Choke etwas anderes beim LG. Dann müsste ich passen.

    Der Choke beim LG besitzt ebenfalls eine "Würgefunktion". Natürlich nicht um eine Garbenstreuung zu beeinflussen, sondern er drückt das Geschoss auf den letzten Milimetern nocheinmal in die Züge und stabilisiert den Drall bzw. Abgang.

  • Hallo Michael,

    willkommen im Forum.

    Wie @Unfallchirurg schon geschrieben hat, gibt bei einem Luftgewehr der Choke Präzision.
    Der Lauf bei einem Luftgewehr ist etwa die letzten 2cm um ca 5/100 mm enger und stabilisiert damit da Diabolo, wenn es den Lauft verlässt.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Zur HW35, als einer der bekanntesten Luftgewehrklassiker, gibt es hier auch einiges an Lesestoff und Informationen, sowie Austausch!

    Schön, dass du zurück zum "Kaltgas-Hobby" gefunden hast! :thumbup:

    Hallo Chirurg,

    ja zur HW35 wird es einiges geben hier wie ich schon gesehen habe. Denke ich mir schon. HW35 der Klassiker schlechthin. Verkauft sich nach so vielen Jahren scheinbar immer noch wie "geschnitten Brot". Denke als Empfehlung macht man mit dieser "Büchse" nicht viel verkehrt. Ja es macht Spaß. Kann man so sagen. Habe mir zu Weihnachen 2018 zwar noch einmal selbst eine Rem. 700 BDL ( ausgesucht für die Jagd ) in 30-06 ( Spring ins Feld ) geschenkt, aber bei der letzten Sachkundeprüfung ( Machte immer den praktischen Teil als Referent ) große Augen gesehen als ich meine HW35 als meine Lieblingswaffe gezeigt habe. Denke einige waren da schwer im Zweifel wer da vor ihnen steht. LG war immer ein Thema für mich. Gerade weil sich gerade die Deutschen Hersteller beim LG immer hineingekniet haben um aus 7,5 Joule das Leistungsoptimum heraus zu holen. Munitionshersteller wie H&N und diverse andere haben sich mit ihren Diabolos immer bemüht dem Geschoß die best mögliche Präzision/Performance abzugewinnen. 4,5. 5,5 und sogar 6, ? irgendwas. 177. ist bein LG die Wahl für mich. Deshalb kann ich so manchen Bohey um diese Exportfedern nicht verstehen. Aber wie hieß es früher schon. "Jugend forscht". Könnte ich kaufen oder umbauen lassen. Kostet mich dann aber einen Eintrag in der WBK. Ist eher was für die ( Lautlosen ) Experten der "Taubenplage" in Industriebetrieben oder auf Flugplätzen/häfen.

    Nee/Jaa "Kaltgas" wie du schreibst hat was. Dazu kommt auch noch irgendwann eine LP ins Haus. Die Wahl fällt sehr wahrscheinlich auf die HW70.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Heiko,

    man sagt ja Landläufig bei uns in der Pfalz. "Man wird alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu". LG ist ja auch irgendwie eine eigene Disziplin. Das wusste ich spätestens beim zweiten LG Gewehr mit einem Diopter in meiner Jugend. Hat sich bei anderen Waffen später natürlich fortgesetzt. Da gibt es ja auch nichts, was es nicht gibt. ( Polygon Lauf Cal. 45 ) Inclusive aller Anekdoten dazu. Aber mal zurück. Die letzten 2 cm am Lauf. Ja warum nicht. Die Hersteller sind da immer noch sehr innovativ denke ich mal. Das ist für den noch nicht wirklich statt gefundenen Winter mal ein Thema wo ich mich hinein lesen muß, was es da so alles gibt. Für mein technisches Sachverständnis könnten 2 Zentimeter Choke bei einem Blei Diabolo schon etwas bringen.Wäre natürlich auch mal eine schöne Rechenaufgabe. Die haben aber wahrscheinlich schon die Hersteller die Choke Läufe verbauen ausgerechnet. Ich versuche aber mal derweil die Leistung aus meinen beiden HW35 etwas zu optimieren, und diverse ältere Gläser einem Stresstest zu unterziehen.

    Gruß
    Michael

  • Ich zitiere mal unseren @NC9210, der das sehr gut beschrieben hat:


    Besser und verständlicher kann man es wohl nicht beschreiben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • NC 9210 schrieb:
    " In kurzen Läufen ist er sinnlos."

    Die Frage: wie kurz?

    Besitze die Walther LGV und die LGU.

    Bei beiden ist der Lauf gechoked. Haben ja nicht allzu lange Läufe eher kurze.

  • Diana 6 LP hat ebenfalls einen Choke. Bei der 5er bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch gechoked.

  • Hallo Ferrobell,

    das trägt einiges zum Verständnis bei, und erscheint logisch. Ballistisch habe ich mich ja noch nie richtig mit dem Thema "reines Blei" und 177. bzw. 4,5 mm beschäftigt. 10-25 Meter waren vorher ausser bei GK Kurzwaffen ( Overkill !, Mündungsenergie reduzieren, Semi Wadcutter etc. ) Ständen nicht so das Thema. Zudem herrscht selbst bei 22 lfb noch genug Energie um reines Blei ins Ziel zu bringen. Bei einer exakt ausgemessenen und brauchbaren Lauflänge müsste ja gemessen zur Abnutzung des Bleigeschosses und Dichtheit des Systems der Druck am Ende wieder leicht/größer ansteigen bzw. schlägt nach hinten auf die Kolbendichtung als schwächeres Teil durch. Vermutlich haben diese "Choke Gewehre" dann auch einen anderen "stärkeren" Dichtsatz im Kolben. Macht sich dies im Prellschlag bemerkbar ?

    Gruß
    Michael

  • Einen "Druckstau" der Kaltgase vor dem Choke, wird man kaum feststellen können.
    Das Diabolo wird ja nicht richtig zusammen gestaucht und das Diabolo wurde vor dem Laufende schon weit genug beschleunigt, das die Masse vom Diabolo reicht, um den Lauf zu verlassen.

    Edit:

    Eine extra Kolbendichtung wird man dafür nicht benötigen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • NC 9210 schrieb:
    " In kurzen Läufen ist er sinnlos."

    Die Frage: wie kurz?

    Besitze die Walther LGV und die LGU.

    Bei beiden ist der Lauf gechoked. Haben ja nicht allzu lange Läufe eher kurze.

    Das ist eine gute Frage. Ich komme ja aus einer anderen Disziplin wie schon geschrieben. Da spielen Explosionsgase und Laufschwingungen nochmals mit.
    Da die Masseträgheit der LG Läufe ja schon fast auf KK Niveau liegt, dürfte die kürzere Lauflänge eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen, sofern das System dicht ist d.H der aufgebaute Druck nicht nach hinten durchschlägt bzw. anderswo verloren geht ( Knicklauf Dichtung ) und die kürzeste Lauflänge vom Hersteller sauber berechnet wurde. Diese "Choke Gewehre" ( Hersteller egal ) würde ich da auf dem Stand schon mal gerne ausprobieren wollen.

  • Mit "kurze Läufe" sind vor allem Pistolen gemeint.
    Es kommt dann auch noch auf die Härte des Dias
    und die Fläche mit der es den Lauf berührt an.
    Ich denke daß man ab 6" einen Effekt nachweisen
    kann; das ist aber nur meine persönliche Schätzung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei beiden ist der Lauf gechoked. Haben ja nicht allzu lange Läufe eher kurze.

    Da könnte man fast davon ausgehen das kurze LG Läufe der Präzision wegen schon einen Choke brauchen würden. Dem steht aber wiederum dann eigentlich die LP im Wege. 357 Mag mit 2,5 Zoll lässt sich schwerer ins Ziel bringen als mit 4 Zoll bzw. gar 6 Zoll Lauf. Da spielt aber der stärkere Rückschlag der kurzläufigen Waffe die schneller Ausreisst eine gehörige Portion mit. ( Masseträgheit, Laufgewichte ) Beim LG Choke wird das wohl ganz anders aussehen. Waffe ist halt nicht gleich Waffe sage ich immer.

  • Mit "kurze Läufe" sind vor allem Pistolen gemeint.
    Es kommt dann auch noch auf die Härte des Dias
    und die Fläche mit der es den Lauf berührt an.
    Ich denke daß man ab 6" einen Effekt nachweisen
    kann; das ist aber nur meine persönliche Schätzung.

    Dazu würde ich mal gerne jemanden hören der mit Choke schießt. Vielleicht meldet sich ja jemand. Ich kann nur mit Standart Gewehren punkten. Da läuft logischerweise bei den HW 35 Geschichten alles im grünen Bereich bis ("fast" ) 25 Meter. Was da nicht in die Mitte der Scheibe landet liegt dann oftmals mehr am eigenen Experimentieren. ( ZF )

  • Da ich nun durch einen Glücksall endlich auch stolzer Besitzer einer alten HW37 bin muss ich mich jetzt auch einmal bei Euch anmelden.

    Leider ist der Korntunnel an dem Gewehr das Einzige, was nicht in einem guten Zustand ist.
    Ich hatte schon versucht einen anderen auf der Schiene zu montieren, bekomme diesen aber nicht aufgeschoben.
    Hat die Schiene bei den alten HW 35 ein anderes Maß, oder ist der zweite aus der Grabbelkiste auch Mist?
    Am liebsten würde ich ja einen originalen montieren, aber preislich sind diese meist jenseits von gut und böse.

  • Da ich nun durch einen Glücksall endlich auch stolzer Besitzer einer alten HW37 bin

    Hallo Bad Boy,

    Das ist eine HW 35 und du hast 37 geschrieben.

    Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, das die alten Modelle wirklich ein anderes Maß der Lauf- Schiene haben als die Neueren.
    Messe auch mal die hintere Schiene auf dem System.
    Alte Modelle haben eine 13 mm Schiene und die neueren eine 11mm.
    So ist es zumindest bei meiner HW 50.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Eine HW37 habe ich auch. :D
    Sorry für den Schreibfehler.

    Die hintere Schiene müsste dem Baujahr nach tatsächlich 13mm haben.
    Normale Montagen passen hier ja angeblich trotzdem.
    Oder bekommt man irgendwo echte 13mm Montagen?
    Mir geht es aber primär darum, ob sich das bei der Schiene vom Korntunnel fortsetzt, da dieser nämlich komplett eingedellt ist.
    Das ist zwar eher ein optisches Problem.
    Ich würde dieses aber gern beheben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)