Welche Munition für das Weihrauch Hw 35

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2015 um 23:11) ist von DonMalzbier.

  • H&N Finale Match und RWS R10, jeweils die schwere Version, würde ich mal in allen Kopfmaßen testen, evtl. noch die JSB-Flachköpfe. Das ist zwar mit ca. 100 € nicht die günstigste Variante, aber du hast selbst geschrieben "möglichst präzise".

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es kommt auch immer ein wenig an, auf welche Distanz und auf welche Ziele Du primär schießen möchtest.
    Bis zu 15 Metern kommt man mit einem Flachkopf prima zurecht, darüber wird vielleicht ein Rundkopf Diabolo interessant.
    Wenn Du primär auf Scheibenpappe schießt, bis zu 10 Metern, ist ein gutes Flachkopf Diabolo kaum zu schlagen.

    Zum Kopfmaß - jeder Lauf ist ein wenig anders. Wir reden hier von 1/100 mm, also von Maßen etwa bei 4,48 bis 4,53 mm.
    Das betrifft aber auch nur den Kopf des Diabolos, der Kelch ist eh weiter.
    Das ist etwas, worüber man sich Gedanken macht, wenn man optimieren, und das beste Diabolo für Seinen (diesen einen) Lauf ermitteln möchte.

    Für's Hobby, für ein paar schnelle Schuß langt auch z.B. ein Geschoss für 4 € per 500 Schuß.

  • Auf kurze Distanzen dürftest du zwischen Flachkopf und Rundkopf noch keine Präzisions-Unterschiede feststellen.
    Für Scheiben nimm daher Flachkopf: Dann sind die Löcher präziser gestanzt.

    Wie Helmut schon schrieb, ist es eine Eigenheit eines einzelnen Gewehrs, gleich welches Baumuster, mit welcher Sorte Kopfmaß es am besten zurecht kommt.
    Dafür und natürlich für die verschiedenen Pellet-Sorten gibt es ja bei vielen Händlern diese Teströhrchen, wo eine zweistellige Anzahl Diabolos drin ist, und womit man testen kann ohne gleich eine ganze Dose zu kaufen.

    Ich bilde mir ein, dass selbst bei den Diana 35 und 25, mit denen ich es probiert habe, die Streukreise bei selektierten TopShot-Diabolos kleiner waren als bei den H&N Excite. Aber vielleicht war das auch einfach eine wüste Dose bei zweiteren. Da die Frankonia-Hausmarke auch nicht all zu teuer ist, nehme ich seitdem gern die gelben von dort, die sind immer selektiert. Den Unterschied zu höherwertigeren Diabolos könnte ich mit meinen Schießkünsten ja doch nicht feststellen :D