Feinwerkbau 300s Lauf abgesägt, was nun?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2015 um 10:02) ist von Cedred.

  • Ein Berechtigter (ist zb. ein Büchsenmacher) darf den Lauf bearbeiten. Es selber legt fest ob es sich um die Bearbeitung hoch belasteter Teile handelt und ob ein Instandsetzungsbeschuss durchgeführt werden muss. Der ist für Luftgewehre aber nicht vorgesehen.

    Auch Luftgewehrläufe ohne Choke können sehr gut schiessen. Sogar Glattläufe tun das gelegentlich. Den Lauf an der 300S kann man schon "ausbauen", wenn man weiß an welcher Stelle man beidseitig bohren muss.

  • Aber wie genau verhällt sich das ganze denn nun, falls die Lauflänge nach der kürzung unter 60cm fallen würde?
    Das Luftgewehr Diana 52 ist ja zB. auch mit nur 44 cm Lauflänge im Handel erhältlich und zwar als freie Version ab 18 Jahren.


  • es ist bei (F) aber
    § 9 Abs. 2 Nr. 1 BeschG

    Dann lies doch mal, auf welchen § sich § 11 Abs. 6 BeschussV bezieht ;)
    Kein 'aber', die beiden Normen hängen ja zusammen, hier hat man sich ja um Begrifflichkeiten (Beschuss oder Bewegungsenergiemessung) gestritten.

  • wende meinst.
    dann mach ich das.
    ich glaube wir meinem das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. März 2015 um 20:27)

  • Die FWB 300er haben eine Lauflänge von 50cm Standard. Die Vielzitierten 60cm beziehen sich auf die Gesamtlänge der Waffe.
    Und ist auch nur bei Heißgasbetriebenen Schusswaffen relevant!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ahh, ok, Verwirrung geklärt :D
    Gesamtlänge ist also Schaftanfang bis Laufende, sofern nichts zusammenklappbar ist, richtig?
    Dann sollte ja doch noch was zu retten sein

  • Wenn es meins wäre, würde ich die mündung vorne sauber planschleifen so gut es mir möglich wäre, dann sauber im richtigen winkel ansenken. Eigentlich erfolgt der richtige ansenkwinkel ja nach der flucht der inneren laufbohrung, welche nicht immer zwingend mit der äusseren flucht des laufes übereinstimmen muß. Aber es kann nur besser werden, als mit dem krumm abgesägten lauf, womöglich sind noch minimale säge grate in den zügen.


    Wenn der choke fehlt, sollte theoretisch kein weltuntergang sein, nimmte halt ne feinkalibrierung größer (4,51 - 4,52 zb). Wusste garnicht, dass der 300s lauf sowas überhaupt hat, ja man lernt nie aus :^).


    Gruß made

  • Ahh, ok, Verwirrung geklärt :D
    Gesamtlänge ist also Schaftanfang bis Laufende, sofern nichts zusammenklappbar ist, richtig?


    Ja

    Dann sollte ja doch noch was zu retten sein


    Die Länge spielt bei freien Druckluftwaffen keine Rolle!
    Wurde jetzt auch schon 2-3 mal gesagt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hehe ich finde das Gesetzestexte zitieren immer geil , wenn ein Gesetzestext so eindeutig währe brauchten die Gesetze keine ellenlangen ausführungsbestimmungen und Juristen müssen nicht vor Gerichten streiten bis ein Richter eine Aussage trifft , die auch nicht in Stein gemeißelt ist .
    Wenn dir was an der Waffe liegt fahr zum büma und lass dich beraten , wenn nicht Einzelteile verkaufen und neu kaufen .
    Das aufarbeiten einer 300s ist immer teurer als der Neupreis .
    Ich bastel gerade eine wieder zurecht , die wieder neuwertig sein soll die Kosten werden wohl das doppelte des Preises betragen aber sie ist es mir wert .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!