Co2 Match LG mit 88 g Kartusche?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2015 um 13:33) ist von Stomper85.

  • Hallo,

    ich war jetzt nicht sicher, ob es eine Anfängerfrage ist, oder ob es hier im normalen Co2 Forum Platz findet, bei Bedarf verschieben.

    Ich bin auf der Suche nach einem Match Luftgewehr mit Co2, da diese meist günstig gebraucht zu haben sind.
    Da ich überwiegend KK schießen möchte, wäre ein Luftgewehr nur eine Zweitwaffe und daher möchte ich nicht gleich über 1000 Euro für eine Pressluftversion ausgeben.
    Aber Spannen, egal ob Seitenspanner oder gar Knicklauf ist nicht so dolle weil man da immer seinen Stand wieder versaut und es auch einfach bequemer ist, wenn man nicht spannen muss.

    Im Verein haben wir neben den Seitenspannern nur Pressluftgewehre, von daher kenne ich mich mit Co2 gar nicht aus, und weiß auch nicht was auf dem Markt ist.

    Die Frage ist, gibt es ein Co2 Match LG mit 88-g Kartuschen? Wenn ich ein Co2 Gewehr kaufe, dass ich nur alle 2 Wochen mal für 50 Schuss nutze, dann möchte ich halt nicht gleich ne Co2 Flasche und so was zu Hause parat halten wollen.
    Im Verein haben wir kein Co2 mehr. Nur noch Pressluft. Da wäre es super praktisch die Kartusche wegzuwerfen und eine neue einzulegen.

    Das Steyr Match LG 91 gefällt mir z.B. sehr gut. Das hat aber, so wie ich es verstehe nur eine proprietäre Kartusche von Steyr.

    Kann mir jemand Helfen und ein paar Tipps geben?

    Gruß
    Stomper

  • Da sind mir wohl ein paar Fehler unterlaufen...

    Sry für den Mist..

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

    3 Mal editiert, zuletzt von bolzomatic (4. März 2015 um 15:27)

  • Versteh das nicht falsch aber CO2-Waffen sind nicht für Matchsport (ich nenne es mal so), oder ähnlichen ausgelegt weil es einfach nicht in ihrer Veranlagung liegt.


    Das stimmt mal gar nicht, Jahrzehnte lang war CO²
    DAS Antriebsmedium im Bereich Match und wurde
    erst durch Pressluft verdrängt als dieses Medium
    aufkam. Natürlich gibt es Nachteile, aber die sind
    nicht so gravierend wie das gerne dargestellt wird.

    Zur Frage: die Match-Luftgewehre haben alle eine
    Kartusche die von der Flasche befüllt wird. Zu der
    Zeit waren die 88g-Kartuschen noch nicht verbreitet
    und die 8g/12g Kartuschen fanden nur in wenigen
    Luftpistolen Verwendung. Die Kapazität ist einfach
    zu gering.

    Das Ganze ist aber auch für jemanden der wenig
    schießt einfach zu machen.
    Kauf dir einen 2kg CO²-Feuerlöscher; das ist eine
    Flasche mit Steigrohr und dazu mit dem Hebelventil
    noch bequemer zu bedienen. Der Anschluss ist der
    gleiche und der Fülladapter ist bei der Waffe dabei.
    Das kostet weniger als 5 Kartuschen und hat 23 mal
    so viel CO².
    Die Löscher bekommt man auch gut bei eBay, die
    werden nämlich im Gegensatz zu den CO²-Flaschen
    problemlos verschickt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zurück zum Thema: Wär das nicht was? Gibt es auch im 7,5J, da Du aber KK- Schütze bist sollte ja eventuell eine WBK vorhanden sein. 16J Wäre also kein Problem!

    http://www.waffenshop.de/epages/Waffensh…roducts/4660015

    Hat ein Kollege als 7,5J Version. Schönes Teil.


    Das hat sich wohl leider schon erledigt.

    Die CR 20 s ist leider seit Langem nicht mehr lieferbar....da die Produktion

    eingestellt wurde.

    Sie ist auch ziemlich schwer !


    ZT

  • Hab ich da nirgends gefunden, das die nicht lieferbar ist! ;(

    Solls ja aber auch gebraucht geben! :rolleyes:

    Und was spricht gegen schwer? Ist doch bei einer Matchwaffe eher von Vorteil!

    Hab die AR20 und CR20 schon gehalten. Alles "tragbar"!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit: Bei dem Link kann ich die AR20 CR20 in den Warenkorb legen! Sollte also lieferbar sein! WBK vorausgesetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (4. März 2015 um 14:14)

  • Edit: Bei dem Link kann ich die AR20 in den Warenkorb legen! Sollte also lieferbar sein! WBK vorausgesetzt!


    Ja...die AR 20 ist ein PressLüfter und wird noch gebaut.

    WBK ist nicht erforderlich..die AR 20 gibt es auch in 7,5 Joule !


    Verlinkt hattest du die CR 20 s in 16 Joule...!...die auch nicht mehr produziert wird !


    ZT

  • Diese CR20 scheint noch verfügbar zu sein, ich kann Sie bestellen.
    Wundert mich nicht wirklich, wer kauft schon so ein Teil auf WBK?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ZT

    Mein Fehler! Es sollte in dem Edit CR20 heißen! Da kommt man schnell durcheinander! DIE ist in dem Link (CR20) lieferbar! In 16Joule!

    Und ob die zu schwer ist bzw. ob man(n) die sich eintragen will, kann uns nur der TS sagen!

    Die Frage war ja nach einem Co2 Matchgewehr mit 88gr. Kartuschen! Das ist eines!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Die Frage ist, gibt es ein Co2 Match LG mit 88-g Kartuschen?


    Tatsächlich gab es mal CO2 Waffen im professionellen Matchbereich. Zum Beispiel die FWB C60. Auch CO2 Pistolen gab es.
    Der große Vorteil eines Druckbehälters ist das prellschlagfreie schießen und der einfachere Ladevorgang, weil ja kein Federsystem gespannt werden muss.
    Jedoch hat der CO2 Antrieb prinzipiell drei Probleme, die im Matchbetrieb doch erheblich stören. Der CO2 Druckbehälter beinhaltet das Gas im flüssigen Zustand dessen Druck stark temperaturabhängig ist. Das kann man an dieser Grafik (Wiki) schön sehen:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ase_diagram.svg
    Zwar ändern sich die Temperaturen auf einem Schhießstand nicht kurzfristig, aber die Waffe hat im Auto transportiert am Start eine andere Temperatur, die sich dann während des Schießens auf dem Stand allmählich anpassen wird. Zudem ist es dann nicht egal, ob man die Waffe im Sommer oder Winter eingeschossen hat. Da der Druck temperaturabhängig ist, wird sich die Treffpunktlage verschieben.
    Weiterhin kühlt das System durch die Gasentnahme fortwährend ab. Auch dieser "Cool-Down" Effekt verändert den Gasdurchsatz des Ventils. Im Matchbetrieb mit vielleicht einem Schuss pro Minute ist dieser Effekt weniger spürbar als beim Freizeitschießen, wo reichlich schneller geschossen wird.
    Der wohl größte Nachteil ist das Fehlen eines Druckreglers. Er könnte die Druckschwankungen ausgleichen. Aber dazu braucht er eine Regelreserve. Wenn man nun weiß, dass normalerweise mit um die 70 Bar geschossen wird, müsste die Kartusche einen deutlich höheren Druck haben. An der Grafik sieht man, dass bei Raumtemperatur dieser Druck schon darunter ist.
    Aus diesen Gründen hat man im Matchbereich diese Drucktechnik wieder verlassen und die Vorkomprimierer eingeführt. Zwar muss man das System durch Spannen vor dem Schuss mechanisch auf Druck bringen, aber es wird im Schuss keine Feder entspannt, die den Prellschlag verursacht. Somit auch eine ruhige Schussabgabe.
    Das ist auch schon wieder eingestellt worden und heute schießt man mit Pressluft. Da diese 200 bzw. 300 Bar zur Verfügung stellt, ist genügend Regelreserve.
    Mittlerweile ist die eigentliche Schussabgabe so ruhig geworden, so dass man sogar noch den fliegenden Schlagbolzen mit einem Kompensator als Flug-Gegengewicht ausgleicht.
    Einzig die nötige Vorratsflasche bzw. eine Handpumpe stellt ein Nachteil dar. Da aber ein Pressluftgewehr weit weniger mechanische Teile enthält, sind diese auch sehr robust und wenig störanfällig, was man von den Vorkomprimierern wegen der stark belasteten Hauptsichtung nicht behaupten kann. Übrigens war in der Übergangszeit wo FWB Vorkomprimierer und Pressluft noch gleichzeitig angeboten hatte, das Pressluftgewehr mit gleichem Schaft günstiger, weil eben mechanisch weniger aufwändig.
    FWB hat mittlerweile die dritte Generation Pressluftgewehre und bietet auch keine andere Technik mehr an. Bei Anschütz und wahrscheinlich allen anderen Herstellern von Matchwaffen dürfte das gleich sein.

  • Wow, hier sind ja innerhalb kurzer Zeit sehr viele Antworten zusammengekommen.

    Vielen Dank dafür.

    WBK ist NOCH nicht vorhanden. Sollte aber so oder so eines ohne WBK werden, da dann auch meine Freundin das einfach mal nehmen kann zum Schießen.

    Also als kurzes Fazit entnehme ich euren Antworten:

    Es gibt keine Match LGs mit Wegwerf-Co2-Kartuschen.
    Wer günstig füllen will, kauft einen Co2 Löscher.
    Das Hämmerli CR 20 wäre ein LG mit 88 g Kartusche - scheint mir aber nicht wirklich ein seriöses Match LG zu sein. Wirkt mir etwas "verspielt".

    Ich habe auch schon oft gehört, dass Co2 vor Jahren DER Standard bei Matchwaffen war - und vor paar Jahren scheint es ja gut genug gewesen zu sein.
    So gut bin ich dann auch nicht, dass ich diese Feinheiten merken werde.

    Ich werde mich also nach einem Co2 Match LG umschauen und das mit dem Feuerlöscher probieren.

    Dank und Gruß
    Stomper

  • Du und deine Freundin dürfen auch ohne eigene WBK jede erlaubnispflichtige Waffe auf einem Schießstand schießen. Das ist nur eine Kostenfrage und ob der Verein oder ein Mitglied bereit ist, die Waffe zu verleihen sowie die passende Munition zum sofortigem Verbrauch verkauft.
    Wenn du eine WBK anstrebst, muss das ohnehin geschehen, weil für das einjährige Training dann erlaubnispflichtige Waffen geschossen werden müssen.

  • Das Hämmerli CR 20 wäre ein LG mit 88 g Kartusche - scheint mir aber nicht wirklich ein seriöses Match LG zu sein. Wirkt mir etwas "verspielt".


    Ich würde das CR20 nicht unterschätzen!
    Ich hatte es eine Zeitlang als FT Gewehr im Einsatz (bis ich es auf Pressluft umgerüstet habe) und es hat mich nie enttäuscht was Präzision anging.
    Wenn man mit ZF schiessen möchte ist das CR20 keine schlechte wahl.
    Willst Du mit Diopter schiessen, sind ein paar Investitionen nötig, da das CR20 leider ohne eine offene Visierung kommt.

    Hier mal meine beiden CR20, einmal als Pressluftumbau und einmal Original


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Du und deine Freundin dürfen auch ohne eigene WBK jede erlaubnispflichtige Waffe auf einem Schießstand schießen.

    Dennoch das Problem mit Besitz und Transport. Wie gesagt habe ich noch keine WBK. Was ich dafür benötige und was ich dafür machen muss ist mir klar, danke. Ich bin ja bereits in einem Verein.


    Es ging lediglich um ein Match LG mit 88-g CO² Kartusche. Kein FT, kein ZF :D

    Wie gesagt, die Lösung von NC9210 gefällt mir am besten, auch wenn ich dann halt den doofen CO² Löscher rumstehen habe, aber das ist schon ok.


    Gruß
    Stomper