Metallbearbeitung Drehen, Tips und so für einen Anfänger

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2015 um 21:31) ist von Trifftnienix.

  • Hallo,

    da ich ja immer wieder was neues ausprobieren will, habe ich mir nun eine kleine Feindrehbank zugelegt.
    Da hier im Forum doch sicher einige Metaller anwesend sind, bin ich aufgeschlossen für alles, was mir die "First Steps" erleichtern könnte.
    z.B.

    Schneidöl beim drehen ja,nein, wenn ja welches wie aufbringen etc.
    Gute Materialien zum Testen ich tendiere da momentan zu Alu (kenne ich einigermassen von meiner Portalfräse her)

    usw.

    Also haltet euch nur nicht zurück, bin für jede Anregung dankbar (auch Literatur usw.)

  • Schön wäre ein Bild von deiner Drehbank.

    Ich selber bin Autodidakt in Sachen Metallbearbeitung, komme aber mittlerweile nach gut vierzig Jahren klar mit diesem Thema.
    Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt drücke ich mich um eine Schmierung beim Drehen, weil das anschließende Reinigen oft länger dauert als der Drehvorgang selber.
    Für die Einhaltung von Maßhaltigkeit nutze ich die heute üblichen digitalen Schieblehren, zur Überprüfung des Rundlaufs eine hundertstel Meßuhr mit Magnethalterung, und mitunter ein Meßmikroskop über dem Werkstück um nicht ständig zur Überprüfung die Maschine anhalten zu müssen.
    Mein bevorzugtes Material ist Messing, was mit dem Thema historische Winkelmessinstrumente zu tun hat, wofür ich hauptsächlich Kleindrehbank und Uhrmacherbank einsetze.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Als Materialien für den Anfang würde ich zu Messing oder Automatenstahl (Stahl mit Schwefelanteil) raten. Alu ist zwar an sich gut bearbeitbar da es weich ist aber es gibt einige Sachen die man beachten muss, Stichwort Aufbauschneide und Spanbruch.