Weihrauch Kornblätter und deren Idealverwendung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2015 um 23:44) ist von Lt. Columbo.

  • Die von Weihrauch mitgelieferten Kornblätter bei Neuwaffen finde ich ja interessant.
    Ich verstehe leider nicht für welche Einsatzzwecke diese vorgesehen sind.

    Ich glaube der Einsatz ganz rechts ist für einen Diopter geeignet. Alle anderen dürften ja auch für spezielle Ziele/Entfernungen geeignet sein.
    Gibt es da Erfahrungswerte? Auch zum Beispiel für 10m 5er Spiegel? Welches Kornblatt nehmt ihr und welchen Vorteil bietet es?
    Für alle Diskussionen und Beiträge nummerieren wir die Einsätze von links beginnend mit Nr 1 nach rechts hin bis zur Nr 5.

  • Hallo RobRoy,

    als ich meine FWB 300s bekommen hab bestellte ich mir auch solche Einsätze um herum zu probieren. Anfangs ging es
    mit den Balkenkorne (1-3) ganz gut, dann bin ich auf Ringkorn umgestiegen (4-5). Ringkorne haben den Vorteil das dass
    Ziel nicht verdeckt wird. Bei deinen Einsätzen Nr. 4 u. 5. wird es einen Unterschied im Kontrast geben, das hängt aber
    auch von der Beleuchtung des Ziels ab. Mittlerweile hab ich ein Vario Ringkorn verbaut das kann man sich auf unterschiedliche
    Distanzen und Ziele einstellen. Ach ja, ich schieße mit Diopter. Was hast du drauf?

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Ach ja, ich schieße mit Diopter. Was hast du drauf?

    Sowas habe ich nicht, ich habe die Original Kimme drauf.
    Die 4 und 5 sind NUR für Diopternutzung zu gebrauchen?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Also bei der Weihrauch Waffe sind ja diese 5 Korne zusätzlich dabei. Mit dem beim Kauf bereits im Korntunnel eingesetzten sind es insgesamt 6 Korne.
    Ich habe jetzt das Korn Nr.2 (Siehe Foto Eröffnungsthread) drin und das Schussbild ist besser geworden. Das lasse ich erst einmal drin.
    Ich hatte vorher mit dem anderen Korn meist Schussbilder wo bei 5 Schuss meist 3-4 Löcher klar sichtbar blieben.
    Mit dem neuen Korneinsatz treffe ich zu 80-90% meist Erweiterungslöcher (Loch in Loch) ohne das Einzelne Löcher auf der Scheibe zu sehen sind.

    Was mir evtl. jemand erklären könnte. Ich habe vom SWS die 5er Spiegel auf 14x14cm Scheiben. Da gibt es Zahlenringe von 1-8, das BullsEye hat keine Zahl stehen. Ist das richtig das BullsEye dann eine 9 in der Wertung gibt, was logisch wäre?
    Ich meinte ich hätte schon oft gelesen das BullsEye eine 10 sei, daher frage ich hier mal nach. Oder gibt es da keine Regelung und das macht jeder wie er will?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich habe vom SWS die 5er Spiegel auf 14x14cm Scheiben.


    Ich nehme anhand der Beschreibung mal an daß es sich um den DSB LG Spiegel für 10m handelt.
    Die 9 hat dort keine Beschriftung, die 10 ist dieser 0,5mm kleine Punkt in der Mitte. Der muß berührt oder weggeschossen werden, dann ist es eine 10. Der unbeschriftete und etwa kalibergroße schwarze Kreis, in dessen Zentrum sich dieser winzige 0,5mm Punkt befindet, ist die 9. Es zählt übrigens immer der höchste gerade noch angerissene Ring.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )