hämmerli 850 airmagnum streut in alle Richtungen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2015 um 00:20) ist von schobbl99.

  • Hallo Leute. Hab meine airmagnum seit diesen Sommer und ca 5000 Schuss durch.

    Nun zu meinem Problem. Ich schieß ausschließlich bei mir im garten auf eine Entfernung von 15-20 metern.

    Als ich letztes Wochenende mein Gewehr wieder aus der winterpause erwecken wollte staunte ich nicht schlecht. meine airmagnum verzieht in alle Richtungen mal unten recht mal oben links. Hab mich dann hier mal umgeschaut und n paar Sachen gefunden. Die ich dann mal ausprobiert hab. Hab mal die kappe für die co2 ka rutsche mit mein zweiBein abgenommen und auf nen Schießbock aufgelegt um ein Druck auf den Lauf auszuschließen, ohne Erfolg. Den mitgelieferten schalldämpfer hab ich auch schon abmontiert um den auszuschließen ohne Erfolg. Zu dem reinige ich nach jedem schießen mit einem putzstock und ein paar tropfen Öl mein lauf. Auch kann ich kein klemmen oder Beschädigung am Zubringer feststellen.

    Was ich noch an hängen muss da ich leider in eile mal vergessen habe die co2 ka rutsche zu entfernen musste ich den Dichtungsring am ventilstößel erneuern. Hatte nach dem wechsel keinerlei Probleme mit meinem gewehr. Und hab meinen Abzug durch einen anderen mit nem rastpunkt oder wie man das nennt getauscht aber der kann doch eigentlich nichts mit dem streukreis zu tun haben.

    Würde mich über tipps oder mögliche Abhilfe sehr freuen.

    MfG schobbl99

  • Hallo,
    das klingt sehr ungewöhnlich.

    Hast du ein Zielfernrohr drauf? Wenn ja... schiesse mal ohne.

    Dann, bloss nicht nach jedem schiessen den Lauf reinigen... dadurch wird das Schussergebniss schlecht.

    Ein LG Lauf muss normal gar nicht gereinigt werden.

    Ansonsten ist es wohl noch zu kalt für Co2 Waffen, das streuen kann durch zu schnelles abkühlen kommen.

    Defekt ist da sicher nichts.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich schieße mit meinem AirMagnum auf dem Dachboden auf 9,50 m und einer Umgebungstemperatur von ca. 5 Grad plus. Auch ich stelle fest, dass eine gewisse Streuung auftritt (ca. 1,5 cm Streukreis). Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass die Abkühlung der CO2-Kapsel daran einen Anteil hat. Der Rest entfällt wohl auf mein eigenes "Kältezittern". :^)

  • Danke für die schnellen antworten.


    Ja ich schieße mit einem Walther 6x42 zf mit absehen.


    Hatte seitdem einschieben aber auch noch nie Probleme das ichS nachstellen musste. Außer nachdem ich den dichtring getauscht habe weils da natürlich runter musste und neu eingeschossen werden.


    Bei mir hatte es Außentemperatur von ca 10 Grad plus. Aber daß wäre auch noch eine Idee meinerseits gewesen. Da manch ein Schuss auch ins Schwarze GIng. Hab leider da aber auch noch keine Erfahrung im Winter da ich vorher nur federDruck lgs geschossen habe.


    Könnte es villt am co2 Adapter liegen Für 2x12 Gramm karutschen. Das da was undicht ist und da der Druck entweicht? Sprühkleber das Gewinde aber immer mit bisschen silikonspray ein vorm eindrehen.

  • Versuche das Öl mal aus dem Lauf zu bekommen. Steck doch mal den ein oder anderen schnellreinigungsstopfen von vorne in das Gewehr und drück es langsam durch den Lauf.
    Und wie gereist schon gesagt mal ohne ZF benutzen.

    Lg

  • Werd mir welche bestellen. Probiers heute mal mit einem nicht Öl benetzen PutzstockaufSatz vorsichtig zu reinigen villt meinte ich es mit meiner airmagnum wirklich zu gut.

    Am ziehlfernrohr denke ich nicht das es liegt aber kann ich gerne auch probieren.

    Nochmals danke für die Infos. sollte es nicht am Öl liegen bleibt mir dann wohl nur noch zu warten bis es wieder wärmer wird. Dann muss in der zeit meine alte perfecta wieder herhalten  :thumbsup:

  • Lauf putzen, mit Öl und so, ist wichtig und sollte auch immer gemacht werden. Aber doch nicht innen :wacko:
    War der Lauf wirklich jedesmal so verschmutzt, dass das nötig war? Kann ich mir wirklich kaum vorstellen.

    Andere Frage: Benutzt du andere Munition? Welche Munition wird verwendet?

  • Zum Thema Lauf putzen/ölen: Ich hab besonders bei meinem Walther LGR die Erfahrung gemacht, dass die Streukreise nach dem Putzen des Laufs deutlich aufgehen und erst nach etwa 50 Schuss wieder auf dem Niveau sind wie davor. Vorallem das Öl im Lauf kann die Beschleunigung des Diabolos negativ beeinflussen, da du nicht sicherstellen kannst, dass immer die gleiche Menge Öl vorhanden ist. Also Öl aus dem Lauf lassen.
    Könnte es auch sein, dass du mit anderen Diabolos schießt als letztes Jahr? Manche LGs kommen nicht mit allen Diabolos klar.

  • Also ich flute meinen lauf natürlich nicht mit Öl ich Putz meinen lauf einmal mit einem leicht benetzen Aufsatz durch und zieh dann mit einem sauberen durch.

    Ich schieß nur mit flachkopf von umarex und spitzkopf von umarex und hatte damit noch keine Probleme. Hatte einmal rundkopf fiel tragen von umarex die haben sich aber nicht wirklich vertragen mit meinem gewehr.

    Aber was ich mir vorstellen könnte das doch ein wenig Staub sich im Lauf im Öl festgesetzt hat. Da mein Gewehr doch längere zeit stand. Aber werde das alles mal nach Möglichkeit heute abend testen.

    Vielen dank

  • Interessant währe mal zu wissen was du für einen putzstock hast. wenn das einer aus Metall ist kannst auch sein das du die laufkrohne damit gehimmelt hast und die Streuung dadurch auftritt.
    Und für die Zukunft merken! LG Läufe. reinigt man nur von außen. mach ich bei meiner steyer auch nicht anders. Ein LG lauf braucht eine gewisse verbleiung im inneren. das wirkt dann wie eine schmierschicht. zudem kann so ein LG lauf mitunter durch ständiges reinigen einfach kaputt gehen.

    Was die diabolischen angeht probieren mal die Jsb Exakt in 4,52 bzw 4,51 aus. Sind Ft Dias und um Welten besser wie der Umarmt Schrott.

    Mfg Torsten

  • So nun zur Rätselslösung.

    Es lag doch am schalldämpfer der verabschiedet sich gerade. Als ich heute mein Gewehr nochmal gereinigt habe sind mir schon ein paar Verunreinigungen am Putz Stock aufgefallen. Dann hab ich mal ohne schalldämpfer geschossen Loch in loch :thumbsup:


    Als ich den schalldämpfer wieder drauf hab fings nach den ersten Magazin wieder an zu streuen. Es löst sich wohl der mitgelieferte schalldämpfer innerlich auf. Hab dann noch mal gereinigt mit dem putzstock und hatte wieder ganz feine Ablagerungen am putzstock. Also schalldämpfer wieder abmontiert und danach problemlos 250 Schuss Loch in Loch gesetzt und auch meine tonröhrchen und Sterne durften wieder zittern.


    Dann muss wohl für den Sommer mal wieder etwas investiert werden.


    Ich hab gehört die schalldämpfer von weihrauch sollen passen für das airmagnum. Stimmt das sind diese zu empfehlen? Und gibt es villt auch geänderte schaftkappen für das airmagnum? Weil die wackelt bei mir auch schon wie n kuhschwanz aufn zweiBein.


    Danke trotzdem nochmal für alle tipps und gut Schuss ;)

  • Hmm,
    dachte ohne Schalldämpfer streut die auch so, hast du jedenfalls oben so geschrieben ;)

    Sonst hätte ich dir auch geraten den mal abzunehmen, da Diabolos bei schlechten Schallis gerne mal anecken.

    Der Weihrauch zum aufstecken ist perfekt fürs AM.

    Nein, es gibt keine anderen Schaftkappen. Wenn es wackelt, kannst du doch mit Isolierband unterfüttern ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja hatte ich auch unten den schalldämpfer. Aber ich hatte im lauf noch richtig Ablagerungen vom schalldämpfer. Deswegen hatte ich auch keine Verbesserung im schussbild und habe dann mein schalldämpfer wieder aufgesetzt.

    Is mir dann erst nachn reinigen aufgefallen.

    Aber wie kann das eigentlich sein das der schalldämpfer sich so zersetzt? Hab meine airmagnum auch noch nicht so lange oder sind die mitgelieferten schalldämpfer von umarex wirklich so schlecht kann mir jemand nen links von dem weihrauchschalldämpfer schicken dann leg ich mir da ein zu.

  • ich hab ja nicht behauptet das du den Lauf mit dem putzstock aufbohrst. das viele laufreinigen ist nur unnötig.

    Mfg TORSTEN

  • Ne sollte auch nicht so rüberkommen. Entschuldigung für die außerung. Wollte nur damit sagen, das ich beim reinigen äußerst vorsichtig vorgehe. Aber werde mein LG nun auch nur noch nach längerer standzeit mal ohne Öl reinigen. Ist wahrscheinlich doch die bessere Lösung. Aber daß mit meinen schalldämpfer ärgert mich schon ein wenig. Von langer Dauer War der ja nun wirklich nicht

  • Naja der sogenannte Schalldämpfer von der am ist mehr pseudo als Tatsache.
    kauf dir den von Weihrauch. ich hatte auch ne am und hab den genutzt. der funktioniert einwandfrei. Mfg torsten

  • benutze auch den Weihrauchschalldämpfer Optik ust eh besser akustisch nen kleine ticken besser. murrst nur die fieberglasvisierung abnehmen aber da du mit Optik schiest ist das ja egal..

    mein tipp lass dir ein Laubgewinde schneiden dann kann auch die Visierung drauf bleiben....
    waffenschlottman will mit mündungsmutter ca 45 euro dafür haben.

  • Ja da War ich damals leider zu voreilig. mit unf-Gewinde wär schon echt geil gewesen aber dem ist nicht so. Hätte zwar die Möglichkeit Gewinde selbst zuschneiden in der arbeit aber da trau ich mich selber lieber doch nicht so ran.

    Kann mir jemand mal nen links schicken für den weihrauchschalldämpfer.

    Villt findet sich ja auch noch ne andere Möglichkeit.

    Was mich mal interessieren würde ob die umarex schalldämpfer bekannt sind, das sie sich so zersetzen wie in meinem Fall sonst würde ich mir evtl. auch einfach wieder den selben kaufen. Der hat meinen Ansprüchen eigentlich auch genügt.

    Gruß schobbl99