Vorstellung + Fragen zum Einstieg und zur Auswahl

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2015 um 21:05) ist von Mainspring.

  • Hallo liebe Forencommunity :)

    Ich bin sehr froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, da ich hier, nach dem Lesen vieler Threads, ganz schnell das Gefühl bekommen habe, dass man mir weiterhelfen kann! :)

    Kurz zu mir: Ich bin ein 24 Jahre junger Student mit sehr, sehr wenig Erfahrung zum Thema Sportwaffen. Als Teenie habe ich mit diversen 0,08 bzw 0,5J starken P99 Nachbauten gespielt und hatte schon ganz vergessen, wie viel Spaß mir das damals gemacht hatte. Bis ich dann vor wenigen Tagen mit dem LG meines Schwiegervaters in spe üben durfte. Er selbst hatte es sich erst vor wenigen Stunden gekauft und war gerade am einschießen. Es handelt sich hierbei um das Firefox 500 von Hämmerli ohne ZF.
    Vom ersten Augenblick an war ich vollkommen gefangen in der Faszination des Sports. Wir haben verschiedene Ziele gebastelt und den ganzen Tag nur geschossen, bis die erste Dose Diabolos aufgebraucht war. Danach war mir klar: Ich will auch so eins! :D

    Ich bin nun also auf der Suche nach einer eigenen Waffe. Ich habe mich schon bei diversen Händlern (online) umgesehen und viel hier im Forum gelesen. Trotzdem komme ich ohne Hilfe leider nicht ganz auf den richtigen Trichter.

    Ich möchte gerne ein Luftgewehr kaufen mit dem ich viel üben und Spaß haben kann. Ich habe keinen professionellen Anspruch und auch kein besonders großes Budget. Trotzdem sind mir einige Dinge wichtig. Allen voran die Zielgenauigkeit. Wenn ich nicht treffe, möchte ich gerne, dass es an mir und nicht am Gewehr liegt. Vielleicht möchte ich später gerne auch ein anständiges ZF dazu kaufen, diese Möglichkeit sollte also auch gegeben sein. Besondere Voraussetzungen, die vielleicht im Profisport wichtig wären, bedeuten mir nicht viel.

    Das Hämmerli Firefox 500 hat mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen. Allerdings habe ich beim Lesen eurer Beiträge schon gemerkt, dass die Waffen seit dem Verkauf an umarex unter Umständen an Qualität verloren haben. Außerdem hätte ich gerne eine andere Waffe als mein Schwiegervater, da wir diese dann direkt vergleichen können.

    Eigentlich möchte ich nicht mehr als ~170€ für das Gewehr ausgeben. Habe mir bereits folgende Modelle etwas gründlicher angesehen:

    • Hämmerli Hunter Force 750 (Da wurden häufiger Probleme mit dem Zurückschnappen des Laufs beschrieben, ansonsten finde ich es optisch sehr ansprechend, die Sicherung direkt am Abzug gefällt mir auch sehr gut)
    • Browning Leverage (Sieht gut aus und ist ein Unterhebelspanner - an diversen Stellen konnte ich lesen, dass ein feststehender Lauf für mehr Zielsicherheit sorgt - stimmt das?)
    • Weihrauch HW30S (Von Weihrauch - dieser Hersteller scheint ja sehr beliebt zu sein, allerdings wird hier oft gesagt, dass große Menschen eventuell Probleme bekommen könnten, bin 186cm hoch und mache mir da etwas Sorgen)
    • Diana Panther 21 und Diana Eleven (Finde ich beide optisch den vorhergehenden unterlegen, Diana wurde aber einfach so oft empfohlen...)


    Von all diesen Waffen gefällt mir optisch die Hämmerli HF 750 am besten, das beste Gefühl hätte ich aber bei der HW30s von Weihrauch - einfach, weil ich sehr auf Verarbeitungsqualität und ordentliche Materialien stehe. Allerdings weiß ich nicht, was ich da vom potentiellen Größenproblem halten soll. Leider habe ich in meiner Umgebung noch keinen Händler gefunden, bei dem ich mir sicher bin, dass er all diese Waffen auch zum ausprobieren da hat.

    Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich, solltet ihr mir jetzt eröffnen, dass keines dieser Gewehre für mich geeignet ist und ich mehr investieren sollte, auch bereit bin, noch ein paar Wochen zu sparen.

    Ich entschuldige mich für den langen Text und etwaige Fehler und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten! :)

  • Hallo und erstmal willkommen hier im Forum.

    Wenn ich mir so deinen Beitrag durch lese komme ich bei deiner Auswahl an Gewehren etwas ins grübeln. Was Prellet angeht bin ich eh nicht so bewandert, da ich selber eher mit Pressluft schieße und dabei auch noch Field Target als LG Sport betreibe.

    Wenn ich aber so über deine Anforderungen auf das LG nachdenke würde ich schon fast etwas anderes wie die von dir Aufgelisteten LG's empfehlen.
    Ich persönlich würde dir wenn du erstmal mit Kimme und Korn anfangen willst dann doch eher nach deinen Ansprüchen ein

    Weihrauch HW 77 Empfehlen. Wenns gleich mit ZF sein soll dann das selber Ohne Kimme und Korn als HW 97k. Ist bei beiden Ausführungen das Selbe System nur das die eine Variante Kimme und Korn hat und die andere eben nicht. Auf beide Ausführungen lässt sich ohne Probleme ein ZF Montieren und recht genau sind die auch schon von Anfang an mit den Richtigen Diabolos.

    Sind allerdings Unterhebelspanner ähnlich der Browning.

    Was deine Frage wegen dem Feststehenden Lauf betrifft so ist die Aussage richtig. Ein Feststehender Lauf ist was die Schussleistung angeht einfach besser als ein "Knicker" Wobei das nicht umbedingt zutreffen muss.

    Sollte ich hier was Falsches sagen bitte Korrigiert mich.

    Was dein Budget angeht ist das leider für was Vernünftiges und Ordentliches neues, nicht gebraucht Wahre, recht schmal gehalten und ich würde dir echt empfehlen da noch ein Wenig zu Sparen.

    Investier lieber gleich ein paar Euro mehr und kauf was Ordentliches, denn wer Billig kauft kauf meist zwei mal.

    Soweit mal was von mir.

    PS: Das soll jetzt keine Verbindliche aussage von mir sein sondern du musst wissen was du machen möchtest ich kann nur etwas empfehlen. Aber wenn man noch ein paar Optionen mehr offen haben will der ist denke ich mal mit der HW 77 oder 97 nicht schlecht beraten.

    Ich selber bekomme ich zwei Woche auch eine HW 97k. Und das obwohl ich eigentlich kein Prellet Fan bin.
    Aber Gelegenheit macht eben Schützen *g*

    Mfg Torsten

  • Leider bin ich kein Experte, was die von Dir angeführten Gewehre betrifft.
    Deine optischen Vorlieben und Antipathien kann ich übrigens voll nachvollziehen.

    Ich denke, den angeblichen Präzisionsvorteil von Starrlaufwaffen mit Unterhebel kann man vernachlässigen.

    Ich bin 1,95 m lang und schieße gerne mit meiner Diana 25D, die ist in etwa mit der HW30 vergleichbar, die Diana ist sogar noch etwas kürzer.
    Ich hab keine Probleme mit dem kleinen Gewehrchen.
    Vielleicht solltest Du das "Größenproblem" nicht so hoch einschätzen.

    Wenn Du mal mitteilen würdest, aus welcher Stadt oder Region Du kommst, dann werden Dir hier sicherlich einige User weiterhelfen können,
    einen Händler zu finden, der eine entsprechende Auswahl an LG's führt.

    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Wahl der richtigen Waffe.

    ach so:

    Wenn ich nicht treffe, möchte ich gerne, dass es an mir und nicht am Gewehr liegt

    ich hab das gar nicht so gern :D

  • Ein Feststehender Lauf ist was die Schussleistung angeht einfach besser als ein "Knicker" Wobei das nicht umbedingt zutreffen muss.

    Sollte ich hier was Falsches sagen bitte Korrigiert mich.

    Keine Angst, das ist so schon ganz richtig formuliert.

    sunakujiro: Wenn das Gewehr präzise treffen soll und für ausgewachsene Erwachsene passen soll, dann engt sich die getroffene Auswahl doch sehr, sehr ein.

  • Wenn Du mit der Firefox zurecht gekommen bist, schau Dir doch mal die B-88 bei Sportw. Schneider an. Die ist schon um einiges besser als die Fox und liegt preislich in Deinem Rahmen.

    Viel Spass beim entscheiden,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Was den Präzisionsunterschied zwischen Knicklauf und Starrlauf betrifft: Ich glaube, der ist bei einer ansonsten gut verarbeiteten Waffe nicht erwähnenswert. Dazu kommt, dass bei beiden Varianten in der Spaß-Klasse ja auch der Prellschlag des Kolbens mit reinmischt.

  • Um das alles nochmal schwieriger zu machen pack ich nochmal nen Gewehr dazu:

    Baikal IJ-61

    Selten so viel Spaß mit nem LG gehabt, schon gar nicht für den Preis. Das teil ist recht robust, hat nen 5 Schuss Magazin und ist (wenn man mal mit dem krassen Prellschlag klarkommt) recht genau. Sehr sehr viel Gewehr für das Geld, und du wärst noch deutlich unter Budget...

    Friendly fire - isn't

  • da kann ich nur zustimmen,
    das IJ 61 kostet nicht viel und ist von der Konstruktion her sicherlich konkurrenzlos.
    Das muss man aber ausprobieren, gerade als großer Schütze hat mich immer der viel zu nahe Pistolengriff gestört.
    Die Verstellmöglichkeit des Schafts hat da für mich nicht ausgereicht.
    Aber Spaß macht sie :thumbsup:

  • Vielen, vielen Dank für all eure Antworten und das herzliche Willkommen! :)

    Habe gestern immer mal rein gelesen und entsprechend recherchiert. Ich hab mir alle vorgeschlagenen Waffen angesehen und eure Tips berücksichtigt (danke otibol, dass du mir die Angst vor der kurzen Waffe genommen hast ;) )
    Ich war jetzt einfach zu ungeduldig und wollte nicht noch warten und sparen. Hoffe das rächt sich nicht :) Ich muss aber auch sagen, dass ich in ein paar Wochen nicht genug für die Weihrauch HW 77 oder HW 97k zusammen bekommen hätte. Außerdem möchte ich auch erst einmal sehen, ob der Sport tatsächlich etwas für mich ist und nicht gleich zu Anfang so viel Geld investieren. Trotzdem danke auch für den Ratschlag! :)

    Schlussendlich habe ich mich jetzt für das Weihrauch HW30S entschieden. In meiner Preisvorstellung war das einfach das einzige Gewehr eines namenhaften und hier bei euch anerkannten Herstellers, das mir auch optisch zugesagt hat. Es hat einen hoch gelobten Abzug, Ersatzteile gibt es zu Hauf und die Möglichkeit später ein ZF zu installieren ist auch gegeben. Dieses ist zwar, anders als zB beim Hämmerli Hunter Force 750 Combo nicht gleich mit dabei, ich habe aber einfach einmal zu oft gelesen, dass die ZFs aus den Combo Sets häufig wenig taugen.

    Alles in allem habe ich jetzt für das Gewehr, einen Kugelfang, Scheiben und Diabolos fast genau 200€ ausgegeben. Damit kann ich leben! :)

    Falls es jemanden interessiert, kann ich hier zu gegebener Zeit gerne etwas über meine Eindruck zu der Waffe schreiben :)

    Nochmal vielen Dank für all eure Rat- und Vorschläge! :)

    Ach ja, ich komme aus der Region Leipzig. Genau wie 4komma5 auch, wie ich gerade festgestellt habe :D

  • Gute wahl :thumbsup: bereust du sicher nicht. Ich bin selbst 184 und finde die Größe sehr angenehm und führig. Außerdem ist der Abzug (Prazisionsfördernd) fast konkurenzlos in der Preisklasse.
    Berichte sind immer willkommen

    Gruß Jason