Softair Pistole / Luftpistole 7,5 Joule

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 26.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2015 um 08:05) ist von Mars2014.

  • Hallo,

    ich bin recht neu in dem Bereich, habe schonmal ein wenig umgelesen. Habe da ein paar Fragen.

    Ich suche eine Softair 'Pistole' mit einer Energie von 7,5 Joule. Angeblich soll es ja keine 7,5 Joule Softair Pistolen geben, die durch Co2 angetrieben sind werden. Über den Nachteil, dass das Co2 dann schnell Leer ist bin ich mir im Klaren.

    Man findet so schwer 7,5 J Pistolen. Bisher habe ich nur 2 gefunden:

    hier mal ein Bspl. :

    http://www.mega-waffen-softair-shop.de/Umarex-CP-Spor…d2531&ci=1-5044


    http://www.mega-waffen-softair-shop.de/Walther-CP88-Competition-brüniert-CO2-Pistole.htm?websale7=softair-waffen-shop&pi=4%


    Meine Fragen:

    1. Haben die Beispiele da oben wirklich 7,5 Joule bzw. mind. 5 Joule?
    --
    2. Wie ist der Preis zu erklären, die eine kostet um die 110€ und hat angeblich 7,5 Joule dann gibt es wieder eine 200€ aber nur 4 Joule etc? oder hat der Preis mit Joule nicht viel zu tun?
    --
    3. Wenn bei einer steht das die 175 m/s und 7,5 Joule hat. Bei einer anderen steht aber nur 170 m/s dabei ohne eine Joule Angabe. Hat die 170 m/s dann automatisch auch 7,5 Joule?
    --
    4. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich mehr 7,5 Joule Pistoen finden kann?
    --
    5. Bis zu wie viel Joule kann man maximal mit 'spring powered' Softair Pistolen bekommen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann und mir meine Fragen beantworten kann.

    lg

    Linc

    Einmal editiert, zuletzt von Lincoln (27. Februar 2015 um 13:45)

  • 1. Das eine beispiel ist nicht mehr verfügbar, und die Umarex CPS ist keine Softair sondern verschießt 4,5mm Diabolos (Blei). Ich bezweifel stark, dass die so viel Energie produziert, ich meine mal mitbekommen zu haben, dass aktuell die "stärkste" kurze CO2 Puste die S&W 586/686 ist, meine kam auch nur grad so an 5J ran. Ist übrigens auch keine Softair.

    2. Der Preis setzt sich aus Qualität und Marke zusammen, wobei sich Qualität nochmal in Fertigungsqualität und Präzision unterteilen lässt. Die Mündungsenergie spielt da erstmal keine rolle.

    3. Energieangaben in m/s sind stets zu ignorieren, ist immer Munitionsabhängig. Sowas heißt halt nur, dass die Mündungsenergie kleiner/gleich (in deinem Fall sicher kleiner) 7,5J ist.

    4. Nö

    5. keine Ahnung


    Aber was willst du überhaupt mit so nem Ding? Mit ner starken Softair sollte man nicht auf Menschen schießen, wenn man nicht auf Menschen schießt kann man auch Blei nehmen, wenn man Blei nimmt, kann man auch genau schießen, wenn man genau schießen will braucht man nen gezogenen Lauf, und da kommen halt nur die 4,5mm Dinger in frage. 7,5J Kurzwaffen gibt es kaum, mir fallen spontan nur die HW45 und die Zoraki HP-01 ein. Die HW ist nen Preller, die Zoraki ist ein Vorkomprimierer, beide einzellader und liegen jenseits der 200€. Sind aber das Geld wert...

    Friendly fire - isn't

  • danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich dann wohl im Begriff geirrt. Ich meine keine softairs. Ich hatte da schon vor Stahlkugeln reinzumachen. Mir geht es um Zielschießen.

    ich habe gerade nochmal geschaut und noch die hier gefunden:


    http://www.mega-waffen-Softair-shop.de/Colt-Government-1911-A1-brüniert-CO2-Pistole.htm?websale7=softair-waffen-shop&pi=6%2d3095&ci=7-4035


    Wobei die dann wahrscheinlich auch keine 7,5 Joule haben.

    Mir ist klar, dass wenn da steht 7,5 Joule das die nicht volle 7,5 haben. Gibt es denn eine Möglichkeit vor dem Kauf herauszufinden wie viel Joule da vorhanden ist?

    Meine Frage müsste dann eher lauten wo ich was finden kann was wie eine Pistole aussieht und eine Energie von 7,5 Joule hat

  • Zitat

    Gibt es denn eine Möglichkeit vor dem Kauf herauszufinden wie viel Joule da vorhanden ist?

    Ja, durch einen Chrono schiessen.

  • Wie gesagt, mir fällt keine CO2 Kurzwaffe ein, die 7,5J erreicht. Wenn du "wumms" willst, wirst du wohl auf ne HW45 oder Zoraki HP-01 zurückgreifen müssen. Is dann halt die frage, was dir wichtiger ist, Power und Präzision oder Aussehen und Mehrschüssigkeit...

    Friendly fire - isn't

  • Hallo Lincoln
    Es gibt nur sehr wenige Kurzwaffen, welche nahe an die 7,5 J Grenze kommen. Das sind alles Einzellader (Diabolo) und meist ohne co2 antrieb.
    Diese hier sind mir bekannt:
    Crosman 2240 (co2)
    Crosman 1377
    Hw 45
    Diana lp8 magnum
    Zoraki hp01
    Eventuell noch die Mercury lp25

    Alle andern, besonders die mit co2 betriebenen Rundkugel-Pistolen, liegen so um die 3 bis 4 J
    Warum sollte es denn so stark sein?

    Gruß
    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (27. Februar 2015 um 08:21)

  • Das mit der Kraft ist ein Anfänger denk fehler, viel kraft bdeutet nicht automatisch besser, ich hab die Zoraki Ultra ohne dem F des Grauens, aber wenn ich Scheiben loche, Pumpe ich nur einmal (ca 130 m/s das ergibt mit meiner Munition ca. 4 Joule).... und das reicht auf 10m... aufpumpen muss ich nur wenn Bierflaschen sterben müssen :D

  • Gibt drei große Gründe, warum die CO2-Pistolen so "wenig" Kraft haben.

    1. Physik.
    CO2 dehnt sich vom flüssigen Zustand in der Kapsel nunmal nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit zum gasförmigen Zustand, der das Projektil antreibt aus.
    Das heißt, du hast nur einen gewissen Maximaldruck zur Verfügung.
    Druck = Kraft/Fläche, wobei hier die Fläche der Laufquerschnitt ist.
    Auf diese Fläche, sozusagen die Rückseite des Projektils wirkt also nur eine begrenzte Kraft.
    Geschwindigkeit ergibt sich in diesem Fall als Beschleunigung über eine gewisse Strecke (oder Zeit, geht beides, da sich das eine aus dem anderen berechnen lässt).
    Und Beschleunigung wiederum ist von der Kraft, die einwirkt abhängig.

    Dazu kommt, dass die Massenträgheit dem ganzen entgegenwirkt, aber da wir am Ende Energie haben wollen, die Geschwindigkeit * Masse ist, kürzt sich die Masse praktischerweise raus^^
    Anders formuliert: Bis zu sehr langen Lauflängen ist die Masse des Geschosses egal, wenn wir nur die Mündungsenergie betrachten. Es geht um Kurzwaffen, also können wir von der vereinfachung ausgehen.

    Nun haben wir folgendes Problem: Laufdurchmesser (und damit die Fläche, auf die die Kraft wirken kann), Druck und Strecke, über die die sich daraus ergebende Kraft wirken kann sind begrenzt.
    Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass auch die Energie begrenzt ist.

    Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust das durchzurechnen (evt. hab ich nach dem Frühstück genug Langeweile), ich könnte mir aber absolut vorstellen, dass es schlicht unmöglich ist mit CO2 als Antrieb in einer Pistole auf 7,5J zu kommen. Dazu bräuchte man dann andere Antriebsgase mit höherem Druck, Druckluft oder sowas zB., und Modelle, die damit funktionieren und zumindest im Bereich von 7,5J liegen haben meine Vorposter ja schon ein paar genannt.


    2. Haltbarkeit.
    Nicht nur geht es hier um einen enormen Druck (immerhin sowas wie eine gezielte Explosion), sondern dabei kommt es auch noch zu einer starken Temperaturänderung. Materialien verändern sich bei unterschiedlicher Temperatur, in den meisten fällen nimmt ihre Dichte zu, sie werden also kleiner.
    Nun versuchst du eine Explosion unter Kontrolle zu haben, während jedes der dafür nötigen, hochpräzisen Teile auf einmal seine Maße ändert und sämtliche Schmiermittel etc. ihren Dienst einstellen, weil sie gefrieren. Gleichzeitig sorgt die Abkühlung dafür, dass immer mehr Gas gebraucht wird (da auch das seine Dichte, und damit seinen Druck bei niedrigeren Temperaturen verringert. weniger Druck = weniger Energie, die aufs Geschoss übertragen wird.) Immer mehr Gas sorgt dabei auch für immer mehr Abkühlung.
    Deswegen kommt es beim Softair sowohl mit Gas, als auch mit CO2-Waffen immer mal wieder vor, das eine lange, schnelle Schussfolge von einem *zischschsch* unterbrochen wird, wenn einfach nurnoch Gas ausströmt, ohne das der Druck dabei reicht um irgendwas zu bewegen.
    Und das in den meisten fällen mit relativ billigem Druckguß oder Plastik.
    Selbst wenn der 1. Grund für eine Beschränkung der Energie nicht zutreffen mag, gibt es spätestens hier echte Probleme.
    Sofern 1 nicht zutrifft, und der Abkühlungseffekt nicht zu stark ist, mag es zumindest möglich sein eine solche Waffe zu konstruieren. Aber die Konstruktionsschwierigkeiten dahinter würden es schlicht schweineteuer machen.
    Alles, was nunmal keine Raketenwissenschaft und NASA-Material benutzt, würde bei den Belastungen früher oder später einfach auseinanderfliegen. Daher ergibt es Sinn, die Leistung runterzuregel, bis eine zuverlässige, langfristige und sichere Nutzung der Waffe möglich ist.
    Hat ja keiner was davon, wenn das Ding nach fünf Schüssen explodiert.
    (Bei softair kommt noch dazu, dass die Dinger nunmal auf Plastikgeschosse ausgelegt sind, und die nicht endlos Druck aushalten. Eventuell würden die beim benötigten Druck im Lauf kaputtgehen, und warum sollte man so eine Waffe konstruieren?)

    3. Kein Bedarf.
    Es wird nur entwickelt und gebaut, wovon dich die Produzenten zumindest erhoffen, das es oft (oder sehr teuer) verkauft wird.
    Eine 7,5J CO2-Pistole fällt da einfach nicht drunter.
    Die möglichen Einsatzgebiete sind arg limitiert, weil Pistolen nunmal eine sehr begrenzte effektive Reichweite haben. Schließlich werden auch die scharfen, deren Kugeln Kilometerweit fliegen könnten nicht auf 300m oder sowas geschossen. Vor allem die kurze Visirlinie, relativ leichte Verwackler aufgrund des geringen Gewichts und keine Abstützung irgendwo, außer in der Hand (im Gegensatz zum Gewehrkolben an der Schulter zB.) machen eine Kurzwaffe nunmal auch zu einer Waffe für kurze Entfernungen. Dazu kommt, dass die CO-Versionen oft auch noch ein gutes Stück unpräziser sind als die scharfen.
    Für Softair fällt solch eine Waffe dann schonmal komplett raus, denn wer auf kurze Distanz jemandem 7,5J auf den Pelz braten will, gehört sämtlicher Spielfelder verwiesen und angezeigt. Bei Sniper und co. mag ein herantasten an die 7,5J-Grenze zumindest halbwegs sinnvoll sein, für große Distanzen braucht man nunmal auch viel Energie. Aber wie gesagt, eine Pistole mit so viel ist nutzlos. Die Ruger Super Hawk mit ihren ~3J oder so ist da schon arg grenzwertig, und das Teil ist nur mit Mühe noch als Kurzwaffe zu bezeichnen^^
    Wird demnach unter Spielern nicht verkauft werden.
    Ansonsten könnte sie zum scheibenlochen benutzt werden. Da gibt es aber bereits ein ganzes Sortiment an Kurzwaffen, die für kurzwaffentaugliche Distanzen ausgesprochen präzise sind, in den unterschiedlichsten Variationen von Geschossen und Antriebsmitteln. Und für keine dieser Distanzen wird so viel Energie gebraucht, um eine Scheibe zu lochen. Da hoher Energiebedarf immer Nebenwirkungen (mindestens erhöhter Verbrauch und Verschleiß) hat, ist es schlicht sinnlos mehr als nötig zu haben.
    Und die letzte Variante, die mir noch einfällt: Plinken.
    Flaschen zerdeppern und ähnliches. dafür wird im allgemeinen eine einigermaßen gute Magazingröße, mehrmaliges schießen hintereinander und ausreichend energie und präzision verlangt.
    spätestens bei "mehrmaliges schießen hintereinander" und "ausreichend energie" ist CO2 als Antriebsmethode für eine Kurzwaffe draußen, siehe obige Absätze. Das funktioniert in Kombination eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Also wird da lieber auf Druckluft ausgewichen.


    Insgesamt also:
    Eventuell garnicht möglich, falls doch schweineteuer und kaum verkäuflich (letzteres führt zu noch teurer, da mit wenigen verkäufen die entwicklungskosten reinkommen müssen).
    Dazu kommt, dass die schätzungsweise einzigen die sowas haben wollen würden kuriositätensammler sind, von denen es nicht viele gibt, sowie relative anfänger, die im allgemeinen wenig geld haben bzw. ausgeben wollen.
    wer kein anfänger ist, möchte im normalfall eine waffe, die für seinen verwendungszweck passt, oder bei mehreren zwecken halt mehrere waffen. diese waffe würde zu keinem verwendungszweck passen, der eine ausreichend große gruppe käufer symbolisiert.

    Ich hoffe, damit ist ausreichend geklärt, warum es sowas nicht gibt^^


    Aber nochmal zu den ursprünglichen Fragen:
    1. Nö. verkauft sich aber besser, wenn man "maximale Geschossenergie" statt "tatsächlicher Geschossenergie" schreibt. Das Maximal bezieht sich dabei nur auf den gesetzlichen Grenzwert.
    2. Siehe oben erklärt: für die Distanzen, auf die Kurzwaffen benutzt werden ist die Energie nicht so wichtig. Selbst mit einer 0,35J softair kann ich auf 30m Flaschen schießen. das macht zwar nur *plink* bei einem Treffer, und die Flasche zerbröselt nicht... aber alles, was genug energie hat um das Geschoss auf eine ausreichend flachen Schussbahn zu bringen, reicht.
    Deswegen spielen dinge wie design, verarbeitung/qualität, präzision, markennamen, kundenbeliebtheit und sonstwas alles wesentlich größere rollen als die reine Energie. Denn die ist meist schlicht unwichtig, solange sie über einem bestimmten Grenzwert und unter 7,5J ist.
    3. Nein. Die m/s Angabe ist sogar sehr sinnlos, weil die wie bereits von Nashorn geschrieben Geschossabhängig ist. Da m/s und energie aber zumindest zusammenpassen bei realistischem geschossgewicht, werden sie auch die nicht gemessen haben.
    4. Definitiv nicht mit CO2, mit anderen Antriebsarten google die von meinen Vorpostern genannten Modelle.
    5. 0,5J, in Ausnahmefällen eventuell mehr. Aber: auch hier wären mehr (wenn auch nichts astronomisches) zwar technisch möglich, aber extrem schwer/teuer umsetzbar. Da Federdruckpistolen allgemein eher als "Billigvariante" für mal schnell n bisschen im garten rumballern, spinnen jagen oder "der Anfänger kann sich nichts vernünftiges leisten, braucht aber irgendwas" gelten, besteht absolut kein anreiz, sowas zu bauen und kommerziell vertreiben zu wollen.
    Und: Vergiss es lieber gleich, da eine stärkere Feder einbauen zu wollen. 1. illegal (und wir sprechen hier nicht von falschparken, sondern mehreren tausendern oder Gefängnis), 2. halten die Dinger das nicht aus. 3. verdammt anstrengend die dann auf dem kurzen Weg noch zu spannen, macht also nichtmal spaß.


    Und nachdem ich jetz so viel zu deinen Fragen geschrieben hab, erlaube mir auch eine:
    wozu willst du das haben?
    Zu quasi jeder (legalen) Verwendung von F-Waffen wird es in diesem Forum jemanden geben, der damit Erfahrung hat, diese mit dir teilen und dir dann auch sinnvolle, dafür geeignete Waffen empfehlen kann. Grade als Anfänger begeht man oft einige Fehler, was die Auswahl angeht. Man konzentriert sich auf 1-2 Merkmale, die vorhanden sein sollen (bestimmtes Design, bestimmte Antriebsart etc.) und bemerkt garnicht, das es noch andere, mindestens genauso wichtige Faktoren gibt, auf die man ebenfalls achten muss. So kauft man dann vllt. etwas, was den selbstgesetzten Kriterien entspricht, aber für den eigentlich angedachten Verwendungszweck völlig ungeeignet ist.

    Siehe ich selbst mit meiner allerersten Spring-Schrotflinte, die als "Langwaffe" Ergänzung zur GBB, die ich bereits hatte sein sollte^^ Viel zu kleines Magazin, miese Feuerrate, Präzision auch nicht so das wahre, und die Kugeln flogen so langsam, dass man denen durch einen Schritt zur Seite ausweichen konnte. und mit mehreren Kugelnauf einmal hatte die ne Reichweite, das ich auch werfen könnte. Vor solchen Fehlkäufen können wir dich bewahren, aber nur wenn du uns nicht nur sagst, was du haben willst, sondern auch, warum und wofür.

    Besser ein paar tage im forum zu diskutieren und zu recherchieren, als hundert euro für was völlig falsches auszugeben ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Aber was willst du überhaupt mit so nem Ding? Mit ner starken Softair sollte man nicht auf Menschen schießen, wenn man nicht auf Menschen schießt kann man auch Blei nehmen, wenn man Blei nimmt, kann man auch genau schießen, wenn man genau schießen will braucht man nen gezogenen Lauf, und da kommen halt nur die 4,5mm Dinger in frage.

    Klasse! Die Formulierung muss ich mir merken :^)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, die haben mir schon sehr weitergeholfen. T-gnom deine Antwort war echt gut ausführlich. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

    Ich habe oben schon geschrieben, mir geht es ausschließlich um Zielschießen. Allerdings will ich nicht nur auf Zielscheiben schießen, sondern hauptsächlich auf Trash.

    Genau meine ich damit z.B. Figuren aus Glaß,Porzellan,Holz,Stein,... (Plastik, Blech sollte ja auch bei 4 Joule kein problem sein?). Oder auch Modellautos, Glaßkugeln am Stiel, u. s. w.

    Die Distanz ist je nach Objekt so 10-20 meter.

    Meine Prioritäten sind:

    1. Pistole oder Revolver
    2. Durchschlagskraft 2. sollte ein Mehrlader sein
    3. Präzision
    4. Optik
    5. Distanz

    Wobei ich schon sehe, das Durchschlagskraft (Energie) und Mehrlader sich nicht gut kombinieren lassen.

    Wenn möglich sollte man verschiedene Munitionsarten verwenden können, also Plastik, Stahl, Blei u.s.w.

    Wie das ganze angetrieben wird ist mir nicht so wichtig, ob CO2 oder Druckluft wie du meintest, etc.

    Habe mir schonmal angesehen was ihr vorgeschlagen habt, die sind allerdings wirklich alles Einzellader. Das würde ich nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, was meine Prioritäten angeht.

    Ich schau mir das nacher nochmal genauer an was ihr vorgeschlagen habt.

  • Verschiedene Munitionsarten und Präzision lässt sich auch schlecht mit zerdeppern kombinieren.
    alles, was einigermaßen präzise ist, hat entweder einen gezogenen lauf, der dann eben nur für eine munitionsart funktioniert (wobei es nahezu unendlich variationen von diabolos gibt zB.), oder hat zumindest ein hop-up, eben um dem geschoss durch drehung stabilität zu verleihen.
    letztere sind soweit ich weiß alles softair, die haben schlicht zu wenig energie um vernünftig was zu zerdeppern. oder sind preislich jenseits von gut und böse, aber ich glaube bei den kurzwaffen gibts da außer dem ruger wirklich nichts, was annähernd stark genug wäre. zudem sind die eben auf plastikkugeln ausgelegt, und die läufe oft aus rel. weichem material. wenn du damit stahlkugeln oder so verschießt, ruinierst du dir einerseits durch kratzer den lauf, andererseits wird die flugkurve wesentlich mehr nach unten gehen. Die sind einfach nicht dafür gemacht. Auch wenn es solche Kugeln gibt, ist es keine gute idee sie auch zu benutzen.

    bei gezogenen läufen bleibt eig. nurnoch etwas, was diabolos verschießt. Heißt dann im allgemeinen auch luftpistole und nicht softair ;)
    diabolos gibts dann in diversen varianten, was formen und zum teil eingearbeitete materialien angeht.
    Allerdings sind die meisten modelle da auf ruhig, langsam einen schuss nach dem anderen auf eine scheibe abgeben ausgelegt, deswegen selten mehrschüssig.

    welche modelle da nun genau mehrschüssig + präzise + genug energie entsprechen, können dir andere hier garantiert besser sagen (ich hab keine einzige davon, also halt ich mich da raus^^). aber wenn du "luftpistole" und "mehrschüssig" oder auch "halbautomatisch" suchst, kannst du schonmal selbst ein wenig gucken (sowohl in anderen threads, als auch in onlineshops und ähnlichem) bis hier jemand noch eine gute idee hat.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Bei Figuren, Modelle etc. als Ziele geht es weniger ums Zielschießen, sondern einfach nur ums Treffen, auch wenn es nur beim zweiten Schuss ist. Pressluft kann man wohl vergessen, das wird keiner bezahlen wollen.
    Um etwas kaputt zu machen, sollten es Stahl-BBs sein. Das kommt auch den Mehrladern zu gute. Große Magazinkapazität wäre dabei auch wichtig. Und natürlich eine Schutzbrille für jeden Zuschauer.

    Da kommt für mich nur dieses Morph-Teil in Frage. Verwendet billige CO2-Kapseln, hat viel Power, langer/kurzer Lauf tauschbar, Gewehr/Pistole umbaubar, Weaver-Rail passt für alle Visier-Arten, auch NV-RedDot-Maximizer-Kobinationen. Wirklich günstiger Preis kommt noch dazu. Nur der Abzug ist unterirdisch schlecht.

  • Das mit der Kraft ist ein Anfänger denk fehler, viel kraft bdeutet nicht automatisch besser, ich hab die Zoraki Ultra ohne dem F des Grauens, aber wenn ich Scheiben loche, Pumpe ich nur einmal (ca 130 m/s das ergibt mit meiner Munition ca. 4 Joule).... und das reicht auf 10m... aufpumpen muss ich nur wenn Bierflaschen sterben müssen :D

    Das kann ich bestätigen.
    Bei Airsoft denken auch viele so.
    Och mit einer 0,5j Airsoft kann man ja nichts anfangen und die suchen sich dann immer eine die weit über 1j hat und bestellen die. Dann kommen die zum ersten mal zu ein spiel und sehen wie manche mit 0,5j und voll auto abgehen und sind baff da die auch effektiv ihre 30m weit kommen.

  • Hi,

    also wenn es ein mehrlader zum trash plinken sein soll, dafür habe ich früher diesen nachbau hier immer gern benutzt. https://www.shoot-club.de/umarex-cps-co2…diabolo/a-6285/ (billig,treffgenau,8 schüssig,schmeisst ne hundefutter dose auch auf 20m noch um)

    Mittlerweile reizen mich die teile aber nicht mehr. Heutzutage schieße ich lieber mit ner gbb softair, die zwar etwas schwächer ist, dafür nen kräftigen rückstoss hat, und sich handhaben lässt wie ein echtes modell (zerlegen-nachladen). 20 cent stücke plinken auf 8 meter ist kein grosses problem, auch ne glasbuddel zerdepperts, wenn man zb 6 mm glasmunition benutzt.

    Gruß

  • Wenn das deine Prioritäten sind dann empfehle auch ich den S&W 586/686.
    Aber (auch wenns ne Softair ist) Der Ruger SuperHawk ist auch n nettes Teil mit seinen 4 Joule und 8".

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Der Ruger SuperHawk ist auch n nettes Teil mit seinen 4 Joule und 8".


    Selber gemessen? Ich bezweifle sehr stark daß er diese Leistung bringt. Den Superhawk in 6" habe ich mit ca 2,5J gemessen: NBB: Ruger Superhawk 6"
    Und ich bin mir sicher, daß die 2" mehr Lauflänge sicher nicht zu 1,5J mehr Mündungsleistung führen ;) Das in Shops mit derart überhöhten Leistungsdaten geworben wird weiß ich, es läßt sich aber in der Realität am Chrony erfahrungsgemäß nicht reproduzieren...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Power und Präzision aber keine Softair?
    Walther CP 88 Competition.

    Wenn es nicht wie eine reale Pistole aussehen soll bei maximaler Präzision?
    Da gab es doch was von Röhm? Da sind wir bei 400 Euro. Gebraucht.

    Einzellader, Co2 , präzise?
    Sag ich nicht da weit über 7,5 Joule und nur auf dem Schießstand erlaubt.
    Gibt es auch als Mehrlader aber dann werden die 7,5 Joule nicht mehr erreicht.