Hilfe welche Pressluftpumpe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2015 um 19:38) ist von timey13.

  • Hallo zusammen weis nicht welche Pumpe die Luft besser trocknet die Gehmann M 220 oder die HW 100 Pressluftpumpe? Von der Leistung ist es egal möchte ein cz 200 t aufpumpen nur bis 150 bar!

  • Sowohl die Gehmann M220 als auch die M100 Pumpe haben einen Feuchtigkeitsabscheider unten im Sockel. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert dieser Abscheider recht primitiv, es sieht so aus als würde es sich um kleine Metallkügelchen im Sockel handeln, an welchen die Feuchtigkeit kondensiert. Ich würde empfehlen nach jeder Kartusche, spätestens aber nach 80 bis 100 Pumphüben einfach mal über die Ablaßschraube schlagartig zu entlüften. Je nach Luftfeuchtigkeit kommt da dann auch einiges an Wasser raus, im Winter bei trockener Heizungsluft weniger, im Sommer deutlich mehr.
    Kartuschen deren Ventil vom Fülladapter offen gehalten wird ( zb Steyr LP, Walther LP Kartuschen ) sollte man erst eine Umdrehung lösen, bevor man schlagartig über die Ablaßschraube den Abscheider entlüftet, sonst ist die Kartusche auch gleich wieder leer ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nur die Hill-Pumpe hat einen Behälter für Trockenmittel, diese muss aber recht häufig gewechselt werden. Alle anderen Pumpen trockenen die Luft nicht extra.

    Die "Handpumpe PCP mit Trockenluft-Filtersystem" hat im Griff ein Trockenluft-Filtersystem eingebaut.

    Und hier habe ich den sogar ein wenig modifiziert.


    Hallo zusammen weis nicht welche Pumpe die Luft besser trocknet...


    Das kann ich Dir nicht sagen. Solche Tests sind mir nicht bekannt.

    Grus Rust

    Einmal editiert, zuletzt von Rust (17. Februar 2015 um 17:36)

  • Die Pumpe von Hatsan hat zusätzlich zum Kondensatabscheider
    im Fuß eine Füllung mit Trockenmittel in Ansaug (Griff).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo rust,
    die neue Generation der pcp Pumpe ist nun in Sachen entfeuchten besser geworden.
    sie besitzt zusätzlich zu den Partikelfiltern nun im linken und rechten Handgriff Platikeinsätze mit silikatgel! Keine Tüten mehr. wenn meine Kartuschen mal leer sind lege ich die einsätze abends auf die Heizung zum entfeuchten. am nächsten tag wird dann aufgepummpt

    Einmal editiert, zuletzt von compair (17. Februar 2015 um 18:21)

  • Ich pumpe mit der Gehmann M220 meine 300bar Walther Kartuschen auf den vollen Druck auf.
    Allerdings habe ich mir angewöhnt öfters den Nassabscheider zu entleeren, nach ca 30 - 50 hüben wird einmal entlüftet und eine Abkühlpause von 5 Minuten eingelegt.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hatte die Gehmann M 220 für die 300 bar Kartusche der Walther LG 400 Blacktec im Einsatz. Bei der Gehmann ist der Feuchtigkeitsabschneider sehr primitiv funktioniert aber. Hatte weder im Sommer, noch im Winter Probleme, sebst nicht bei sehr feuchter Luft.

    Glaube aber, dass es eher mit den neuen Kartuschen zusammenhängt. Da waren meine alten FWB Gewehre schon mal mehr sensibel.

    Aber trotzdem mal zwischendurch die Ablassschraube kurz betätigen schadet nicht.

    Ist ja was sportliches.... 8o

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Das Problem mit diesen physikalischen Wasserabscheidern ist, dass die Luft in der Kartusche dann genau 100 % rel. Luftfeuchtigkeit hat. Dadurch dass die Pumpe und damit die Luft beim Pumpen recht heiß wird, in der Kartusche dann aber wieder abkühlt, hat man dann über 100 % bzw. richtige Tropfen, die nierderschlagen.

    Trockenmittel ist immer zu bevorzugen. Vorher sollte man aber mal ganz kurz durchrechnen, ob sich das überhaupt noch lohnt, oder ob man gleich auf die günstigere Tauschshopvariante umsteigt.


  • die neue Generation der pcp Pumpe ist nun in Sachen entfeuchten besser geworden...


    Ach pcp Pumpe!

    Ja, ok, gut zu wissen. Danke!

    Auf der SWS Seite ist aber noch das alte Foto...

  • Das ist die Pumpe von Hatsan.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo ,

    ich stehe auch kurz vor der Entscheidung ob Pumpe oder Flasche.

    Nach wie vielen Kartuschenfüllungen sollte man ca. das Granulat bei Hill-Pumpen wechseln ? Und ist das Granulat genauso wie Silica Gel beschaffen , heißt kann ich es mittels Hitze trocknen und wiederverwenden ?

    Ich glaube ich werde, sofern ich mir eine Pumpe besorge vor das Granulat (noch vor die Ansaugstelle) einen Schlauch basteln der in einen Seperaten Silica Gel Behälter, welcher als Trocknungs-Vorstufe fungiert basteln :D . Das müsste ja immerhin einen gewissen Nutzen haben (?)

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup: