HW 88 Abplatzung am Beschussstempel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2015 um 10:05) ist von Christian 1984.

  • Hallo,


    ich bin neu im SSW-Bereich. Nach langem Lesen (sehr viel auch hier im
    CO2air.de-Bereich) habe ich mir einen neuen schwarz eloxierten HW 88 aus dem
    Hause Weihrauch gekauft. Zuverlässigkeit, Qualität etc. sprachen für dieses
    Modell. Obwohl ich eigentlich ansonsten sehr viel online bestelle habe ich mich
    bei diesem Kauf für einen seriösen Vororthändler entschieden. Beim Kauf habe
    ich versucht ein Mindestmaß (wie gesagt es handelt sich um meine erste SSW) an
    Sorgfalt bei der Überprüfung der Waffe an den Tag zulegen. Ich habe mir
    versichern lassen, dass es sich um Neuware handelt. Ich habe die Waffe
    ausführlich begutachtet und technisch war alles bestens, die Beschussstempel
    sind vorhanden (CIP N, das Wappen für das Beschussamt Mellrichstadt;
    Produktionsjahr BE = 2014) und auch die aktuelle PTB 888 war zu finden.

    Letztendlich habe ich den Revolver nebst Munition und Waffenöl gekauft. Auch
    der erste Beschuss offenbarte keine technischen Mängel. Was mich allerdings
    dann doch etwas stört und misstrauisch macht könnt ihr auf den beigefügten
    Fotos erkennen. Direkt hinder dem Beschussstempel befindet sich eine Abplatzung
    die von der Tiefe her m. E. bis auf das Aluminium durchgeht. Beim Kauf war mir
    diese Stelle zwar aufgefallen, aber der Händler meinte dass dies durchaus
    normal sei und beim Prägen der Stempel durch das Beschussamt passieren kann.
    Diese käme auch bei anderen Waffen vor und sei kein Mangel.

    Was meint Ihr? Habe ich mich über den Tisch ziehen lassen (Preis: rd. 155 €)?
    Ist so ein "Mangel" wirklich noch im Rahmen des Ertäglichen? Ich will
    diese Waffe nur zu SV-Zwecke und nicht zum Aufbau einer Sammlung. Kann es sein,
    dass sich die betroffene Fläche weiter ausbreitet? Kann ich hier eigentlich
    selbst ein die Brünierung auftragen bzw. hier wohl besser selbst Nacheloxieren
    oder verwische ich dabei eventuell die Beschussstempel? Da ich den Revolver
    wissentlich mit diesem Mangel gekauft habe wird eine Reklamation ggf. rechtlich
    schwierig duchzusetzen (in juristischen Dingen kenne ich mich etwas besser
    aus). Es sei denn der Fehler ist kein Mangel der öfter auch bei anderen Waffen
    auftritt und der Verkäufer hat diesbezüglich wissentlich die Unwahrheit gesagt.
    Oder wenn sich diese Abplatzung weiter ausbreiten dann greift vorliegend
    natürlich auch die Gewährleistung. Oder kann ich mich ggf. hiermit direkt an
    die Firma Weichrauch wenden? Wie sehen eure aktuellen Weihrauch aus und könntet Ihr mit diesem Mangel leben.
    Eine wahrscheinlich abwegige Frage zu letzt: Kann es sein, dass das Beschussamt diese Waffe mit
    einem X-Stempel (ist wohl laut Verordnung so üblich) versehen hat und als
    unbrauchbar eingestuft hat und die Abplatzung bedeutet, dass diese Waffe keine
    gültige Zulassung besitzt?


    Hinweis: Die Fotos sind natürlich sehr nahe herangezoomt und
    aus ca. einem halben Meter Entfernung sieht man halt nur den kleinen silbernen
    Punkt auf der Waffe (siehe das dritte Foto).


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung, Tipps und Ideen.


    Danke aus Berlin.
    Mark

  • Nun ja, meine Meinung; Als makellos würde ich das nicht mehr sehen. Es ist unwahrscheinlich, das diese Stelle sich ausbreitet, aber bei einer neuen Waffe sollte sowas eigentlich nicht sein, zumal es auch eine qualitativ hochwertige Waffe ist. Hatte dein Händler noch mehr von diesem Typ ? Dann kann man das mal vergleichen, ob das bei den anderen auch so ist.
    Bei Pistolen hat man öfters schon kleine Abnutzungsspuren beim Neukauf, da ja alle Wafen beschossen werden und durch die Mechanik der Pistole schon kleinere Spuren auftreten können.


    Viele Grüsse nach Berlin ....

  • Du hast dir das Ding doch im Geschäft angesehen, wie du selber sagst! :pinch:
    Über den Tisch gezogen? 8|
    Bloß gut, das ich kein Händler bin, solche Kunden würde ich lieben...
    Hau da ein bisschen mattschwarzen Felgenlack drauf und fertig!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich behaupte jetzt mal das dies normal ist ;^) ,war bei meinem auch ,es ist halt nur ne SSW und keine Brünierte Scharfe Waffe !

    War bei mir auch unten bei der Seriennummer der Fall!

    Hab ein Wattestäbchen und Bremsenreiniger genommen und die Stellen entfettet ,danach den Auspufflack aus der Sprühdose wovon ich ein wenig in den Deckel gesprüht habe um mit einem ganz feinen Pinsel die stellen auszubessern,die Beschusszeichen sieht man immer noch ;^)



    Dann ein paar stunden warten und leicht mit nem Öl Läpchen drüber und man sieht kaum noch was .