Schafthölzer und Qualitäten bei FWB 300s

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2015 um 20:22) ist von Scully.

  • Hallo Forum ,
    Ich habe eine Frage zu den Verwendeten Schafthölzern .
    Ich habe mir 2 FWB 300s gekauft eine Universal eine Normale ,
    Eigentlich wollte ich das beste System und den Universal Schaft verwenden beides Aufarbeiten und für den einstieg ins Field Target Schissen nutzen .

    Nun finde ich aber der universal Schaft wirkt auf mich Qualitativ -schlechter
    Er wirkt leichter und das Holz sieht irgendwie billig aus .
    Der Normale Schaft ist schöner Gemasert.
    Wenn ich mit dem Fingernagel über den Schaft der Universal fahre kann ich das holz leicht eindrucken beim anderen sehr Schwer .
    Ausserdem hat der Schaft Eine unmenge an Gebrauchsspuren .
    Desweiteren ist er auch leichter .

    Weiss einer Ob FWB verschiedene Hölzer verwendet hat ?
    Auf den Bildern kann man auch sehen was ich meine .
    Der Normale Schaft wirkt einfach rundum Wertiger .

  • Vielleicht liegt es daran das die ja nicht alle Gewehre aus einem Baum fertigen.
    Habe auch eine Universal, sehr schöner Schaft und richtig hart.
    Da lässt sich keine Macke rein drücken. ...
    Da muß man vielleicht auch glück haben welchen man gerade erwischt.
    Ist halt Natur......

  • Hätte ja sein können das Feinwerkbau verschiedene Holzsorten verwendet .
    Ich finde den halt so Schlecht das ich den wohl Verkaufe . Das holz ist so weich das brauch man bloss anschauen und es ist ne Macke drin

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Hier im Forum sind.mir auch schon verschiedenste Aussagen zum Schaftmaterial der 300s aufgefallen.
    Das geht von Buche über Nussbaum bis hin zu Schichtholz.
    Einen Schichtholzschaft habe ich auf den Fotos hier bisher leider noch keinen gesehen.
    Von Buche hört man aber öfter etwas.
    Meiner von Anfang der 70er ist aber definitiv Nussbaum.
    Es wäre schön, wenn da jemand genauere Informationen hat, ob eventuell irgendwann auf Buche umgestellt wurde.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von Holz aber bin der Meinung hier 2 verschiedene baumsorten zu haben .
    Welche kann ich nicht beurteilen kann das jemand anhand der Bilder ?

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Soweit ich es recherieren konnte, und gesehen habe, sind (ausnahmslos, ausser es ist eine Sonderanfertigung) alle 300er-Modelle in Walnussholz ausgeliefert worden.
    Die Recherchen beziehen sich dabei auf die alten Anzeigen der Händler und diverse Internetseiten (u.a. muzzle.de).

    Nun kann man aber keinen generellen Qualitätsstandart erwarten bei einem Holz, wo das Wachstum gerade die Individualität ausmacht. Nussholz wächst sehr langsam
    und ist massiv von seiner "Lebenszeit" und dem Untergrund geprägt. Das ist es ja, was dieses "seltene" Holz ausmacht. Eine Buche in ein paar (überschaubaren) Jahren
    hochzuziehen um das Holz zu verwenden (welches dabei oft gleich oder ähnlich aussieht) ist weit leichter als das eines Nussbaumes.

    Dabei kann es sogar innerhalb eines Stammes / eines Baumes massive Unterschiede in puncto Maserung bzw. Muster und anderen Qualitätsmerkmalen (Porigkeit etc.)
    geben. Ob das Holz noch zur Verarbeitung taugt, entscheidet in dem Fall der verarbeitende Betrieb.
    Es gibt z.B. Zulieferer in der Automobilbranche, die nur stark verknotetes Walnussholz verwenden, weil es sonst "zu gewöhnlich" wirken würde, wenn "gerade gewachsenes"
    Holz zur Verwendung käme.

    Aber ob man einen Walnussschaft oder Buchenschaft hat, sollte man recht gut unterscheiden können. Spätestens beim Säge-/Schleiftest wird klar, was man in Händen hält.

    Alleine eine kurze Googlesuche zeigt, wie vielschichtig Walnussholz sein kann: Googlesuche "walnussholz" (Bilder)

    Mein 300s hat auf jeden Fall ein Walnussschaft.

    MfG

  • Hallo,

    der untere Schaft ist mit großer Wahrscheinlichkeit Nussbaum - ich vermute mal deutscher.

    Zu dem anderen Schaft traue ich mir nichts zu sagen, ist zu hell, der Blitz spiegelt.

    rbe902:Nussbaum wächst nicht langsam.

    mit freundlichen Grüßen

    FrankDie

  • Könnte auch ein Foto ohne Blitz machen wenn es hilft .
    Wie gesagt auch wenn ich den universal Schaft eigentlich besser finde ist das Holz des Schaftes selbst wenn es die selbe Art ist dermaßen Schlecht im vergleich ( weicher und nicht so schöne Maserung ) das ich den normalen behalten werde .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Es gibt definitiv Buchenschäfte bei den 300S, ich glaube aber nur bei den späten Modellen. Pellet könnte hier sicher genauer Auskunft geben.
    Buche ist etwas schwerer als Walnuss, die Härte hängt stark davon ab aus welchem Bereich im Stamm das Stück stammt.
    Ich glaube der linke, bzw. untere Standardschaft ist Buche, die Maserung findet man häufig bei Buche.
    Der Universal sieht eher nach einem ganz schwach gemaserten Stück Nussbaum aus, an der Schaftbacke ist leicht Flammung zu sehen wie sie so bei Buche nicht vorkommt, zumindest hab ich es noch nie gesehen.
    Gruß
    Alex

  • Hallo,

    den Schaft hast Du prima hinbekommen, eine sehr schöne Arbeit.

    Ich muss mich korrigieren, nach dem Foto des überarbeiteten Schaftes hat canelles sicher Recht, es ist bestimmt Rotbuche.

    mit freundlichen Grüßen

    FrankDie

  • Danke sehr , ich hoffe das System kommt bald vom brünieren und ich kann Endlich alles Zusammensetzen

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!