Field Target im Raum Stuttgart?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2018 um 22:00) ist von DieselCoupe.

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Disziplin Field Target sehr interessant und bin auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit in meiner Umgebung (Raum Stuttgart). Auch wenn beim Field Target längere Anfahrtswege zum Training wohl üblich sind, wäre es toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die etwas näher ist als Wiesloch.

    Vielleicht trainiert ja jemand von euch in seinem Verein Field Target oder kennt einen Verein im Raum Stuttgart in dem Field Target trainiert werden kann.
    Falls ja, würde ich mich sehr über Informationen freuen. Gerne auch per PN.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wir sind dran etwas aufzubauen, es ist aber noch zu früh um darüber zu reden.
    Eine Genemigung für einen ganz neuen Stand ist schwierig.
    Von wo kommst du genau? (PN an mich bitte)
    Am WE führe ich ein Gespräch mit dem Inhaber eines Tontaubenstandes, dort wird nur 2x im Monat auf Taube geschossen ;^)
    Sollten noch mehr Leute Interesse haben, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, aber wie schon gesagt, das dauert noch.
    Der Stand wird dann ca. 25-35km von Stgt. Stadtmitte weg sein und die Auslegung mehr auf HFT und Silhouette.
    Die Materialschlacht beim FT ist mir zu viel und da wir fast alle Jäger sind wollen wir das eher mehr jagdlich gestalten.

    Gruß Tua

    PS: Der nächste Stand von Stgt. wird wohl Wiesloch sein, da sind einige Mitglieder auch hier im Forum unterwegs.

  • Gerade das Field Target zeichnet sich in punkto Material-und Bekleidungsvorschrift als recht teilnehmerfreundlich aus.
    So steht z.Bsp. in der Sportordnung zum Field-Target, daß das Design der Waffen absolut frei gestaltet werden kann.
    Das betrifft sowohl die Dimension der Visierung, als auch den Anbau von Hakenkappen, Schulterstützen, Kniestützen etc. Lediglich Schiessriemen und elektronische Messvorichtungen sind nicht erlaubt.
    Also ganz was anderes als bei den anderen gängigen Luftgewehrdisziplinen, bei denen sogar die Dicke der Unterwäsche vorgeschrieben wird.

    Sorry fürs OT. Musste aber sein.

    @TS

    Wiesloch wird wohl oder übel der nächste FT Standort sein, der von Stuttgart entfernt ist.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo Andreas,
    Die Materialschlacht beim FT ist mir zu viel und da wir fast alle Jäger sind wollen wir das eher mehr jagdlich gestalten.
    Gruß Tua


    Du hast ja richtig Ahnung!
    Meine 300er FWB irgend etwas zwischen 180,- und 190,-€, und ein 6 x 24er Ritter ca. 60,-€.
    Und ich würde es immer wieder tun.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

    Einmal editiert, zuletzt von Thilolinger (13. Februar 2015 um 00:00)

  • Gerade das Field Target zeichnet sich in punkto Material-und Bekleidungsvorschrift als recht teilnehmerfreundlich aus.
    So steht z.Bsp. in der Sportordnung zum Field-Target, daß das Design der Waffen absolut frei gestaltet werden kann.
    Das betrifft sowohl die Dimension der Visierung, als auch den Anbau von Hakenkappen, Schulterstützen, Kniestützen etc. Lediglich Schiessriemen und elektronische Messvorichtungen sind nicht erlaubt.
    Also ganz was anderes als bei den anderen gängigen Luftgewehrdisziplinen, bei denen sogar die Dicke der Unterwäsche vorgeschrieben wird.

    Sorry fürs OT. Musste aber sein.

    @TS

    Wiesloch wird wohl oder übel der nächste FT Standort sein, der von Stuttgart entfernt ist.

    Halte Dich bitte aus meinen Threads raus...ich habe DICH gleich nach einem meiner ersten Posts, hier auf IGNORE gesetzt. Mit solchen TYPEN möchten wir nichts zu tun haben.
    Kotz dich aus, aber nicht bei mir!
    Und selbst wenn wir einen auf BDS machen wirst du nie bei uns schießen!
    Solche Typen die nur einen Ansatzpunkt zum Stänkern suchen habe ich gefressen.
    Kapiers und hake es ab ;^)


    BG Tua

  • Gab es nicht früher einen FT-Standort in der Nähe von Stuttgart. Auch wenn es das Gelände nicht mehr gibt, die Schützen müssten doch irgendwo geblieben sein?

    Apropos Materialschlacht: Natürlich kann man alles immer weiter verbessern und ist wahrscheinlich nie am absoluten Ende angelangt, aber meine FT-Erfahrung sagt, dass für etwa 80% aller Treffer nur der Schütze verantwortlich ist und nicht das Material. Nur weil man einen Knicker mit kleinem ZF mit Festvergrößerung hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man schlechter schießt, als jemand mit FWB800 und 80x-MarchX - es ist aber nicht ganz so bequem.

    Tua: Wenn Du Ladehemmung auf ignorieren gesetzt hast, wieso liest Du dann seine Beiträge? Das ist doch schwachsinnig. Ich bitte Dich, falls Du Dich weiterhin in dieser Verfassung befindest, halte Dich aus diesem Forum raus. Sobald Du alle hier auf ignorieren gesetzt hast, gibt es eh Nichts mehr für Dich zu lesen hier. :D

  • Nun ehrlich gesagt kann ich Ralf da nur zustimmen mit dem was er geschrieben hat.
    Vielleicht solltest Du Dir das was er geschrieben hat mal zu Herzen nehmen , denn ich glaube fast das da ein bissl Erfahrung dahinter steckt.

    ...auch Du jetzt mit im Club


    Kratzt mich herzlich wenig. Du scheinst nur nicht kritikfähig zusein. ;^)

  • @ Tua

    Du gehörst scheinbar auch zu der Spezies, die ihren eigenen Tellerrand nicht erreichen können, und diese Tatsache mit purer Ignoranz kompensieren müssen. Egal, macht nichts. Wenn du sachlichen Argumenten nicht zugänglich bist, braucht man sich mit dir nicht weiter befassen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Haalloo... haaalloooo!!!

    Hier wird ja wild um sich geschlagen!

    Ich würde gerne wissen, womit Ihr (fast alle Jäger) Euer Hobby ausübt.
    Mit Pfeil und Bogen noch...? Oder schon Feuerbüchsen?

    Was anderes:
    In der Nähe von Esslingen gibt es eine Familie, die sehr intensiv FT be-
    trieben hat. Die hatten bei einem Schützenclub ganz in deren Nähe die
    Möglichkeit zu trainieren. Leider sind sie aus Zeitmangel nicht mehr da-
    bei.
    Wenn Du möchtest, Andreas, frage ich dort mal nach.

    Gruß
    (auch) Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Au weia,

    bin gespannt was da "aufgebaut" werden soll. :huh: Wenn man in einem öffentlichen Forum Postet sollte
    man davon ausgehen das viele unterschiedliche Ansichten rüberkommen. Wenn man anfängt alles zu
    ignorieren was einem nicht passt kann man doch gleich alleine Posten. Gerade die Vielfalt an Tipps und
    Ideen fand ich bei meinen Anfragen immer so inspirierend. Ich würde nicht gerade Leuten wie Ladehemmung
    oder Nordwolf84 ans Bein ... von solchen Leuten lebt dieses Forum und es ist toll das die ihre Erfahrungen teilen.

    Mal sehen wie lange der Thread noch läuft...

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Naja von mir wohl weniger Markus :D Zumindest soll es Leute geben die da anderer Meinung sind ^^
    Aber ich finds nicht in Ordnung wenn da wer Behauptungen aufstellt die gar nicht der Wahrheit entsprechen und dann andern User vor Bein urinieren , nur weil sie anderer Meinung sind und eine solche Behauptung nicht unkommentiert lassen können.
    Aber jeder wie er es braucht. :D

  • Was anderes:
    In der Nähe von Esslingen gibt es eine Familie, die sehr intensiv FT be-
    trieben hat. Die hatten bei einem Schützenclub ganz in deren Nähe die
    Möglichkeit zu trainieren. Leider sind sie aus Zeitmangel nicht mehr da-
    bei.
    Wenn Du möchtest, Andreas, frage ich dort mal nach.


    Hallo,

    ich geh mal nicht auf die ganzen Bemerkungen ein, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Führt eh zu nichts sich in einem Forum an die Gurgel zu gehen.

    @ Andreas: Wäre super, wenn Du die Schützen aus Esslingen kontaktieren könntest. Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas. Danke schonmal im Voraus.

    Schönen Abend noch.

    Andreas

  • Egal ob im FT oder HFT Bereich ist BW doch noch recht dünn besiedelt.
    Komme selbst aus der Region Ost Württemberg und habe schon öfter mal mit dem Thema geliebäugelt.
    Ohne Möglichkeit in vertretbarer Entfernung hat das aber bisher wenig Sinn gemacht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Um das auch mal kurz anzureissen: "Materialschlacht im FT" ist meiner Meinung nach frei erfunden. Die Kl. 4 und 5 werden fast ausschliesslich mit ehemaligen, günstig zu erwerbenden Matchgewehren oder mit "Freizeitluftgewehren" wie dem Weihrauch HW97 geschossen. Optik von 50-2500 Euro ist ganz sicher vertreten. Aber das sagt noch nichts über die Fähigkeit des Schützen aus. Kl. 3 lässt sich auch gut und erfolgreich mit "Freizeit-Pressluftgewehren" schiessen. Ne HW100 kostet auch schon 800 Euro, für das Geld gäbe es bei Buinger auch schon eine Feinwerkbau 500 ohne Visierung NEU.

    Mein letztes BSA (Big Nikko) 10-50x60 habe ich von eGun für ~270 Euro bekommen. Da kaufen andere Leute sonst 2 Ritter-Gläser für. Dann lieber einmal was vernünftiges (nix gegen Ritter!) als 2 oder 3x irgendwie so lala.

    Beim Field Target ist oft nicht das Problem des mangelnden Interesses, sondern der genehmigten Schiessstände. In Wiesloch hat das die ursprüngliche FT-Crew aus dem brach liegenden "Laufender Keiler"-Stand gemacht. Sicher, nicht optimal, aber wenigstens etwas. Bei den Trap- und Skeet-Ständen ist oft das Problem das man eine Umnutzung beantragen muss da der Stand eigentlich nur für den Schrotschuss von Pos. XYZ abgenommen ist. Setzt man sich einfach an den Rand und ballert in den Wald sind Sicherheitsabstände nicht mehr eingetragen etc.

    Zudem sind die Stände oft nur für Bleischrot abgenommen weil das halt früher so war. Heute ist das u.U. nicht mehr so einfach. Da liegt oft der Hund begraben.

  • Sodele, habe nun die Antwort erhalten. Der Stand hat nur ne bleifrei Zulassung und wird auch niemals für Blei zugelassen werden.
    Schade, weitersuchen.
    Schieße nun in einem kleinen Verein nähe Schorndorf auf der 25m und 50m Bahn, das ist leider wenig erquickend da die 50er Bahn Indoor ist, die 25er ist halb überdacht.

  • Hallo Tua,

    das ist doch schon mal was, zumindest zum Trainieren, Einmetern,
    Einschießen und Diabolo testen.
    Es bleibt immer die Einladung am Training in Wiesloch teilzunehmen
    und diverse Wettkämpfe mit sehr netten und hilfsbereiten Schützen
    zu besuchen.
    Die werden alle hier veröffentlicht, und wenn´s keine LM oder DM
    ist, bleibt genug Zeit zum Smalltalk.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Sodele, habe nun die Antwort erhalten. Der Stand hat nur ne bleifrei Zulassung und wird auch niemals für Blei zugelassen werden.
    Schade, weitersuchen.
    Schieße nun in einem kleinen Verein nähe Schorndorf auf der 25m und 50m Bahn, das ist leider wenig erquickend da die 50er Bahn Indoor ist, die 25er ist halb überdacht.

    Bleifrei schränkt natürlich die Auswahl an Diabolos ein.
    Zumindest von H&N gibts da ja aber auch Alternativen.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/28633
    Bleifrei ist denke ich immer noch besser als gar keie Möglichkeit für FT / HFT.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (25. Februar 2015 um 13:56)