Pistolenholster - eins für fast alle (Z906 - ISSC)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2015 um 19:37) ist von Schrotty.

  • Achtung, das ist eine DIY-Lösung ! Keine Garantie oder Gewährleistung ! :whistling:

    Das Wetter ist lausig, meine Nylonholster sind in der Auflösung - Was tun sprach Zeus . . .
    Die beste Zeit ein Problem anzugehen, dass mich schon eine Weile ärgert.
    Mir fehlt ein Universalholster für meine Pistolen, die Z-917 lassen wir mal aussen vor.

    Vorgabe:
    Z-906, Z-914, Röhm 88, Mauser HSC90, Walther 380 , ISSC M22 und die alten Erma 75 sollen in ein einziges Holster passen.

    Lösung:
    Nach einigem Umsehen entdeckte ich das Walther P22 Schnellziehholster aus anständigem Leder und guten Nähten.
    Es öffnet auf Daumendruck zum Körper, hängt (für mich) ideal am Gürtel und wird auch von kürzeren Jacken verdeckt.
    Ideal für meine Zwecke!

    Das Holster wird mit leichter Seifenlauge ordentlich gewässert und anschliessend gespült.
    Dabei immer wieder durchwalken damit es sich richtig vollsaugt und die Steifheit verliert.
    Dabei lösen sich auch gleich die Farbüberschüsse, die im Sommer die hellen Klamotten versauen.

    Die ISSC wurde mit Gefrierbeuteln wasserdicht ummantelt, so dass sie überall 1-2mm an Umfang zunahm.
    Sie bekam die Aufagbe das Leder zu dehen. Das Einführen in das nasse Holster kostet etwas Kraft, geht aber recht gut.
    So tief wie möglich, damit auch im Abzugsbereich alles richtig gedehnt wird.
    Der Lederstreifen des Holsterveschlusses wurde zusätzlich mit etwas Pappe unterfüttert.

    Jetzt gaaaaaanz langsam trocknen lassen - Zimmertemperatur ist ideal !

    Nach ca. 5 - 8 Stunden wird die Dehnwaffe herausgenommen - das Leder ist noch leicht feucht -
    und das Holster innen mit Ballistol sanft eingesprüht (bitte nicht in Öl ersäufen).
    Die Waffe mit den Gefrierbeuteln wieder rein und etwas Geduld bis zu vollständigen Trocknung. Nochmal etwa fünf Stunden.

    Test: Alle Waffen passen - nur bei einigen schlabbert der Riemen mit den Druckverschlüssen erheblich.
    Beim Probieren ergibt sich ein Idealpunkt für einen zweiten Druckknopf - 25mm unter dem Originalen.
    Campingdruckknöpfe habe ich noch genug. Also, Loch ins Leder gebohrt, Druckknof eingehämmert -> fertig !!!

    Nochmal die Pistolen in allen möglichen und unmöglichen Lagen ( Auto, Fahrrad, enger Stuhl, Jackenwechsel, rennen etc.) ausprobiert -
    alles sitzt sicher und fest und mit wird mit einem Daumendruck befreit. So hatte ich mir das vorgestellt . . .

    Kosten: Holster ca. 27 Euro, 1 Edelstahl-Druckknopf ca. 1.-, etwas Wasser, ein paar Gramm Ballistol 8o

    Das zweite Holster für die beste Ehefrau der Welt ist auch gerade fertig geworden . . . :^)

    Ich hoffe ihr könnt die eine oder andere Idee verwenden.
    Gruss EGP

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (6. Februar 2015 um 20:16)

  • Bilder??????

    Gruß Tommi
    SSW:
    Glock
    17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)

  • Vom Druckknopf und/oder vom Wasser ??? :whistling:
    Wenn ich Bilder mache, mache ich Fotos - so richtig analog, mit einem Film und Entwicklung und Papierbildern.
    Wer ohne eine zweistündige YT-Anleitung kein Ei aufschlagen kann darf mir gerne eine PN schicken. ;^)

  • So sieht es aus.

    Gruß Tommi
    SSW:
    Glock
    17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)

  • Sorry, aber siehe #3.
    Ich kann nichts versprechen, aber mal sehen ob mir jemand in den nächsten Tagen was Digitales leiht.
    Kann dann aber trotzdem etwas dauern. Wenn ja, welche Ansicht und SSW soll es denn sein ?