Was bringen Euch die vielen Waffen?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 33.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2018 um 15:23) ist von 2erlei.

  • Jede Waffe ist anders zu halten und schießen, um einigermaßen präzise zu schießen. Es fordert mich!

    Damit argumentiere ich bei jeder Neuanschaffung meiner Frau gegenüber.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zwei Männer ein Gedanke! Ist doch cool.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ihr Lieben.

    Damit argumentiere ich bei jeder Neuanschaffung meiner Frau gegenüber.

    Wieso argumentieren? Ich weise auf meinen Gewehrschrank und dann auf ihren Schuhschrank. Will ich sie einholen, muss ich mit dem 7,5 Tonner einkaufen fahren.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das habe ich auch schon versucht aber ich nenne auch deutlich über 200 Slotcars mein Eigen.
    Wenn ich diese Karte ziehe kann ich nur verlieren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ist ein ganz heikles Thema. Ich hab ja nun auch das eine oder andere Luftgewehr :rolleyes: . Und etliche mehr habe ich schon nicht mehr.
    Einerseits weiß ich, dass für das leistungsmäßige Schießen EIN Gewehr genutzt werden sollte, das man genau kennt und auf das man sich verlassen können soll. Andererseits "definiere" ich mein Hobby nicht als Leistungsschießen, sondern als den Umgang mit Luftgewehren.
    Jedes der in meinem Besitz befindlichen und auch der bereits wieder weggegebenen "Waffen" hat für mich eine Geschichte, eine des Haben-Wollens, eine der Beschaffung inkl. des Sich-Leisten-Könnens, eine des Ausprobierens, Reparierens, "Pimpens", Aufrüsten, endlich des damit Schießens, idealerweise zusammen mit Schützenkollegen und Freunden.
    Dann das Problem des Lagerns, des Unterbringens. Des Platzschaffen für neues.
    Natürlich gab und gibt es auch Fehlkäufe, auch Fehlverkäufe (mit hinterher Bereuen der Weggabe).
    Ja, verschiedene Systeme, Ausführungen, Materialien - alles Gründe für Anschaffungen.
    Vor kurzer Zeit klagte ich mein "Leid" einem Freund und quasi Leidensgefährten: es gibt noch soo viele schöne Schätzchen da draußen!
    Man kann das alles aber auch kurz zusammenfassen, wie hier schonmal geschehen: das ist ein Hobby und hat damit mit Vernunft wenig zu tun.

  • Ich deute dann auf den Porzellanschrank. Daraufhin schleppt sie mich in die Kellerwerkstatt und dann gehen mir die Argumente aus. Deshalb frage ich einfach nicht mehr. :whistling:

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ach,ich bastele gerne (Ziele und Zubehör) richte alte Flinten gerne wieder her und probiere gerne aus (Preßluft,CO2. Knicker, Repetierer)
    Was bringt das -Spaß und man lernt was!

  • Ihr Lieben.

    das ist ein Hobby und hat damit mit Vernunft wenig zu tun.

    Jedenfalls haben wir alle unseren Spaß. Außerdem sammeln und tauschen wir Erfahrungen, erweitern somit ständig unseren Horizont.
    Das macht uns ausgeglichen und daraus profitieren unsere Mitmenschen. Und noch viel wichtiger: Mir fällt absolut keiner ein, der dadurch einen Nachteil hat. Wie ich das meine? Fahrt doch mit der Bahn wenn "Fussballfans" anreisen. Dann wisst Ihr´s.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das passierte zwangsläufig und war so nicht geplant.
    Es fing mit einem Erbstück an. Eine Diana 35
    Die lag seit Ewigkeiten auf einem zugigen Dachboden. Verstopfter Lauf, gebrochener Schaft,
    verrostet und eigentlich nur noch eine Leiche ohne Wert. Ich hätte das Ding natürlich entsorgen
    können aber ich dachte mir, daß ich sie evtl. auch retten könnte. Sie wurde schon einmal von
    einem Menschen gebaut und der hatte auch nur zwei Hände. Was hatte er also, was ich nicht
    haben sollte? Die Antwort war Wissen. Ich lernte also das Zerlegen oder wie man Rost auch
    schonend entfernen kann, warum und wie man Holz ölt, wie man Stangenbohrer und auch
    Reibrohre baut, wie man heiß brüniert und wie man sich nicht die Finger klemmt. Als ich damit
    endlich fertig war, stand dort ein Gewehr, was mich zugleich glücklich und auch traurig machte.
    Glücklich durch den Stolz auf das geschaffte Werk und traurig, da ich jetzt fertig war.
    Es mußte also ein neues System ins Haus, welches ich aufarbeiten könnte.
    Unter anderem wurde es dann ein FWB 300, das nicht immer auslöste und dem man sein
    Alter schon sehr stark ansah und welches sich dann doch als ein 300S entpuppte. Dann waren
    da auch noch zwei Vorderlader, die beide wohl mal Bausätze waren und wahrscheinlich von
    einem blinden Grobmotoriker gebaut worden waren. Sehr schön war auch eine Luftpistole mit
    elektronischen Trennungsängsten, die ich in vielen Einzelsitzungen wieder davon überzeugen
    konnte, auch wieder loslassen zu können.
    So kamen noch viele "Patienten" zu mir, bei denen ich dachte, daß ich etwas für sie tat und sie
    doch eigentlich etwas für mich taten. Sie vermittelten mir neues Wissen, erweiterten meinen
    Horizont und zeigen mir jeden Tag zu was ich fähig bin wenn ich erst mal beginne.
    Jetzt habe ich wieder ein neues Projekt. Eine Schießbudenleiche. Da war wirklich gar nichts
    mehr, wie es soll. Schaft hin, Kolben gebrochen, Feder gebrochen und so vieles mehr. Noch
    nicht ein mal mehr der Schatten seiner selbst. Das zumindest sieht mein Nachbar mit seinen
    Augen und seinem dämlichen Grinsen. Ich sehe ein makellos brüniertes System in einem
    dunkel gebeizten Schaft mit poliertem Ladehebel und poliertem Abzug. Das sehe ich zwar auch
    noch nicht mit meinen Augen aber ich sehe es mit meinem Glauben an mich selbst, ganz tief
    in mir drinnen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei dem Bericht scheint es ja vornehmlich um scharfe Waffen zu gehen.
    Aber wie auch immer, der letzte Satz sagt es ja.
    Wer als tauglich für eine Waffe gilt, kann auch 100 besitzen.

    Zwei Beispiele: Mit einem Führerschein kann ich auch 100 Autos besitzen.
    Der Typ in der Highschool in Florida hatte auch nur eine Waffe dabei.

  • Es ist einfacher seiner Frau das siebenundzwanzigste Luftgewehr zu erklären als das zweite...Zumindest bei meiner :D:love:

    Ich mußte erst beim zweiten Waffenschrank wieder was erklären. Nr. 3-10( LG`s) hat sie gar nicht mitbekommen :D:D

  • Hallo,

    am Anfang war nur das allgemeine Interesse an Waffen jeder Art. Dann kam die erste SSW für Sylvester. Diese lag einige Jahre unbenutzt im Keller, wurde ein paar mal benutzt, bis ich dieses Forum gefunden habe.
    Durch vielerlei Anregungen wurde das Interesse geweckt, es kamen einige SSW´s (Revolver und Pistolen) und Luftpistolen zusammen. Teilweise nur für die Vitrine zum sammeln und einige zum Gebrauch.
    Wie schon von einigen erwähnt fasziniert die Technik und die unterschiedlichen Funktionsweisen der Lupis.

    Es ist schon bemerkenswert, wie genau eine 37 Jahre alte FWB65 noch trifft, wie brachial eine HW45 auf zweiter Stufe eine Konservendose locht, oder wieviel Spass eine 45,00 Euro "teure"
    Browning Buck Mark beim plinken macht.

    Mann (bzw. Frau) braucht das alles nicht, aber wie würde MEDIA MARKT sagen : Hauptsache Spass

  • Wenn für 99% von uns F-Waffen Besitzern nur das Indoor-Schiessen als gesetzeskonforme Ausübung des Hobbys bleibt, welchen Sinn seht ihr dann darin etliche Waffen anzuschaffen?

    Was würde Outdoor-Schießen daran ändern? Auch dort schießt man nur mit einer Waffe gleichzeitig.

    Den Nebensatz also mal ignorierend auf die Frage, welchen Sinn es überhaupt hat, etliche freie Waffen zu besitzen? Es gibt da diesen schönen Ausdruck "Liebhaberei". Im Steuerrecht meint man damit ein Gewerbe ohne Gewinnerzielungsabsicht, aus rein persönlicher Neigung des Betreibenden. Ebenso verhält es sich hier. Ich besitze meine Hobby-Waffen, weil es mich freut.

  • Es gibt verschiede Designs, verschiedene Aussehen, eine unterschiedliche Technik, Feder, CO2, Pressluft, Vorkomprimierer, Mehrschuß, Einzelschuß, präziese, Plinking, .... Alleine deswegen kann man sich für mehrere begeistern.

    Z.B. Walther WLA oder Feinwerkbau FWB 600. Kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Das sind größere Unterschiede als z.B. bei Briefmarken.

    Bei Frauen fragt man sich, warum 100 Schuhe? Und die Antwort lautet dann wahrscheinlich die Schwarzen zum klenen Schwarzen (Kleid), x Farben, ....

    Farben gibt es beim LG Sport, ... nicht. Aber viele andere Unterscheidungen.

    Mich interessiert die Technik, Design, Präzision, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Farben gibt es beim LG Sport, ... nicht. Aber viele andere Unterscheidungen.

    Und was ist mit den Diana Sport 1000 aus den 80ern?

    Außerdem kannst du das mal dem Redneck mit seiner "Pink Lady" erklären, von den ganzen bunten Schichtholzschäften ganz zu schweigen...

    Für Sammler möglicherweise schon interessant

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Aber nicht so extrem wie bei Schuhen und Kleidern bei Frauen. Die bunten LGs und Lupis sind doch recht rar. Aber Du hast Recht, daß es z.B. gerade bei den CO2 Lupis farbliche Varianten gibt. Vom Titan-Finish bis zum Used Finish.
    Oder bunte Schichtholzschäfte.

    nicht ist hier unglücklich geschrieben von mir. Ich sehe die farblichen Unterschide für nicht so relevant.
    Wer kauft sich jetzt 8x identische LGs nur in 8x verschiedenen Farben? Und darum ging es ja hier im Thread. Warum habt ihr mehrere / viele LGs, ...

    Vieleicht kann ja Jemand antworten, ob Er mehrere LGs wegen den Farben gekauft hat?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was bringen mir die vielen Waffen? Spaß. Ganz einfach. Keine Ahnung warum, ist aber so. Sie sind schön anzusehen, es macht Spaß beim Durchladen die Passungen funktionieren sehn und es macht Spaß zu schießen, und zu sehen, was man getroffen hat.

    Und letztlich ist Spaß, auch wenn es jetzt unvernünftig klingt, das wichtigste im Leben. Was bringt einem die Freundin/Frau? Was bringen einem die Kinder? Was bringt einem der Urlaub? Was bringt einem der Kinobesuch? Was bringt einem ein Abend am See mit Kumpels? Was bringt einem ein Feuerwerk, ein Sonnenuntergang, ein Sonnenaufgang, ein Spaziergang im Wald?

    Spaß. Und freude am Leben.

    Friendly fire - isn't