Was bringen Euch die vielen Waffen?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 33.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2018 um 15:23) ist von 2erlei.

  • ...aber als ich noch Waffen hatte und das Schiessen mir noch grosse Freude bereitet hatte, konnte ich nie genug Waffen haben.
    Das hat viel mit Individualismus zu tun. Man widmet sich einem Thema das in der Gesellschaft verpönt ist...das ist die eine Sache. Auf der anderen Seite ist es ein Hobby. Und für ein Hobby muss man sich nicht selbst erklären. Man kann es tun aber man muss nicht. Und was gäbe es besseres um die Sinne zu schärfen als der Schiesssport?
    Wichtig ist bei so einem Hobby das niemals die Routine reinkommt und man den Spass verliert. So war es bei mir.. :S
    Aber wenn ich hier auf diese Seite schaue und sehe WIE VIELE diesem Thema mit noch mit dem Maximum an Elan begegnen dann habe ich nicht mal ein schlechtes Gewissen.

    in diesem sinne....bolzo

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Moin!

    Tja, vieles was ich hier lese, trifft auch auf mich zu!
    Die verschiedenen Techniken und Ausführungen der Waffen, das gemeinsame schiessen und Zeit verbringen. Das trainieren von Hand-Auge Koordination usw.

    Was bei mir noch hinzukommt ist die Tatsache, das ich in meinem Beruf als Elektroniker viel tue, aber wenig (er)schaffe! Sprich: Mir fehlt die Produktivität!!

    Und dann bekommt man so etwas in die Hände und kann sich austoben:



    Wenn dieses gammelige Stück Schrott dann SO aussschaut:

    Wer will sich DAVON denn schon trennen?

    Und so kommt eines zum anderen! Und immer wieder ist es einfach nur schön, wenn so ein altes Stück zu neuem Leben erwacht!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi Rob,

    gehe mal davon aus das die HW50 mittlerweile weg ist und du deine HW77 zuhause hast. Die Unterschiede der beiden hast du ja selber schon bemerkt und beide (wie viele andere auch) haben ihre Vorzüge. Wenn´s der Geldbeutel hergibt behält man doch seine "alte" wenn der Sinn mal nach neuem steht.
    "Noch eine?" war der einzige Kommentar meiner Frau als ich neulich bei egun nach ner anderen HW35 gesucht habe. Als ihr sagte ich würde meine jetzige dann verticken hat sie gelacht und gesagt: "wer´s glaubt..."
    Hobbys kann und muss man nicht erklären!
    Eins meiner anderen Hobbys ist Slotracing (Modellrennbahn). Ich habe über 200 Autos in Vitrinen und Kartons. Wenn mich da einer nach Sinn und Zweck fragen würde könnte ich auch nur mit den Schultern zucken und vielleicht ein "haben wollen" rauskriegen...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ...das ist wie irgendwie wie bei 99,9% aller Hobby und Luxusgegenstände.
    "... braucht keine Sau, ist aber geil!"
    So einfach ist das! Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Genau aus dem Grund weshalb ich nicht nur eine Modellbahnlok oder Modellbahnwagen mein eigen nenne: Spass am Hobby! Und das Interesse am immer anderen. Bei der Modellbahn eine andere Bahnverwaltung und bei Waffen eine andere Technik. 8)

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Na und? Ab und zu kann ja auch mal was wiederbelebt werden. Und der Kalaschnikow Sammel Thread ist ja auch schon Jahre aktiv. Und ich finde es schon interessant die verschiedenen Gründe zur Sammelleidenschaft zu lesen. Und meine Gründe anzugeben. Davon lebt doch ein Forum, oder nicht? 8)

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Und der Kalaschnikow Sammel Thread ist ja auch schon Jahre aktiv.

    Es besteht doch schon ein Unterschied zwischen einem Thread, der zwar zig Jahre alt ist, aber dafür regelmäßig frequentiert wird, und einem thread, in dem seit über einem Jahr keiner mehr reingeguckt hat.
    Deswegen auch "Totengräber". ;^)

    Aber egal, soll jeder machen, wie er Kleingeld hat, gelle?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Alter Fred, aber die Fragestellung ist ja immer aktuell.

    Generell würde ich das so beantworten:
    Zum einen birg jedes Hobby auch eine gewisse Sammelleidenschaft. Kein ambitionierter Radler, der nicht mehrere Bikes hat, wohl möglich sogar ein altes historisches an der Wand.
    Der Sportschütze hat vielleicht mal mit Plinking im Garten od. Keller angefangen und ist zum Verein gekommen. Dort kann man aber ein Knicker nicht sinnvoll schießen, alos muss ein Matchgewehr her. Dann später auch mal eine Lupi.
    Dann kommen die scharfen Waffen. Das Bedürfnisprinzip ist an den sportlichen Disziplinen gebunden. Das zwingt schon fast zum Kauf mehrerer Waffen, wenn man in mehreren Disziplinen bzw. Klassen schießen will. Manchmal unterscheidet sich nur die Art der Visierung an den Waffen.
    Der Jäger hat üblicherweise mindestens eine Flinte und eine Büchse. Wer öfters Raubzeug bejagt, kauft ein Schonzeitkaliber dazu. Macht weniger Krach, schießt sich weitaus angenehmer und letztlich billiger. Wer dann auch noch an Auslandsjagden teilnimmt, muss möglicherweise aufrüsten. Für die Großwildjagd gibt es Mindestkaliber. Da diese Patronen aber einen exorbitanten Preis haben, wird man damit nicht auf das heimische Rehwild schießen. Zusätzlich darf jeder Jäger zwei Kurzwaffen ohne weitere Begründung erwerben (und führen).
    to be continued...

    Als Fazit bleibt eigentlich nur:
    Wer sich länger mit Schusswaffen beschäftigt, wäre es eher wunderlich, wenn dieser immer noch seine erste Waffe hat und nicht nach mehr strebt.

  • Einfach Technikinteresse (System, Historie, Entwicklungsstufe u.a. Aspekte) und wohl auch Sammelleidenschaft. Und die ist ja auch nicht immer rational erklärbar. So hatte ich mal eine Unterkategorie in der Sammlung namens "Hässlichkeiten, die man haben muss". Sie bestand vorwiegend aus italienischen PtB Waffen...

    Wertanlage kann ebenfalls ein Grund sein (Gesetzesverschärfungen, Altbestand "Kenner wissen Bescheid ;) haha").

  • Wertanlage kann ebenfalls ein Grund sein (Gesetzesverschärfungen, Altbestand "Kenner wissen Bescheid ;) haha").


    Das ist aber ein gefährliches Argument. Du spricht die Besitzstandwahrung an. Aber es kann auch mal so kommen, dass die Bedürfnisgrundlagen entzogen werden und die Überlassung an Andere damit unmöglich wird. Dann darf man sie zwar behalten, aber nicht verkaufen. Somit haben sie nur noch einen ideellen Wert.

  • Das ist leider durchaus ein Risiko, mit dem nicht nur im freien Waffen Bereich bedroht ist, je nach politischer Wetterlage.

    zB der Einsatz historischer Belegstücke wie der Steyr MP34ö für sportliche Disziplinen. Oder IPSC Schiessen. Da gibt es wohl nicht wenige Kräfte, welche dies gerne unterbinden würden.

    Bei den freien Waffen stützt sich mein Argument eher auf Beobachtungen, dass es meistens handelbar bleibt (Alt- Salut, Alt Deko etc. ..), oder ansonsten WBK pflichtig wird (gekorene LEP) und damit natürlich auch an Wert verliert, jedoch eher wg den Nebenkosten und rechtlichen Hürden bei der Anschaffung.

  • Alter Fred, aber die Fragestellung ist ja immer aktuell.

    Hm, wie soll ich es euch sagen? .. Ich bin ein Waffen-Messi. ;(

    Habe in 36 Jahren erst eine Verkauft .. und Ärgere mich jetzt noch. :rolleyes:

    War eine FWB 300s die Darmals nicht mehr Schussfähig war. Der BüMa wollte viel Geld von einem (zu der Zeit) Arbeitslosen.

    Habe mein Hobby lange nicht Ausgeübt, aber alle Behalten. Im Januar habe ich neine Schätzchen aus dem (verschlossenen)
    Schrank auf dem Dachboden geholt. Der Zustand ist/war .. Überschaubar.

    Mittlerweile haben die "Kleinen" noch einige "Geschwister" bekommen. Hab einfach wider Lust drauf. 8o

    Zu meinem Hintergrund..

    Ich bin mit Waffen Aufgewachsen. Meine Großväter( und Urgroßväter) waren Jäger. Erster Schuss mit ca. 5 Jahren.
    Erstes (Eigenes) Gewehr mit 12. (Habe ich noch .. Diana 22)
    Mit 17 Schützenverein, dann Sportschütze ( LG, LP, KK, (Standart, 3 Stellung), GK Pistole 9mm Drehscheibe 25m usw.).
    Y-Tours .. 8 Jahre und zig Schnüre und Auszeichnungen. War für mich ja nicht Schwer.

    Dann Nichts.. (Ab und zu mit meiner Gamo 1200 und mit der Diana LP5g geschossen)

    Neue Kariere, EDV, keine Zeit. Aber meine Schätzchen waren im Schrank. :D

    Hatte einfach Lust im Januar 2016. Weis nicht warum. ?(

    Tja, das Ende vom Lied ist .. Der Messi ist zurück. (Und der Schiesst wieder gerne) :whistling:

    LG an alle..

    Willi67 / Markus

  • Ich kann garnix dafür. Die vermehren sich von selbst. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • LG an alle..

    Auch wenn´s schon älter ist:

    Luftgewehr FÜR alle müsste es doch eigentlich heissen, oder?! Möglicherweise ist das aber auch wieder eine regionale Mundart?! Wie auch immer, Recht hat er auf jeden Fall. :thumbsup::whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Na ich war auch mal wieder in diesem älteren Thread unterwegs und ich muss sagen ich hab mich über die vielen Antworten und Statements sowohl damals als auch jetzt wieder gefreut.
    Und es ist in der Tat so, das ich nun selber verstehe wieso ich mehr als 1 Sportwaffe gekauft habe. *Schmunzel

    Der Geldfaktor begrenzt mich da doch sehr weil ich noch andere Hobbys habe.
    Ich könnte mich fast durch die gesamte Weihrauch Produktpalette kaufen. Ich bin ein regelrechter FAN. 3 hab ich bereits davon.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Mich interessieren die verschiedenen "Schießsysteme", d.h. Federdruck-Knicker mit heftigem Prellschlag (UX Patrol), Federdruck-Unterspannhebel mit geringem Prellschlag (LGU), CO² AM850, Federdruck mit Massenausgleich (FWB 300S), Vorkomprimierer (FWB 601). Dito offene Visierung, Diopter, ZFs.

    Jede Waffe ist anders zu halten und schießen, um einigermaßen präzise zu schießen. Es fordert mich!

    In der Liste fehlt jetzt nur eine Pressluftwaffe. Da ich kein Wettbewerbsschütze bin und auch nie werde, genügt mir die Präzision der obengenannten Waffen. Ich habe einfach Spaß am Schießen!

    Zudem stört mich die "Abhängigkeit" von Preßluft.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"