Was bringen Euch die vielen Waffen?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 33.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2018 um 15:23) ist von 2erlei.

  • Den Titel des Beitrags habe ich nicht unbewusst so herausfordernd gewählt.
    Mir ist aufgefallen das doch viele mehr als eine Waffe, ja sogar einen "größeren Waffen-Parkour" besitzen.
    Ich spreche jetzt mal von F-Waffen die ohne weiteres ab 18 Jahren erhältlich sind.

    Jetzt kann man ja bekanntlich bei uns im Lande nicht draussen damit Spaß haben.
    Selbst die eigenen Gärten und anderer Outdoor Privatbesitz bleibt durch die Gesetzeslage eine nicht zu überwindende Spaßbremse.
    Und genau nehmen wollen und sollten wir das ja auch alle, weil eben Gesetz Gesetz ist.
    Stichwort : ".......und das Geschoss nicht das Besitztum verlassen kann"

    Was mich nun interessiert, worüber ich gerne in der netten Runde mit Euch sprechen mag, ist die Frage:
    Wenn für 99% von uns F-Waffen Besitzern nur das Indoor-Schiessen als gesetzeskonforme Ausübung des Hobbys bleibt, welchen Sinn seht ihr dann darin etliche Waffen anzuschaffen?


    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Natürlich kann man damit auch draußen seinen Spaß haben.
    z.B. beim Field Target wird das gemacht. sogar mit stärkeren WBK Waffen.
    Da gibt es extra zugelassene Gelände für.

    Ansonsten ist doch die auch die Technik interessant. Jede Waffe schießt sich anders, damit kann man auch im Keller seinen spaß haben

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Verhältnis zwischen Stahl und Holz .Die Mechanik .Das zusammen spiel der Komponenten.

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Na ja, warum hat ein Modellbahner so viele Waggons, ein Briefmarkensammler mehr als eine Marke,
    ein Angler mehr als einen Wurm, manche Leute mehr als ein Fahrrad .... ?
    Warum haben manche Männer mehr als eine Frau? (oder auch umgekehrt)

    Grundsätzlich ist ja die Frage warum einige Leute (ja längst nicht alle) viel Zeit und Geld in Ihr Hobby investieren ...
    Klar - weil sie zu viel Zeit haben :P , und leicht einen an der Waffel. :wogaga:

    Von meinen freien nutze ich eine im Sport und die anderen zum Vergnügen.
    Da ich nun nicht immer nur kurze, nur Diabolo, nur mit Diopter ... schießen möchte ...
    Und manche hat man einfach nur zum gern haben, oder weil sie irgend wie über geblieben sind.

    In diesem Sinne :n12:

  • Es ist einfach beim ein oder anderen die Sammlernatur die durchschlägt :)

    Außerdem wäre mir nur eine Pistole und ein Gewehr auf Dauer langweilig weil sich jede Waffe anders schießt, Eigenschaften hat usw, das schafft Abwechslung und man "bleibt flexibel" :D

    Irgendwann hatte auch mich der virus gepackt und habe mittlerweile eine nette kleine Sammlung :P

    (nur mal die Gewehre)

  • Natürlich kann man damit auch draußen seinen Spaß haben.
    z.B. beim Field Target wird das gemacht. sogar mit stärkeren WBK Waffen.
    Da gibt es extra zugelassene Gelände für.

    Sind das nicht nur ein paar wenige?

    Also bei mir in BW gibt es keinen der für mich da in Frage kommen könnte.
    Es sei denn die machen das Geheim und ich hab die beim googlen nicht gefunden.
    Bock hätte ich da drauf nämlich schon.

    Was toll wäre wenn es so eine Datenbank gäbe bei der die User sich eintragen könnten und Wohnortabhängig die Möglichkeit haben sich live zu vernetzen. Ob eines gemeinsamen Schiessorts wegen oder zwecks Fachsimpelei.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Grundsätzlich ist ja die Frage warum einige Leute (ja längst nicht alle) viel Zeit und Geld in Ihr Hobby investieren ...
    Klar - weil sie zu viel Zeit haben , und leicht einen an der Waffel.

    genau - das ist eben Hobby!
    ... :D

    Jede Waffe schießt sich anders

    Verschiedene Kaliber,verschiedene Visierungen,verschiedene Funktionsprinzipien(Feder,CO2,Pressluft),Mehrlader-Einzellader,Knicker-Unterhebelspanner-Seitenhebelspanner-Repetierer usw......

    Hast doch wohl auch mehr als ein T-Shirt im Schrank(und andere Kleidungsstücke...)
    Eins reicht ja im Prinzip - Könnte man ja abends waschen und zum Trocknen aufhängen,um es morgens immer wieder anzuziehen...... :wogaga:... :D

  • Was toll wäre wenn es so eine Datenbank gäbe bei der die User sich eintragen könnten

    Viel toller wäre die ohnehin schon gebotene Funktion des Forums zu nutzen und zumindest einen ungefähren Wohnort in seinem Profil zu hinterlegen. Macht die Kommunkiation mit "Locals" viel einfacher. Gerade in Baden-Württenberg gibt es einige Vereine in denen man mit Luftgewehren andere Sachen als das statische 10m-Schiessen machen kann. Wiesloch ist nahe an der Landesgrenze, aber das hält Leute aus Stuttgart zb. nicht ab uns in einer gewissen Regelmäßigkeit zu besuchen.

  • Viel toller wäre die ohnehin schon gebotene Funktion des Forums zu nutzen und zumindest einen ungefähren Wohnort in seinem Profil zu hinterlegen. Macht die Kommunkiation mit "Locals" viel einfacher.

    Der war gut !

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Lieber RobRoy.
    Was der Mensch in seiner Freizeit - als Zeitvertreib oder was auch immer - so anstellt, lässt sich meistens nicht vernünftig erklären. Muß es aber ja auch nicht. Jeder findet seine innere Ruhe oder Spaß anders. Und um auf diese Dinge zu verzichten ist das Leben einfach zu kurz.

    Richtig, auch ich habe mehrere Gewehre. Da ist eine Baikal zum Gartenplinken als Fungerät. Eine Oldtimerdiana, die ich schon ewig habe. Von einer Diana trenne ich mich derzeit (Knicker) und als Ersatz wurde eine HW 30 S geordert. Sowohl Budget und Platz im Gewehrschrank erfordern das. Die fahren mit auf Spaßturniere. Dann gibts da noch die FWB 300 S, die ich (eigentlich viel zu selten) zum Field-Target nutze.
    Das Schießen selber ist für mich autogenes Training, nicht mehr und nicht weniger. Konzentrieren, die Gedanken in eine Richtung zwingen und somit vom Alltag weglenken. Irgendwann ist mir dann einmal aufgefallen, wieviel mehr Spaß das mit Gleichgesinnten macht. Häufig stimmt auf Anhieb die Chemie, man blödelt dabei und ist trotzdem gleichzeitig mit Ernst bei der Sache. Einfach diese Ballance, präzise Treffer (was leider nicht immer der Fall ist) und gemeinsam Lachen und Spaß haben. Beispielsweise auch nach einem Trainingstag in Dorsten, im Pommestempel einen Schwank aus dem Leben erzählen usw.

    Warum ich dazu mehrere Gewehre habe? Die Antwort muss ich Dir schuldig bleiben, kann nur gleichzeitig eine Gegenfrage stellen: Warum nicht?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (4. Februar 2015 um 21:55)

  • Jede Waffe hat ihre ganz speziellen technischen Eigenschaften und deshalb auch ihre ganz eigenen Stärken und Schwäche.
    Gerade das macht es denke ich interessant mehrere Waffen zu haben.
    Ein Preller kann auch sehr Präzise sein, gibt aber mit unter ordentlich Feedback und erfordert viel Übung um top Ergebnise zu erzielen.
    Wenn es nur um Ringe auf der Scheibe geht sind Pressluftwaffen erste Wahl.
    Beim Plinking kann man mit einem Mehrlader viel mehr Freude als mit einem Einzellader haben und Präzision ist nicht alles.
    Ein guter Gitarrist hat ja auch mehrere Gitarren, weil er an jeder seine Freude hat und sich jede je nach Einsatzzweck anders spielt und anhört.
    Ich denke so kann man sich das auch bei Druckluftwaffen vorstellen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • 5 Waffen, alle unterschiedlich Kurz mit Federdruck oder Vorkomprimiert, Lang mit Federdruck (ein Knicker und ein Unterhebel) oder Vorkomprimiert

    Jede schießt anders, was eben die Herausforderung ist. Ich persönlich sammle aber nicht 5 mal die gleiche HW 77 zum Beispiel, eine reicht mir.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Es fühlt sich einfach schön an, eine Waffe in der Hand zu halten. Egal ob ich schieße oder nur daran rumfummle.

    Bei der Gelegenheit, heute bekommen: Walther P99 :D

    Und ich seh mal wieder wie der letzte Penner aus. *lol*

  • Warum ich dazu mehrere Gewehre habe? Die Frage muss ich Dir schuldig bleiben, kann nur gleichzeitig eine Gegenfrage stellen: Warum nicht?

    Ich habe schon bemerkt das die ein oder andere Antwort nach Rechtfertigung riecht, aber die Intention die ich bei diesem Beitrag hatte ging nicht in Richtung "ihr Bösen Buben mit mehr als 2 Waffen"...

    Ich finde die Gegenfrage stellst du ganz fair und logisch nachvollziehbar.
    Ich kann eure Beiträge gut verstehen und doch scheint mir das nicht so logisch wenn jemand schreibt ob ich nur 1 Shirt habe.

    Was es für mich selbst bedeutet, oder meine Gründe sind:
    Ich kann mich damit ablenken, konzentrationsübung, Atemkontrolle, sich aller Sinne bewusst werden, das spiel mit den edlen Werkstoffen, mit der Verarbeitung die ich jedes mal bewundere wenn ich die Waffe in der Hand halte. Der Geruch von Ballistol. Die Haptik, Die Treffsicherheit verbessern. Es fühlt sich einfach gut an. Ich schiesse auf Pendelziele und loche Karten.
    Aber wenn ich daran denke das ich dazu verdammt bin auf eine Entfernung von 8m zu schiessen, teilweise mit Waffen die ich gern mal bei 20 und 30 Meter kennenlernen würde, dann muss ich gestehen das es mir einen Stich versetzt weil das ja nicht möglich ist.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Und ich seh mal wieder wie der letzte Penner aus.

    Ich hab zuerst gedacht das ist Anthony Hopkins auf dem Foto.
    BAM BAM BAM

    Siehst dem ähnlich find ich.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker