H. Schmidt Ostheim/Rhön mod 21a

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2018 um 09:41) ist von MC-81.

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe im Nachlass meines Vaters eine H. Schmidt ostheim/rhön mod 21a gefunden. Es steht auch noch made in west germany drauf und cal 6mm (kann auch eine andere zahl sein ist schwer zu sehen).

    Nun habe ich ein paar Fragen:

    1. Was ist das für eine Waffe und ist es legal die ohne waffenschein zu besitzen?
    2. Wenn es legal ist wo kann ich sowas verkaufen und was ist es wert?
    3. Wenn ist nicht legal ist - was muss ich dann machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Den Westernrevolver HS 21 gab es in diversen Kalibern.
    Schau mal bitte nach was für eine PTB-Nummer die Waffe hat, dann kann man mehr darüber sagen.

    MfG Kolibri

  • Nach dem Stempel guck ich morgen nochmal - ich habe sie nämlich ganz schnell wieder weggelegt ;^)

  • Habe mir nochmal die Fotos angeguckt (leider sind sie zu groß zum hochladen) und da meine ich steht 14-70. Nach etwas google habe ich eine Zulassungsliste gefunden und da steht 14-70 H. Schmidt Sportwaffen mod 21a kaliber 6mm Flobert knall - schreckschusswaffe

  • 1. Was ist das für eine Waffe und ist es legal die ohne waffenschein zu besitzen?
    2. Wenn es legal ist wo kann ich sowas verkaufen und was ist es wert?
    3. Wenn ist nicht legal ist - was muss ich dann machen?



    1. - Ist wie gesagt ein Single Action Revolver (Westernrevolver) optisch eine Kopie des Peacmakers
    2. - Solange nicht an der Waffe rumgebastelt wurde ist sie legal ab 18 Jahren, Verkauf am besten über egun, den Wert ohne Foto und genaue Zustandsbeschreibung zu schätzen ist schlecht möglich
    3. - Entfällt


    MfG Kolibri

  • Zitat

    Es steht auch noch made in west germany drauf

    Hat nicht viel zu sagen, das stand bei manchen Herstellern noch länger drauf weil sie die Gussformen nicht angepasst haben. Auf meiner Reck Miami 92F Bj. 2001 steht auch noch Made in West-Germany drauf.

    Das ist, wie schon gesagt wurde, ein Peacemaker-Nachbau, also vom Colt Single Action Army der ab 1873 produziert wurde aber auch noch sehr lange danach, der US-amerikanische General George S. Patton trug im zweiten Weltkrieg auch einen. Allerdings ein reichlich verziertes Exemplar, hier ein Nachbau:

    http://huntershouse.dk/kat636-Revolve…9,-Udsolgt.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/George_S._Patton


    Das ist der typische Revolver wie man ihn aus Westernfilmen, vor allem den sogenannten Spaghetti- oder Italowestern (Django, Spiel mir das Lied vom Tod, Für eine Handvoll Dollar etc.), kennt. Kaliber ist 6mm Flobert Knall, das Kaliber ist nicht beschusspflichtig weil es keine zusätzliche Ladung enthält sondern es ist nur die Zündmasse enthalten. Deswegen kann man damit auch an Silvester ohne Gehörschutz damit knallen ohne sich dabei das Gehör dauerhaft zu schädigen, im Gegensatz zu den größeren Kalibern. Patronen bekommt man noch ohne Probleme, und die sind auch relativ günstig. Besitz der Waffe ist frei ab 18, zum schuss- und zugriffsbereiten Führen der Waffe in der Öffentlichkeit ist der sogenannte "Kleine Waffenschein" erforderlich. Auf einem umfriedeten Grundstück, also bei dir zuhause in der Wohnung/Haus/Garten ist nichts erforderlich um das Teil schuss- und zugriffsbereit mitzunehmen. Ansonsten muss die Waffe ungeladen in einem VERschlossenen Behältnis transportiert werden, das heißt einfach in den Rucksack und die Reißverschlussschieber mit einem kleinen Vorhängeschloss zusammenschließen, das reicht schon aus, denn an das verschlossene Behältnis werden keine besonderen Anforderungen gestellt.

    Ich würde sagen der Revolver stammt aus den frühen 1970ern, so 1970 oder 1971, 1972 gabs schon Nachfolger mit anderer Zulassungsnummer.

    Selbst wenn der Zustand exzellent ist wirst du dafür wahrscheinlich nicht allzuviel erwarten können, auf jeden Fall unter 100€. Eventuell kommen da noch nicht mal 50€ dabei rum. Für die scharfen Schwestermodelle von dem Hersteller gibts auch nicht mehr. Es sei denn es sind halt zwei Leute gleichzeitig scharf auf das Teil weil es noch in der Sammlung fehlt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (31. Januar 2015 um 17:51)

  • Ein Waffenhändler hat sie mir heute vormittag für 55€ abgekauft. Bei egun hätte ich vielleicht mehr bekommen aber das war mir der stress nicht wert.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe :thumbsup:

  • ...will ja nicht mosern - aber der Thread ist vom Januar 2015 - meinst der Threadstarter schaut noch noch zu :rolleyes::D