Test: Neue geneigte Weaver Montagebasis für mein FWB 300S

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2015 um 20:24) ist von jollyhoker.

  • Hallo Leute,
    bisher hatte ich eine neigbare Hawke Montagebasis für meine FWB so umgebaut damit diese auf meine FWB passte.
    Allerdings hatte ich nie Vertrauen in den Umbau. Ich hatte immer das Gefühl die Montage ist zu schwach für die FWB und mein Treffpunkt wandert von Zeit zu Zeit.

    Jetzt endlich habe ich eine brauchbare Montagebasis gefunden, welche auf meine FWB mit kurzer Schiene passt:

    Die Montage macht einen sehr wertigen Eindruck. Sie ist ca. 0,5° geneigt und komplett aus einem Stück.
    Beim draufmontieren musste ich feststellen, daß sie so genau gefräst ist, das man sie nicht einfach so draufschieben kann.
    Nach dem ersten Schreck habe ich die beiden Schrauben auf der Rückseite bemerkt mit der man die Montage aufspreizen kann. Auf dem Foto links zu sehen:

    Wenn man die Spreizschrauben nach dem Aufschieben löst, sitzt die Montage schon so fest, daß sie mit der Hand nicht mehr verschiebbar ist.

    Die Montage ist bewusst sehr hoch gebaut. Das hat beim FT einige Vorteile. Man muss den Kopf nicht mehr so tief neigen und sitzt oder steht deutlich bequemer, Messfehler bei weiten Entfernungen wirken sich nicht ganz so stark aus wie bei flacher Montage (weniger Klicks) und man kommt deutlich leichter an die Ladeluke des Gewehrs. Noch ein kleiner Vorteil: Man kann drunter durchsehen und das Ziel anpeilen, was die Zielfindung erleichtert. Die Gewindelöcher der Spreizschrauben können als Zubehörhalter verwendet werden z.B. Wasserwaage.

    Wenn man vorne fest drauf drückt, federt die Montage aufgrund des Hebelweges minimal. Ein Problem stellt das aber nicht dar, bei einigen Schussversuchen aufgelegt, schiesst die FWB auf 14m Loch in Loch.

    Da mich die Montage so begeistert hat, habe ich mir auch noch eine ähnliche für die Steyr mitgenommen:

    Diese ist exakt 2cm höher als die Originale, ebenfalls vorgeneigt und deutlich stabiler.

    Gemäß Adam Benke gibts die Montage demnächst bei Benkesport Shop zu bestellen. Preise sind mir noch nicht bekannt.


    Gruß Udo

    PS: Demnächst gibt es noch mehr Umbaudetails, da ich mich entschlossen habe mit der FWB in Klasse 2 statt 5 zu schiessen. Dazu müßen noch ein paar Versuche durchgeführt und ein paar Dinge geändert werden (ausser der Joulezahl, das Gewehr wird "F" bleiben). Die stabile und hohe Montage ist der erste Schritt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (27. Januar 2015 um 22:35)

  • Danke für den Bericht. Ich konnte die Montage nur kurz sehen, aber sie machte einen soliden Eindruck.

    kurze OT Frage: Wie soll das mit der 7,5j und klasse 2 Funktionieren? Welche Streukreise produziert die FWB den auf 50m ? Das ist nicht unmöglich aber schon recht am Limit wie mir scheint.

    Gruß
    Daniel

  • Danke für die Info !!! Sobald die Montage erhältlich ist werde ich diese für meine 300 S ordern. Das ist genau das richtige was ich bisher gesucht habe !! Danke :thumbsup:

    Gruß Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • kurze OT Frage: Wie soll das mit der 7,5j und klasse 2 Funktionieren? Welche Streukreise produziert die FWB den auf 50m ? Das ist nicht unmöglich aber schon recht am Limit wie mir scheint.

    Ich hatte bis 45m überhaupt kein Probleme die Ziele fast genauso gut zu treffen wie mit der Steyr.
    Darüber wird es allerdings wirklich kritisch. Deshalb sind noch einige Versuche notwendig was Munition, VO, Winddrift und ZF betrifft.
    Da der Geschossabfall auf diesen letzten Metern enorm groß ist, kommt es auf sehr genaues Messen an.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo, ich glaube das Thema hatten wir schon mal und es ist
    nicht so einfach wie es scheint. Gegen die Teilnahme einer F Waffe
    in Klasse 2 sprechen folgende Regeln aus dem Sporthandbuch:

    F3.1 + F4.2 + F5.3

    Ich mein, die Idee hatten schon mehrere und wir wissen alle, wie
    gut ein FWB oder ein Anschütz 380 auf 50 Meter noch treffen kann.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    das Thema wurde schon vom Bundessportleiter geklärt.

    Die Regeln sind auszulegen wie im Diagramm dargestellt:

    Gruß Udo

    PS: Die Chancen mit einer FWB300 in Klasse 2 ganz oben mitzuschiessen sind natürlich geringer als mit 16J LGs. Dennoch rechne ich mir einen guten Platz aus, wenn die Umstände mitspielen. Die FWB ist extrem präzise und macht keine Zicken, wie so manch andere Flinten. ;^)
    Es kommt auch auf den Parcours an.
    Beim HFT in Klasse 2 (42m) hat die FWB in einem Wettkampf schon mal ganz oben mitgespielt.

  • Ah, sauber. Ich erinnere mich da an gewisses Theater.. Damals hieß es, geht nicht, weil Gewehr steht nicht auf WBK. Ich glaube es ging um die <1970-Gewehre?

    Bin gespannt was sich da noch tut.

    Nachtrag: Müssten dann aber nicht konsequenterweise Gewehre mit :F:, aber > 7,5J e0 aussortiert werden?

  • Bin gespannt was sich da noch tut.

    Da tut sich nix mehr, weil der Bundessportleiter die o.g. Auslegung getroffen hat.
    Diese Auslegung macht ja auch den meisten Sinn.
    Man darf nie vergessen das die Klassen 3-5 nur für Deutschland eingeführt worden sind. International gibt es die gar nicht.

    Gruß Udo

    Nachtrag:

    Nachtrag: Müssten dann aber nicht konsequenterweise Gewehre mit , aber > 7,5J e0 aussortiert werden?

    Per Definition hat ein F Luftgewehr nicht mehr als 7,5J 8)
    Wenn der Schütze beim messen über der Toleranz liegt entscheidet der Wettbewerbsleiter. So wie immer. :thumbup:
    Allerdings Pre-F Flinten mit richtig Dampf müssten schon in der großen Klasse antreten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (27. Januar 2015 um 18:38)

  • Ja, deshalb wundert mich ja die vorangegangene Entscheidung.

    Ich konnte das ja verstehen, den im Sporthandbuch steht ja Kl. 1 und 2. "mit WBK-pflichtigen..." Oder ist die Version beim BVA nicht aktuell? Wie das Diagramm jetzt zustande kommt erschliesst sich mir deshalb nicht. Aber was solls, ists halt so :)

  • Ich konnte das ja verstehen, den im Sporthandbuch steht ja Kl. 1 und 2. "mit WBK-pflichtigen..." Oder ist die Version beim BVA nicht aktuell?

    Die Definition richtet sich hauptsächlich nach offenen und freien Klassen.
    Die Sache mit der WBK steht da aus anderen Gründen drin.

    Das wird mir aber jetzt etwas zu OT. OK?
    Den ganzen Kram kann man auch im FT-Forum nachlesen:
    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=719&start=20

    Gruß Udo

  • Da tut sich nix mehr, weil der Bundessportleiter die o.g. Auslegung getroffen hat.
    Diese Auslegung macht ja auch den meisten Sinn.
    Man darf nie vergessen das die Klassen 3-5 nur für Deutschland eingeführt worden sind. International gibt es die gar nicht.

    Gruß Udo

    Ich war heuer bei den Italien Open, die haben ja auch die 7,5 Joule in Italien wobei die aber auf 35 Meter schießen. Bei der Meisterschaft aber gab es keinen Bonus für die 7,5 Joule. Wollte man bei der italienischen Meisterschaft mitmachen musste man auf die gleichen Ziele schießen wie die Klassen 1 und 2. Bis zur Siegerehrung gab es auch keinen Bonus weil 7,5 Joule zuerst wurden alle gleich gewertet in den Ranglisten nach Treffern erst bei der Ehrung wurden Sie überrascht und bekamen dann doch Ihre Extra Preise für 7,5 Joule. Übrigens paar Bilder aus Italien

  • Ich mach mir die (FT) Welt, widde widde wie se mir gefällt!
    Sauber! Geht nix über konsequente Regelauslegung!
    Sorry Udo wenn du es jetzt abkriegst, aber die Idee hatten andere schon vor Jahren. Pellet hat es ja bereits erwähnt. Wurde immer unter Berufung auf die Sportordnung abgelehnt. Für mich unverständlich weil man mit 7,5 J einen Nachteil hat. Genauso unverständlich ist allerdings wieso es just jetzt, wenn es ein Schütze aus Dorsten machen möchte, abgenickt wird.
    Die Sportordnung sagt etwas anderes.

  • Genauso unverständlich ist allerdings wieso es just jetzt, wenn es ein Schütze aus Dorsten machen möchte, abgenickt wird.
    Die Sportordnung sagt etwas anderes.

    Das stimmt in zweifacher Hinsicht nicht.
    1. Wurden die Regeln vom Bundessportleiter bereits im Juli 2013 so beschrieben.
    2. Die Sportordnung sagt genau das aus wie es der Bundessportleiter klargestellt hat und wie es ursprünglich auch gedacht war.

    Ich dachte immer Volker Blüm hat die Sportordnung FT damals selbst erstellt. Oder irre ich mich da?

    Ich habe im Jahr 2013 um endgültige Klärung gebeten, weil ich und viele andere ebenfalls, Schwierigkeiten mit dem Lesen und interpretieren der Sportordnung hatten. Auch im Dorstener Verein wurde das anders gehandhabt.

    Gruß Udo

    PS: Wer möchte kann dazu gerne noch einen eigenen Thread aufmachen.....ich äussere mich hier jetzt auch nicht mehr dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (27. Januar 2015 um 20:43)

  • BDS Sporthandbuch Field Target

    F3.1 Luftdruckwaffen
    ...Freie (E0 bis maximal 7,5 Joule) und WBK-pflichtige Waffen ( E0 über 7,5 Joule) müssen in getrennten Klassen geschossen werden. ...

    F4.2 Klasse 2
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Feder- und Gasdruckkolbenluftgewehren (z.B. Theoben; E0 maximal 16,3 Joule) mit Prellschlag.

    F5.3 Regeln
    Alle diese Regeln müssen strikt eingehalten werden. ...

    Mehr schreib ich jetzt auch nicht mehr, damit dürfte alles gesagt sein.