Kugelfang / Schießstand selber bauen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 31.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2015 um 12:42) ist von dee-loc.

  • Mein erster Kugelfang für meine CO2 Pistole war ein mit Papier und Pappe gefüllter Schuhkarton, wo ich die Zielscheiben befestigt habe. Aufgrund des steigenden Drecks ( Papierfetzen) habe ich mich dazu entschieden einen neuen 'sauberen' Kugelfang zu basteln.

    Ich wollte einen multifunktionalen haben:
    Zielscheibe
    Ziele die beim Beschuss umfallen ( Entenkasten)
    Dosenschießen

    Was mir noch wichtig war:
    Die Kugeln sollten nicht zurückkommen ( will ja nicht putzen )
    der Kugelfang sollte erweiterbar / Upgrade fähig sein

    Nachdem ich mir bei youtube und in etlichen Foren Anregungen gesucht habe habe ich mich zu folgendem entschlossen:
    Material für den Kugelfang Alu-Dibond ( vom Schrott )
    etwas Pappe
    Gewindestange
    Kabelbinder
    Gaffa in schwarz und weiß

    Alle Teile die flach sind und aus Alu-Dibond sind habe ich mit Pappe abgedeckt sodass die Kugeln nicht abprallen.
    Ich möchte keine genaue Bauanleitungen geben sondern nur ein par Anregungen.
    Für die Materialien habe ich mich entschieden, da sie bereits zur Verfügung standen und den Ansprüchen entsprachen.
    Anbei ein par Bilder.
    Und weiter folgen bestimmt wie sich das Objekt entwickelt

    Nächste Upgrades : Beleuchtung und Mechanismus zum aufstellen der Enten

  • Als Kugelfang indoor habe ich mir eine alte Stereo-Box ( die gute, schwere, aus Pressspan ) der Länge nach durchgesägt, so daß ein "Nutzraum" von ca. 10cm übrigbleibt.
    Da kommt dann ein passendes Stück Isolierplatte rein ( PU-Schaum... liegt auf jeder Baustelle rum.. ). Ist so ca. 8cm dick. Davor dann, sehr abhängig von der Wumme, eine "Zielscheibe" aus Hartschaum oder Sperrholz, oder irgendwas..
    Das Dia sollte die "Zielscheibe" durchschlagen und sich im PU amüsieren. Da die eingeschobenen Komponenten, egal welcher Art, auf Maß gesägt, ganz leicht klemmig verbaut sind, hält die Geschichte von sich aus zusammen.
    Durchdringt das Dia die Scheibe nicht, sondern pilzt nur hinten auf, wandert die Scheibe nach vorne und fällt dann halt mal um. ( das merkt mannn aber schnell...)
    Wichtig ist: ganz vorne, wo mannn dann kleine Herzchen draufmalen kann als "10" ( das ist ganz anders, als Ringe zu löchern ) muß eine Folie aufgeklebt werden. Sonst haut der Primäreinschlag kleinste Splitter von der Scheibe durch die Bude.
    Das hier funktioniert ganz toll und in den letzten Jahren INDOOR sind wir auf tolle Ideen wg. Zieldarstellung gekommen .... oO
    bh

  • Mahlzeit Leute

    Ihr alle wart doch bestimmt das ein oder andere mal an einem Schießstand ich wollte mal fragen ob jemand von euch vielleicht weis wo man die Kugelfänge für die plastiksterne Kaufen kann oder hat vielleicht jemand eine Anleitung zum selber bauen? Denn die Dinger sind ja auch aus Stahl bei Holz ist es ja nicht das Problem da Nägel rein zu hauen die Frage ist ob Holz nicht zu weich ist :/

  • Kaufen weis ich nicht aber zum selbst basteln würde ich ne Stahlplatte 3mm+ nehmen und immer da wo nen Stern hin soll würde ich nen Loch bohren und nen Haken durchstecken. Bis auf das Stahlblech bekommst du alles im Baumarkt.

  • Ich habe hier einen Trichter Kugelfang für meine 14x14cm Scheiben. Eigentlich dämpfen ein Paar alte Socken die Geräusche recht gut, aber zerfallen nach kürzester Zeit (ich schieße viel) zu Staub. Was könnte man stattdessen in den Trichter tun damit das länger hält? Leder? Blei?

    Neben einem selbstgebauten Kugelfang aus Holz und 2 Pendelkästen sind die Trichterkugelfänge meine liebsten Ziele geworden.
    Relativ leise, preiswert und kein Diabolo kommt zurück. Und das wichtigste ist, dass die Herausforderung auf die kurze Distanz von 6m die bei mir leider nur möglich ist, durch den Einsatz der verwendeten 5er Spiegel Scheiben gegeben ist. Wenn man versucht die Zahlenwerte (Ringe) zu treffen ist die Herausforderung auch neben den Standard "Bulls Eye" Treffern groß genug. Ist die Distanz zu gering muss man die Ziele verkleinern. :D . Um die Scheiben auch richtig auszunutzen schieße ich wenn ich die normalen Ringe geschossen habe in einen freien Bereich, und jeder nachfolgende Schuss muss/soll das zuvor geschossene Loch treffen. Wenn ich mich selbst ganz stark unter Druck setzen will, nehme ich die aufgedruckten Zahlen der Ringe.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Tolle Bilder, tolle Lösungen, Respekt!
    Wie entsorgt ihr die Diabolos die sich ja in Massen ansammeln?
    In den normalen Müll darf ja Blei nicht rein :?:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich sammel die, und wenn ich nen 5 L-Eimer voll habe kriegt die mein Nachbar, der ist Wiederlader und giesst selber.
    Und freut sich. :D

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Tolle Bilder, tolle Lösungen, Respekt!
    Wie entsorgt ihr die Diabolos die sich ja in Massen ansammeln?
    In den normalen Müll darf ja Blei nicht rein :?:


    Wieso entsorgen?
    Schön sammeln und zum Schrotthändler bringen.
    Ein Kilo bringt 0,95€.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mahlzeit.
    Bei mir hat sich ein Prallblech aus alten Diabolos bewährt. Das geschmolzene Bleib habe ich damals in einen Deckel von einer alten Keksdose gegossen- daraus hat sich eine ca 1cm dicke Platte ergeben. Selbige ist seit Jahr und Tag auf einer Spanplatte angeschraubt.
    Die Diabolos bleiben darauf kleben und fallen irgendwann in Brocken herunter.
    Im Gegensatz zu Konstruktionen aus alten Kleidern oder Zeitungsstapeln ist das hier bis auf die Fissel von den Zielscheiben absolut sauber und wartungsfrei.
    Besten Gruß
    Markus

    Edit: Habe noch ein altes Foto gefunden

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (8. September 2015 um 20:25)

  • Hi,

    wie man seinen Kugelfang leiser bekommt, ist ja immer ein aktuelles Thema. Meine Methode ist sicher ein alter Hut und viele von euch werdens auch so machen.

    Ich benutze einen normalen Kugelfang, allerdings nicht die trichterförmige, sondern die flache Ausführung. An die Rückwand wird eine aus Blei von alten, verschossenen Diabolos gegossene Prallplatte geschraubt. In dieser Prallplatte bleiben dann die Diabolos stecken, bzw. haften. Dadurch wird die Prallplatte immer dicker. Ab und an löst sich dann auch mal ein Bröckchen und purzelt nach unten in die Auffangwanne. Das ganze ist total leise und Abpraller gibts auch keine.

    Als Gußform hab ich von nem 125er Stahlrohr ne ca. 2cm dicke Scheibe abgeschnitten. Fürs Schmelzen der Diabolos nimmt man am besten nen Schweißbrenner. Das geht dann ruckzuck. Die gegossene Prallplatte sollte ca. 10-15mm dick sein.

    Hier mal Fotos von nem neu bestücktem Kugelfang und ner benutzten Prallplatte.

    Gruß
    KH

  • Wie ist das mit den Dämpfen die beim Verflüssigungsvorgang entstehen? Gesund sind die sicher nicht.
    Ich stopfe bei den Trichterkugelfängen alte Socken rein und es beschwert sich kein Nachbar mehr.
    Den Lautstärkeunterschied zu der Blei Lösung wäre mal interessant.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich nutze auch die Blei Lösung und muss sagen, es ist toll, das die Dias schön kleben bleiben. So hat man keinen Bleistaub mehr. Das schmelzen macht man draußen und hält nicht ide Nase drüber, dann gehts schon.

  • Also ich nehme Dämmmatte aka Antirutschmatte und die Blei Version und was an Blei über ist wird zu Barren gegossen, hab mir ne Barrenform zugelegt. Ist dann das Rentenblei ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: