Luftgewehr zwischen 150 bis 200 € (Tell400)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2015 um 19:26) ist von cap100.

  • Guten Tag liebe Co2air Gemeinde :)

    Wie in der Überschrift oben genannt, möchte ich mir ein Freizeit-Luftgewehr (F) kaufen. Zurzeit besitzte ich die Luftpistole hw 40. Mit dieser schieße ich auf 10 - 15 Meter Distanz (Indoor).
    Ich möchte nicht mehr als 200 € für das Luftgewehr ausgeben, wenn es geht sogar weniger.

    Ich hätte die Tell 220, 300 oder 400 in aussicht. Lohnt sich die Tell 400 in der 5,5mm ausführung?
    Oder wie siehts mit der Weihrauch 30 aus? Die FWB 300 wäre auch in meinem Rahmen (Gebraucht bei eGun).


    Ich bin für jeden Vorschlag offen.

    Ich bedanke mich schonmal bei euch ;)

  • Also lieber in 4,5mm ,die Flugbahn ist gestreckter ,die Reichweite besser!

    Und bevor ich mir ein Tell zulegen würde dann doch eher ein Weihrauch ;^) .

    Wenn du etwas größer bist dann vielleicht das HW50,obwohl mir mit 173cm das HW30 auch ganz gut "passt" .

    Ich hatte beim BüMa damals ein Tell in der Hand,kein Vergleich zu Weihrauch :D ,und so ist es dann doch ein HW35 geworden ;^) .

    Ist eben viel wertiger


  • Bei 200 Euro Preisrahmen kann man doch auch schon die höherwertigen deutschen Fabrikate kaufen.

    HW50 und Diana 240 zb. fielen mir auch noch ein. Die Tell sind aber auch nicht schlecht. Ich würde mir einfach einen Händler aussuchen (Sportwaffen Schneider, Ostheimer, Shoot Club, 4komma5) und schauen was sich da anbietet.

    Dann wieder zurück und die Suchfunktion quälen. Einsteigergewehr, Gewehr bis 150, Gewehr bis 200, Gewehr bis 250 Euro hatten wir in letzter Zeit sehr oft und die Suchfunktion oder Google mit dem Zusatz "co2air" im Suchtext sollte viel ausspucken.

    Kaliber ist eine endlose Diskussion. Aber bei den meisten Herstellern ist es recht einfach den Lauf auszutauschen, folglich kann man immer mal wieder wechseln. Ganz klar, gleichwertige Diabolos sind in 5,5mm (fast) immer teurer.

    PS: Körpergröße als Kriterium für HW30 oder 50 halte ich nicht für korrekt. Ich bin 1,80m und komme mit beiden Gewehren in den verschiedensten Anschlagarten zurecht. Ein Schützenkamerad ist =>2m groß und kommt auch prima mit der HW30 klar.

  • Kaliber ist eine endlose Diskussion. Aber bei den meisten Herstellern ist es recht einfach den Lauf auszutauschen, folglich kann man immer mal wieder wechseln. Ganz klar, gleichwertige Diabolos sind in 5,5mm (fast) immer teurer.

    Und die Auswahl viel geringer!

  • Ich selber kenne von den genannten nur die Weihrauch HW 30 S, die kann ich allerdings auch empfehlen, der Abzug ist sehr sehr gut. Allerdings könnte es sein, dass sie dir zu leicht ist. Mir persönlich (185, sportlicher Typ) ist sie eindeutig zu leicht und irgendwie auch zu klein. Die fühlt sich an wie ne Feder in meinen Händen und ich verreisse beim Zielen eigentlich permament, dadurch dass ich zu sehr wackele aufgrund des zu geringen Gewichts (2,5kg). Das Gewehr ist halt auch meistens eher für Jugendliche bzw Frauen konzipiert. Es gibt aber auch einen Haufen Männer, die damit sehr gut klarkommen. Für mich war dann das HW35 mit 3,8kg die bessere Wahl (240€).
    Vielleicht ist auch das HW 50 S gut für dich, kostet 210€, hat auch den guten Rekord Abzug und wiegt ca 3,4kg.

    Ich kann zu den anderen Gewehren nichts näher sagen.

  • Verzeihung wenn ich das so direkt sage.. Aber solch ein Thread kann mittlerweile hier im Forum nicht mehr ohne irgendwelche Mythen ablaufen.

    Sicher, das Gewehr kann für einen selbst subjektiv zu klein oder zu leicht sein. Das muss man aber eben für sich selber rausfinden und nicht irgendwelche Körpermaße nennen und daran alles festmachen. Bei gleicher Körpergröße haben manche Leute unterschiedliche Arm- und Beinlängen und da hört es noch nicht auf.

    Zum Thema, zu leicht... Wer nicht sauber abzieht wird immer verreißen. Wer seine Atemtechnik nicht im Griff hat wird nie ruhig werden.

    Mal ein Vergleichsfoto, gerade eben gemacht. Entschuldigt die schlechte Beleuchtung. Einmal Weihrauch HW30S 4,5mm mit Hawke 4x40 und Gamo TS250 Montage. Das andere Marlin 1985GBL in 45/70 Government mit Ritter(!)-Reddot. Beide wie abgebildet 3,5kg. Ich wundere mich aufgrund der hier getroffenen Aussage wie ich auf 100m mit dem Marlin überhaupt die Scheibe treffe?

    Das solls aber von mir gewesen sein. HW30/50 und Diana 240/280 sind klasse Gewehre. Wie man sich entscheidet, falsch macht man nix! Bei den Weihrauch-Modellen unbedingt auf das "S" achten, der Rekord-Abzug ist deutlich besser als der von den MII-Modellen.

  • Deine Auswahl sieht ja schon sehr gut aus.
    Die Tell 400 hat hier Ihre Freunde, kommt aber wohl vor allem beim Abzug nicht an eine Diana mit T06 Abzug oder Weihrauch mit Record Abzug heran.
    Ansonsten gibt es hier im Forum in dieser Preisklasse eben die üblichen Verdächtigen:

    Weihrauch
    - HW30s
    - HW50s
    - HW35

    Diana
    - Mod. 21
    - Mod. 240
    - Mod. 31
    - Diana 75 (gebraucht)

    Feinwerkbau
    - 300 / 300s (gebraucht)

    Es kommt eben immer darauf an, was man möchte.
    Die Match Waffen schlagen von der Technik her die anderen um Längen, sind aber eben gebraucht und erfordern unter Umständen etwas Nacharbeit.
    Mit den Anderen macht man auch auf keinen Fall etwas falsch, hat aber eben eine Neuwaffe und im Gegensatz zu den Matchwaffen einen Prellschlag.

    Knapp 7,5 Joule erreichen alle.
    Mehr ist ohne Bedürfnis und WBK in Deutschland sowiso kein Thema.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (16. Januar 2015 um 15:53)

  • Wie sieht es denn mit der Power aus? Schöpfen alle die 7,5 Joul bzw die 170m/s. Mit meiner hw 40 komm ich leider bei 15 Meter nicht mehr durch Dosen ^^
    Deswegen bin ich auch auf die Tell´s aufmerksam geworden, weil z.B. die Tell 220 bei dem geringen Preis eine gute Leistung mitbringen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von cap100 (16. Januar 2015 um 15:57)

  • Die hat auch ein besseres Schussbild. Das HW35 ist zwar gleich groß und nur nach vorne etwas länger, sondern auch unnötig schwerer und durch die Leistungsreduktion nicht mehr so geschmeidig im Schussverhalten. Dadurch leidet etwas das Schussbild.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo :D
    Ich hab zwar nur das Tell 220, aber hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ziemlich hohe Präzision für den Preis und den Abzug kann man auch verstellen (ich weiß nicht ob das so gut wie beim Record-Abzug ist, besitze momentan nur das Tell 220).
    Treffen tut man damit auch wenn man nicht der schlechteste Schütze ist :knicker:

  • Empfehle Dir nochmals das HW30S

    Vorteile: Sehr leicht, präzise und hoher Wiederverkaufswert.

    Durch das leichte Gewicht auch fürs Frauchen oder Kinder geeignet ;^)

    Mein Diana 25 von 1984 (huch :D ) hat bei Egähn fast das doppelte des Kaufpreises gebracht