HW 75 / HW 45 Black Star - Grifflängen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2017 um 19:00) ist von Sunnysth.

  • Da ich im Moment zwischen den beiden Weihrauch-Pistolen

    - HW 45 Black Star in 5,5 mm
    oder
    - HW 75

    überlege, und in einigen Bewertungen und Texten im Netz die zu kurzen Grifflängen der Pistolen bemängelt wurden, wollte ich live die Handlage probieren, da ich ja relativ große Hände habe. Leider kann/will mir keiner der örtlichen Händler (samt Frankonia) die zur "Anprobe" bestellen.

    Daher eine Bitte an die Besitzer der Waffen hier im Forum:
    Könnt ihr bitte mal die Grifflängen (Strecken wie in den beigefügten Fotos - von der Weihrauch-Homepage entliehen) ausmessen?

    Vielleicht weiß auch jemand ob die Längen in beiden Griffen gleich sind, oder welcher Griff ist länger?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Grüße - Bernhard



    5 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (13. Januar 2015 um 14:29)

  • Vielen Dank!!!

    Hmmm, das ist für mich tatsächlich sehr knapp. Optimale Länge bei mir wäre ca. 6,5 cm.

    Weiß jemand, ob es für die normale HW 45 (nicht Black Star oder Silver Star) ähnliche Match-Griffschalen im Austausch gibt?

    Grüße - Bernhard

  • Schließe mich an. Nimm lieber die normale 45 und rüste hinterher nach, da gibt es unzählige Varianten von Griffschalen, bei der Black Star bist Du auf die eine festgelegt.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Vielen Dank erstmal an alle!!!

    Nach weiterer Recherche werde ich von der HW-75 als auch von den HW-45-Versionen Black-Star bzw. Silver-Star Abstand nehmen.
    Einmal der zu kurze Griff, zum anderen der kurze ("abgesägte") Griffrahmen und desweiteren die Befestigung des Griffes mit nur einer Schraube und dann auch kaum Möglichkeiten zum Austausch des Griffes gegen etwas größeres bzw. anderes sind die KO-Kriterien. Schade...

    Im Rennen bleibt erstmal die HW 45. Da ich aber unbedingt dazu einen großen bequemen Match-Griff mit Fuß haben will, werde ich mich erstmal bei den 1911-er-Griffen umschauen und dann entscheiden.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man vernünftige Match-, Race- oder Combat-Griffe für die Colt bekommt?

    Grüße - Bernhard

  • Bei der normalen pass alles was beim Colt 1911 passt. Kannst ja mal in diese Richtung das Netz bemühen. Ich hab bei meiner einfach unter die originalen Griffschalen die Gummifingerrillen nachgerüstet. Dadurch wird der Griff auch etwas breiter.

    Gericht


    Hallo,
    Wo hast du denn die Gummi Fingerrillen her? Suche ich auch, nur die pachmayr Griffe sind mir zu teuer.
    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Kurzer Stand der Dinger:

    Nachdem die HW-45-Black-Star und die HW-75 wegen unzulänglichem Griff raus aus den überlegungen sind, habe ich mich weiter umgeschaut.

    Nach einer Recherche zwecks Griff-Update für die HW-45 (normal Version) bin ich ebenfalls nicht meh so glücklich mit dem Gedanken an die HW-45.
    Zwar gibt es in den USA für die 1911 recht gute Holzgriffe von Herrett, aber die sind recht teuer (über 150 Dollar) und dürfen auch nicht ins Ausland geliefert werden weil alles über 90 Dollar nach dem US-Waffenrecht nicht ohne Weiteres ins Ausland darf.

    Weitere Suche ergab, dass die Baikal IZH-46 (IJ-46) in D nicht mehr lieferbar ist und die FAS AP 604 ebenfalls einen zu kurzen Standard-Griff hat.

    Was effektiv noch bleibt ist die Gamo Compact Match - jedoch gibt mir das viele Kunststoff (z.B. Oberteil) an dieser Pistole zu denken, sowie die Zoraki HP-01 - der Griff ist da aus Kunststoff und soll in der Anmutung nicht so gut sein, obwohl er von der Größe passen würde.

    Tja, was nun...? Gibt es da noch weitere bezahlbare (bis 350 Euro) vernünftige präzise Vorkomprimierer (nicht Pressluft) mit gutem Griff auf dem deutschen Markt die ich nicht erwähnt habe?

    Grüße - Bernhard

  • Die Zoraki fühlt sich, trotz Plastikgriff, sehr gut an bzw. liegt gut in der Hand. Der Griff ist einstellbar. Holzgriffe können nachgerüstet werden (bestellbar bei Edgrips). Alle möglichen 1911er Griffvarianten für die 45 findest Du bei egun.
    http://www.edgrips.com/
    Bei egun einfach 1911 Griff eingeben.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von jaques gustou (15. Januar 2015 um 15:04)

  • Hi Bernhard,

    was hälst Du denn von den Schalen für den 1911er :http://triebel-shop.com/product_info.p…oducts_id=33855
    Hier gibt es die auch in mehreren Ausführungen :http://www.planet-of-gun.de/index.htm?http…007u010s001.htm


    Gruß sharky

    Bilder

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (15. Januar 2015 um 15:34)

  • Ja, die Preise für so ein Stück Holz sind schon gigantisch. Was hälst Du denn von " selber Schnitzen" ? Vorlagen gibt es auf den Seiten ja genug. Fimo Knete um den Griff gelegt - einmal fest zugedrückt, und schon hast Du den perfekten Handabdruck. Ein Stullenbrett aus Teak gekauft, die Abdruckform übertragen und mit dem Dremel ausfräsen/schleifen. Danach ölen und fertig.

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Anderer Weg wäre mal nach dem Knete-Abdruck Gipsformen herzustellen und dann aus gutem Kunstharz gießen und nacharbeiten.

    Alles machbar - ich würde es sogar gerne machen und traue es mir ohne weiteres handwerklich zu. Leider ist meine freie Zeit sehr begrenzt, im Moment bin ich zusätzlich zum Job noch am Haus renovieren, dürfte aber im März endlich fertig werden. Da schieße ich zwischendurch mal immer zur Entspannung... 8)

    Grüße - Bernhard

  • Na siehste, da hast Du auch noch genug Zeit die passende Schablone herzustellen. Ich bevorzuge immer die "selfmade" Methode ( handwerkliche Fähigkeiten und das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt) bevor ich viel Geld ausgebe.
    Zwischendurch immer ein paar Schuss mit der "rohen" HW 45, um sich an den Abzug und das Schussverhalten zu gewöhnen und dann mit neuem Griff richtig Spaß haben.

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf