Luftgewehr schiessen in Berlin

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 22:12) ist von More.

  • Hallo an alle Berliner Forumsmember,

    wer kann helfen? Ich suche eine Location wo ich hin und wieder mit Luftpistole und Gewehr just vor Fun schiessen kann.
    Es muss kein Verein mit Schiessstand sein, die sind dem Just for Fun
    Schiessen, Plinkern ja meist nicht sehr aufgeschlossen eingestellt, vor
    allem wenn man nur ein ganz normales Co2 oder Knicklaufgewehr hat und
    keine Wettbewerbswaffe und nicht auf der Jagd nach irgendwelchen
    Urkunden und Pokalen ist.
    Oder gibt es einen Schiessstand wo die Leute es nicht so genau nehmen und locker drauf sind?
    Meine Idee vielleicht gibt es hier jemand, der Legalen Zugang zu einem
    sicheren Grundstück, einer Lagerhalle oder etwas ähnlichem hat, oder
    kennt jemanden, wo man sich mal treffen kann und dem Hobby nachgehen
    kann, wo eine Gefärdung Dritter ausgeschlossen ist und man keine Angst
    haben muss gegen Gesetze zu verstoßen.
    Vielleicht habe nicht nur ich
    Intresse an einem solchen Ort und es findet sich ein Kreis zusammen wo
    man dem Hobby gemeinsam nachgehen kann, ohne strenge Vereinsregeln und
    Verpflichtungen, Just for Fun halt ?(

    Über zahlreiche Antworten u. Ideen würde ich mich freuen

    Gruß aus F.hain Andy

  • Hmm... keine einzige Antwort? :thumbdown:
    Gibts doch gar nicht, wo geht Ihr denn schiessen, es sind doch bestimmt nicht alle in einem Schützenverein ... oder ?

    Gruß Andy

  • Ich schon. ;^)
    Und wir schießen im Verein aus Spaß in "normalen" Disziplinen kleine Löcher in Papierscheiben.
    Da macht besser Treffen halt mehr Spaß, und deshalb merken die meisten schnell, dass Matchwaffen (selbst alte) da mehr Spaß machen als einfache Knicker oder CO2-Waffen.
    Was Luftgewehr angeht, fänd ich allerdings Field-Target wesentlich interessanter als 10 m olympisch. Ausserdem kriegen mich keine 10 Pferde in so einen Kasperleanzug. Deshalb schieß ich im Verein auch nur Luftpistole. (Gerade heute Beim "Grüne-Woche-Schiessen" mal wieder grottenschlecht, was dann ehrlich gesagt nicht so viel Spaß gemacht hat ;( )
    Wenn ich ab und zu mal meine Crosman 2240 oder meine CP88 mit in den Verein nehme, guck ich mich ehrlich gesagt schon selber schräg an. :D

    Hast Du Dir mal den Thread über FT in Wernsdorf angeschaut? Die haben auch Spaß. :schiess1:


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Nein, nein, wir haben keinen Spaß! Wir sind total ernsthafte Sportler! :D
    Regulär treffen wir uns alle zwei Wochen Sonntags um mit verbissener Miene Klapptierchen zu schubsen. Oder spinner, Scheiben, oder ähnliches. Komm doch einfach mal vorbei!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hi Zusammen,

    ja ich hab interessiert den Bericht vom FT in Wernsdorf gelesen und die tollen Bilder angeschaut, leider ein bisschen weit für mich ( hab mein Auto vor Weihnachten Beerdigen müssen ;( )
    Ich bin auch nicht so der Vereinsmensch, die " Verpflichtung " ist das was mich stört, die habe ich jeden Tag in der Woche, das möchte ich nicht in meiner Freizeit!
    Dazu kommt das schon geschriebene, das man mit Freizeitwaffen " Komisch angeguckt wird " Die Vereine beklagen sich zwar ständig über Nachwuchssorgen aber es etwas Interessanter für Neueinsteiger zu gestalten und von den starren Richtlinien abzurücken auf die Idee kommt keiner. In den Vereinen die ich bisher besucht habe, sitzen tatsächlich meist eine Handvoll alter Männer ( das darf ich mit Ü50 sagen ) mit versteinerten Minen am Tisch und wenn ich da rein komme und frage ob ich hier mit meiner billigen Pistole und Gewehr mal schiessen darf und darauf einen Vortrag über " richtige Gewehre " und das das hier ja kein Spielplatz sei bekomme oder oft noch nicht mal eine Antwort Wert bin, dann brauchen sich so manche Vereine sich keine Sorgen über den Nachwuchs zu machen.
    Ich habe ja keinen Zweifel das Matchwaffen, besser sind aber die sind auch erheblich teurer, ich habe eine preiswerte CO2 Pistole und ein billiges Knicklaufgewehr und das reicht mir um ein bisschen Spass zu haben. Nur leider weiß ich meist nicht wo, immer alleine im Keller zu schiessen ist auf Dauer auch Doof :thumbdown:

    Vielleicht spare ich ja auch mal auf ein richtiges Gewehr, wenn ich Spass daran bekomme und das drumherum stimmt, nur jetzt für den Einstieg reicht mir erstmal mein "Spielzeug"
    Darum kam ich auf die Idee das hier im Forum mal zu posten, da ich mir dachte es geht doch bestimmt vielen so. Vielleicht trifft man ja so auf Gleichgesinnte oder es liest mal ein Verein mit
    wo alles ganz anders ist. :?:

    Gruß Andy

  • Einige fahren nach Wernsdorf mit den Öffentlichen, fällst höchsten im Bus auf wegen des Geigenkastens 8|

    Schau Dir doch mal die "Spaßbremsen" an. Kannst ja auch vor der Anschaffung eines neuen Gewehres Dir erst mal dort ein paar Gewehre ansehen und hin und wieder trennt sich auch einer von seinem Schätzchen  ;^) 

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Jetzt mal im Ernst, bei uns wird keiner mit einem Freizeitgewehr schief angesehen. Viele haben selber so angefangen, oder haben neben dem Steyr LG 110 noch eine Gartenflinte. Dreimal darfst du als Schnupperschütze kostenlos mitmachen und auch danach kannst du Gastschütze bleiben.
    Warte, bis es etwas wärmer ist und komm einfach mal 'rum.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hi Zusammen,

    toll danke für die Einladungen , die werde ich bei Gelegenheit nutzen und mich umschauen und bis es wieder etwas wärmer ist gibt es bestimmt wieder ein neues Auto, dann ist der Gewehrtransport auch unkomplizierter.

    Gruß Andy

  • Ja das Problem habe ich auch.
    Unser verein möchte 90 Euro im Jahr haben und dann bieste auch noch an feste Zeiten gebunden und bla bla bla.
    Aber ich habe auch mal Dienstags um 16 uhr lust zu Schißen oder eine andere zeit spontan.
    Aber das geht ja in so ein sch..... verein nicht.

    Da her gut das ich auf dem Land wohne da geht auch viel ohne den ganzen kack.
    Suche auch kein verein mehr hab es aufgegeben.

  • Ich will ja nichts Uraltes wieder ausbuddeln.....aber:
    die Anzahl der AW zeigt ja mehr als deutlich, wie bescheiden es hier in Berlin aussieht.
    Also ist der Thread immer noch aktuell.....

    3,4 Mio Einwohner, eine Hand voll Schützenvereine....

    Auch ich habe mehrere Vereine kontaktiert...die Kontakte waren ernüchternd....
    ich besitze einige alte LGs, die würden sich freuen, wenn sie mal wieder benutzt würden ;^)
    aber Schützen mit alten Knickern sind dort nicht übermäßig willkommen
    Hohe Beiträge, knappe Trainigszeiten...so sieht das aus....

    Und der ständige Verweis auf FT Wernsdorf...
    was soll ich da mit meiner Diana 25 oder meiner HW40
    Die meisten meiner Waffen könnte ich da nicht sinnvoll nutzen.
    UND: BERLIN IST GROß
    bis ich in Wernsdorf bin, bin ich auch in Magdeburg

    auch ich würde mich über SINNVOLLE Hinweise freuen
    Gruß aus der Albtraumstadt
    Lobito X(

  • Ey Otibol,der Hinweis auf Wernsdorf oder Grüneberg is das beste was du bekommen kannst!!!! Dreimal hinfallen und dann biste da und dann mit deinem ollen Knicker HFT-mässig n bisschen Spass haben ohne scheele Blicke,bei Interesse is dann mehr drin,das is Gold wert! Ich bin aktiver FT-Schütze,meine nächste zeitlich beschränkte Trainingsmöglichkeit is 100km weg!!!!Meine 2 festen Vereine,einer 170km,einer 360km weit weg.Kein Wettkampf unter 340 km Anfahrt! Leute,ihr wisst gar nich wie gut ihrs habt da in Ickeland!!!!!! X(

  • Na trotzdem - das oben beschriebene Bild passt schon so. Was Berlin betrifft.

    Das Gute - Bahn gleich im Stadtteil, 10 min mit der Tram. Freizeitwaffen wie CO2-Dinger und z.B. HW45 wurden akzeptiert.

    Das Schlechte - eigentlich alles andere.

    Frustrierte alte Männer. Und ein paar jüngere auch.
    Ständig am Rumjammern und Vorschriften kloppen. Zwar meckern, aber zugleich absolut Obrigkeitshörig, voller Misstrauen und Angst, man könne ihnen das Wenige wegnehmen, was sie noch haben.
    Korinthenkackerei und Belehrungen ohne Ende.

    Spaß haben - aufgrund des Umfeldes kaum.
    Von Wohlfühlen ganz zu schweigen.
    Nach ein paar Monaten die Schnauze voll gehabt.
    Schade.

  • Also ich bin Mitglied in einem Berliner Schützenverein .

    Die Kosten: 16 Teuro pro Monat, so etwa 35 Euro Beitrag für BDS, DSB und LSB
    edit: Aufnahme ist irgendwo bei 250 Teuro wegen Stand und Haus.
    Die Verpflichtung: 10 Arbeitstunden im Jahr.

    Das wird geboten: Schießhalle 10m mit ~25 Bahnen, 8 davon mit Meton Anlage, Im Keller 5 Bahnen 50m mit Zuganlage, 5 Bahnen 25m ohne Zuganlage, GK Fallscheibenanlage, KK Fallscheibenanlage, Duellanlage, IPSC Zulassung, dort wird auch Armbrust geschossen. Benutzbar ohne weitere Geld im Prinzip jeden Tag ab 18 Uhr bis 21 Uhr. Ich bin Donnerstags da.

    Ja, da sind viele alte Männer, aber sie waren auch mal jung. Ja, einige von uns sind komisch. Einige können gar nicht verstehen wieso ich mit der Knarre in der Hand durch den Keller springe, statt mich mit einer Hand ruhig hinzustellen. Andere wackeln mit dem Kopf, wenn ich mit dem Knicker völlig chancenlos am Monatsschießen teilnehme. Einige sind Quatschköpfe. Da läuft ein kleines Männchen mit dickem Bauch rum, zunächst könnte man über ihn lachen, er ist eine Seele von Mensch, ein hervorragender Schütze, ein guter Lehrer und guter Jugendtrainer.

    Das ist unsere Individualität.

    Ach ja, Vorschriften kloppen wir auch, vor allem wenn es um Sicherheit geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (24. Februar 2015 um 08:04)

  • Ja, Sicherheit beim Schützensport ist sehr wichtig.
    Gerade wenn mehrere Schützen zusammen kommen, sollte eine gegenseitige Gefärdung ausgeschlossen sein.
    Ansonsten haben wir in Wernsdorf sehr viel Spass und es ist sehr schön unseren Sport mitten im Wald zu betreiben.
    Letzten Samstag hat der Wind so von der Seite geblasen, dass er mich im sitzend Anschlag gestört hat. War toll zu sehen, wie die Diabolos in einer Kurve ins Ziel geflogen sind.

  • Und der ständige Verweis auf FT Wernsdorf...
    was soll ich da mit meiner Diana 25 oder meiner HW40
    Die meisten meiner Waffen könnte ich da nicht sinnvoll nutzen.

    Glaub ich nicht. ;^) Ich denke, Wernsdorf wäre die beste und legalste Art, deine LGs mal in die Natur auszuführen.

    Zitat

    bis ich in Wernsdorf bin, bin ich auch in Magdeburg

    Was die Fahrstrecke betrifft, naja, ich zum Beispiel habe ca. 75 Km Fahrstrecke zum Training nach Dorsten. Das ist für FT Verhältnisse gerade mal um die Ecke.


    Probiers doch einfach mal aus. FTler sind zuvorkommende und nette Leute. Meckern kannst du später immer noch.


    Beste Grüße

    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Was die Fahrstrecke betrifft, naja, ich zum Beispiel habe ca. 75 Km
    Fahrstrecke zum Training nach Dorsten. Das ist für FT Verhältnisse
    gerade mal um die Ecke.


    Für mich sind es ca. 120km bis Ebern. Also auch nicht gerade in der Nachbarschaft.
    Aber die Fahrt dorthin geht irgendwie echt schnell rum (Vorfreude, Abschalten vom Alltag, was auch immer für Gründe das haben mag)

    Zitat

    Probiers doch einfach mal aus. FTler sind zuvorkommende und nette Leute.....

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. :^)

    Gruß
    Gerold