Luftgewehr schiessen in Berlin

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 22:12) ist von More.

  • Kann es aufklären!!! ;)

    Meinen Recherchen zufolge ist es für Leute, die ausschließlich WBK Freie Waffen in einem Verein nutzen, "nicht" erforderlich in einen Dachverband wie z.B. den BDS einzutreten. Das habe ich dem zuständigen Sportwart in Wernsdorf mitgeteilt. Diesbezüglich wurde im Verein beraten. Denn der Verein selbst ist dort Mitglied...also sind Gastschützen auch über den Verein versichert. Da ich nicht eintreten kann (Aufnahmestop) und auch eigentlich nicht möchte...wäre ich also Gastschütze. Damit kommt der Verein auch klar.
    Somit war ich dann dort zum Probeschießen .... was klasse war. Und die Jungs dort waren auch sehr nett.
    Dann habe ich eine Email vom Vorstand des SC Wernsdorf erhalten das sie mich "ohne" Mitgliedschaft in einem Dachverband aus "gesetzlichen Gründen (Versicherung)" nicht schießen lassen können oder wollen.
    Also habe ich beim BDS angerufen um eine Mitgliedschaft dort zu besprechen....aber wie ich nunmal bin, habe ich auch diese Leute zum Thema befragt.
    Der zuständige Mensch dort sagte das es quatsch für mich ist in den Verband einzutreten und ich über die Mitgliedschaft des Vereins ausreichend versichert bin....und der Verein ebenfalls. Immer unter der Prämisse nicht mehr als 7,5 Joule.
    Also hat er meine Recherche bestätigt.
    Als ich das dem Vorstand im SC Wernsdorf mitteilen wollte, hatten die aber von meiner Art die Schnauze voll.
    Zu viele Fragen, zu viel Wind......zu nervig der Thorsten.
    Der Verein bestimmt die Regeln....das ist sonnenklar......also haben sie auch das Recht mich zur Mitgliedschaft in einem Dachverband zu zwingen,...."WENN ICH DENN DORT EINTRETEN MÖCHTE"!!!
    Aber ich bin nunmal ein Querkopf, wenn ich etwas sinnloses tun soll. Und besonders dann.....wenns mein Geld kostet.
    Ich kann da ...und möchte da auch niemanden dran die Schuld geben. Regeln sind nunmal Regeln.
    Aber ich kann da nicht aus meiner Haut und verzichte lieber ganz, als mich solchen Dingen unterzuordnen.
    Ergo: Der Vorstand kann wohl nicht aus seiner Haut, der Thorsten auch nicht.
    Der Verein dort wird meine Abwesenheit nicht bedauern. ;)
    Ich gucke nun zwar was das schießen angeht in die Röhre...aber mir dafür im Spiegel noch gern ins Gesicht . :saint:

    Das meine ich mit Bürokratie....... alle verhalten sich nach Regeln, niemanden ist etwas vorzuwerfen..... aber diese blöden Deutschen Regeln und die extreme Geilheit diese auch umzusetzen machen aus diesem Land n echten Komödienstadl. Selbst da wo es keine Regeln gibt, werden welche erzeugt.
    Schießen MUSS sicher sein....keine Frage...aber eine Sache doppelt und dreifach abzusichern ist doch echt Quatsch.

  • Ich dachte immer, die Gastschützenversicherung gilt auch für mehr als 7,5 Joule. Natürlich ist es möglich als absoluter Anfänger ohne Verein/Verband mit einer Großkaliberwaffe zu schießen, wie sonst wäre ein Schnuppertraining dort möglich?

    Wenn der Verein nicht will, dann ist es seine Entscheidung. 50 km bis zum Trainingsgelände hört sich jedoch verlockend an. Ich würde da nach einer Abkühlphase nochmals nach einem Weg suchen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich dachte immer, die Gastschützenversicherung gilt auch für mehr als 7,5 Joule. Natürlich ist es möglich als absoluter Anfänger ohne Verein/Verband mit einer Großkaliberwaffe zu schießen, wie sonst wäre ein Schnuppertraining dort möglich?

    So kenne ich das auch und so wird es bei uns auch Praktiziert. Egal ob 9mm Luger oder 12/70 aus der Pumpe. Ist überhaupt kein Problem. Ohne einen Beteiligten zu kennen und von ganz weit weg bekomme ich den Eindruck, dass entweder ein Missverständnis vorliegt oder der berühmte Ton die Musik verstimmt hat...

    Friendly fire - isn't

  • Ich dachte immer, die Gastschützenversicherung gilt auch für mehr als 7,5 Joule. Natürlich ist es möglich als absoluter Anfänger ohne Verein/Verband mit einer Großkaliberwaffe zu schießen, wie sonst wäre ein Schnuppertraining dort möglich?

    Wenn der Verein nicht will, dann ist es seine Entscheidung. 50 km bis zum Trainingsgelände hört sich jedoch verlockend an. Ich würde da nach einer Abkühlphase nochmals nach einem Weg suchen.

    Schnuppertraining geht natürlich 3x ohne alles. Aber anschließend könnte man als Gastschütze dort verweilen....aber eben NUR wenn man in den Dachverband eintritt. Zumindest laut diesem Verein.
    Ich sagte ja: "Ist ja ihr gutes Recht"! Aber es ist eigentlich unnötig!

  • Die FT-Vereine, die ich kenne, freuen sich über jedes neue Mitglied.
    Und gerade in dieser Szene freut man sich über jeden neu gewonnenen Schützen.
    Ich höre überhaupt zum ersten Mal von einem "Aufnahmestopp" in einer schieß-
    sportlichen Vereinigung.
    Das klingt mehr danach, als wenn man Dich (aus was für Gründen auch immer)
    für "nicht passig" hält.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Aber Versicherung bei Luftdruck bis 7,5 Joule ist doch auch Unfug, das ist doch in beinahe allen privaten Haftpflichtversicherungen inkludiert?
    Wenn ich mich auf dem Schießstand eintrage, unter Sportschütze, ohne Verein, dann Versicherungsnummer eintragen. Eine Kopie der Police habe ich im Schießbuch liegen. Wo ist das Problem?

  • Die FT-Vereine, die ich kenne, freuen sich über jedes neue Mitglied.
    Und gerade in dieser Szene freut man sich über jeden neu gewonnenen Schützen.
    Ich höre überhaupt zum ersten Mal von einem "Aufnahmestopp" in einer schieß-
    sportlichen Vereinigung.
    Das klingt mehr danach, als wenn man Dich (aus was für Gründen auch immer)
    für "nicht passig" hält.

    Ja...das dachte ich zuerst auch. Aber der Aufnahmestop wurde schon mitgeteilt beim Tag der offenen Tür in dem Verein. Da hatte man außer meine Anwesenheit noch nichts weiteres von mir gesehen. Und das die soooooo abschreckend ist...glaube ich nicht. Lacht !!! Und es wurde so auch die fehlende Werbung für dieses Event erklärt. Des weiteren wurde mir ja auch höflich das Schießen im Verein in Aussicht gestellt...eben nur mit besagter Verbandszugehörigkeit.

  • Aber Versicherung bei Luftdruck bis 7,5 Joule ist doch auch Unfug, das ist doch in beinahe allen privaten Haftpflichtversicherungen inkludiert?
    Wenn ich mich auf dem Schießstand eintrage, unter Sportschütze, ohne Verein, dann Versicherungsnummer eintragen. Eine Kopie der Police habe ich im Schießbuch liegen. Wo ist das Problem?

    Ick wees et nich???!!! ;)

  • HIER DER TEXT AN MICH
    Hallo Thorsten,
    hier wie versprochen meine verbindliche und abschließende Antwort auf Deine Anfrage.
    Für das Schießen auf genehmigten und abgenommenen Schießständen ist eine
    Mitgliedschaft in einem Schützenverein oder in einem anerkannten Schießsportverband
    zwingend erforderlich.Dies gilt auch für erlaubnisfreie Waffen (Druckluft,Airsoft usw.) bis
    7,5 Joule.Die einzige Ausnahme die der Gesetzgeber zulässt ist das sogenannte Schnupperschießen
    zur Mitgliederwerbung unter genau vorgeschriebenen Bedingungen, drei Mal innerhalb von drei Wochen.
    Dies wird im Schießstandbuch dokumentiert.
    Solltest Du die Dir noch verbleibenden zwei Mal nutzen wollen musst Du dies terminlich mit mir
    abstimmen.Danach ist endgültig Schluss,es sei dann Du entscheidest Dich für eine Mitgliedschaft.
    Allerdings gibt es zur Zeit in unserem Verein ein Aufnahmestop.Eine Einzellmitgliedschaft beim BDS
    wäre in diesem Fall eine Alternative für Dich.Dafür müsstest Du Dich aber direkt an den Landesverband wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    ---------------------------------------------------------------------------
    Hier wird eben der Gesetzgeber zitiert......
    und der BDS sagt.... ein solches Gesetz gibt es nicht, was auch sinnfrei wäre.
    Ich denke einfach das der Verein es einfach seit ewigen Zeiten so regelt....und es so will...ohne wenn und aber!!!
    Und eben NICHT wegen mir seine Regeln ändert...auch wenn sie nicht sinnvoll sind und selbst vom angebotenen Verband nicht verstanden werden. Nur darum gehts.
    Nicht um den Ton,....nicht um Missverständnisse..... alle waren nett aber Standpunkttreu 8)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vorstand mit dem das Verhandelt wurde kein FTler ist. Bei den FTlern bin ich auf viel Offenheit gestoßen, bei den Leuten, die mit scharfen Waffen schießen, ist das Klima halt ein bisschen anders. Da werden die Kandidaten, die mitspielen wollen, recht genau unter die Lupe genommen, und wenn da einer nicht mitmacht oder gar Forderungen stellt ist ganz schnell der Ofen aus. Wird auch nur besser, wenn man ne WBK hat...

    Kann für Anfänger frustrierend sein und für sozial ungeschickte Leute sogar eine echte Hürde, aber in so einem Verein will sich keiner vorwerfen lassen, einem Deppen ne Waffe in die Hand gedrückt zu haben.

    Letztlich kann man da jetzt auch noch ewig rum raten, letztlich kennen wir nur eine Seite und waren nicht da.


    Edit, weil ich den letzten Post nicht gesehen habe:
    Wäre nicht das erste mal, dass Vereine bestehende Gesetze schärfer auslegen, als sie sind. Manchmal aus Unwissen, manchmal aus Größenwahn. Speziell das Waffengesetz ist ja nicht immer einfach zu verstehen, da würde ich mich als Vorstand auch schön absichern wollen. Hat ja keiner Bock wegen irgendeinem Blödsin die Zuverlässigkeit zu verlieren. Man könnte ja auch einfach ne BDS Mitgliedschaft abschließen, das kostet nicht viel und man unterstüzt den Sport.

    Friendly fire - isn't

    2 Mal editiert, zuletzt von Nashorn (9. Oktober 2018 um 21:54)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vorstand mit dem das Verhandelt wurde kein FTler ist. Bei den FTlern bin ich auf viel Offenheit gestoßen, bei den Leuten, die mit scharfen Waffen schießen sind die Leute halt ein bisschen anders drauf. Da werden die Kandidaten, die mitspielen wollen, recht genau unter die Lupe genommen, und wenn da einer nicht mitmacht oder gar Forderungen stellt ist ganz schnell der Ofen aus. Wird auch nur besser, wenn man ne WBK hat...

    Kann für Anfänger frustrierend sein und für sozial ungeschickte Leute sogar eine echte Hürde, aber in so einem Verein will sich keiner vorwerfen lassen, einem Deppen ne Waffe in die Hand gedrückt zu haben.

    Letztlich kann man da jetzt auch noch ewig rum raten, letztlich kennen wir nur eine Seite und waren nicht da.

    Genau...mag auch nicht das hier irgendwer Stellung nimmt oder gar Partei ergreift!!!
    Ich fand es halt schade, weil ich es nicht verstehe.....und das Gefühl habe,...das GENAU das zutrifft, was Du sagst!!!
    Alle dort waren suuuuuuper nett und extrem zugänglich. Und für jemanden der sowas nicht hinterfragt,..in den Verband eintritt und gut is....für denjenigen wird das einer der schönsten Clubs in der Szene sein. Alles dort ist gut wie es ist. Ich habe auf fremden Boden viel in Frage gestellt, was seit Jahren wohl so läuft, das öffnet sicher nicht gerade Türen. Ich verstehe auch das ich da sicher meinen Teil mit zu beigetragen habe. Aber das verändert die Rechtslage überhaupt nicht. Wenn Gesetze zitiert werden und mich in eine Mitgliedschaft drängen sollen...muss ich der Sache auch folgen können. Und genau das ist hier nicht gegeben.
    Einfach nur sagen zählt eben nicht...... ich möchte es nachlesen können. Kann ich aber nicht. Weil es das so NICHT gibt. Zumindest laut Aussage des BDS. Und diese Aussage wollte sich der Verein einfach nicht mehr so gern anhören. 3 Mails und dann noch ein Anruf..... war vielleicht zu viel ;(

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vorstand mit dem das Verhandelt wurde kein FTler ist. Bei den FTlern bin ich auf viel Offenheit gestoßen, bei den Leuten, die mit scharfen Waffen schießen, ist das Klima halt ein bisschen anders. Da werden die Kandidaten, die mitspielen wollen, recht genau unter die Lupe genommen, und wenn da einer nicht mitmacht oder gar Forderungen stellt ist ganz schnell der Ofen aus. Wird auch nur besser, wenn man ne WBK hat...

    Kann für Anfänger frustrierend sein und für sozial ungeschickte Leute sogar eine echte Hürde, aber in so einem Verein will sich keiner vorwerfen lassen, einem Deppen ne Waffe in die Hand gedrückt zu haben.

    Letztlich kann man da jetzt auch noch ewig rum raten, letztlich kennen wir nur eine Seite und waren nicht da.


    Edit, weil ich den letzten Post nicht gesehen habe:
    Wäre nicht das erste mal, dass Vereine bestehende Gesetze schärfer auslegen, als sie sind. Manchmal aus Unwissen, manchmal aus Größenwahn. Speziell das Waffengesetz ist ja nicht immer einfach zu verstehen, da würde ich mich als Vorstand auch schön absichern wollen. Hat ja keiner Bock wegen irgendeinem Blödsin die Zuverlässigkeit zu verlieren. Man könnte ja auch einfach ne BDS Mitgliedschaft abschließen, das kostet nicht viel und man unterstüzt den Sport.

    Zum letzten Absatz:
    Grundsätzlich hast Du da völlig recht, könnte man!!
    Habe auch drüber nachgedacht.....und genau an diesem Punkt bin ich eben "Dumm-Stur". Es schadet mir wohl am meisten. Aber wenn ich so etwas mache, dann weil ich es gern tue...und nicht weil man mich dazu zwingt.
    Ich bin selbst Vorsitzender in einem Verein.....und auch ich muss zugeben nicht alles zu wissen. Auch ich muss meine Diskussionen bis zu Ende führen und nicht nur solange wie ich selbst Spaß dran habe. Ich gebe wirklich gern.... aber wenn ich MUSS werde ich bockig.
    Dem Verein wirds nicht schaden, eher mir. Aber die Würfel sind gefallen

  • Daß der Gesetzgeber vorschreibt, daß Gastschùtzen in den Dachverband eintreten müssen, ist absoluter Bullshit.
    So ein Gesetz gibts nicht.
    Daß ein Verein nach dreimaligem Probeschiessen den Eintritt in den Verein verlangt, mag sein gutes Recht sein, jedoch sehe ich da einige Diskrepanzen bezüglich Mitgliederwerbung.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Gibt ja auch noch die Tagesversicherungen vom Abreisblöckchen, gelle? ;)
    Wobei ich da nicht weiß ob jeder Verein soetwas hat.

    Wenn es denn nötig wäre!!! Laut BDS ist Wernsdorf als Verein Mitglied und somit sind im Schützenbuch eingetragene Gastschützen versichert. Es ist einfach nur deren Wille...!!! Und des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich!!! :D

  • ABER DENNOCH....... NUN KANN ICH NICHT MEHR SCHIESSEN GEHEN

    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Dann wird halt weiter geangelt :thumbsup:

    Und für´s schießen finde ich schon was..... "hope" :rolleyes:

  • Mal zur erklärung, das die Wernsdorfer aufnahme Stopp haben kann ich mir schon vorstellen.
    Denn dort wird mit nichten nur FT geschossen.
    Die Haben einen 300m Stand einen 100m Stand 50m und 25m so wie ein Wurfscheiben Stand sogar Fallscheibe geht dort. Das so ein Verein beliebt ist, ist wohl klar.
    Ich war dort und war von den Möglichkeiten echt begeistert.