Schreckschusswaffe lackieren...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2017 um 10:50) ist von Olja.

  • Guten Abend,

    ich überlege den Schlitten meiner Vektor CP1 in NATO-Oliv matt zu lackieren.

    Nur befindet sich auf dem Schlitten die PTB Nummer.

    Die Beschusszeichen sind auf dem Lauf und werden nicht überlackiert.

    Geht das, oder muss die PTB Nummer sichtbar bleiben?

    Meine Werkzeuge: P99, P88, P22, PP, RG96, RG59, Reck Goliath, Miami 92F, GPDA9, RG 3, RG 600, RG 70, Röhm Schalldämpfer, LeSiMat, u.v.m. :n17::laola:

  • Muss UNBEDINGT sichtbar bleiben. Klebe sie vor dem Lackierten ab, dann verdeckt die Farbe die PTB-Nummer nicht. Du möchtest doch sicherlich bei einer Kontrolle z.B. dem Polizisten nicht zumuten, dass er die Farbe abkratzt...

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die Beschriftungen: Cal. 9mm P.A.K. und Röhm GmbH Sontheim Germany kann ich aber überlackieren, oder?

    Meine Werkzeuge: P99, P88, P22, PP, RG96, RG59, Reck Goliath, Miami 92F, GPDA9, RG 3, RG 600, RG 70, Röhm Schalldämpfer, LeSiMat, u.v.m. :n17::laola:

  • Hi zusammen!

    Ich häng mich mal an diesesThread dran, weil manche gleich meckern "hast Du nicht die Suchfunktion benutzt??", sobald man einen neuen aufmacht.

    Also, heute kam eine gebrauchte Umarex Colt 1911 9mm PAK an. Was mir vor dem Kauf nicht klar war, sie ist überlackiert. Man sieht PTB-Nr und Beschußzeichen wie folgt:

    Das reicht doch aus, oder? Ich meine, PTB- und Beschußzeichen müssen nicht farblich abgesetzt sein, richtig?

    Gruß, HGH.

  • ich seh da gar kein PTB-Zeichen... Glaube ich bin blind

    könnte daran liegen, dass das PTB Zeichen auf der anderen Seite vom Schlitten unter dem Auswurffenster angebracht ist.

    aber auch bei mir ist die Beschriftung relativ schwer zu sehen. Beschusszeichen sehen bei mir genauso aus, aber @Hans-Georg poste doch mal ein Bild von der anderen Seite, dann kann man das besser einschätzen und vergleichen

  • Ok, hier mal von der rechten Seite:

    Man kann die Beschriftung und das PTB-Zeichen nur mit viiiiel gutem Willen erahnen. Was mach ich jetzt?

  • Hi zusammen!

    Ich häng mich mal an diesesThread dran, weil manche gleich meckern "hast Du nicht die Suchfunktion benutzt??", sobald man einen neuen aufmacht.


    ...hey , Hans , hier meckert keiner , man weist höchstens auf etwas hin .... :rolleyes::whistling:

    war denn in der Beschreibung hingewiesen worden auf die "überlackierung" ... ? , dann fängt das Theater wieder an beim Gebrauchtwarenkauf - umtausch , mindern usw.... besser ist etwas warten , und was NEUES kaufen ... :)

  • Sieht man die Zeichen aus einem anderen Winkel besser ?
    Bei direkter Draufsicht sind die bei meinen Erdogan-Platzern auch kaum zu sehen -
    etwas drehen und - et voilá, da sind sie dann . . . 8)

  • "war denn in der Beschreibung hingewiesen worden auf die "überlackierung" ... ?"
    ==> indirekt, Text war in der Verkaufsanzeige quasi gar keiner dabei, nur "Zustand siehe Bilder", aber auf den beiden Fotos hätte ich sehen können, daß keine Bedruckung mehr da war.

    "...... besser ist etwas warten , und was NEUES kaufen ."
    ==> da hast Du wohl in den meisten Fällen recht, MC-81 (wie heißt Du eigentlich richtig?). Von 16 bei Egon gekauften SSW hatten 6 einen versteckten Mangel, und ich meine richtigen Mangel wie fehlende Auszieherkralle (Waffe in der Anzeige nur von links fotografiert), Hahn bricht beim ersten Probeschuß ab, Schlagbolzen abgebrochen etc).

    "Sieht man die Zeichen aus einem anderen Winkel besser ?"
    ==> Nein, die Pistole kann man drehen und wenden wie man will, Beschriftung ist überlackiert.

    ABER der Verkäufer ist kooperativ und freundlich, würde sie wohl zurücknehmen, ist aber nicht mehr nötig.
    DENN mit etwas Nitroverdünnung konnte ich die schwarze Farbe entfernen und siehe da:

    Daß die schwarze Lackierung jetzt uneinheitlich ist, stört mich nicht. Ich würde die Waffe sowieso gern altern. Muß mich noch schlau machen, wie ich das am klügsten anstelle. Alles vorsichtig mit Nitroverdünnung abtupfen? Wohl nicht. Mit Stahlwolle vorsichtig bearbeiten?

    Gruß, HGH.

  • Es gibt einige Videos auf YT zu dem Thema -
    Replica Airguns hat da z.B. was im Programm ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist imho darauf zu achten, dass es natürlich bleibt.
    Also die Stellen bevorzugen die sich beim tatsächlichen Gebrauch
    durch Holster oder angrabbeln auch wegaltern . . . 8)

  • Keine Stahlwolle, nimm so ein Nagelpolierschwamm, geht prima damit und man hab verschiedene Körnungen.


    ....mmmmhhhh , warst Du wohl mit Deiner Frau mal einkaufen .... :D

  • ....ja,ja,ich bin am lästern , hab es selbst aber für das Patronenlager benutzt ... :whistling: , ist so schön "biegsam und formbar" ...

  • Und die Oberflache wird schön glatt, selbst wenn man nicht ganz auf des Metall runterschleift. Kann sich jeder selbst aussuchen, wie weit er geht :thumbup:
    Jedenfalls eine schonende Methode ohne Kratzer