Pfefferpatronen 120 mg gesucht

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 19.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2015 um 03:26) ist von Isegrim.


  • Wie hoch ist den der "Verbrauch" von Pfeffer-Munition oder Gas-Munition? Die Besitzer von SSW werden im Normalfall ja wohl kaum dauernd diese Munition verschiessen. Und da die Munition auch nach Jahren - wie Test ergeben haben - noch funktioniert, dürfte auch der Ersatzbedarf wegen Ablauf des Haltbarkeitsdatums nur gering sein. Der größte Teil dieser Waffen wird nach meiner Meinung nur zu Silvester mit Knall-Munition benutzt. Ich vermute daher, dass die Nachfrage nach Pfeffer- und Gas-Munition nicht sehr hoch ist. Meine SSW liegt seit mehreren Jahren im Schrank und wird überhaupt nicht benutzt.

    Mag ja sein das die Munition noch Jahre länger hält. Ich für meinen Teil ersetze abgelaufene Munition rechtzeitig. Vielleicht nicht sofort, aber SPÄTESTENS 6-12 Monate nach dem Ablaufdatum. Ein Markt ist defintiv gegeben. Die meisten Leute die den Gedanken "Selbstverteidigung mit der Schreckschusswaffen" etwas ernster betrachten werden sich kaum auf abgelaufene Munition verlassen wollen.

    Auch wenn das reine Kopfsache sein mag: Ich will mich auf das verlassen können was in meiner Waffe steckt. Dieses Vertrauen verliere ich wenn die Munition irgendwann X Jahre alt ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Nachdem im letzten Jahr beim Hantieren mit ca. 30 Jahre alter 8mm CS-Munition bei einer Kartusche die gelbe Kappe plötzlich schief stand,
    habe ich, was die Wirksamkeit der Reizstoffe angeht, nahezu grenzenloses Vertrauen. Verfallsdatum + 30 Jahre = passt !

  • Nachdem im letzten Jahr beim Hantieren mit ca. 30 Jahre alter 8mm CS-Munition bei einer Kartusche die gelbe Kappe plötzlich schief stand,
    habe ich, was die Wirksamkeit der Reizstoffe angeht, nahezu grenzenloses Vertrauen. Verfallsdatum + 30 Jahre = passt !

    Die Erfahrung kann man jetzt so sehen oder so sehen. :D

    Wirkstoff erfüllt noch seinen Zweck. Nützt aber nix wenn sich die Patrone im Magazin zerbröselt und vom CS beim Schuss nix mehr rauskommt weil CS samt Pulver den Magazinschacht kontaminiert hat.

    Das das CS nicht schlagartig seine Wirkung verliert ist den meisten denke ich schon klar. ;^)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe mir diesen Thread nun von Anfang an duchgelesen und scheinbar ist diese 120mg-Munition ja wohl das Non plus ultra....vorrausgesetzt das Wetter stimmt (kein Gegenwind), man kriegt seine SSW-Rassel schnell genug gezogen (ist bei einem Handgemenge problematisch), der Angreifer steht in optimaler Entfernung vor einem (unter einem Meter drohen gesundheitliche Schäden, über mehrere Meter Entfernung ist die Wirkung fraglich) und der Gegner hat keine scharfe Waffe im Anschlag! Es wird ja hier sehr viel gefachsimpelt, aber hat hier eigentlich schon jemand praktische Erfahrungen mit diesen 120mg-Patrönchen gemacht, oder bezieht sich das Fachwissen einiger User nur auf Recherchen im Internet? Ehrlich gesagt halte ich SSW's zur Selbstverteidigung für ungeeignet, eine Spraydose mit Reizgas würde denselben Zweck erfüllen (ist aber scheinbar für viele Menschen weniger Männlich als eine SSW im Holster).

  • Um beurteilen zu können, ob für einen selbst eine SSW zur SV geeignet sein könnte, muss man einfach nur die Waffe(n), die man hat, mit der (Abwehr-) Mun. beladen, die man verfügbar hat, und dann mal testweise Schüsse abgeben.

    An Silvester geht das natürlich im Prinzip am besten. Ansonsten auf dem eigenen Grundstück ginge es rein rechtlich auch, zumindest außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten. (Ob Nachbarn das dann klasse finden, ist wieder eine andere Frage.) Oder im wenn vorhanden eigenen Keller oder Dachboden ginge es auch, bei Reizgas-Mun. wird man allerdings die Räumlichkeit anschließend möglicherweise für eine gewisse Zeit verlassen müssen ... (Und vielleicht Vorsorge treffen, dass Nachbarn das nicht "verdächtig" finden, es denen mal vorher prinzipiell mitgeteilt haben, damit niemand das SEK ruft.) Nicht in dem Sinne erlaubt wäre die Variante, irgendwo in die Natur raus zu fahren und in einer etwas abgelegeneren Gegend mal den einen oder anderen Schuss abzugeben.

    Jedenfalls :

    Wenn man das dann mal gemacht hat (ich z.B. an 3 Silvestern ausgiebig), DANN ergibt sich eben für einen selbst ein Eindruck davon, ob DIESE VERWENDETE Kombination aus Waffe und Mun. einem zur eigenen SV geeignet erscheint ... und ob man so etwas mitführen möchte ... (im Prinzip also ganz einfach ...)

    Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Waffen (z.B. Lauf eher zugebaut oder nicht so, Reichweite, Pistole / Revolver) mit unterschiedlicher Mun. (kompatibel mit der Waffe oder Blockaden ? Subjektiver Eindruck von der Wirksamkeit der Reiz-Substanz ? Ladungsstärke) in unterschiedlichen Test-Bedingungen (z.B. draußen, Wind ?) kommen so dann eben teilweise zu ganz unterschiedlichen Beurteilungen, wie hier im Forum wirklich regelmäßig seit vielen Jahren in leidenschaftlichen Debatten nachzulesen ist. Da ist alles dabei, von "völlig ungeeignet zur SV" bis hin zu "hab ich immer dabei" ...

    Wenn mans mal ausprobiert hat, kann man es besser für sich beurteilen. Man müsste sich aber am besten über einige Zusammenhänge im Klaren sein. Ein recht zugebauter Lauf z.B. kann eben nun mal keine besondere Reichweite ergeben. Und wenn man eher auf Revolver steht zur SV und man hätte nur Wadie Mun. zur Verfügung, müßte man testen, ob der Revolver damit zurecht kommt (oder von vornherein einen der wenigen anschaffen, von denen man davon ausgeht, dass sie es tun, z.B. Gabor Vass hat da ja Modelle nochmal genannt letztens. Einen vorhandenen Revolver kann man zwar auch durchaus so anpassen, dass er dann mit Wadie funktioniert, das möchte ich an dieser Stelle aber nicht im Detail ausführen.)

    Also, ausprobieren, dann kann man FÜR SICH SELBST (besser) entscheiden, ob man selbst sowas zur SV mitführen möchte ...

  • Gibt es denn wirklich keinerlei Alternative zu Wadie?
    Es kann ja nicht sein dass nur eine Firma sowas herstellt.

    Nicht dass ich Wadie misstrauen würde, aber der Gedanke dass es irgendwann mal keine Pfeffermunition gibt stresst mich schon etwas..
    ...- was mich wundert: Umarex hat auch keinerlei CS oder CN Gaspatronen mehr im Sortiment auf ihrer Seite (mit Ausnahme von .315 und 8mm)

  • Zitat aus einer Antwort-Mail :

    "Guten Tag,

    wir haben ausschließlich die Wadie Patronen, da diese besser sind als jene von Walther.

    Herzliche Grüße aus Gladbeck

    Der Luftgewehr-Shop"


    Wie heißt es doch so schön : Ich denke, das lassen wir jetzt einfach mal so stehen ... :thumbup:

  • Wie steht es eigendlich mit 80mg ? Gibt es da eigendlich Alternativen zu Wadie? Meist wird doch eh im ,,Wechsel,, geladen , das sollte die Differenz 80-120mg evtl doch wettmachen !? Nur ein Anbieter ,find ich auch SCH... ! Wie siehts da eigendlich mit Produzenten ,, außerhalb D,, aus !? Ginge das rechtlich bei Munni ? Einzige Idee ,wäre noch der örtl. BüMa ,das da noch was ,, rumliegt,, ! Tschau

  • Wie steht es eigendlich mit 80mg ? Gibt es da eigendlich Alternativen zu Wadie? Meist wird doch eh im ,,Wechsel,, geladen , das sollte die Differenz 80-120mg evtl doch wettmachen !? Nur ein Anbieter ,find ich auch SCH... ! Wie siehts da eigendlich mit Produzenten ,, außerhalb D,, aus !? Ginge das rechtlich bei Munni ? Einzige Idee ,wäre noch der örtl. BüMa ,das da noch was ,, rumliegt,, ! Tschau

    Zur Zeit nicht!
    Umarex hat sowas normal auch noch,aber schon seit Monaten nicht mehr lieferbar!

    Sollen was der Wirkstoff angeht auch viel besser sein.Auch kommen die Zündhütchen nicht raus geflogen wie bei Wadie.

  • Keine Versorgungsnot, keine "Wirkstoff"schwankungen , keine Zündversager oder sonstige Störungen und man stelle sich mal vor 50 Stk. davon für 32 € im Vergleich dazu 50 Stk Wadie 49,75€ :P

    Oder diese hier 250 Stk für 46€ :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (21. August 2015 um 18:16)

  • So ein Püsterich nutzt dir für die Straße aber auch nicht viel. Und zu Hause wird man ja wohl kaum Pfefferpatronen verschießen wollen. Es ist ziemlich peinlich, was sich die Industrie da mit den Pfefferpatronen erlaubt, im Grunde kann man mit der heutigen Munition weder Revolvern noch Pistolen vertrauen.

  • Heute mit der nagelneuen PK380 geschossen. Ein komplettes Magazin Partizan - wunderbar. Saubere Schussfolge, keine Probleme.
    Dann ein Magazin mit den Wadie 120mg Pfeffer. Jede Kartusche ein Klemmer. Kartusche wurde nicht richtig ausgeworfen und klemmte leicht schräg am Schlitten. Nur einmal konnte ich zwei Schüsse hintereinander abgeben.
    Mit der PPQ haben die Teile (1 Magazin mit komplett Platzern und 2 Wadie Pfeffer) aber tadellos funktioniert. Es ist also keine zuverlässige Munition, gerade mit der Pk380.

    Hier noch eine interessante Übersicht.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich (25. August 2015 um 10:48)

  • Keine Versorgungsnot, keine "Wirkstoff"schwankungen , keine Zündversager oder sonstige Störungen und man stelle sich mal vor 50 Stk. davon für 32 € im Vergleich dazu 50 Stk Wadie 49,75€ :P


    Das Herumgepose mit scharfer und tödlicher Munition in einem Thread für Pfefferpatronen spricht jetzt nicht für dich...und auch der Hinweis auf den superioren "Wirkstoff" deiner Waffen (der ja bekannterweise bei solcher Munition ein tödlicher ist, also in dem Kontext Menschen tötet) ist jetzt eher ein Umstand der mich sogar anzuwidern vermag.