Chasewind vs Hori-Zone Rage X

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2015 um 16:52) ist von ven78.

  • Hi,

    wie der Titel schon sagt.
    Leider finde ich nur sehr sehr wenig zum Thema Rage-X AB.

    Grundsätzlich kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
    Der wichtigste Threat ist noch dieser:

    "Neues Spielzeug"

    Allerdings fehlt mir da ein richtiges Fazit.

    * Die Chasewind hat einen geteilten Wurfarm, sodass die Sehne weniger "schleifen" sollte.
    * Die Rage X dürfte allerdings aufgrund ihrer Architektur des Armes auch nicht mehr soviel "schleifen".
    * Soweit ich das erkenne, brauche ich eine Bogenpresse zu Spannen der Rage ??

    Generell weiss ich, dass beides niedere Armbrüste sind, allerdings reicht mir für das gelegentliche Schiessen auf Scheiben eine einfache Armbrust. Daher sollte sie nicht so teurer sein.
    BTW: die Jaguar, die ja im selben Preissegment spielt, gefällt mir allerdings aufgrund des schmalen Bogens nicht wirklich.

    Was meint ihr? zu welcher würdet ihr tendieren? Chasewind oder Rage-X

    Welche Vor- und Nachteile seht ihr?
    Freue mich auf eure Meinungen

    Vg
    ven78

    Einmal editiert, zuletzt von ven78 (5. Januar 2015 um 00:04)

  • Hallo, jetzt schreibe ich doch auch mal einen Beitrag, da ich beide Modelle besitze bzw. besaß.

    Da ich leider nur selten die Möglichkeit habe meine "Große" auszuführen war ich auf der Suche nach einer klassischen Gartenarmbrust bei der es wurscht ist wenn sie mal verdreckt oder nass wird. Im Garten habe ich die Möglichkeit auf 30m zu schießen somit konnte es auch ein günstiges Modell sein.

    Begonnen habe ich mit der Jaguar, sozusagen dem Klassiker unter dem Gartenarmbrüsten. Die Schussleistung und Robustheit waren soweit ganz gut - nur mit dem Schaft und dem Griff konnte ich mich nicht anfreunden.

    Als nächstes kam dann die Chace Wind ins Haus und leistet weiterhin gute Dienste. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, sie ist sehr leicht zu spannen hat einen wirklich guten Abzug und ist auch ausreichend präzise.

    Ich schieße sie mit 20 Zoll billig Carbonbolzen von Poe Lang und für die 30m Distanz reicht das mir vollkommen. Aus meiner Sicht (ich mag mich natürlich täuschen) bekommt man unter 150 € keine solidere Einsteiger Armbrust.

    Die Hori Zone Rage habe mich mir eher mal aus Jux gekauft. Die Verarbeitung ist auch hier grundsätzlich in Ordnung. Einzig die Schrauben zur Befestigung des Bogens wollen häufig nachgezogen werden. Schwieriger wird´s schon bei der Schussleistung. Grundsätzlich hat das Teil auf die 30m Distanz Top Streukreise geliefert aber bei jeder Serie von fünf Bolzen war eigentlich immer ein unerklärlicher Ausreiser dabei.

    Es gibt ja hier einen sehr guten Bericht zur Rage und der Autor hat auch zu den Ausreisern eine stimmige Theorie. Weiterhin hat mir der Abzug nicht gefallen. Der hat schon einen brutalen Widerstand und taugt für präzises schießen nur sehr bedingt. Auch der Prellschlag und Lautstärke sind nicht von schlechten Eltern.

    Kurzum, nach meiner subjektiven Erfahrung empfehle ich Dir die Chace Wind. Ich habe Sie jetzt ca. 1,5 Jahre im regen Gebrauch, schone sie nicht und bis dato musste ich außer einem Sehnenwechsel (die Werkssehne ist nicht der Renner) an dem Ding nichts machen. Die mitgelieferten Alubolzen kannst Du aber getrost in die Tonne werfen.

    Grüße

    Martin

  • Hi Martin,

    vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

    Was mich an der Rage reizt ist die verstellbare Stütze und der wirkliche Preisunterschied zwischen 129€ für die RAGE vs 169€ zzgl. Köcher für die CHASE WIND.....

    auch muss ich die AB zwischendurch demontieren, dass sah mir bei der RAGE etwas komfortabler aus.
    Meinst du der höhere Preise der CHASE rechtfertigt sich, z.B. mit dem besseren Abzugsverhalten?


    Vg

  • Also bei Westwood kostet die Chace Wind nur 149 €.

    Wie gesagt, aus meiner Sicht ist es die besser verarbeitete und vor allem gutmütigere Armbrust.

    Den Anbauköcher kannst Du bei der Rage getrost vergessen. Bei dem Prellschlag flogen mir beim ersten Schuss sämtliche Bolzen aus dem Köcher ... :D

    Bei der Rage musst Du mehr Schrauben lösen um den Bogen zu demontieren. Bei der Chase Wind ist es eine Schraube die sowohl den Fußbügel als auch den Riser samt Wurfarmen sichert. Zerlegt ist die Sanlida somit in 30 Sekunden.

    Natürlich ist die Rage vom Aussehen her ansprechend und auch schön kompakt. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit sie mal zu testen.

    Grüße

    Martin

  • ah ok. mit der Demontage hatte ich bei den YT videos dann wohl doch falsch interpretiert :)
    naja, da kann ich dann ja echt drauf verzichten.

    na dann gehts tendenziell wohl doch richtung Chase wind.

    Vielen Dank für dein Feedback. hate sehr geholfen, da ich leider nicht beide vorher testen kann.
    Es sei denn ich bestelle beide parallel